ID.3 - Wärmepumpe bestellen oder nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maverick78 schrieb:

      Siehst du, ich habe früher auch mal so gedacht, nach 5,5 Jahren e-Gölfen mit WP denke ich mittlerweile anders darüber. Der Mehrpreis rechtfertigt zumindest beim e-Golf nicht die erhöhten Stromkosten durch höheren Verbrauch.
      Schaust Du mal auf den Stromverbrauch des Heizstabs !

      3 bis 4 kW/h werden da gezogen. Und das nicht auf 100 Kilometer, sondern auf die Fahrstunde.
      Das bedeutet im worst case, dass Du bei einer Stunde Stadtfahrt insgesamt 3-4 kW/h Deines Akkus verbraucht hast.
      Beim E-Golf 300 sind da bereits 10% seiner Reichweite geschrumpft. Mit jeder weiteren Betriebsstunde incl. Heizung schrumpft die Reichweite.
      Das bedeutet, dass Du im Winter bei 200km Reichweite nur noch 160km nach 2 Fahrstunden hast...

      Gut, beim ID3 ist das sicher eher vernachlässigbar !
    • ...bitte: die Einheit heisst Kilowattstunde (kWh) und nicht Kilowattprostunde (kW/h) und beim Heizen Anzeige im Instrument Momentanverbrauch also kWh/h = kW = Heizleistung, nicht Heizenergie :klugorange:

      Man fährt im Auto zwar 130 km/h (Stundenkilometer) oder braucht 10 Liter/100km, deswegen ist der "/" aber beim e-Auto bei jeder Gelegenheit nicht ebenso zu verwenden, Strom ist anders! Arbeit ist Leistung mal Zeit, nicht Leistung pro Zeit :beer:

      Und was die WP anbelangt: ich gehöre ja zu den Befürwortern. Je häufiger Du im Temperaturbereich 0-10 Grad fährst, umso eher bringt die WP was. Unter Null immer weniger bis gar nichts, also Direktheizung. Wer also in einer warmen Gegend wohnt, kann drauf verzichten. Allerdings war immer noch das Komfortargument, dass die Luftwärmeverteilung mit WP deutlich besser war als ohne WP (in e-Golf).
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Gibt es schon mehr Infos zur Wärmepumpe im ID.3? Es hieß ja dass die der ganz große Wurf werden soll. entfällt durch diese der Klimakompressor dann? Das wäre ja noch ein Grund mehr warum sie nicht gar so teuer sein müsste.

      Nutzt der ID.3 die Abwärme des Akkus, Wechselrichters und Motors für die Innenraumheizung wenn er die Wärmepumpe nicht hat?

      Ich fühle mich hier von VW gerade (mal wieder) ganz übel verarscht. Als 1st Besteller wurde einem Glauben gemacht, dass man die Wärmepumpe nur haben kann wenn man eine 10.000 Euro teurere Ausstattung kauft und ein paar Wochen drauf kann sich jeder nen ID.3 mit Wärmepumpe kaufen, fast unabhängig davon welche Ausstattung man sonst hat. Jetzt hab ich nen ID.3 gekauft, der voraussichtlich schlecht wiederverkäuflich ist, weil jeder auch ein günstiges Modell mit Wärmepumpe ordern kann.

      Normal war ich auch eher ein Gegner der Wärmepumpe wegen zusätzlichem Kühlkreislauf, aber wenn das Argument jetzt entfallen würde, wäre das was anderes. Bisher war es ja immer so das so gut wie jeder irgendwann zuerst nen Klimaservice mit teurem Nachfüllen bezahlen musst wenn das Auto mal um die 10 Jahre alt war und kurz darauf noch eine viel teurere Reparatur fällig war. Wenn das mit WP gleich 2 mal anfällt, wäre das echt ein Kostenfaktor.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ich habe bis dato auch immer auf die WP verzichtet. Anfangs weil es noch keine beim e-Golf gab und später wegen der Überzeugung, was nicht da ist geht nicht kaputt.

      Beim ID.3 denke ich wieder neu darüber nach.
      Es liegt hauptsächlich daran das ich die drahtlos beheizte Frontscheibe, deren Automatik immer für gute bis sehr guten Durchblicken sorgt, im M3 sehr vermisse.
      Das hat zur Folge, dass es oft nötig ist den kompletten Innenraum zu beheizen um die Frontscheibe Beschlags frei zu halten.
      Somit währe die WP wieder eine Überlegung wehrt, da in der feuchten Übergangszeit das Thema Reichweite mit dem „nicht großen“ Akku interessant wird.

      Großer Akku ist leider nach bisherigen Informationen nur für die Reichweite gut, bringt aber einige schon genannte Einschränkungen mit sich.

      Die freie Scheibe in der schlechten Jahreszeit währe mir die WP, erstrecht aus Sicherheitsgründen, schon wert.

      Oder die tolle beheizte Frontscheibe wie im e-Golf, dann keine WP
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Klaus, du lieferst ein gutes Stichwort: beheizbare Frontscheibe - über dieses Ausstattungsdetail bin ich noch an keiner Stelle im Konfigurator hängengeblieben. Etwa, weil sie schlicht übersehen habe oder weil sie im ID.3 nicht vorgesehen ist?
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Ich selbst habe danach noch nicht im Konfigurator geschaut. Aber auf dem ein oder anderen e-Stammtisch gehört das es keine beim ID.3 gibt.
      Aussage VW ist wohl: Die vielen Befragten e-Golf und e-Up Besitzer nutzen diese eh nicht da sie das e-Auto ja vor heizen können und das gleich noch flexibel per App.
      Somit soll die Entscheidung wohl gegen die beheizte Frontscheibe gefallen sein.

      Aber vielleicht weiß ja jemand was genaueres...
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Woran liegt das eigentlich dass bei manchen Autos laufend die Scheiben beschlagen und bei anderen nicht? Bei meinem alten bleibt die Scheibe fast immer beschlagsfrei und wenn sie mal beschlägt, kann ich sie mit Lüfterstufe 1, die im Vergleich zum e-Golf viel schwächer ist, frei halten. Ohne Klima. Hab ich bewusst ohne gekauft. Auch wenn der Verkäufer aus allen Wolken gefallen ist. "So ein Auto kann man nicht kaufen, das ist VÖLLIG UNVERKÄUFLICH! Ohne Radio, ohne Klima und in Rot.." Was soll ich sagen. Jetzt 20 Jahre später fahre ich in noch immer :)

      In der Theorie ist es ja so, dass die Scheibe dann beschlägt wenn die Scheibe zu kalt ist und die Luftfeuchte im Innenraum zu hoch ist. Oder die Luft innen wärmer ist als die Scheibe, dadurch an der Oberfläche der Scheibe die Luft abkühlt, da die absolute Luftfeuchte gleich bleibt, steigt bei niedrigerer Temperatur die relative Feuchte und man erreicht leichter den Kondensationspunkt. Woran liegt das nun in der Praxis, dass bei manchen Autos diese Bedingung erfüllt wird und bei anderen nicht? Führung des Luftstromes? Und warum macht man ihn dann nicht so dass es immer passt? Man geht ja erst mal davon aus dass die Feuchteabgabe über Schweiß und Atem des Fahrers immer gleich ist, egal in welches Auto er sich setzt.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Kommt eher bei vollbesetzten Fahrzeug oder beim einsteigen mit feuchter Kleidung zum beschlagen der Scheiben.
      Bin ich allein im e-Auto ist meist alles okay.
      Aber wenn meine bessere Hälfte mit im eAuto ist kommt es zum „Titanic Kutschen Scheiben Effekt“ :whistling:

      P.S.
      Ab 85km/h zieht es im e-Golf auch ohne eingeschaltet Lüftung....(kalt)
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Um nochmal zur Wärmepumpe zurück zu kommen: Das Argument "was nicht da ist, verreckt auch nicht" kann ich nachvollziehen. Aber ich habe die Wärmepumpe beim e-Golf im Winter durchaus schätzen gelernt. Sowohl beim Heizkomfort, als auch bei der Effizienz. Deswegen würde ich auch wieder zu einer Wärmepumpe tendieren, insbesondere, wenn sie z.B. auch die Abwärme von der Batterie nutzen würde.

      Eine beheizbare Frontscheibe hab ich beim ID3 bis jetzt tatsächlich auch noch nicht entdeckt, weder in der Serienausstattung, noch bei den Optionen.
      Auch wenn ich beim e-Golf die serienmäßigem "schwedischen Gardinen" drinhab, ich möcht sie nicht missen. Da kannst im Winter bei halbwegs moderaten Außentemperaturen immer noch mit Eco+ und Sitzheizung auskommen und die Scheiben bei Bedarf trotzdem schnell von Beschlag befreien. Auch wenn ich es von der Bedienung intuitiver gefunden hätte, sie wie die Heckscheibenheizung direkt über einen Taster zu schalten und nicht erst ins komplette Klima-Menü wechseln zu müssen.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • ride the lightning schrieb:

      Eine beheizbare Frontscheibe hab ich beim ID3 bis jetzt tatsächlich auch noch nicht entdeckt, weder in der Serienausstattung, noch bei den Optionen.
      Aus technischer Sicht könnte man spekulieren warum: das Head-Up-Display nutzt die Scheibe (anders als der Kona z.B.) als Projektionsfläche: ich könnte mir gut vorstellen, daß sich das technisch mit der Beheizung/Folie/Drähte/Beschichtung... beißt. :klugorange:

      Update: gerade hier gesehen, daß VW wohl mit bis zu 30% mehr Reichweite mit Wärmepumpe wirbt!

      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Grammatik

    • ride the lightning schrieb:

      ..... Scheiben bei Bedarf trotzdem schnell von Beschlag befreien. Auch wenn ich es von der Bedienung intuitiver gefunden hätte, sie wie die Heckscheibenheizung direkt über einen Taster zu schalten und nicht erst ins komplette Klima-Menü wechseln zu müssen.
      Die automatische Steuerung macht das so gut, das ich die versteckte Soft Taste in 5 Jahren vielleicht 3 mal gebraucht habe.
      Ansonsten, im Winter, mal schnell per CarNet die Frontscheibe von Eis befrei. Das geht in weit unter 1 Minute und das ohne viele km Reichweite zu verlieren.

      Ohne dieses Funktion, tendiere ich zur WP.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Also im 190er ohne WP unterwegs, bei meinem Fahrprofil habe ich diese nicht vermisst. Aber was man nicht hat und nicht Nutzt vermisst man auch nicht.
      Aber die nicht aufgeführte/vorhandene Frontscheibenheizung hat mich schon zum Nachdenken gebracht. Das ist für mich wie das Fehlen einer Komfort und Sicherheitsausstattung.

      Ach so fast vergessen: Mit Wärmepumpe alleine schon wegen CO² als Kältemittel, was nützt, wenn das Fahrzeug annähernd Klimaneutral gefertigt wird und dann das entweichende Kältemittel die Umwelt schädigt.

      Dann stellt sich mir noch die Frage, wieviel erneuerbare Energien muss ich rechnen, um das klimaschädliche Kältemittel zu kompensieren?

      Oder noch eine andere Frage, kann ein Hersteller von klimaschädlichen Kältemittel dies mit einer "grünen Herstellung" so liefern, dass szur klimaneutrale Fertigung des ID.3 passt.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • energieberater schrieb:

      ...
      Aber die nicht aufgeführte/vorhandene Frontscheibenheizung hat mich schon zum Nachdenken gebracht. Das ist für mich wie das Fehlen einer Komfort und Sicherheitsausstattung.
      ...
      Das ist ja auch hauptsächlich meine Überlegung. Da geht eine Menge Komfort verloren und auch Sicherheit.
      Gut das wird mit dem größeren Akku im Vergleich zum 190er wieder gut gemacht.

      Aber ich möchte die Energie lieber optimal für die Reichweite und nicht für einen beheizten Innenraum. Erst recht bei Kurzstrecken macht das keinen Sinn. Bei 20km Arbeitsweg haben bisher immer Sitzheizung und die automatisch beheizte Frontscheibe gereicht und das bei Temperaturen bis um die - 5 •C.
      Da fehlte nur die Lenkradheizung; alles kann man wohl nicht zeitgleich haben....
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Hier noch mal die Quelle zum Thema beheizte Frontscheibe im ID.3: youtu.be/6avUXezHqY0 (ab 6 Minuten, 10 Sekunden etwa)

      Kurzfassung: nein, gibts nicht, weil unnötig, die Erfahrungen von VW zeigen „nutzt niemand, alle klimatisieren den ganzen Wagen vor“

      Vermutlich via Carnet. Spontan. Ganz sicher. Vermutlich einfach ne ähnliche Logik wie bei beheizbaren Lenkrad für den eGolf - hätte es ja für den 7er Golf einfach im Regal gegeben...
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Zu Eurer Beruhigung: Beim Kia e-niro gibt es leider auch keine Frontscheibenheizung! Dafür eine Lenkradheizung.
      Naja, bleibt mal abzuwarten, wie schnell die Standheizung die Scheibe frei bekommt. Dann reden wir weiter. Jetzt ist erst mal noch Sommer :)
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • acurus schrieb:

      (...)

      Kurzfassung: nein, gibts nicht, weil unnötig, die Erfahrungen von VW zeigen „nutzt niemand, alle klimatisieren den ganzen Wagen vor“

      (...)
      Ja ja, immer der Hersteller, der nie die Kunden fragt und alles besser weiss ?(
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Zu Eurer Beruhigung: Beim Kia e-niro gibt es leider auch keine Frontscheibenheizung! Dafür eine Lenkradheizung.
      Naja, bleibt mal abzuwarten, wie schnell die Standheizung die Scheibe frei bekommt. Dann reden wir weiter. Jetzt ist erst mal noch Sommer :)
      Ich fuhr den Kia Soul EV. Die vereiste Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben hat er innerhalb max. 3-4 Minuten freibekommen.
      Die Innenlüftung wird dazu elektrisch aufgeheizt und die Luftströmung extrem erhöht. Der Stromverbrauch erhöhte sich im Stand um etwa 6kW soweit ich es noch weiß.
      War äußerst wirkungsvoll und ohne beheizte Frontscheibe !

      Zu der Zeit fuhr ich noch einen C-Max mit beheizter Frontscheibe (Drähtchen). Der war dagegen ein echtes Geduldsspiel allein mit der Frontscheibe und trotz Winterpaket...