Batterie-Ladegrenze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Batterie-Ladegrenze

      Hallo zusammen,

      ich bin immer noch am rätseln über die obere Ladegrenze.
      Die untere Grenze ist einfach einzustellen.
      Um, wie im Handbuch beschrieben, die Batterie zu schonen, wollte ich 90% als Grenze einstellen.
      Diese Möglichkeit lässt sich anscheinend nur über die Einrichtung einer Ladestation einstellen, verbunden mit einer Abfahrtszeit.
      Da ich an keinem Tag eine geplante Abfahrtszeit habe und zudem die Ladedauer an der "normalen" Haushaltssteckdose ca. 15 Stunden dauert, wollte ich meistens Sonntags ab 8 Uhr laden.
      Trage ich nun beispielsweise 24 Uhr als Abfahrtszeit ein?
      Oder was passiert, wenn ich 23 Uhr eintrage und die Batterie noch nicht voll ist?

      Wer hat die Lösung parat?
      Vielen Dank für eine Antwort im voraus!

      Rüdiger
    • Hallo Rüdiger,
      Hier: egolf-forum.de/index.php/Threa…g/?postID=23991#post23991 ist eine bebilderte Anleitung betreffend Ladeobergrenze. Das Auto lädt sofort bei anstöpseln mit dem maximal erlaubten Strom bis zur unteren Ladegrenze. Wenn diese ebenfalls 90% beträgt (wie deine Wunsch-Obergrenze), spielt die Abfahrtszeit keine so grosse Rolle (ausser natürlich du möchtest ein vortemperiertes Auto).
      Die Ladedauer an der normalen Steckdose ist auch abhängig vom Ladezustand der Batterie bei Ladebeginn (die sollte ja nicht komplett leer sein seit Tagen :klugorange: )
      Gruss Adi
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Bei mir ist der „workaround“ so, dass ich jetzt einmal im Winter die untere Ladegrenze auf 80% und eine tägliche Abfahrtszeit ebenfalls auf 80% eingestellt habe. Die ist dann ja wie schon von Adi beschrieben egal, weil beim anstöpseln sowieso sofort auf 80% geladen wird. Im Sommer wird das dann ein wenig verändert mit unterer Ladegrenze auf 30-40% und Abfahrtszeit auf 16:00, weil ich dann ja den Strom von der PV-Anlage nützen möchte.

      Für die Vorklimatisierung zur konkreten Abfahrtszeit habe ich dann die beiden anderen Timer voreingestellt auf:

      1. 100% SOC und 26 Grad
      2. nur 26 Grad ohne Laden

      Bei denen ändere ich dann nur auf Bedarf Zeit und Wochentag, je nachdem, ob mir 80% SOC reichen, bzw. ich irgendwo unterwegs gar nicht angekabelt bin, oder eben eine Langstrecke vor mir habe...
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Die Abfahrtstimer mit verminderter Stromstärke sind mir schon 3X Auswärts in die Quere gekommen, als ich nach Stunden dachte, der sollte doch eigentlich längst genug geladen haben, ;( und einmal hatte ich das Gefühl dass er am CCS auch wegen des Timers (90%) in der Zeit eigentlich sonst höhere Prozenttahlen erreicht. Und zu Hause am Originalziegel (Abfahrtstimer auf 16A inkl. Vorheizen), hatte ich schon das Gefühl, der Akku war bei Abfahrt nicht voll geladen... :dash:
      Normalerweise brauche ich die Timer gar nicht, im Winter für längere Strecken mit der Familie, ohne Zwischenladen ist es allerdings zu praktisch um es ungenutzt zu lassen.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      ..... unteren Ladegrenze. Wenn diese ebenfalls 90% beträgt (wie deine Wunsch-Obergrenze), spielt die Abfahrtszeit keine so grosse Rolle (ausser natürlich du möchtest ein vortemperiertes Auto).

      ..... (die sollte ja nicht komplett leer sein seit Tagen :klugorange: )
      Gruss Adi
      Also hat die untere Ladegrenze keine technische Bewandtnis, man erreicht lediglich das sofortige Laden bei einer voreingestellten Abfahrtszeit?

      .... die Batterie zeigte nur noch eine Restreichweite von 30 km an nach einer Gesamtstrecke von 80 km. Im Moment schiebe ich die Verringerung der Reichweite nach einer Standzeit auf die noch nicht volle Kapazität der Batterie laut Bordbuch. Ich hoffe nicht, dass etwas anderes dahintersteckt.

      Grüße
      Rüdiger
    • rolfrenz schrieb:

      ..... im Winter die untere Ladegrenze auf 80% und eine tägliche Abfahrtszeit ebenfalls auf 80% eingestellt habe.
      ..... Im Sommer wird das dann ein wenig verändert mit unterer Ladegrenze auf 30-40% und ....
      Für die Vorklimatisierung zur konkreten Abfahrtszeit habe ich dann die beiden anderen Timer voreingestellt auf:

      1. 100% SOC und 26 Grad
      2. nur 26 Grad ohne Laden
      Hallo,
      bei Dir ist also 80% eingestellt, weil 80% ausreichend für die Fahrten ist?
      Welche Gründe liegen für den Sommer vor? Ich hatte mich gewundert, dass die Werkseinstellung bei 30% für den unteren Wert ist.
      Bei der Vorklimatisierung mit 100% SOC ist dann der Ist-Zustand der Batterie egal? Es würde auch bei 60% sofort klimatisiert?

      Gruß
      Rüdiger
    • Bei eingestellter Abfahrtszeit lädt das Auto bis zur unteren Ladegrenze (wenn diese unterschritten ist) und pausiert dann die Ladung (vorausgesetzt die Zeit reicht mit dem eingestellten Ladestrom aus). Bei erreichen der errechneten Restladezeit bis zum erreichen der oberen Ladegrenze lädt das Auto dann weiter den Akku, so dass zur geplanten Abfahrtszeit die obere Ladegrenze des Akkus erreicht sein sollte und das Auto die gewünschte Innentemperatur erreicht hat (sofern eingestellt). Wenn z.B. die untere Ladegrenze auf 30% eingestellt ist, die obere auf 80% und bloss einmal die Woche eine Abfahrtszeit, wird das Auto bei täglichem einstöpseln wohl jeweils bis auf 30% laden und zum geplanten Abfahrtstermin auf die obere Ladegrenze. (Wenn ich es richtig interpretiere, das habe ich noch nie so ausprobiert, da mir 30% ohnehin nicht ausreichen würden :ill: ).
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • crewal schrieb:

      Hallo zusammen,

      .....Um, wie im Handbuch beschrieben, die Batterie zu schonen, wollte ich 90% als Grenze einstellen.
      .....Rüdiger
      Hallo Rüdiger,
      wollte das selber mal nachlesen. Welche Stelle meinst Du denn?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      crewal schrieb:

      Hallo zusammen,

      .....Um, wie im Handbuch beschrieben, die Batterie zu schonen, wollte ich 90% als Grenze einstellen.
      .....Rüdiger
      ... wollte das selber mal nachlesen. Welche Stelle meinst Du denn?
      Bei mir im Handbuch steht auf Seite 200 unter Absatz "Obere Batterieladegrenze" .... Das Laden bis zu einer oberen Batterieladegrenze schont die Hochvoltbatterie ...
      Gruß
      Rüdiger
    • crewal schrieb:

      Mimikri schrieb:

      crewal schrieb:

      Hallo zusammen,

      .....Um, wie im Handbuch beschrieben, die Batterie zu schonen, wollte ich 90% als Grenze einstellen.
      .....Rüdiger
      ... wollte das selber mal nachlesen. Welche Stelle meinst Du denn?
      Bei mir im Handbuch steht auf Seite 200 unter Absatz "Obere Batterieladegrenze" .... Das Laden bis zu einer oberen Batterieladegrenze schont die Hochvoltbatterie ...Gruß
      Rüdiger
      Bei mir geht es an der Stelle um den Dachgepäckträger. Ich habe den 300er (MJ2018) und das Datum in der Betriebsanleitung ist der 27.02.2017. Ich finde im gesamten Buch keine solche Stelle...welchen eGolf bzw. welche Betriebsanleitung hast Du denn, damit wir das abgleichen können? ;)
      Im Online-Handbuch habe ich es jetzt gefunden unter "Sofortladen und zeitversetztes Laden".

      Frage nun an VW: welche obere Ladegrenze schont denn die Batterie? 70, 80, 90...100??? ... oder 30, oder 10???
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      crewal schrieb:

      Mimikri schrieb:

      crewal schrieb:

      Hallo zusammen,

      .....Um, wie im Handbuch beschrieben, die Batterie zu schonen, wollte ich 90% als Grenze einstellen.
      .....Rüdiger
      ... wollte das selber mal nachlesen. Welche Stelle meinst Du denn?
      Bei mir im Handbuch steht auf Seite 200 unter Absatz "Obere Batterieladegrenze" .... Das Laden bis zu einer oberen Batterieladegrenze schont die Hochvoltbatterie ...GrußRüdiger
      ...welchen eGolf bzw. welche Betriebsanleitung hast Du denn, damit wir das abgleichen können? ;)
      Ich habe seit dem 01.12.2017 den e-Golf Modell 2018 und das Bordbuch ist Ausgabe 11.2017
    • Die obere Batterieladegrenze schont die Batterie, wenn man zumindest auf 90% geht. Denn bei 100% ist es ja eigentlich keine Grenze... ;-). Die derzeit üblichen Fahrbatterien mögen es halt weder komplett voll geladen zu sein, noch tiefentladen zu werden (beides vor allem, wenn das Fahrzeug länger steht). Aber zur Beruhigung: 100% ist ja in Wirklichkeit auch nicht 100%, sondern nur so um die 95% herum beim e-Golf und e-Up! Dafür sorgt schon das BMS.

      Warum im Sommer 30% Untergrenze? Weil ich damit immer rund 70 km Reichweite habe - das reicht im Notfall bei mir locker um zur nächsten CCS zu kommen, egal in welcher Himmelsrichtung. Und weil ich im Sommer den PV-Strom vom eigenen Dach nützen möchte ohne viel nachdenken zu müssen - deswegen 80% immer um 16:00. Wenn ich also in der Nacht heimkomme, stöpsle ich an und brauche mich um nichts mehr zu kümmern. Da will ich ja nicht, dass in der Nacht vollgeladen wird sondern erst bei Tageslicht. Und wenn ich das Fahrzeug geplant früher brauche, dann stelle ich mir eben den 2. Timer...
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • rolfrenz schrieb:

      Aber zur Beruhigung: 100% ist ja in Wirklichkeit auch nicht 100%, sondern nur so um die 95% herum beim e-Golf und e-Up! Dafür sorgt schon das BMS.
      Das ist genau mein Punkt: wieso brauche ich eine obere Ladegrenze von 90% wenn das BMS sowieso eine von 95% implementiert? Wieso schreibt VW in einem Handbuch, daß eine obere Ladegrenze die Batterie schonen würde? Es gibt doch offensichtlich schon eine. Brauche ich zwei? Eine unter der VW Ladegrenze? 70%? Ich verstehe es nicht...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Die Ladegrenze vom BMS ist ein Kompromiss zwischen Reichweite und Lebensdauer.
      Wenn Du die Reichweite nicht ausnutzen willst kannst Du den Kompromiss zu Gunsten der Lebensdauer verbessern.
      Der zweite Punkt ist, bei Maximalladung kannst Du nur wenig rekuperieren. Aber Moment .... wie kann ich überhaupt rekuperiere, wenn der Akku eigentlich voll ist? Offensichtlich wird dann das physische Maximum mehr ausgereizt.
      Frage: ich lade auf einem Berg den Wagen bis auf 100%, wie viel kann ich bei der Talfahrt noch rekuperieren. bis die grüne Anzeige auf null steht?

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      Frage: ich lade auf einem Berg den Wagen bis auf 100%, wie viel kann ich bei der Talfahrt noch rekuperieren. bis die grüne Anzeige auf null steht?
      Gute Frage! Versuch einer Antwort (ist Spekulation, aber es bleibt uns ja nix anderes übrig): Annahme ist, daß ein Teil der Rekuperations-Energie in dieser Situation "anderweitig" (z.B. in Lastwiderständen) verheizt wird, und damit dann zwar ein Brems-Effekt eintritt aber keine weitere Ladung stattfindet. Bei mir geht es unmittelbar nach der Abfahrt von Zuhause den Berg runter und die Rekuperation ist regelmäßig im minimalen Bereich zu Beginn der Fahrt. Vielleicht wird auch das oben erwähnte Delta (95% <-> 100%) genutzt um eben die Batterie über die 95% hinaus zu laden. Allerdings bei 100% ist Schluß und in dem Fall könnten die angesprochenen Last-Widerstände die überschüßige Energie aufnehmen?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich glaube nicht, dass Lastwiderstände zum Einsatz kommen, denn die müssten gekühlt werden.
      Alte E-Loks machen das so, da haben die Lüfter selbst schon 120 PS, aber das sind auch andere Dimensionen. Ich vermute mal, dass irgend wann einfach die elektrische Bremse nicht mehr zur Verfügung steht, bzw. nur so weit, wie der Wagen für die Nebenbetriebe (Heizung, Beleuchtung usw.) Energie verbrauchen kann.
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Es ist ganz einfach - man kann es auch hören in den niedrigen Geschwindigkeitsbereichen: Bei 100% wird bei mir sowohl bei e-Up! als auch bei e-Golf selbst bei Stufe B nicht rekuperiert, sondern gesegelt. Wenn das Fahrzeug verzögert werden soll/muss dann kommen sofort die Bremsscheiben (bzw. Trommelbremsen hinten beim e-Up!) zum Einsatz. Das BMS lässt hier nichts zu, auch wenn in beiden Fällen rein physisch noch "Platz" in den Akkus wäre. Dann setzt relativ flott "gleitend" die Reku nach und nach ein. Ich beobachte davei bisher, dass der e-Up! schneller die volle Reku zulässt, als der e-Golf. Das ist aber vermutlich alles einem "Lebensverlängerungsprogramm" geschuldet und bei den dichteren Zellpackerln des 300er Golf mit geringerer Spannung eben nocheinmal etwas sensibler…
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Hallo zusammen,

      bin seit einer Woche Besitzer des e-Golf VII.
      Am Wochenende habe ich mal durch die Forenbeiträge gelesen und habe danach versucht, eine "sinnvolle" Einstellung für meinen Golf zu finden. Jetzt ist die Frage, was ist sinnvoll, das mag ja für jeden abhängig von verschiedenen Faktoren anders sein.
      Erstmal bin ich ziemlich verunsichert was die untere Batterieladegrenze angeht, hier gibt es verschiedene Aussagen: Obere und untere Ladegrenze mit gleichem Wert, obere Ladegrenze 80% und untere 60%, obere Ladegrenze 80% und untere 30% (Werkseinstellung).
      Ich fahre aufgrund der derzeitigen Homeoffice Regelung sehr wenig und wenn, sind es spontane, ungeplante Zeiten (Einkaufen, Hund etc.).
      Aktuell habe ich die obere Ladegrenze auf 80% und die untere auf 60% eingestellt.
      Jetzt stellt sich mir die Frage: Welche Einstellung macht bei einem Wenigfahrer Sinn? Macht es überhaupt Sinn Fahrzeiten zu aktivieren? Wenn tägliche Fahrzeiten aktiviert sind, lasst ihr den Ladestecker dann nach jeder Fahrt immer stecken? Welche Einstellung würdet ihr hier empfehlen?
    • Mach es wie ich - wenn du Bedarf hast über Nacht anstecken, die ganzen Ladegrenzen vergessen und dafür nur mit 8A laden. Mein black-Sioux macht das ohne spürbaren Reichweiteverlust seit > 75' km und über 6 Jahren problemlos mit. Ich lade so sogar immer an der gleichen SchKo Dose in der Garage. Ab und zu kontrolliere ich die Kontakte und prüfe ob sich Wärme entwickelt und das war es dann.

      Klar ich könnte auch an der CEE16 mit dem JB bis 22kW anstecken aber das kann mein alter 190er eh nicht (max. AC 3.6kW).
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: