Reichweite durch 17"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es wird sich keiner beide Felgensätze besorgen und Verbrauchstest machen.
      Aber das Ergebnis wird entsprechend der Physik ganz einfach sein: Der Felgendurchmesser wirkt sich (fast) nur auf den Fahrkomfort aus, das bedeutet, je höher das Gummi also je kleiner die Felge, desto komfortabler. Mehr Reifenbreite erhöht den Windwiderstand sowie den Abrollwiderstand, verbessert aber dafür das Kurvenverhalten. Im Mittelgebirge würde ich breitere Reifen auf größeren Felgen bevorzugen, in der norddeutschen Tiefebene oder der Stadt dann lieber die kleineren.
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021
    • letztlich haben mich die Reichweiteneinschränkungen bzw. Erfahrungen beim Golf zum 16 Zoll Standard zurück gehen lassen.

      Muss jeder für sich selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist...
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Goekel schrieb:

      letztlich haben mich die Reichweiteneinschränkungen bzw. Erfahrungen beim Golf zum 16 Zoll Standard zurück gehen lassen.

      Muss jeder für sich selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist...
      Bei vielen Herstellern zeigen die Konfiguratoren die Reduzierung der Reichweite durch größere Räder an.

      Ich kann Goekel nur zustimmen. Es ist fast wie mit der Fahrzeuglackierung. Welche „Farbe“ darf es denn sein...?

      Gruß Frank
    • na ja in der Regel jammern wir, dass ein bisschen mehr Reichweite toll wäre. Gleichzetig ballern wir unökonomische "Breitreifen" drauf, die wir bei der Fahrt nicht mal selbst sehen. Wie albern ist das denn?!

      Ja, bei nem Tesla, Polestar oder dem großen ID kann es einem relativ egal sein. Bei Golf und Up ist das schon anders und spätestens bei ner Urlaubsfahrt bereut man es...
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Albern finde ich das nicht. Mir gefiel die Straßenlage des 300er nicht. Viel zu wabbelig. Der 190er war deutlich straffer. Dazu die ständigen Traktionsprobleme, nicht nur beim beschleunigen. Dem schweren e-golf tuen etwas breitere Reifen gut. Mit breiterer Spur Fährt er sich fast perfekt.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Sorry, aber auch hier ist die Individualität jedes Einzelnen unterschiedlich.

      Ich bin mit meinem 300er sehr zufrieden. Kommt sicher auf die Topologie und besonders auf die Fahrweise an.

      Muss halt Jeder für sich selbst entscheiden. Für mich fährt der 300er wie auf Schienen, auch mit den Original-Rädern.
      Fahre allerdings 50% Autobahn. Dort sehr entspannt bei 120 km/h im Gegensatz zu meinem vorigen Stromer.