ID.3 - Wärmepumpe bestellen oder nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ID.3 - Wärmepumpe bestellen oder nicht?

      So langsam mache ich mir Gedanken um die Konfiguration meines ID.3. Mein Favorit ist zurzeit der Max aus der Fastline-Kollektion. Jetzt bin ich im Zweifel, ob ich in der Konfiguration die Wärmepumpe mit einem Häkchen versehen soll oder nicht. Meine Frage ist, ob der Effekt der Wärmepumpe im "Rauschen" der 58er-Batterie quasi untergeht? Außerdem würde mich eure Meinung interessieren, wie ihr diese Aussage von VW bewertet:

      Die Wärmepumpe im neuen ID.3 bietet gleich mehrere Vorteile: Das verwendete Kältemittel zur Erzeugung der Heizluft ist klimaneutral. Die Batteriekapazität wird um rund 3 bis 4 kWh/100 km entlastet. Dadurch wird die Reichweite im Winter bei Temperaturen bis -25 °C um bis zu 30 % erhöht. Darüber freuen sich Fahrer und Umwelt.

      Ich weiß, zum e-Golf gibt es viele Debatten über Sinn oder Unsinn der Wärmepumpe. Und im e-Up haben wir gar keine - und Andrea hat trotzdem nicht frieren müssen.

      Ich freue mich auf euren Input, entscheiden muss ich am Ende natürlich selbst. :D
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Mitbestellen. Alles was das E-Auto effizienter macht, ist für mich positiv.

      Ich bin im Golf mit der WP extrem zufrieden und nutze die Vorklimatisierung bei jeder sich bietenden Gelegenheit - weil eben kaum Reichweite verloren geht. M.E. liefert sie extrem schnell Wärme.
      Und ich gehe davon aus, dass beim ID.3 natürlich die Abwärme der anderen Komponenten von der WP genutzt wird (beim Golf wohl auch - sieht für mich auf jeden Fall so aus), was für mich auf längerer Strecke dann auch ein wesentlicher Vorteil ist.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Es gibt verschiedene Argumentationen pro/kontra Wärmepumpe.

      Variante 1: Effizienz über alles! Wie Tofi sagt, alles was die Effizienz erhöht ist gut! Schnell heizen geht aber auch ohne Wärmepumpe, und man ist mit dem 58kWh Akku auch nicht mehr so reichweitenlimitiert wie beim Golf.
      Variante 2: Das Geld lieber in mehr Akku stecken, mehr Akku hilft jeden Tag, bei jedem Wetter, die WP nur in einem gewissen Temperaturfenster! Dazu: was nicht drin ist kann nicht kaputt gehen!

      Beim ID.3 kommt noch dazu: mit der WP "kauft" man auch die Klimaanlage mit dem umweltschonenderen Kühlmittel. Das mag ja vielleicht auch ein Argument sein, gerade in Kombination zu Variante 1.


      Ich persönlich würde sie mit kaufen, aber einer der Hauptgründe wären beim ID.3 dass der große Akku zuviele Einschränkungen (4-Sitzer, keine Fahrradhalterung...) mit sich bringt.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:

      ... dass der große Akku zu viele Einschränkungen (4-Sitzer, keine Fahrradhalterung...) mit sich bringt.
      Deshalb ja "Mäxchen" und nicht der Tour.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Ich fahre seit Beginn meiner EV-Nutzung ausschließlich Fahrzeuge mit Wärmepumpe.

      Hatte vorher viele Beiträge von Nutzern ohne WP in GoingElectric gelesen, die mich negativ beeindruckt haben.

      Bisher war ich immer äußerst zufrieden. Effizientes Vorheizen vor Fahrtantritt und auch ohne Vorheizen sehr schnell warme Luftströmung im Golf !

      Bei mir ist klar: Kein Elektroauto ohne Wärmepumpe !
      Wer hier spart, macht es aus meiner Sicht an der falschen Stelle.

      Übrigens lassen sich Elektroautos mit Wärmepumpe gebraucht besser und zu einem angemessenen Preis verkaufen !
    • Wenn man mit dem I.D.3 nicht ständig am Reichweitenlimit liegt, würde ich auf die WP verzichten. Es ist durch den Kompressor ein anfälliges Bauteil, die Einsparung von ~1/3 ist zwar da, aber garantiert nicht bei minus Graden. Der sogenannte COP Faktor sinkt drastisch mit sinkender Temperatur. Zwischen -5 und -10°C liegt man Überlicherweise schon bei 1:1
      Warme Luft hat man auch mit dem PTC Heizer sofort.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Ich freue mich auf euren Input, entscheiden muss ich am Ende natürlich selbst.
      Wenn ich das recht erinnere, dann wird beim ID.3 mit Wärmepumpe das neue umweltfreundlichere Kältemittel R744 (CO2) verwendet, während ansonsten das bisherige R1234yf (?) verwendet wird. Ich hoffe ich schreibe nichts falsches?

      P.S: CO2 vermutlich (!) in Verbindung mit Wärmepumpe weil die neuesten Entwicklung bei Wärmepumpen wohl CO2-Klimaanlagen sind...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • In Deutschland wird es auch immer wärmer. Deshalb möchte ich Dein Argument hier zwar berücksichtigen, aber nicht so stehen lassen #Maverick78.

      Wir werden uns in Zukunft immer länger in diesen Temperaturen zwischen +15 und 0 Grad Celsius mit dem Auto bewegen müssen oder besser dürfen. Natürlich gibt es regionale Unterschiede In DE, was das angeht.

      Ein EV ohne WP würde ich nicht kaufen.
    • Siehst du, ich habe früher auch mal so gedacht, nach 5,5 Jahren e-Gölfen mit WP denke ich mittlerweile anders darüber. Der Mehrpreis rechtfertigt zumindest beim e-Golf nicht die erhöhten Stromkosten durch höheren Verbrauch.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • acurus schrieb:

      Wie schon geschrieben wurde: das Geld holt man schon beim Golf nicht wieder rein....
      ... und: es gibt (wie ja schon mehrfach diskutiert) auch noch mehr Gründe für eine WP, außer Geld! :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Maverick78 schrieb:

      .... Zwischen -5 und -10°C liegt man Überlicherweise schon bei 1:1
      .....
      Ist das bei solch tiefen Temperaturen nicht so, dass auch die warme Innenluft mit genutzt wird und so die Wärmepumpe einen besseren Wirkungsgrad hat , auch bei solch tiefen Außentemperaturen?
      Würde die WP nur die frische Luft nutzen, würde ich Dir vollkommen Recht geben.

      Weiß jemand, ob die WP irgendwie die Abwärme der verbrauchten Innenluft nutzt?
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Innenluft soz. im Umluftbetrieb zu nutzen ist nicht sinnvoll, denn dann entziehst Du der mit der WP Wärme um sie dann wieder aufzuheizen.
      Du könntest einen Wärmetauscher benutzen, bevor die "verbrauchte" Luft nach aussen abgegeben wird. Aber ich habe noch von keinem Auto gehört, dass so etwas hat.

      Meine WP im Haus macht das so: Warme Luft wird aus dem Haus abgesaugt, erwärmt im Wärmetauscher die einströmende Luft und wird danach noch von der WP genutzt, um ggf. zu heizen. Hat angeblich 90% Energierückgewinnungsgrad ^^

      Und mal ehrlich: Bevor man solche Spirenzchen in ein Auto einbaut, sollen die Leute doch lieber die Karosse ordentlich dämmen. Da liegt m.E. auch noch einiges an Potential, da das beim Verbrenner völlig irrelevant ist. Kann man ja daran sehen, dass es sofort kalt wird, wenn man im Winter die Lüftung/Heizung mal ausmacht. :klugorange:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Noch ein Nachtrag: Ich verstehe auch bei E-Autos den Trend zu Glasdach oder als Design-Gag schwarz lackiertem Dach (ja, ich meine den ID.3) nicht.

      Glasdach: Im Winter kalt, im Sommer warm => WP / Klima muss mehr arbeiten

      Schwarzes Dach: Na, im Winter wie ein einfacher Sonnekollektor :D , im Sommer für die Klima Mehrarbeit.

      Okay, macht jetzt vielleicht nicht wahnsinnig viel aus, andererseits gibt's Aerodynamik-Optimierung mit hässlichen Radkappen/Felgendesigns oder ansonsten unsinnigen Kameraaussenspiegeln, weil das insgesamt <3% mehr Reichweite bringt.... ?(
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric