Vergleich e-Golf und Kia e-niro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vergleich e-Golf und Kia e-niro

      Wird ständig geändert:

      Technische Daten, wie Länge, Breite, Höhe, etc. kann jeder nachlesen.Es geht mir um den Verbrauch bei gleicher Fahrweise und um andere Dinge, die man nicht so schnell googlen kann.
      Servicekosten, Batterieverhalten,......
      Hier vergleiche ich ganz klar Äpfel mit Birnen.
      Manche mögen noch einen Verbrenner haben und dazu eine Alternative suchen.
      Für die will ich hier den Vergleich machen, ausgehend von dem Wissen über den e-Golf.
      Es wird wohl kaum jemand geben, der vor der Entscheidung steht e-Golf oder Kia e-niro mit 64kWh Akku.

      Die Eckdaten:
      e-Golf, 31,5kWh, gut ausgestattet, kein Leder, keine Telefonschnittstellen, Standardräder, abzüglich aller Rabatte ca. 19.700 Euro, Autostadt.
      Kia e-niro, 64 kWh netto, Spirit, also höchste Ausstattungsstufe, kein Leder, 3-Phasenlader, Lenkradheizung, keine Scheibenheizung möglich, abzüglich aller Rabatte ca. 34000 Euro, steht dann beim Händler, ca. 20km weg.

      ******************************************************************** Vergleich *****************************************************************************
      Maße: L×B×H, Gewicht
      e-Golf: 4270 mm × 1799(2027)mm × 1482 mm, 1600 Kg gewogen ohne Fahrer (Breite in Klammern: mit Außenspiegel)
      e-niro: 4375 mm × 1805(2030?)mm× 1560 mm, 1770 Kg gewogen ohne Fahrer (Breite in Klammern: mit Außenspiegel)



      Navi-Update
      Bei VW kann man das 2 mal jährlich selbst machen, bei Kia nur in der Werkstatt, 1 mal jährlich mit Inspektion, 7 Jahre kostenlos, danach keine Ahnung.


      Scheinwerfer
      e-Golf: LED, Kurvenlicht, adaptives Fernlicht, sehr gut bei trockener Straße, bei Regen habe ich Probleme, andere sehen das nicht so eng
      Kia e-niro: LED (Spirit), kein Kurvenlicht, nur Fernlichtassistent, sehr gut auf trockener Straße, Regenfahrt steht noch aus, dazu Nebelscheinwerfer
      leider kein Abbiegelicht und die Nebelscheinwerfer gehen auch nur nach vorne. Das sollte aber heute Standard sein!

      Innenbeleuctung: e-Golf: LED, Bei Kia leider viele Glühlampen verbaut.
      Ambientebeleuchtung beim Kia mehrfarbig wählbar.

      SOC-Anzeige: Bei Kia gibt es %-Anzeige und geladene kWh.
      Verbrauch ähnlich, Test folgt. Gefühlt brauchen die das Gleiche.

      Spiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren: e-Golf Ja / Kia e-niro nur mit Lederpaket, elektr. Sitzverstellung, Memory Funktion

      Scheibenautomatik: e-Golf alle 4 Scheiben mit Einklemmschutz und Fahrautomatik, Kia: 3 restlichen Scheiben nur manueller Betrieb, keine Dauerfunktion

      Frontscheibe: e-Golf: beheizt und IR-reflektierend / Kia starke Gebläsefunktion, die angeblich effektiver ist als eine eigene Heizung, was im nächsten Winter noch zu testen ist.

      Lenkrad: e-Golf: nicht beheizbar / Kia: beheizbar!

      Bedienungsanleitung: (beide Anleitungen gelesen)
      e-Golf: brauchbar und gut erklärt
      Kia e-niro: kaum zu gebrauchen. Vieles Unnütze doppelt und dreifach erklärt, wichtige Dinge schlecht erklärt. Austesten bringt mehr als lesen.

      Assistenzsysteme:
      Beim e-Golf ausgefeilter und exakter als beim Kia.










      Ergänze das nach und nach.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von Elektromobilitaet ()

    • Bin den Niro beim damaligen Kia Händler meines Vertrauens im letzten Jahr probegefahren. Der Niro gefiel mir besser, als der Hyundai Kona. Innenraum Platzangebot und Handling waren aus meiner Sicht großartig.
      Gute Sitzposition und ein gefälliges Handling beim Fahreindruck sind mir ebenfalls positv aufgefallen.

      Freue mich auf Deinen Erfahrungsbericht bzw. Deine Berichte :)
    • Da kann ich (hoffentlich) demnächst auch etwas zu beitragen, wenn wir vielleicht beide Autos haben. Mein KIA-Händler hat ein passendes Fahrzeug im Vorlauf. :)
      e-Golf Nr. 2 am 14.10.2020 abgeholt - steht nun zum Verkauf, Ioniq5 ist auch schon wieder weg, nun kommt bald ein Kia EV6 in die Familie :thumbsup:
    • 0cool1 schrieb:

      Ich bin gespannt was du zu berichten hast und ob sich das mit meinen Erfahrungen deckt (bin letztes Jahr von e-Golf auf Kona Premium - also auch höchste Ausstattungsstufe umgestiegen.
      Dann freue ich mich, wenn du zunächst deine Erfahrungen schreibst, ich habe ja noch nicht gekauft und vielleicht hast du einige Argumente dafür oder dagegen!
      e-Golf Nr. 2 am 14.10.2020 abgeholt - steht nun zum Verkauf, Ioniq5 ist auch schon wieder weg, nun kommt bald ein Kia EV6 in die Familie :thumbsup:
    • Kleine Korrektur zu o.g. Vergleich: der e-Golf hat LED-Scheinwerfer Serie, beim e-Niro erst ab der Topausstattung Spirit, bei der mittleren Ausstattung Vision gegen Aufpreis.

      Persoenlich finde ich den e-Niro mit 64kWh-Akku aktuell ueberraschend guenstig. Er ist in meiner Carwow-Suche ab 27k nach Bafa zu bekommen. Der Inneraum ist sehr einem klassischen VW nachempfunden, viele Taster und Drehregler statt Touch - grosser Pluspunkt fuer mich.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Fu Kin Fast schrieb:

      Kleine Korrektur zu o.g. Vergleich: der e-Golf hat LED-Scheinwerfer Serie, beim e-Niro erst ab der Topausstattung Spirit, bei der mittleren Ausstattung Vision gegen Aufpreis.

      Persoenlich finde ich den e-Niro mit 64kWh-Akku aktuell ueberraschend guenstig. Er ist in meiner Carwow-Suche ab 27k nach Bafa zu bekommen. Der Inneraum ist sehr einem klassischen VW nachempfunden, viele Taster und Drehregler statt Touch - grosser Pluspunkt fuer mich.
      Sicher hast Du berücksichtigt, dass es zwei Motor- und Akkuversionen gibt?
      27k werden für den 39kWh Akku und den 100kW Motor aufgerufen.

      Die Fahrzeuge sind solide und sehr zuverlässig.
      Ich spreche aus eigener Erfahrung.
    • Also lustig finde ich ja das Ausstattungsmerkmal "Fahrstilanalyse". Da stellt sich mir ja die Frage: für wen ist diese Information interessant. Ich selber kenne meinen Fahrstil, wer bekommt diese Info noch? Vielleicht meine Versicherung? Oder schlimmer: Meine Frau? :ironie:
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • Elektromobilitaet schrieb:

      ....
      Frontscheibe: e-Golf: beheizt und IR-reflektierend / Kia nichts
      Lenkrad: e-Golf: nicht beheizbar / Kia: beheizbar!
      Kurze Info zur beheizbaren Frontscheibe:
      Vor dem e-Golf fuhr ich 2 Jahre einen Soul EV 30.
      In Bayern hatte ich im Winter oftmals außen überfrorene oder mit festem Schneeharsch bedeckte Scheiben.
      Mit der Defrosterfunktion läuft die Scheibenbelüftung im Kia auf Hochtouren und die Heizung mit etwa 9kW Akku-Belastung.
      Front- und vordere Seitenscheiben waren in ca. 3 Minuten abgetaut und nahezu frei bei z.B. -6 Grad.
      Mein Ford Firmenfahrzeug brauchte vergleichsweise mit heizbarer Frontscheibe etwa 15 Minuten für ein größeres Guckloch...
      Im Kia Handbuch steht, dass Du diese Funktion nicht für längere Zeit nutzen sollst, um Schäden an der Frontscheibe zu vermeiden !

      Gruß Frank
    • Stromer G7 schrieb:

      Elektromobilitaet schrieb:

      Mein Spirit, 64kWh, 11kW-Lader, Dunkelblau, abzüglich aller Rabatte bei 16% USt, 33000 Euro.
      (keine Ledersitze)
      BAFA eingerechnet ??
      Ja, alles eingerechnet. Liste war ca. 47000 Euro.

      Hinweis zur Frontscheibe pflege ich ein.
      Dateien
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Stromer G7 schrieb:

      Mein Ford Firmenfahrzeug brauchte vergleichsweise mit heizbarer Frontscheibe etwa 15 Minuten für ein größeres Guckloch...
      Unser Focus 2 Turnier brauchte nach dem manuellen Abkratzen aussen fuer den Kampf gegen den sofort neu anfrierenden Feuchtigskeitsschleier innen und aussen ca. 30 Sekunden.

      Ich finde jedenfalls den Preis von 27k fuer den e-Niro sehr interessant (diese Ausstattung reicht uns schon), aber er ist uns zu gross und schwer. Insbesondere, wenn man den Preis mit dem Ioniq vergleicht, der als Style ca. vergleichbar viel kostet - mit nur 311km WLTP-Reichweite.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Fu Kin Fast schrieb:

      Stromer G7 schrieb:

      Mein Ford Firmenfahrzeug brauchte vergleichsweise mit heizbarer Frontscheibe etwa 15 Minuten für ein größeres Guckloch...
      Unser Focus 2 Turnier brauchte nach dem manuellen Abkratzen aussen fuer den Kampf gegen den sofort neu anfrierenden Feuchtigskeitsschleier innen und aussen ca. 30 Sekunden.
      Ich finde jedenfalls den Preis von 27k fuer den e-Niro sehr interessant (diese Ausstattung reicht uns schon), aber er ist uns zu gross und schwer. Insbesondere, wenn man den Preis mit dem Ioniq vergleicht, der als Style ca. vergleichbar viel kostet - mit nur 311km WLTP-Reichweite.
      Die von Regen überfrorene bzw. verharschte Frontscheibe ohne abkratzen meinte ich natürlich ... ;)

      Der Ioniq Style hat leider nicht alle Assistenten onboard.
      ACC ist anders als beim e-Golf. Aber es funktioniert. Etwas abrupter, trotzdem ok.
      Mir gefällt innen das Ambiente leider nicht. Infotainment/Navibildschirm wirkt in meinen Augen altmodisch und angebastelt.
      Der Ioniq selbst ist ein hervorragendes Auto, finde ich. Die Paddlesteuerung gefällt mir und die Endgeschwindigkeit auf der AB ist anmutend.

      Gruß Frank
    • Fu Kin Fast schrieb:

      Stromer G7 schrieb:

      Mein Ford Firmenfahrzeug brauchte vergleichsweise mit heizbarer Frontscheibe etwa 15 Minuten für ein größeres Guckloch...
      Unser Focus 2 Turnier brauchte nach dem manuellen Abkratzen aussen fuer den Kampf gegen den sofort neu anfrierenden Feuchtigskeitsschleier innen und aussen ca. 30 Sekunden.
      Ich finde jedenfalls den Preis von 27k fuer den e-Niro sehr interessant (diese Ausstattung reicht uns schon), aber er ist uns zu gross und schwer. Insbesondere, wenn man den Preis mit dem Ioniq vergleicht, der als Style ca. vergleichbar viel kostet - mit nur 311km WLTP-Reichweite.
      Zu groß und zu schwer?
      Maße: L×B×H, Gewicht
      e-Golf: 4270 mm × 1799(2027)mm × 1482 mm, 1600Kg gewogen ohne Fahrer (Breite in Klammern: mit Außenspiegel)
      e-niro: 4375 mm × 1805(2030?)mm× 1560 mm, 1800 Kg, ca.

      Der e-niro wirkt nur groß. In den e-Golf bekomme ich fast genau so viel rein und die Ablagen im e-Golf sind mehr und besser.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Stromer G7 schrieb:

      Fu Kin Fast schrieb:

      Stromer G7 schrieb:

      Mein Ford Firmenfahrzeug brauchte vergleichsweise mit heizbarer Frontscheibe etwa 15 Minuten für ein größeres Guckloch...
      Unser Focus 2 Turnier brauchte nach dem manuellen Abkratzen aussen fuer den Kampf gegen den sofort neu anfrierenden Feuchtigskeitsschleier innen und aussen ca. 30 Sekunden.Ich finde jedenfalls den Preis von 27k fuer den e-Niro sehr interessant (diese Ausstattung reicht uns schon), aber er ist uns zu gross und schwer. Insbesondere, wenn man den Preis mit dem Ioniq vergleicht, der als Style ca. vergleichbar viel kostet - mit nur 311km WLTP-Reichweite.
      Die von Regen überfrorene bzw. verharschte Frontscheibe ohne abkratzen meinte ich natürlich ... ;)
      Der Ioniq Style hat leider nicht alle Assistenten onboard.
      ACC ist anders als beim e-Golf. Aber es funktioniert. Etwas abrupter, trotzdem ok.
      Mir gefällt innen das Ambiente leider nicht. Infotainment/Navibildschirm wirkt in meinen Augen altmodisch und angebastelt.
      Der Ioniq selbst ist ein hervorragendes Auto, finde ich. Die Paddlesteuerung gefällt mir und die Endgeschwindigkeit auf der AB ist anmutend.

      Gruß Frank
      Ioniq oder e Niro „altmodisch und angebastelt“?
      e-Golf Nr. 2 am 14.10.2020 abgeholt - steht nun zum Verkauf, Ioniq5 ist auch schon wieder weg, nun kommt bald ein Kia EV6 in die Familie :thumbsup: