Heizen während des Ladevorgangs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heizen während des Ladevorgangs

      Werde heute eine winterliche Ladestationen-Tour machen und ein paar Schnell-Lader testen, um Erfahrungen zu sammeln.

      Frage: Was ist möglich? Kann man während des Schnellladens im Auto sitzen bleiben und manuel heizen oder geht es per App oder gar nicht? Oder erst zum Schluss des Ladevorgangs?
      Was ist zu beachten, Zündung an/aus, Türen zu,....?


      (Typ 2 behandeln wir später, sonst wird's zu unübersichtlich)
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Bei Typ2 kann ichnoch eine Beobachtung anfügen, die allerdings das Heizen nach dem Laden betrifft:
      Hatte 13:00 Abfahrtszeit eingestellt und Heizung auf 24°C und mit 2x16A eingestellt.
      Während des Ladens fiel mir ein, dass ich um 15 Uhr losfahren möchte und hab die Abfahrtszeit verschoben.
      er hat dann ununterbrochen geladen und dann eine Pause gemacht und dann vor der Abfahrtszeit geheizt.
      Übrigens kurz mit 3kW geheizt dann dauerhaft ca. 1,5kW, insgesamt ca. 1kWh bei 6°C in der Garage.

      Funktioniert eigentlich beim Schnellladen auch die Timereinstellungen bzw. Begrenzungen des SOC?
      Ich hab erst einmal im Sommer einen kostenlosen Schnelllader ausprobiert.
      Kann man da einstellen, dass er bei 80% aufhört?
      Ladetimer einzustellen wäre wohl schwachsinn oder geht das?

      Was gibt es für Varianten in Bezug auf Ladegrenzen und Ladezeiten beim Schnellladen?

      Und: Der e-Golf zieht ja max. 40kW. Wenn die Säule nun 50kW kann, müsste ja genug zum Heizen übrig sein?
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Beim 190 funktioniert das Heizen bei Zündung ein, Hinweis: sollte eine Route aktiv sein, so läuft die Zeit bei Zündung ein weiter und die Durchschnittliche Geschwindigkeit geht in den Keller.
      Per App funktioniert das Heizen an der Ladesäule für 30 Minuten, diese laufen auch weiter wenn der Ladevorgang beendet oder abgebrochen ist. Hinweis: ist die Zündung aus, läuft auch die Zeit der aktuellen Route nicht weiter.
      Grundsätzlich läst ach das Klimatisierten nur mit ausreichend Restreichweite per App starten. Bei Zündung ein und Heizen von Hand, wird nur gewärmt, wenn man nich nicht in der Reserve angekommen ist. Erst ab einer Reichweite von 30km kommt die Heizung hinzu, egal ob CCS oder AC Ladung.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Kann man auch eine Klimatisierung programmieren, so dass man nicht auf "Zündung an" achten muss oder per Smartphone einschalten müsste?
      Heißt also: Klimatisierung auf die nächste halbe Stunde programmieren.
      Laden und dabei noch was im Auto rumrühren oder Kaffee trinken gehen - egal.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Maverick78 schrieb:

      Abfahrtszeiten gehen lt. Handbuch nur an Typ2.
      Geht doch:
      Gestern am DC-Lader Abfahrtszeit auf 15 Minuten in Zukunft gestellt und nur Klima programmiert, kein Laden, Klima auf 26°.
      Der hat bei Zündung aus, als wir im Auto waren, sofort begonnen zu heizen.

      So nebenbei mein Kommentar zu Ladestationen an Autobahnen: Katastrophal!
      Ladestationen sind grundsätzlich schlecht zu finden. An 3 Raststätten war nichts ausgeschildert und wir haben einfach in der letzten Ecke gesucht und wurden dort immer fündig.
      Bei einem VW-Händler ebenso nichts ausgeschildert. Die Ladesäule rechts und links zugeparkt und ich habe mich ( Am Feiertag geht das ja.) einfach in eine Durchfahrt gestellt.
      Man bekommt das Gefühl, niemand will, dass man die Stationen findet bzw. dass man sich dorthin stellen kann. War insgesamt an 4 DC-Ladern auf der Strecke.
      Preise hatte ich bei EnBW angezeigt bekommen, bei VW war's mir egal, da weiß man es ja, bei Allego habe ich ohne Preisinfo geladen.
      Bin mal gespannt auf die Abrechnungen.
      Alle meine Lademöglichkeiten probiert: C&F über RFID, NewMotion RFID, NewMotion über App, Plugsurfing RFID und EnBW Prepaidkarte.
      Es ist schon alles umständlich. Gut, dass ich zu 99% zu Hause laden kann. Sonst hätte ich das nicht gemacht.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Die Position im GE Verzeichnis sind eigentlich sehr genau. Einfach vor Abfahrt die Lage der Ladesäule dort anschauen. Da die Adressen, gerade auf Raststätte, nicht sinnvoll sind als SonderZiel die Raststätte wählen und dann die Säule nach Lageplan anfahren. Beschilderung ist meist Mangelwahre. Beim auffinden helfen auch die POIs im Navi welche man aus dem GE ziehen kann.
      Hier im eVW-Forum gibt es auch schon den ein oder anderen Beitrag mit vorbereiteten POIs
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • E-auto2014 schrieb:

      Die Position im GE Verzeichnis sind eigentlich sehr genau. Einfach vor Abfahrt die Lage der Ladesäule dort anschauen. Da die Adressen, gerade auf Raststätte, nicht sinnvoll sind als SonderZiel die Raststätte wählen und dann die Säule nach Lageplan anfahren. Beschilderung ist meist Mangelwahre. Beim auffinden helfen auch die POIs im Navi welche man aus dem GE ziehen kann.
      Hier im eVW-Forum gibt es auch schon den ein oder anderen Beitrag mit vorbereiteten POIs
      Noch ein wenig Offtopic:
      Ja, ich hab ja alle POIs im Navi.
      Auch geht es, wenn man ab und zu auf lange Reise geht und mit den Karten spielen muss.
      Aber ganz ehrlich: Auf Dauer macht das so keinen Spaß. Man weiß halt, dass es mal besser werden wird/muss und deswegen akzeptiert man diese Zustände.
      Vielleicht bin ich auch schon verwöhnt: Fahre normalerweise in die Garage, Stecker rein - Stecker raus, und wieder e-Golf fahren....

      Zum Heizen könnte man aus akademischer Neugierigkeit noch herausfinden, ob am Schnelllader bei eingeschalteter Heizung die Ladestation dann ca. 1,5kW mehr abgibt
      oder ob das Auto dann langsamer geladen wird.
      Weiß das jemand?
      Dann haben wir , glaube ich, wirklich alle Fragen rund ums Heizen beim Laden geklärt.
      Läuft echt super hier im Forum! Nur gute Kommentare! Danke!
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Zum Heizen könnte man aus akademischer Neugierigkeit noch herausfinden, ob am Schnelllader bei eingeschalteter Heizung die Ladestation dann ca. 1,5kW mehr abgibt
      oder ob das Auto dann langsamer geladen wird.
      Akademisch, müsste die Ladesäule mehr abgeben (Ladesäule Nennkapa 50KW e-Golf 300 Ladekapa 40kW). Praktisch keine Ahnung.
      Zu OT:
      Ich habe auf der Raststätte Pfälzer Weinstraße West geladen. Da kennt Google/Here noch nichtmal den fahrbaren Weg ZUR Ladesäule. Was ich da für Vorschläge bekommen habe, wie ich an die Ladesäule kommen soll. Abenteuerlich. Von daher, es gibt noch viel zu tun, und mir fehlt der der Button im Auto: "Info an Kartenhersteller, hier stimmt was nicht"
    • Das ist ja bald wie in der Fliegerei, wo man für jeden Flughafen eine Karte für die Rollbahnen hat. So braucht man eine Detailkarte für jeden Ladestandort.
      Ich hoffe, das wird sich in Zukunft bessern.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Bei uns sind die unterschiedlichen Zuständigkeiten für die Nicht-Beschilderung an der Autobahn das Übel: Ein Versorger, z.B. die EnBW, stellt im Auftrag von Tank & Rast Ladesäulen auf. Schilder darf der Versorger nicht aufstellen. Dafür ist der Bund als Eigentümer der Bundesautobahn zuständig. Zeitnah etwas zu tun, hat das Bundesverkehrsministerium nicht angeordnet. Immer getreu dem Motto, was die Leute nicht sehen (auf den Schildern) gibt es auch nicht. Die bessere Versorgungslage mit Ladestationen kann sich also gar nicht erst ins Unterbewusstsein einprägen. :dash:
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe !!!
      Bitte ein neues Thema aufmachen, wie zum Beispiel "Lade-Infrastruktur" oder so und das Obige dorthin auslagern.
      Sonst ist ja dieser schöne Thread kaputt.
      Danke!
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Also gemessen habe ich es nie so wirklich. Aber nach 3,5 Jahren e-Up! an CCS mit je nach Jahrszeit Heizen/Kühlen, oder gar keiner Klimatisierung per App kann ich nur sagen, ich habe keinen wesentlichen Zeitunterschied festgestellt. Von ca. 15% weg auf 95% braucht der e-Up! immer zwischen 22 und 25 Minuten, je nach AT und Fahrweise vorher.

      Ich denke aber, dass die Ladeströme trotzdem nicht höher werden. Denn das BMS lässt eben zu, was die Batterie gerade an Höchststromstärke verträgt und die Heizung/Kühlung bedient sich bei der Fahrbatterie. Also wird es wohl Ladezeit kosten, aber nicht im wirklich spürbaren Bereich...
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019