... Warum die Leute den Zoe kaufen, hab ich irgendwie noch nie verstanden... ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also aus meiner Sicht hat die ZOE durchaus seine Vorzüge, insbesondere bei Flotten und Nutzung im Urbanen wie auch im Ländlichen Raum. AC Ladung mit 22 kW AC hat schon was, letztendlich findet sich fast überall eine CEE Dose um die Mobile Wallbox anzuschließen sollte man mal den heimischen Kirchturm im Rückspiegel nicht mehr sehen.
      In meinem Umfeld gibt es Kollegen die durchaus die zweite Zoe im privaten Fuhrpark haben.
      Und in der Wahrnehmung ist es das erste bezahlbare alltagstaugliche elektrische Volksauto und schon lange auf dem Markt und somit bewährt......
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Adi schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      ... Warum die Leute den Zoe kaufen, hab ich irgendwie noch nie verstanden... ...
      Lieferzeit?Schnellerer AC Lader?
      Sich blenden lassen vom günstigen Einstiegspreis ohne Akkumiete?
      Die ZOE ist in der (TV) Werbung auch omnipresent. Wenn ich mich so umhöre, den Renault kennen viele (meiner Petrolhead Freunde), den reinelektrischen Golf Z.B. fast niemand. "Dank" Renault glauben auch viele, dass die Batterie bei anderen Herstellern ebenso noch 'on top' gemietet werden muss.
      Auch ich hatte mit der Zoe schon mal geliebäugelt. Zumindest für die 24h Probefahrt hatte ich mich 2018 und 2019 schon 2x beworben. Renault hat sich stets schnell gemeldet, aber das hiesige Autohaus hat es bis heute nicht geschafft, mich zu kontaktieren. Tja, und wer nicht will, der kann mich mal! Im Nachhinein vielleicht gut so. Denn schon die ersten elektrischen E-Golfmeter in 2020 haben mich sowas von überzeugt. Genau mein Ding. Das hätte die Zoe vermutlich auch geschafft...

      Auch wenn es mich aktuell nicht mehr so sehr interessiert, aber das Preisleistungsverhältnis beim Renault ist inzwischen, dank großem Herstellerrabatt und den knapp 10.000 Euro Fördergeldern - mit und ohne Batterie(miete) - recht gut, oder?
      • Das sollte jetzt natürlich keine Werbung sein... Aber wer halt nur um die 20.000 Euro für ein (E-) Fahrzeug ausgeben kann/will...
      AB: 23.03.2020
      LT: 18.11.2020
    • Die ZOE ist ein praktisches Auto. War mein erster Elektrokontakt und ich liebte sie während und nach der Probefahrt.
      Habe immer über den Kauf nachgedacht.

      Aber um ehrlich zu sein:
      Zuerst hatte sie zu wenig Reichweite.
      Mit der 40er wurde es besser, dann jedoch die Ladezeit. Durch die in Folge wieder aufgenommenen Motorvarianten R und Q wurde das optimiert für Jeden, der darauf Wert legte.

      Heute kann ich nur sagen, dass sie preiswerter geworden ist und dass der Kaufakku ein großes Argument für mich bedeutet.
      Allerdings fehlen mir die wichtigen Assistenzsysteme. Das sehen viele Käufer anders.
      Oder sie denken nicht daran...
    • Der/die Zoe war ausschlaggebend für meinen e-Autokauf. Ich hatte ihn letztes Jahr als Werkstattersatzfahrzeug und war von der Ruhe beim fahren echt angefixt.
      Nur die Form war mir zu "rundgelutscht". Alls es den e-Up! dann für kleines Geld gab war der Entschluss schnell gefallen.
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021
    • Rastelli schrieb:

      Adi schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      ... Warum die Leute den Zoe kaufen, hab ich irgendwie noch nie verstanden... ...
      Lieferzeit?Schnellerer AC Lader?Sich blenden lassen vom günstigen Einstiegspreis ohne Akkumiete?
      Die ZOE ist in der (TV) Werbung auch omnipresent. Wenn ich mich so umhöre, den Renault kennen viele (meiner Petrolhead Freunde), den reinelektrischen Golf Z.B. fast niemand. "Dank" Renault glauben auch viele, dass die Batterie bei anderen Herstellern ebenso noch 'on top' gemietet werden muss.Auch ich hatte mit der Zoe schon mal geliebäugelt. Zumindest für die 24h Probefahrt hatte ich mich 2018 und 2019 schon 2x beworben. Renault hat sich stets schnell gemeldet, aber das hiesige Autohaus hat es bis heute nicht geschafft, mich zu kontaktieren. Tja, und wer nicht will, der kann mich mal! Im Nachhinein vielleicht gut so. Denn schon die ersten elektrischen E-Golfmeter in 2020 haben mich sowas von überzeugt. Genau mein Ding. Das hätte die Zoe vermutlich auch geschafft...

      Auch wenn es mich aktuell nicht mehr so sehr interessiert, aber das Preisleistungsverhältnis beim Renault ist inzwischen, dank großem Herstellerrabatt und den knapp 10.000 Euro Fördergeldern - mit und ohne Batterie(miete) - recht gut, oder?
      • Das sollte jetzt natürlich keine Werbung sein... Aber wer halt nur um die 20.000 Euro für ein (E-) Fahrzeug ausgeben kann/will...

      zur ZOE: ja die kennt man wirklich, auch wenn man sich gar nicht großartig mit dem Thema E Auto beschädigt! Gut beworben, ADAC Leasing..... war auch mein erster Kontakt.....

      Aber für meinen Geschmack könnte sie nicht mithalten bei Ausstattungsmerkmalen, die bei VW z.t. Standard sind, dort aber fast nicht zu haben sind..... (z.B. Lendenwirbelstütze, Kopfstützen die nicht fest an der Lehne sondern verstellbar sind, Kamera etc....) wenn man es dort bekommt dann nur im high Ende Auto....., das ansonsten aber immernoch „billig“ erscheinende Elemente hat....

      Aber der eGolf wird halt von ZOE Fahrern belächelt wegen der langsamen Ladegeschwindigkeit und viel zu kurzer Reichweite..... und es wird davon abgeraten....

      Wegen Corona kam es dann nicht zu einer Probefahrt in der ZOE.....
      Im eGolf war es möglich (mit dem Hinweis, dass er aber nicht mehr bestellt werden kann....) und nach der ersten Fahrt war ich so was von überzeugt.....
      Keine Ahnung wie es in der Zoe ausgegangen wäre..... allerdings stören mich dort die Kopfstützen, da sie so wie im up sind.....

      So hatte ich schlussendlich Glück, doch noch einen eGolf bestellen zu können..... und warte.....

      Und denke bis Dezember wird der Golf weiter vor der Zoe liegen....
      :cs14:
    • NEwbie schrieb:

      „Wegen Corona kam es dann nicht zu einer Probefahrt in der ZOE.....
      Im eGolf war es möglich (mit dem Hinweis, dass er aber nicht mehr bestellt werden kann....) und nach der ersten Fahrt war ich so was von überzeugt.....“



      Mir ging es genauso wie Dir.
      Habe die ausgiebige E-Golf Probefahrt von 200km gemacht, um mich von diesem Gedanken an das Fahrzeug endlich zu trennen.
      Es kam genau anders. Es musste mein Nächster sein. Und er wurde es !
    • Zitat holsteiner:

      „Der/die Zoe war ausschlaggebend für meinen e-Autokauf. Ich hatte ihn letztes Jahr als Werkstattersatzfahrzeug und war von der Ruhe beim fahren echt angefixt.
      Nur die Form war mir zu "rundgelutscht". Alls es den e-Up! dann für kleines Geld gab war der Entschluss schnell gefallen.„


      Zur Begriffsbestimmung...

      DER Renault

      DIE ZOE

      Is nunmal so... Sie ist weiblich. Habe es auch erst verkraften müssen ! :thumbsup:
    • ... Warum die Leute den Zoe kaufen, hab ich irgendwie noch nie verstanden... ...

      ... Warum die Leute den Zoe kaufen, hab ich irgendwie noch nie verstanden...

      Ich verschiebe mal der, die, das Zoe ( wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt :s24: )
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Ich hatte vor geraumer Zeit die Möglichkeit eine Zoe zu fahren, das fand ich sehr interessant. Ein handliches und zumindest bis 60km/h erstaunlich dynamisches Fahrzeug.
      Lediglich der Innenraum war mir etwas zu puristisch.

      Da war mir klar, zumindest als Zweitwagen möchte ich ein Elektroauto fahren.

      Die Tendenz ging aber eher in Richtung i3 ( ich bin BMW Fan).
    • Versteht mich nicht falsch, ich bin auch mal DEN Zoe zur Probe gefahren und ich finde das ein wirklich ordentliches Auto, wenn auch mir optisch zu rundlich weichgespült. Diverse Assistenten hätte ich auch keineswegs vermisst. Aber wenn man sich ansieht was man für das Geld beim Zoe und was beim e-Golf bekommt, dann bekommt man doch beim e-Golf WEITAUS mehr Auto fürs Geld. Den einzigen Vorteil sehe ich bei der AC Ladegeschwindigkeit, da bin ich echt neidisch auf Renault, aber das wäre für mich wirklich der einzige Pro Punkt.

      Die mediale Präsenz ist aber wirklich enorm. Und auch das Thema dass die Leute wegen Renault denken man müsste bei allen Elektroautos Akkumiete bezahlen kam mir schon unter.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Was mich und meine Frau bei Zoe gestört hatte, war der zu kleine Fond, selbst wenn ich mit nur 1,78m drin gesessen bin gab es hinter mir kaum noch Platz für die Kinder. Die Sitze fanden wir unbequem, der Kofferraum überraschte jedoch positiv für ein Fahrzeug dieser Klasse.
      Was dann aber da K.O. Kriterium gegen die Zoe war, war der quietschende Lader, den will ich echt nicht nachts vor der Tür haben. Außerdem das negativste Highlight (Achtung Wortwitz) war das Licht! 2 Kerzen auf der Motorhaube brennen glaube ich heller. Das ist jetzt wohl beim Facelift Zoe wohl nicht mehr so, aber genau weiß ich es auch nicht.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ich hab den 2013er Zoe 2015 gekauft und es gab schlichtweg für den Preis kaum Alternativen. Also mein Preis war 12.500€ und der hatte die Intensausstattung. Ein Leaf mit 20kWh netto ohne Wärmepumpe und 1P 3,7kW AC Lader Typ1 wäre 5 Jahre Akkumiete teurer gewesen, hatte weniger Reichweite und da hatte ich auch optisch arg Probleme mit dem Teil.

      Von daher bereue ich den Kauf nicht, das war damals unterm Strich das beste Gesamtpaket. Und bis jetzt hat es auch noch keinen Sinn gemacht zu wechseln, weil immer die Kosten nicht zum Mehrwert passten.

      Ja, der Lader fiept, das Licht ist totaler Mist (wobei der Vorbesitzer Xenon eingebaut hat - das ist dann ok), auf der Autobahn säuft der (war damals für mich egal, weil war überwiegen in der Großstadt unterwegs), ne Ladezicke ist er auch und Renault ist ein blöder Laden und von der Akkumiete halte ich gar nichts.... aber in der Summe der Eigenschaften war der mit dem damals relativ großen Akku, geringen Preis (zumindest mein Gebrauchter) und vor allem auch dem 43kW AC (damals war die DC Infrastruktur noch ganz großer Mist) unterm Strich ein guter Einstieg.

      Und den aktuellen Zoe würde ich für mich auch nicht ganz ausschließen, weil meine Frau den E-Up leider auch als Zweitwagen zu klein findet (wäre für mich an der Stelle so ziemlich der Favorit) und die Alternativen sind dann wieder teurer. Wobei der E-Golf durch die Rabattaktionen in der letzten Zeit da wohl die bessere Wahl gewesen wäre, für den Zweitwagen reicht der Akku ja allemal und der ist ja schon deutlich wertiger. Der 22kW AC Lader ist 2020 auch nicht mehr sooooo das Totschlagargument, der DC Ausbau ist ja wesentlich besser geworden.

      Aber der E-Golf ist auch ausverkauft und mal sehen, wie das aussieht wenn ich den Zoe in 1, 2....4 Jahren dann mal gegen ein weniger altes BEV tausche. Für mich ist halt auch der Preis wichtig und sollte ich da dann wieder so ein gutes Zoe Angebot bekommen wie 2015, dann würde ich das nicht ausschließen. Ansonsten ist IMHO der Ioniq erste Wahl wegen seiner Effizienz, mit den Angeboten habe ich mich aber nie anfreunden können.

      Ich bin sehr gespannt auf VW ID.1 und ID.2 als Zoe (=Zweitwagen) Alternativen. Grundsätzlich kaufe ich lieber VW als Renault, das ist auch ein bisschen niedresächsischer Lokalpatriotismus.
      Citroën ë-C4