Routenplanung mit neuem e-up!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Routenplanung mit neuem e-up!

      Wir wollen für unseren e-up! (MJ 2020 mit CCS) eine "kleine" Fahrt planen von Augsburg nach Berlin. Konkret ist zwar keine Fahrt angedacht, aber früher oder später kommt das bestimmt. Ich habe mit Routenplanungen gar keine Erfahrung und hoffe auf ein paar Tipps bzw. Erfahrungswerte.

      Ich habe mal bei ABRP soweit alles angegeben (SoC sollte nach Möglichkeit nicht unter 20% fallen), reference consumption habe ich bei 161 Wh / 100 km (bei Tempo 100 km/h) gelassen. Folgende Stopps wurden mir ausgespuckt:
      1: 27 Minuten, 24% → 65%
      2: 25 Minuten, 20% → 60%
      3: 42 Minuten, 20% → 78%

      4: 39 Minuten, 20% → 76%

      5: 22 Minuten, 20% → 55%


      Ist das so denn sinnvoll? Ich gehe mal nicht davon aus, dass mehr als zweimal mit normaler Geschwindigkeit geladen werden kann, sollte man dann nicht versuchen, bei den ersten Stopps möglichst viel mitzunehmen (sprich bis 80% zu laden) und die folgenden etwas kürzer zu halten? Ist der Referenzverbrauch realistisch? Wir haben den e-up! noch nicht so lange und noch gar keine Autobahnfahrt absolviert. Für jegliche Tipps bin ich also sehr dankbar. :)
    • Danke für die Einschätzung! Der Verbrauch bezieht sich ja anscheinend auf 110 km/h, gut möglich, dass die tatsächliche Reisegeschwindigkeit dann noch niedriger liegt (sofern ein LKW gefunden wird, hinter den man sich hängen kann). Ich habe gerade testweise 171 Wh / 100 km eingegeben, hat nichts großartig geändert, nur soll jetzt jeweils ein paar Prozentpunkte (< 5) mehr geladen werden.

      Dass ab dem dritten, spätestens vierten Ladevorgang die Geschwindigkeit stark nachlassen wird, ist denke ich gegeben, deshalb wüsste ich auch gerne, ob es nicht sinnvoller wäre, weniger und dafür längere Stopps zu machen. ?(