Mit dem e-Golf nach Rügen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit dem e-Golf nach Rügen

      Vom 12.7. bis 19.7.2020 war ich auf Rügen, diesmal habe ich es mich getraut den e-Golf zu nutzen. Meine Erfahrungen beschreibe ich hier.

      Die Strecke: Leipzig - Rügen, start 12.7. 4:15 Uhr (wegen des C-dingens leider nur eine Woche Insel, da muss man jede Minute mitnehmen)

      e-Golf voll geladen, auch mit Gepäck (es hätte auch die Hälfte gereicht :pardon: ). Kühlbox durfte auf der Rückbank platz nehmen. Außentemperatur stabile 6°C, Wind relativ stark aus nordwestlicher Richtung. Erster Ladestopp nach 124km war Fläming Ost, kurze PiPau und in 25min 17kWh nachgeladen (auf etwa 85% SoC). Weiter ging es zum zweiten Stopp, zur Frühstücks-Picknickpause, nach Oberkrämer bei Berlin, an dem Allego Charger standen wir frühstücksbedingt 34 Minuten, Akku voll, 20,9kWh nachgeladen. Der dritte und letzte Ladestopp war dann nach weiteren 160km erreicht. Raststätte Demminer Land an der A20. Die Strecke über die B96 hat dem e-Golf gut gefallen. Gefallen ist auch der Verbrauch. Dennoch wurden bei IONITY 20,5kWh in 36 Minuten nachgeladen um auf der Insel nicht in die Leistungsbegrenzung zu geraten. :D Weil kurvige Landstraßen machen ja schon Spaß. Ankunft nach 6h50min inklusive Ladepausen. 15 Minuten schneller als ABRP meinte. Es wäre sogar noch 10 Minuten schneller gegangen, wenn man die Inselautobahn gefahren wäre und nicht die Nebenstrecke (aber die ist eben deutlich schöner).

      Fazit: 1.: Bei kühlem Start lädt der e-Golf sehr munter und man kommt sehr gut voran. Erst bei dem dritten Ladestopp wurde die Leistung heruntergeregelt. 2.: Der Weg ist das Ziel - trotz zeitigem Aufstehen war ich selten so entspannt angekommen.

      Ladeinfrastrukur auf Rügen: wurde lange vernachlässigt, jetzt gibt es zwei 50kW Triple und einige öffentlich nutzbare Typ2 Säulen. Genutzt habe ich nur AC, entweder am Zielort (Baabe, ziemlich genau gegenüber unserer Ferienwohnung), In Juliusruh, bei einem Ausflug nach Nordrügen und die in Prora, an einem Strandtag. All diese Säulen waren da erst wenige Wochen-Monate alt. Es tut sich also was.

      Zum richtig viel rumfahren war das Wetter aber zu gut. :thumbsup:

      Rückfahrt:
      Start: kurz vor 14 Uhr, kaum Wind aber Außentemperatur 26°C. Auto voll geladen, klimatisiert und Route vorgeplant.

      Erster Stopp nach 150km in Neubrandenburg, kostenloser EnBW Lader. 20kWh in 31min nachgeladen - 89%SoC. Danach habe ich mich von Ladegeschwindigkeit verabschiedet. :heulen:

      Weiter über die B96 nach Oberkrämer (116km), da gabs dann Abendessen beim Burgerbrater. 19kWh in 45 Minuten- Akku voll.
      Auf zum letzten Stopp des Tages: Köckern West, kurz vor Leipzig. Da war dann Essig mit laden. 10kWh in 28min. Dem e-Golf war offenbar warm.

      Ankunft war dann 21:15, also nach 7h:20min.

      Fazit: 1.: Was ich an dem Auto dermaßen liebe ist das Navi. Diverse Unfälle und Sperrungen entlang der Strecke hat es perfekt umfahren lassen. 2.: bei hohen Starttemperaturen wäre ein aktives TMS schon schön, aber da man ja Urlaub hatte geht's auch so. 3.: ohne TMS sind bei den Temperaturen Strecken über 600km Mist. Da müsste man zwischendurch dann eine längere Pause an <20kW machen.


      Bilder folgen.
      Bilder
      • Route Urlaub hin.png

        282,07 kB, 549×595, 16 mal angesehen
      • Route Urlaub rück.png

        251,39 kB, 539×557, 13 mal angesehen
      • IMG_20200717_115349.jpg

        121,05 kB, 800×450, 8 mal angesehen
      • IMG_20200712_114939.jpg

        183,76 kB, 800×450, 9 mal angesehen
      • IMG_20200716_203806~2.jpg

        90,39 kB, 800×450, 6 mal angesehen
      • IMG_20200712_094406.jpg

        155,84 kB, 800×450, 5 mal angesehen
      • IMG_20200713_201418~2.jpg

        155,07 kB, 800×450, 5 mal angesehen
      • IMG_20200717_120236.jpg

        115,19 kB, 800×450, 8 mal angesehen
      • IMG_20200716_180533~2.jpg

        142,3 kB, 800×450, 8 mal angesehen
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tstr () aus folgendem Grund: Bilder eingefügt

    • Sehr hilfreich für mich! Danke dir! Ich komme ja aus Leipzig und habe mich schon gefragt, ob der e-Golf für eine solche Strecke geeignet wäre oder ob ich mir da anderweitig behelfen muss. Scheint mir, dass ich dann vielleicht bei so einer Strecke doch besser auf Alternativen ausweiche. Das er bereits beim 2. Ladestopp drosselt, hätte ich nicht erwartet. Dachte zwei Stopps wären da noch ohne Probleme möglich. Aber gut, lag dann wohl auch auch an den 26 Grad bei Start. Wenigstens habe ich dank dir jetzt einen realen Anhaltspunkt wo die Grenzen des e-Golf bei einer solchen Strecke liegen!
      Seit 09.06.20 stolzer Besitzer eines e-Golf in PureWhite
      Ausstattung: Alles bis auf Leder, 17 Zoll und Airbags hinten
      ---
      Bestellt: 07.10.19
      Produktion begonnen: 07.05.20
      Produktion abgeschlossen: 20.05.20
      Abholung: 09.06.20 in Dresden
    • Hallo Tobias,

      ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen! Bis 600 km geht das relativ problemlos mit dem Golf und vor allem Super entspannt! Bei hohen Temperaturen ist eine Nacht- oder frühmorgentliche Fahrt sinnig!

      Und ich wiederhole mich : AKKU HEISS = ARSCH AB

      Dem muss sich jeder Reisende bewusst sein, dass dann die Ladezeiten unzumutbar werden.

      Ansonsten ein tolles Reisen!!
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Mit besseren Abständen zwischen den Ladern wäre die Strecke kein Problem gewesen, also zum Beispiel noch ein Ladepark am westlichen Berliner Ring, sodass man den Oberkrämer Stopp nicht braucht.
      Die Drosselung beim zweiten Stopp geht noch in Ordnung, merkt man nicht so stark. 26°C Außentemperatur hat man ja eigentlich eher in Leipzig, nicht im Norden. Da würde man dann aber zeitiger starten. Ich fahre ja regelmäßig 400km Stecken, da performt der e-Golf auch bei höheren Temperaturen noch ordentlich.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Hallo Tobias,
      Danke für den Bericht, ich starte am 12.9. bei Stuttgart und fahre "am Stück" nach Görlitz. Laut ABRP 9,5h incl. Laden. mal sehen ;) Der Rest der Reise sind deutlich kürzere Etappen ;) Allerdings ist die Laderdichte in Ost-Brandenburg rekordverdächtig niedrig ....
      Ich freu mich, dass es bei Dir geklappt hat und harre der Dinge, wie es im September wird
    • Goekel schrieb:

      Hallo Tobias,

      ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen! Bis 600 km geht das relativ problemlos mit dem Golf und vor allem Super entspannt! Bei hohen Temperaturen ist eine Nacht- oder frühmorgentliche Fahrt sinnig!

      Und ich wiederhole mich : AKKU HEISS = ARSCH AB

      Dem muss sich jeder Reisende bewusst sein, dass dann die Ladezeiten unzumutbar werden.

      Ansonsten ein tolles Reisen!!
      Planung ist wichtig. Man sollte sich bei Reisen über 500km für den dritten Stopp was vornehmen, ansonsten nervt die Warterei.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Problem bei knapper 2 Stopp Strategie ist dann jedoch immer das Risiko, dass der Lader belegt ist, die Freischaltung nicht klappt, das Ding einer Grossbaustelle zum Opfer fiel , sie von Verbrennern zugeparkt ist oder Aliens sie einfach weggebeamt haben, um uns auszuspionieren...

      Hab ich was vergessen?! :hmm:

      Ich fahre nun nicht mehr bei Langstrecke mit Schildkröte zum Lader, denn das versaut die Entspannung erheblich! Immer Puffer bis zum nächsten Lader und lieber 5 Minuten länger zapfen!
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Ich habe Mal noch ne blöde Frage, aber wie machst du das mit dem Navi vom e-Golf und ABRP? Fügst du das Ziel manuell ein und fügst dann die vorgeschlagenen Ladepunkte als Zwischenziele hinzu? Ist die Datenbank da eigentlich aktuell? Habe es bisher noch nicht ausprobieren können, weil ich im Moment ausschließlich Kurzstrecke oder mit Google Maps gefahren bin.
      Seit 09.06.20 stolzer Besitzer eines e-Golf in PureWhite
      Ausstattung: Alles bis auf Leder, 17 Zoll und Airbags hinten
      ---
      Bestellt: 07.10.19
      Produktion begonnen: 07.05.20
      Produktion abgeschlossen: 20.05.20
      Abholung: 09.06.20 in Dresden
    • Üblicherweise setze ich die Ziele nach Gefühl. Für unbekannte Routen frage ich ABRP und suche mir die entsprechenden Lader als POI aus. Navigation lasse ich immer vom Auto machen, Google Maps und Co. bleiben draußen, bzw. werden nur am PC benutzt.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Goekel schrieb:

      Problem bei knapper 2 Stopp Strategie ist dann jedoch immer das Risiko, dass der Lader belegt ist, die Freischaltung nicht klappt, das Ding einer Grossbaustelle zum Opfer fiel , sie von Verbrennern zugeparkt ist oder Aliens sie einfach weggebeamt haben, um uns auszuspionieren...

      Hab ich was vergessen?! :hmm:

      Ich fahre nun nicht mehr bei Langstrecke mit Schildkröte zum Lader, denn das versaut die Entspannung erheblich! Immer Puffer bis zum nächsten Lader und lieber 5 Minuten länger zapfen!
      Ich plane eigentlich immer mit einem Backup-Lader im Umkreis von 30km, idealerweise checkt der Beifahrer die Belegung des Laders.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • @tstr Tobias, vielen Dank für Deinen Bericht. Kann ich so alles bestätigen, sowohl die positiven, als auch die negativen Aspekte.

      Es kommt immer darauf an, wie man an die Sache rangeht. Wenn man von der Planung her die Möglichkeit hat, kann man ja auch einen Ladestopp an der AC-Säule machen. Haben wir letztes Jahr auf dem Nachhauseweg von Südtirol gemacht. Einfach noch gemütlich zu Mittag gegessen und das Schloss Neuschwanstein besucht. Oder, wenn es der Zeitplan zulässt, durch die Nacht fahren. Aber das ist sicherlich Einstellungssache und ich bin jetzt auch nicht der Typ Autofahrer, der die 800 km an die Nordsee in 6 Stunden durchprügeln muss.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • TheVisitorX schrieb:

      Ist die Datenbank da eigentlich aktuell?
      Meinst du die von VW im Navi hinterlegten Ladesäulen ?
      Wenn ja, vergiss es ganz schnell.
      Die aktuellen Ladesäulen kannst du dir nur als POI hochladen.
      - POI - Liste erstellen, Update kleine Anleitung
      VW macht da nichts. Und wenn doch wäre das ganz neu.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Ich fahre bevorzugt 120, komme aber ähnlich wie du auch auf einen 70er Schnitt mit Ladestops auf >400km. das kritische ist einfach der Ladehub. Wenn man nur von 10-20% auf 60 lädt kann man die Überhitzung etwas verzögern, dafür sind die Etappen kürzer. Ich fahre mittlerweile keine Strecken mehr die mehr als 2 Ladestops beinhalten, da bin ich mit der Bahn tatsächlich schneller und auch günstiger unterwegs und ebenfalls elektrisch.
      Ich fahre in 14 Tagen nach Fehmarn. Da wäre ich mit dem e-Golf 5h länger unterwegs (726km - Meine Familie hat mich allein schon für die Idee gehasst) und teurer. Mit lange im voraus gebuchten Bahntickets hab ich sogar noch soviel Geld gespart, das es für einen elektrischen Mietwagen (Zoe) vor Ort reicht.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Vielen Dank für den tollen Reisebericht und die eindrucksvollen Fotos :happy:

      In Baabe waren wir auch oft, allerdings sind wir im Urlaub immer auf Campingplätzen. Wollen dieses Jahr auch noch einmal ins Mönchsgut.

      Ich habe Deinen Bericht mit Freude gelesen. Vielleicht sollten wir doch einmal ins Hotel oder in eine Ferienwohnung.
      Dann wird meine Frau allerdings ihren Corsa-e haben ...

      Mal sehen, wer sich durchsetzt.
    • Maverick78 schrieb:

      Ich fahre bevorzugt 120, komme aber ähnlich wie du auch auf einen 70er Schnitt mit Ladestops auf >400km. das kritische ist einfach der Ladehub. Wenn man nur von 10-20% auf 60 lädt kann man die Überhitzung etwas verzögern, dafür sind die Etappen kürzer. Ich fahre mittlerweile keine Strecken mehr die mehr als 2 Ladestops beinhalten, da bin ich mit der Bahn tatsächlich schneller und auch günstiger unterwegs und ebenfalls elektrisch.
      Ich fahre in 14 Tagen nach Fehmarn. Da wäre ich mit dem e-Golf 5h länger unterwegs (726km - Meine Familie hat mich allein schon für die Idee gehasst) und teurer. Mit lange im voraus gebuchten Bahntickets hab ich sogar noch soviel Geld gespart, das es für einen elektrischen Mietwagen (Zoe) vor Ort reicht.
      Ein wirklich interessanter Beitrag von Dir. Er erzieht mich zum Umdenken.

      Passend dazu („Meine Familie hat mich allein schon für die Idee gehasst“) habe ich gerade eine Gesprächserfahrung mit meiner Frau verarbeitet.
      Nachdem ich ihr von dem Reisebericht von Tobias erzählte, meinte sie lachend, „es sei sicher ein Bericht wie früher aus der Postkutschenzeit“ :patsch:

      Das galt natürlich in erster Linie mir, einem stolzen E-Golf Driver ^^ , dessen ehemalige Verlobte bald einen 50kWh-Akku unterm Hintern hat.
      Hätte sie doch nur ihren Panda behalten :dance:

      Gruß
      Frank