Wer einmal ein Elek­tro­au­to gefah­ren hat, will in der Regel nicht mehr zurück

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • e-Golf_70794 schrieb:

      Wer einmal ein Elek­tro­au­to gefah­ren hat, will in der Regel nicht mehr zurück.
      Unterschreibe ich sofort. Mein Leasing läuft 12/2021 aus. Aber was kaufen? ID.3 Kauf oder Leasing, e-Up Kauf oder Leasing, Leasing verlängern, oder was? e-Golf behalten wird sich nicht rechnen bei Neupreis 40k€...

      Mein Traum wäre der Golf 8 als BEV mit grösserem Akku.

      Ansonsten kann ich ENBW nur zustimmen, die tun was!

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • ChristianZ schrieb:

      Mein Traum wäre der Golf 8 als BEV mit grösserem Akku.
      Ob da jetzt eine 7 oder eine 8 steht wäre Banane. :popcorn:
      11 kW AC und 100 kW CCS und das mit größerem Akku und alles wäre :thumbup:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Nach diversen Berichten und Videos: für mich sieht es so aus, als ob der Golf 8 als e-Golf aus verschiedenen Gründen ein echter Rückschritt gegenüber unseren 7er e-Golfs wäre! Ob mit oder ohne größere Batterie. :fie:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Unterschreib ich sofort. Hab mir über die Ergänzungsmobilität schon mehrere verschiedene Modelle ausgeliehen, vom Polo zum Tiguan war alles dabei. Die waren so nicht schlecht von der Ausstattung, hatten z.T. mehr Features, aber ich war jedes Mal froh, wieder im e-Golf sitzen zu dürfen. Das Brummen, das Ruckeln, die Stop & Go-Automatik, die nicht vorhandene Beschleunigung unten raus...
      Als Neuanschaffung? NEVER!!!
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Ich bin da eigentlich auch der Meinung - einmal e-infiziert und nicht mehr zurück.

      Hier mein kleiner Erfahrungsbericht nach ca. 4,5 Monaten eGolf (der erste BEV):

      Ich bin jeden Tag aufs neue fasziniert wie leise und linear der Wagen fährt - auch die Leistung ist für Stadt und Landstraße mehr als ausreichend, auf der AB fahr dich seltenst (aus Verbrauchsgründen) schneller als 120 - von daher ist hier die Leistung nicht (mehr) soooo wichtig.
      Zusätzlich die Situation nicht auf auf Betriebsflüssigkeiten und -temperaturen und Wartungsintervallen penibelst achten zu müssen, auch „seltsame“ Geräusche (Steuerkette noch ok?) gehören der Vergangenheit an.

      Der eGolf ist unser (mein) Pendlerfahrzeug (105km täglich) und ist dafür super geeignet - auch wenn hier alle 2 Tage nachgeladen werden muss.

      Unser Erstwagen ist (weg Kinder und Zeug usw...) ein Opel Zafira Tourer mit 140PS Benziner handgeschaltet. Wahnsinn wie mich das Fahren mit einem Verbrenner und Handschaltung mittlerweile nervt - auch das Umgewöhnen von ACC auf „normalen Tempomat“ ist wirklich nervig...

      Was mich beim BEV aktuell noch ein wenig stört:

      - Ladeinfrastruktur könnte hier oben (nördliches Niedersachsen) besser sein - gerade an meinem Arbeitsort sind alle öffentlichen Ladepunkte mit Parkscheibe und Höchstdauer von 2 Stunden versehen - das nervt echt immens! Wallbox daheim unterm Carport ist auch vorhanden - aber derzeit ist das Laden an den Säulen noch günstiger...

      - manchmal wünscht man sich schon (dauerhaft) etwas schneller fahren zu können - ich habe vorher nen 1er-Diesel mit über 190PS/410NM gefahren - das war gerade auf er AB bei mittelhohem Tempi bis 150 sehr souverän und sparsam dazu... Ich muss zugeben manchmal vermisse ich das schon - aber nur wenn man es plötzlich doch sehr eilig hat und aufgrund der Restreichweite einfach nicht 30km über 150 fahren kann...


      Ich denke wir werden uns bei der nächsten Überlegung für den Ersatz des großen Verbrenners ggf. für einen BEV (wenn mit größerer Reichweite und Platz bezahlbar) oder für eine PHEV entscheiden - das dauert aber hoffentlich noch ein paar Jahre und bis dahin hat sich am Markt vllt. schon etwas attraktiveres ergeben...

      PS: zuerst war meine Frau sehr kritisch was Elektrofahrzeuge betrifft - jetzt nimmt sie immer wenns geht den eGolf und sie ist schon n kleiner Fan geworden...
      ... Leisetreter …

      Neu bei tibber? Durch folgenden code 50€ Warengutschein tibber für Dich und mich - danke :

      invite.tibber.com/6c0607d
    • Macmike schrieb:

      Ich bin da eigentlich auch der Meinung - einmal e-infiziert und nicht mehr zurück.



      - manchmal wünscht man sich schon (dauerhaft) etwas schneller fahren zu können - ich habe vorher nen 1er-Diesel mit über 190PS/410NM gefahren - das war gerade auf er AB bei mittelhohem Tempi bis 150 sehr souverän und sparsam dazu... Ich muss zugeben manchmal vermisse ich das schon - aber nur wenn man es plötzlich doch sehr eilig hat und aufgrund der Restreichweite einfach nicht 30km über 150 fahren kann...


      Ich denke wir werden uns bei der nächsten Überlegung für den Ersatz des großen Verbrenners ggf. für einen BEV (wenn mit größerer Reichweite und Platz bezahlbar) oder für eine PHEV entscheiden - das dauert aber hoffentlich noch ein paar Jahre und bis dahin hat sich am Markt vllt. schon etwas attraktiveres ergeben...
      Moin,

      genau mein Thema... Der eGolf soll erstmal der Wagen meiner Frau sein Kurzstrecke... Für mich und große Strecken haben wir noch den Q7... Aber auch ich liebäugle nach Ablauf des Leasings mit nen Hybriden oder voll Elekto... aber der Reichweite hat aber auch mal schön mit 180 über die AB düsen kann ohne das der Akku nach 30km leer ist ;) Vll kommt ja das Tempo Limit dann ist das düsen eh dahin ;)
      Warum gibt es keinen schönen "klassischen" Kombis ala A6 E-Klasse 5er als reine Elektrokiste mit den Daten von nen Tesla... *träum*

      Grüße
    • Weils keinen klassichen Kombi gibt, bin ich zum Kia e-niro gesprungen, der Strecken von über 300km auf der Autobahn schafft, bei einem Verbrauch ähnlcih e-Golf
      und auch bezahlbar ist, für mich.
      Ich weiß nicht, ob Du beim Schnellfahren bleiben wirst. Kenne einen ehemaligen Porsche Carrera Fahrer (Temp 250 und Frau ist schlecht gelaunt...),
      der nun mit einem Tesla gemütliche 120km/h fährt und das toll findet und die Stimmung im Auto ist auch wieder besser.
      Hatte die Hoffnung der ID Space Vizzion würde schnell raus kommen.
      Es wird wohl große Verzögerungen geben und dann wird evtl. der Preis anfangs hoch sein.
      Darum der Sprung zum Kia. Entweder bleibe ich da oder komme irgendwann wieder zurück zu VW (mit dem Geschäftsauto).
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • SuperReal schrieb:

      genau mein Thema... Der eGolf soll erstmal der Wagen meiner Frau sein Kurzstrecke... Für mich und große Strecken haben wir noch den Q7... Aber auch ich liebäugle nach Ablauf des Leasings mit nen Hybriden oder voll Elekto... aber der Reichweite hat aber auch mal schön mit 180 über die AB düsen kann ohne das der Akku nach 30km leer ist Vll kommt ja das Tempo Limit dann ist das düsen eh dahin
      Warum gibt es keinen schönen "klassischen" Kombis ala A6 E-Klasse 5er als reine Elektrokiste mit den Daten von nen Tesla... *träum*
      Na dann sind wir ja bereis zu zweit. Auch ich habe noch einen 320er D zu ersetzen und warte nun auf den Serienstart von Poolstar2, MY, ID4, MACAN elektro oder was auch immer. Ich vermute, dass das MY wohl zuerst auf den Markt kommt und somit auch persönlich genauer unter die Lupe genommen werden kann. Vielleicht sollten wir einmal einen Thread der Gleichgesinnten starten...
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Meine Behauptung lautet: Wer es nötig hat, auf der Landstraße gefährlich hohe Geschwindigkeiten zu fahren, ist im normalen Leben nicht ausgelastet , treibt zu wenig Sport.
      Einfach mal vor der Autofahrt 1-4 Stunden Fahrrad fahren und sich richtig müde machen und schon fährt man auch mit dem Auto gemütlich ;)

      Wenn irgendwannmal die Mehrheit E-Auto fährt, macht eine Geschwindigkeit über 130km/h keinen Sinn mehr, da man auf Langstrecke nicht schneller ist.
      Das beginnt ja schon ab 110 km/h.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Aragon schrieb:

      SuperReal schrieb:

      genau mein Thema... Der eGolf soll erstmal der Wagen meiner Frau sein Kurzstrecke... Für mich und große Strecken haben wir noch den Q7... Aber auch ich liebäugle nach Ablauf des Leasings mit nen Hybriden oder voll Elekto... aber der Reichweite hat aber auch mal schön mit 180 über die AB düsen kann ohne das der Akku nach 30km leer ist Vll kommt ja das Tempo Limit dann ist das düsen eh dahin
      Warum gibt es keinen schönen "klassischen" Kombis ala A6 E-Klasse 5er als reine Elektrokiste mit den Daten von nen Tesla... *träum*
      Na dann sind wir ja bereis zu zweit. Auch ich habe noch einen 320er D zu ersetzen und warte nun auf den Serienstart von Poolstar2, MY, ID4, MACAN elektro oder was auch immer. Ich vermute, dass das MY wohl zuerst auf den Markt kommt und somit auch persönlich genauer unter die Lupe genommen werden kann. Vielleicht sollten wir einmal einen Thread der Gleichgesinnten starten...
      was ist denn MY? der Polestar ist halt leider auch kein Kombi... und einen Audi SUV will ich nicht mehr... Das Tesla Model 3/Y damit kann ich mich noch nicht zu 100% anfreunden zu klein für 3 Damen und mich... Model S von außen Schick aber innen wirkt es auch schon wieder altbacken... Naja ich hab den Q7 noch 2 Jahre ;) mal sehen
    • Apropos POLESTAR 2 - schickes Teil, aber für Leute über 1,90m (und etwas Bauch) ist der Einstieg vorne Schon unmöglich. Ich jedenfalls hing mit meinem Nacken am Dachholm fest und bekam meinen Kopf nicht unter den Dachholm, obwohl der Sitz ganz unten und hinten war. Für mich ist das Auto also eine klare Fehlkonstruktion...
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Schee schrieb:

      Apropos POLESTAR 2 - schickes Teil, aber für Leute über 1,90m (und etwas Bauch) ist der Einstieg vorne Schon unmöglich. Ich jedenfalls hing mit meinem Nacken am Dachholm fest und bekam meinen Kopf nicht unter den Dachholm, obwohl der Sitz ganz unten und hinten war. Für mich ist das Auto also eine klare Fehlkonstruktion...
      okay danke für die Info für die Körpergröße -> 195cm... also scheidet der auch schon aus
    • SuperReal schrieb:

      Schee schrieb:

      Apropos POLESTAR 2 - schickes Teil, aber für Leute über 1,90m (und etwas Bauch) ist der Einstieg vorne Schon unmöglich. Ich jedenfalls hing mit meinem Nacken am Dachholm fest und bekam meinen Kopf nicht unter den Dachholm, obwohl der Sitz ganz unten und hinten war. Für mich ist das Auto also eine klare Fehlkonstruktion...
      okay danke für die Info für die Körpergröße -> 195cm... also scheidet der auch schon aus
      Im Herbst kommt der EQV,der hat viel Platz, sogar noch mehr als der Q7, alle anderen Elektroautos sind deutlich enger ( auch der Tesla X)

      Weitere geräumige Elektroautos:
      e-tron und EQC, im Taycan sitzt man vorne auch sehr bequem aber der Einstieg ist mühsam( das Auto ist sehr flach).

      Sobald der EQV kommt, bekomme ich einen Anruf meines Händlers,ich möchte das Auto unbedingt testen bevor ich es bestelle.