Wechsel Rekuperationsmodus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wechsel Rekuperationsmodus

      Hallo, eine Frage:
      Wir versuchen immer, den eGolf hinsichtlich der Geschwindigkeit möglichst nur mittels Gaspedal und wechselnden Rekuperationsstufen zu steuern (weil es Strom spart, die Bremsen schont und einfach Spass macht ...). Ist die andauernde Wechselei der Rekuperationsstufen während der Fahrt eigentlich in irgendeiner Art und Weise schlecht für das Fahrzeug? Auch, wenn es was anderes ist: Beim Verbrenner mit Schaltgetriebe wechsele ich den Gang ja auch nicht während der Fahrt ...
      J
    • Wenn du sagst du willst annähernd One Pedal Drive, wir fahren ausschließlich in B, da kann ich hervorragend mit dem Gaspedal die Stärke der Reku steuern, nach kürzester Zeit geht das in Fleisch und Blut über und man denkt gar nicht mehr darüber nach, den normalen D Modus mit den 3 Stufen könnten sie wegen mir ausbauen....
    • Ich fahre grundsätzlich in "D" und vor einer Kreuzung wechsel ich in "B" und betätige das Fahrpedal so, dass es passt. Danach wieder "D".

      Und wenn Du auf "D" das Bremspedal benutzt, wird auch grundsätzlich erst mal rekuperiert.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Habe ich auch eine zeitlang gemacht, mit voraus schauender Fahrweise geht das auch in Stellung D und den Bremspedal.
      Die mechanische Bremse kommt beim e-Golf doch erst wenn die Generatorleistung nicht mehr reicht, das Eingreifen der mechanischen Bremse hört man und geschieht mit etwas Übung erst bei unter 15km/h.

      So ist man am effizientesten unterwegs, jede Wandlung birgt Verluste. Vorausschauen ist das Zauberwort zusammen mit Segeln.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Emaki schrieb:

      Wenn du sagst du willst annähernd One Pedal Drive
      Es geht auch No Pedal Drive. Passt vom Verkehr her natürlich nicht immer, aber mit ACC, vorausschauender Fahrweise und adaptiv eingesetzter Rekuperationsstufen (1, 2, 3, B) geht's tatsächlich auch ohne Pedal.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Ich fahre grundsätzlich komplett ohne und lasse ihn segeln. Der Rekuperationseffekt ist beim Bremsen genauso vorhanden und die eigentlichen Bremsen kommen auch dann kaum zum Einsatz (vorausschauendes Fahren natürlich vorausgesetzt)

      So hat jeder seine Vorlieben, die bei Golf und Up perfekt unterstützt werden!
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Auditor 1970 schrieb:

      Ist die andauernde Wechselei der Rekuperationsstufen während der Fahrt eigentlich in irgendeiner Art und Weise schlecht für das Fahrzeug?
      Nein, ist es nicht. Außer dass dein Wählhebel irgendwann mal ausleiert. Aber das wird lange dauern...

      Ich lass ihn auch segeln und benutze das Bremspedal fast nie, außer in Notsituationen oder um vor der Ampel auf den letzten Metern anzuhalten. Bremse meist nur über B, man kriegt bald ein Gefühl wann man B aktivieren muss um am Zielpunkt zu halten (wie gesagt am Schluß braucht man das Bremspedal). Rekustufen 1...3 ab und zu für langsames Verzögern. Das trainiert vorausschauendes Fahren. Kombiniert mit ACC braucht man seine Füsse dann fast nicht mehr.

      Das "one Pedal driving" mit B ist nicht mein Ding (Geschmackssache). Das fühlt sich (wenn man es nicht gewohnt ist) an wie Beschleunigen und Bremsen im Wechsel. Wenn man konstant fahren will (ohne ACC) muss man die Feinmotorik seines rechten Fußes trainieren um nicht immer um Strom geben/Reku herum zu pendeln. Für zügiges Fahren auf kurviger Strecke kann ich mir das gut vorstellen.

      Aufpassen muss man mit B bei voller Batterie (>80%?), aufgrund der dann reduzierten Rekuperation schiesse ich dann immer am Ziel vorbei und muss das Bremspedal bemühen ;)

      Ich finde die freie Wahl zwischen den 5 Rekustufen perfekt. Warum 5? D=0/1/2/3/B macht 5. Segeln unterstützen leider nicht alle eAutos.

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Ist es bei euch auch so, wenn man mit B fährt und dann auf D wieder zurück schaltet, ohne Geschwindigkeit zu reduzieren, dass man dann beim langsamen Loslassen des Gaspedal einen ganz kleinen Energieschub verspürt, der Motor quasi einmal kurz Schub gibt? Ist echt nur minimal, aber jedes Mal merkt man das.
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • #ChristianZ schrieb:
      „Das "one Pedal driving" mit B ist nicht mein Ding (Geschmackssache). Das fühlt sich (wenn man es nicht gewohnt ist) an wie Beschleunigen und Bremsen im Wechsel. Wenn man konstant fahren will (ohne ACC) muss man die Feinmotorik seines rechten Fußes trainieren um nicht immer um Strom geben/Reku herum zu pendeln. Für zügiges Fahren auf kurviger Strecke kann ich mir das gut vorstellen.“


      Ich war auch immer sehr skeptisch, habe zwischen Segeln und den Rekuperationsstufen hin und her geschaltet.
      Seit meine Frau mit B auf derselben Strecke von etwa 60km weniger verbraucht hat als ich, lasse ich das hin und her weg.

      Damit spare ich mindestens 1kWh auf 100km ein.

      Man muss sich daran gewöhnen, hat allerdings nach kurzer Zeit auch das quasi-Segeln drauf, wenn der Gasfuß sich eingependelt hat.
    • marv schrieb:

      Ist es bei euch auch so, wenn man mit B fährt und dann auf D wieder zurück schaltet, ohne Geschwindigkeit zu reduzieren, dass man dann beim langsamen Loslassen des Gaspedal einen ganz kleinen Energieschub verspürt, der Motor quasi einmal kurz Schub gibt? Ist echt nur minimal, aber jedes Mal merkt man das.
      Das ist ein logisches Verhalten.
      In „B“ ist der Weg des Gaspedals dynamisch aufgeteilt in Bremsen, Segeln, Strom geben.
      In „D“ steht der volle Pedalweg ausschließlich für Strom geben zur Verfügung.
      Der eGolf ist so intelligent die Skalierung erst bei Änderung der Pedalstellung anzupassen.
      Mit anderen Worten, das ist bei allen so.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu themenfern. Ich würde gerne die Segler unter uns fragen, wie diese Art zu fahren denn genau vonstatten geht, da ich bislang ausschliesslich in B fahre (und damit sehr glücklich bin). Meist bin ich mit dem Krümel auf der Landstrasse unterwegens, muss also über längere Strecken eine gleichbleibende Geschwindigkeit halten. Wenn ich das Segeln recht verstehe, gibt man einmal Strom und lässt dann das Pedal los, richtig? Nur wird ja das Fahrzeug dann wieder langsamer. Gebt Ihr also alle paar Sekunden Strom und eiert dann um die Wunschgeschwindigkeit herum?
    • Flachatmer schrieb:

      Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu themenfern. Ich würde gerne die Segler unter uns fragen, wie diese Art zu fahren denn genau vonstatten geht, ...
      Beim Segeln muss das rechte Pedal weniger weit herunter gedrückt werden als im B Modus, dadurch ist die Fusshaltung entspannter und man bekommt nicht so schnell verkrampfungen. :klugorange:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Nee, in dem Fall gibt man zart Strom, genau wie Du auch.
      Segeln nur, wenn es auch geht: Ich fahr eh auf eine Ortschaft zu und er darf langsamer werden, (wobei hier auch der e-Golf automatisch etwas rekuperiert)
      oder: die Strecke ist ganz leicht abschüssig und er hält die Geschwindigkeit
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Segeln erfordert vor Allem eine vorausschauende Fahrweise. Frühzeitig vom Gas gehen und rollen lassen, auch im fließenden Verkehr.

      Ich segele ausschließlich, benutze nie eine der Rekuperationsstufen. Meine Frau macht genau das Gegenteil, fährt im Golf immer Stufe B und ihr i3 kann eh nur Letzteres.

      Am Golf finde ich genial, dass er sowohl segeln als auch (annähernd) One-Pedal-Driving beherrscht und auch noch Stufen dazwischen bietet. So kann jeder die für sich ideale Stufe wählen. Ein Teil der aktuellen e-Autos käme für mich schon allein wegen des fehlenden Segelmodus nicht in Frage.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Netsrak schrieb:

      One-Pedal-Driving beherrscht und auch noch Stufen dazwischen bietet.
      Das scheint übrigens ein Problempunkt beim ID.3 zu sein: die Rekuperation in B ist wohl zu gering für ein richtiges One Pedal Driving und wenn ich das bisher richtig gesehen habe, lässt es sich auch nicht einstellen. Ein klarer Pluspunkt also für den e-Golf! :thumbup:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Heißt es nicht irgendwo, dass beim abbremsen über das Pedal stark rekuperiert wird ohne verschleiß der Bremsscheiben ?
      Werden vielleicht erst nur die Trommelbremsen hinten genutzt und nur bei voll durch treten auch die Scheibenbremsen vorne ?
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Netsrak schrieb:




      Ich segele ausschließlich, benutze nie eine der Rekuperationsstufen. Meine Frau macht genau das Gegenteil, fährt im Golf immer Stufe B und ihr i3 kann eh nur Letzteres.

      Am Golf finde ich genial, dass er sowohl segeln als auch (annähernd) One-Pedal-Driving beherrscht und auch noch Stufen dazwischen bietet. So kann jeder die für sich ideale Stufe wählen. Ein Teil der aktuellen e-Autos käme für mich schon allein wegen des fehlenden Segelmodus nicht in Frage.
      bedeutet das, dass du dann immer im D Modus fährst? Kenne mich da noch nicht aus, da ich noch warte....

      Zum zweiten: mir war gar nicht bewusst, dass nicht alle e Autos dies bieten.....
      :cs14:
    • nEwbie schrieb:

      ...bedeutet das, dass du dann immer im D Modus fährst? Kenne mich da noch nicht aus, da ich noch warte....
      Zum zweiten: mir war gar nicht bewusst, dass nicht alle e Autos dies bieten.....
      Ja, genau, ich fahre ausschließlich D-Modus.
      Zum zweiten: Ich finde, der i3 meiner Frau ist ein tolles Auto. Trotzdem fahre ich ihn sehr ungern, weil er sofort, wenn man den Fuß vom Gas nimmt, stark rekuperiert (analog B-Modus). Und er beherrscht nur genau dieses eine Verhalten.

      Es gibt weitere Fahrzeuge, wo das so ist, ich meine z.B. auch bei Tesla (mögen mich die Teslafahrer hier im Forum korrigieren, falls ich irre).
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • -Bernhard- schrieb:

      Heißt es nicht irgendwo, dass beim abbremsen über das Pedal stark rekuperiert wird ohne verschleiß der Bremsscheiben ?
      Werden vielleicht erst nur die Trommelbremsen hinten genutzt und nur bei voll durch treten auch die Scheibenbremsen vorne ?
      Mein Wissens-Stand:
      - das Bremsen erfolgt über einen weiten Geschwindigkeitsbereich ausschließlich über Rekuperation egal ob über Bremspedal oder über das Strompedal beim automatischen rekuperieren (B Modus). Lediglich kurz vor dem Stillstand werden die 4 Scheiben bzw. 2 Scheiben & 2Trommeln (beim ID.3) "zugeschaltet" und das wie beim normalen Golf natürlich je nach Situation lastabhängig (Drehstab?) vorne und hinten unterschiedlich stark
      - beim One Pedal Driving beim e-Golf kann man fast bis zum Stillstand kommen, nicht ganz natürlich da die Scheibenbremsen/Trommel ja nur beim drücken des Bremspedals aktiviert werden, nicht aber beim One Pedal Driving
      - beim ID.3 scheint die Rekuperation beim One Pedal Driving (B) geringer zu sein als beim e-Golf sodaß man da kein so gutes One Pedal Driving hinbekommt

      Ich hoffe ich habe das einigermaßen richtig dargestellt.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."