Unterschied zwischen Normal und Eco+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschied zwischen Normal und Eco+

      Huhu,

      natürlich kenn ich den Unterschied, aber im Speziellen hätte ich da noch eine Frage.

      Bei Langstrecke: ACC auf 105 eingestellt. Wenn ich jetzt von Normal auf Eco+-Modus umschalte, bleibt eMIL ja bei 105. Erst bei unterschreiten der 95 km/h beschleunigt er nur noch bis eben zu den 95...

      Sollte man aber lange nicht unter 95 kommen, bei 105 km/h bleiben... Wirkt sich der Eco+-Modus wirklich auf die Reichweite aus (ohne Klimaanlage)?

      Also kurz-um: gibt es bei konstanter Geschwindigkeit einen Reichweitenunterschied oder ist das Umschalten meinerseits unnötig? ?(

      Cheers
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Die Physik ist unüberwindbar. Du brauchst, was nötig ist an Leistung und Zeit, um von A nach B zu kommen.

      Die unterschiedlichen Modi ermöglichen Dir, das Handling und damit Dynamik und Fahrstil entsprechend anzupassen.
      Es gibt Fahrer, die mit ECO+ weiter kommen, weil der E-Golf sie dann nicht schneller als 95 fahren lässt.

      Andere wiederum nutzen die „Gunst der Freiheit“, um auch mal während der Fahrt „Was gutzumachen“ oder sich ein wenig mehr Dynamik zu gönnen.

      Ich selbst fahre im Sommer gern mit AC klimatisiert. Solange es geht, nutze ich den ECO-Modus. Dann läuft AC noch mit verminderter Leistung und der Fahrspaß ist wenig getrübt.

      Für mich ist die Herausforderung, auch mal im Normalmodus so zu fahren, dass möglichst mehr Reichweite dabei herausspringt als nach dem Laden in diesem Mode angezeigt wurde. Es geht aber auch anders und macht dabei so richtig Spaß!
    • Die Fahrmodi unterscheiden sich ja deutlich im Ansprechverhalten und den aktiven Verbrauchern. Wenn man AC komplett abschaltet, kann man in allen 3 Modi niedrige Verbräuche erzielen. In Eco+ ist das vom Handling her am leichtesten, da das Fahrpedal so sanft reagiert.

      Vorausschauend Fahren ist der eigentliche Schlüssel zum niedrigen Verbrauch. Wenn auf meiner Pendelstrecke niemand hinter mir ist, nutze ich an Steigungen gerne die Bewegungsenergie um Steigungen hochzurollen. Bergab gehts dann per Schwerkraft. Das reicht in allen Modi, um ohne Klima, etc. auf unter 10 KWH/100KM zu kommen. Bei 42 Km pro Tag fahre ich eine komplette Arbeitswoche ohne Nachladen und habe Freitags immer so 35-50 Km übrig.

      Eigentlich irre, wie effizient das ist. Der Verbrenner vorher, hat den Gegenwert von 70KWH/100KM verbraucht... Aua ;)

      Gruss, Matz
      Gruss, Matz
    • Eco+ geht gar nicht. erstens geht die Klimaautomatik da nicht mehr, das dürfte die größte EInsparung sein (im winter geht übrigens auch keine Heizung) und bei der Beschleunigung ist man zumindest hier in Nordbayern eine Verkehrshindernis. Wenn ich mich mit Eco+ auf der B8 von 0 auf 100 einfädeln muss, würde ich mir vor Angst in die Hosen machen, wenn der nächste LKW mit 90 angerauscht kommt.
      Eco+ ist für mich nur das allerletzte mittel der Wahl. Meine Frau fährt im Normalmodus mit B und Klima weit unter WLTP Verbrauch, es liegt also alles am Fahrer und der Strecke.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • lichtgriff schrieb:

      nutze ich an Steigungen gerne die Bewegungsenergie um Steigungen hochzurollen. Bergab gehts dann per Schwerkraft.
      Ein paar Tests die ich durchgeführt (durchgefahren) habe haben gezeigt, dass man beim hochfahren genau soviel Energie verbraucht wie man beim runterrollen zurück-rekuperiert. Der Energie-Verbrauch entspricht also (fast) genau dem Verbrauch auf horizontaler Strecke (also ohne Steigung/Gefälle) gefahren...natürlich nur dann, wenn man auf der Höhe ankommt bei der man losgefahren ist. Dabei ist es in gewissen Grenzen (!) sogar unerheblich wie schnell man fährt. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • holsteiner schrieb:

      Ich nutze Eco-Plus, wenn ich den Stromverbrauch der Klimatisierung UND Heizung sicher ausgeschaltet haben will. Das geht schneller als an der Klimasteuerung rum zu schalten.
      Da reicht doch eigentlich auch der OFF-Schalter, dann ist Ruhe. Da drückst Du nur ein Mal, wenn Du in Eco+ schaltest 2-3 Mal.

      Maverick78 schrieb:

      Eco+ geht gar nicht. erstens geht die Klimaautomatik da nicht mehr, das dürfte die größte EInsparung sein (im winter geht übrigens auch keine Heizung) und bei der Beschleunigung ist man zumindest hier in Nordbayern eine Verkehrshindernis. Wenn ich mich mit Eco+ auf der B8 von 0 auf 100 einfädeln muss, würde ich mir vor Angst in die Hosen machen, wenn der nächste LKW mit 90 angerauscht kommt.
      Eco+ ist für mich nur das allerletzte mittel der Wahl. Meine Frau fährt im Normalmodus mit B und Klima weit unter WLTP Verbrauch, es liegt also alles am Fahrer und der Strecke.
      Kickdown-Funktion? Hat mir schon öfters den Allerwertesten gerettet und ist immer wieder lustig, wenn Du eigentlich in Eco+ bist und dann schlagartig mit Volldruck auf Normal-Niveau die Nierengegend massiert wird...
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • OK - einfach mal anders formuliert ... Die Frage ist noch nicht beantwortet ... :D

      Ich fahre eine Strecke noch 300+ Kilometern Autobahn in Norddeutschland (also recht eben). Ich beschleunige auf 105 (oder 110) km/h und hänge mich einfach hinter einen Bus/Sprinter/...

      Laut Restreichweitenanzeige habe ich bei Normal noch vielleicht 200 km, stelle ich auf ECO+ dann vielleicht 220 km (nur angenommene Werte!). Wenn ich eh schon ohne Klima und Lüftung und so fahre, ist diese Reichweite wirklich dann erhöht, verbraucht der eGolf wirklich weniger im ECO+ oder ist das so marginal (halt mal etwas weniger Spritzigkeit beim Beschleunigen), dass man das vernachlässigen kann ...

      Im Idealfall: alles ohne relevante und häufige Verzögerung/Beschleunigung.

      capisci? ;)
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Also, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, hat der e-Golf in Eco+ irgendwas um die 75 PS, die er dann maximal, statt den 136 PS im Normalmodus, zur Verfügung stellt. Darüber kannst Du dann in der Theorie den zu erwartenden Verbrauch berechnen. Den selben Effekt erreichst Du meiner Meinung nach aber auch über die Schwere des rechten Fusses.

      Hab gestern Früh bei einer Überlandfahrt auch mal bei ausgeschalteter Klima von Normal in Eco+ geschaltet. Einfach, weil es mich auch interessiert hat. Im Reichweitenmonitor der e-Anzeigen im DP (MENU -> Fahrzeug -> Auswahl -> e-Anzeigen) war das Potenzial beides mal <1 km, die Reichweite stieg in Eco+ aber um 12 km.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Um die Eingangsfrage zu beantworten:

      wenn Du durchgehend 105 km/h fährst und die Klimatisierung aus ist, wird die tatsächliche Reichweite absolut identisch sein, egal ob in Normal oder Eco+, auch wenn Dir das Display eingangs etwas anderes anzeigt.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • ride the lightning schrieb:

      holsteiner schrieb:

      Ich nutze Eco-Plus, wenn ich den Stromverbrauch der Klimatisierung UND Heizung sicher ausgeschaltet haben will. Das geht schneller als an der Klimasteuerung rum zu schalten.
      Da reicht doch eigentlich auch der OFF-Schalter, dann ist Ruhe. Da drückst Du nur ein Mal, wenn Du in Eco+ schaltest 2-3 Mal.
      Aber die Heizung läuft dann doch immer noch weiter oder habe ich das falsch interpretiert?
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021
    • ride the lightning schrieb:

      Kickdown-Funktion? Hat mir schon öfters den Allerwertesten gerettet und ist immer wieder lustig, wenn Du eigentlich in Eco+ bist und dann schlagartig mit Volldruck auf Normal-Niveau die Nierengegend massiert wird...
      Nierengegend? Bei mir eher einen Schlag in den Nacken, da man im E-Golf die Kopfstützen ja nicht in der Tiefe einstellen kann. Der Übergang von Eco+ auf Kickdown empfinde ich mehr als unangenehm.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      ride the lightning schrieb:

      Kickdown-Funktion? Hat mir schon öfters den Allerwertesten gerettet und ist immer wieder lustig, wenn Du eigentlich in Eco+ bist und dann schlagartig mit Volldruck auf Normal-Niveau die Nierengegend massiert wird...
      Nierengegend? Bei mir eher einen Schalg in den Nacken, da man im E-Golf die Kopfstützen ja nicht in der Tiefe einstellen kann. Der Übergang von Eco+ auf Kickdown empfinde ich mehr als unangenehm.
      Schön formuliert :)
    • Maverick78 schrieb:

      Der Übergang von Eco+ auf Kickdown empfinde ich mehr als unangenehm.
      Dann setz Dich nie in einen Tesla oder Taycan turbo ;)

      Zum Thema. Früher bin ich in Eco+ oder Eco zu meinen Schwiegereltern. Heute fahr ich in Normal. Der Unterschied? Es ist warm und angenehm. Beim länger fahren ist das Thema Heizung kaum auffällig, das Thema Klima ist sowiso mit weniger Energie zu haben.
    • e-Golfer schrieb:

      Dann setz Dich nie in einen Tesla oder Taycan turbo
      Des Problem ist nicht dir beschleunigung, sondern die schlechte Kopfstütze. Bei den Standardsitzen ist die viel zu weit weg für mich. Bei Sportsitzen hatte ich das Problem noch nie.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!