Rost in den Türgummis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rost in den Türgummis

      Mein Sohn sah gestern bei einer der hinteren Türgummis feuchtigkeit. Bei näherer Betrachtung entdeckte ich in den Türgummis Rost. ;(


      Da ich von diesem Problem bisher weder hier noch in einem der Vorgängerforen etwas davon gelesen habe, googelte ich und bereits der erste Versuch wurde mit anderen "Leidensgenossen" "belohnt".
      Laut Motor-talk ist dies ein verbreitetes Problem der Golf 7.
      Da hier die allermeisten eher neuere Fahrzeuge haben, bin ich wohl eher einer der wenigen Betroffenen, obwohl mein e-Golf meistens in der Garage schläft. Wie sieht es bei euch aus @Aragon, @E-auto2014, habt ihr auch schon einmal in die hinteren Türgummis geschaut?
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Hallo @Adi

      ich habe gerade mal nachgesehen, sieht nahezu neu aus in den Bereich. Mein e-Golf ist aus 2014 und kurz vor den 99.000km. Hat leider kein Garagenplatz.






      Im forderten Bereich ist auch alles Okay, aber nicht mehr ganz so sauber.
      Der hintere Bereich wird bei mir allerdings nicht so oft genutzt.
      Rainer, @DaftWully, wie sieht das bei eurem e-Golf aus.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Melde mich nach Besichtigung... hoffentlich im Sinne von Klaus 8o
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Keine Auffälligkeiten bei mir - zugelassen 02/18.

      Die Dichtungen / der Kunststoff sitzt bei mir so spack an den Stellen, da kommt nix an Feuchtigkeit rein (aber auch nix raus, wenn was drin wäre) :D
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Ich kenne das noch vom T5 ... da kommt Sand und kleine Steine in den Gummi, man steigt da drauf und der Gummi geht kaputt, es läuft Wasser in den Gummi und dort sind Metallstreifen eingearbeitet, die dann rosten.

      Wäre interessant, ob es hier genauso ist, dann könnte man das durch Tauschen der Gummis einfach beheben.

      Der Rost springt dann, wenn der Gumi schließlich auch zum Blech hin aufgibt, auf die Blechfalze darunter über. (so wars beim Bus).
      ... wer bremst, verliert! Gewinner rekuperieren

      eGolf bestellt 10.03.2020 - abgeholt am 11.11.2020
    • Adi schrieb:

      Mein Sohn sah gestern bei einer der hinteren Türgummis feuchtigkeit. Bei näherer Betrachtung entdeckte ich in den Türgummis Rost. ;(


      Da ich von diesem Problem bisher weder hier noch in einem der Vorgängerforen etwas davon gelesen habe, googelte ich und bereits der erste Versuch wurde mit anderen "Leidensgenossen" "belohnt".
      Laut Motor-talk ist dies ein verbreitetes Problem der Golf 7.
      Da hier die allermeisten eher neuere Fahrzeuge haben, bin ich wohl eher einer der wenigen Betroffenen, obwohl mein e-Golf meistens in der Garage schläft. Wie sieht es bei euch aus @Aragon, @E-auto2014, habt ihr auch schon einmal in die hinteren Türgummis geschaut?
      wo kommt denn überhaupt das rostfähige Metall her bei einer vollverzinkten Karosserie....?
      Oder ist dem nicht mehr so.
      :cs14:
    • Hallo @Adi,

      ich hatte von Beginn an vereinzelt rostige Brösel in der Kofferraumdichtung. Hab es auf Produktionrückstände zurückgeführt. Hab sie rausgefummelt und sie hatten die letzten zwei Jahre keinen negativen Effekt mehr.

      Übrigens: schicke Einstiegsleistenfolien. :thumbsup: Schön, dass ich da nicht alleine bin.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Hallo Adi, meiner hat diesen Rost auch. Er ist nur schwer zu finden, da die Türgummis recht dicht sind. Nur an einer Stelle zeigt sich eine Perforation und da sieht man Rost.



      Na ja, fünf Autojahre sind ja bekanntlich wie 50 Menschenjahre :D
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Hallo Rainer,

      das ist genau das gleiche Problem wie beim T5. Verhindern kann man das, indem man aufpasst, dass kein Sand / kleine Steinchen in die Gummis oben reinkommen.

      Tür auf/zu belastet diese Stelle und die Steinchen führen dazu, dass der Gummi oben reißt und dann kommt Wasser rein ---> Rost.

      Hilft nur: Gummis tauschen.
      ... wer bremst, verliert! Gewinner rekuperieren

      eGolf bestellt 10.03.2020 - abgeholt am 11.11.2020
    • Ich melde mir nicht bei dir Adi - du hast schon meinen Hausschlüssel im e-Golf Boden gefunden! Ich befürchte du würdest auch den Rost finden bei meinem black-Sioux... :rofl:

      Aber ich bin gar nicht an den Türgummis vorbeigekommen bis zum Blech - aber ich versuche es über das Wochenende nochmals mit mehr Ausdauer.
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Hi!

      Bei mir ist auch nichts zu entdecken. EZ 11.2017.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Mein Freundlicher hat die Türgummis bestellt. Anscheinend sind die in der Schweiz nicht Lagerware. :hmm: Entweder werden die kaum gebraucht oder aber so viel, dass es keine mehr hat... :pardon:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Der Rost ist ja im Metall IN den Türgummis. Somit geht der Rost vorläufig weg. Den Hinweis, dass die Feuchtigkeit angeblich bei den Lautsprecherhalterungen hineinkommt, habe ich auch an die Werkstatt weitergeleitet, damit die das kontrollieren können.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem: