Kollisionswarnung - Fehlalarme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kollisionswarnung - Fehlalarme

      mir ist es jetzt schon zweimal passiert, dass die Kollisionswarnung (das Symbol mit dem feuerroten Auto, dem schlecht geworden ist) bei mir im Analog-KI zusammen mit dem nervigen Warnton erschienen ist, ohne dass irgendeine Gefahrensituation vorgelegen hätte. Es war aber immer in bei Gegenlicht mit tief stehender Sonne (z.B. morgens um 7 Uhr). Kann das den Fehler auslösen? Die Kollisionswarnung kann ich nur zusammen mit dem Front Assist abschalten, oder?
      e-Golf 300 MJ 2020, bestellt am 29.11.19, abgeholt beim Händler vor Ort am 09.04.20
      Pure White, CCS, Ladekabel, Rfk, Light Assist, WP, Drahtlose Frontscheibe, gefertigt in Dresden
    • Ich glaub nicht, dass das was mit Gegenlicht zu tun hat. Der Frontassist ist doch Radar gestützt und nicht durch die Kamera, oder verwechsel ich da was?
      Bei mir hat der Frontassist auch schon ab und zu mal ausgelöst. Entweder, weil der E-Golf der Meinung war, dass ich den bremsenden Vordermann nicht bemerkt habe, oder weil er am Fahrbahnrand irgendwas erkannt hat, was ihn irritiert.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Kann ich bestätigen dass das "normal" ist. Leider überaus lästig, weil man da total erschrickt und in dem Fall nicht weiß was man machen soll. Aber kommt immer mal wieder vor. Zum Beispiel wenn man ein Auto auf der Spur neben sich hat und es nicht erkannt wird. Oder wenn ich in die Garage rückwärts rein gefahren bin, hat er sogar regelmäßig eine Notbremsung ausgelöst dass ich dachte ich wäre angefahren...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Bei einem älteren Auto hat mich das System vor dem Straßenschild gewarnt, das in der Ausfahrt der Bundesstraße steht. Im aktuellen kam das noch nie vor. Aber die Lieblingsszene: Bundesstraße, macht eine ganz leichte Linkskurve und rechts geht eine Abbiegespur los, geht der vor mir langsam auf die Abbiegespur, kann ich fast sicher sein, dass ich gewarnt werde, weil das System nicht erkennt, dass ich nicht geradeausfahren kann ;)
    • Die Kollisionswarnung hatte ich auch bereits einmal, ohne dass irgenwas im Weg war. Deutlich öfter aber habe ich Warnungen der seitlichen Abstandsmelder ohne irgendeinen Grund, auch schon mal mitten während der Fahrt.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Goekel schrieb:

      Moin!

      Meines Erachtens kannst Du irgendeo im System das Ansprechverhalten einstellen. Meine das bei der Konfiguration gesehen zu haben...
      Ja, müsste irgendwo bei den Assistenten sein (offensichtlich). Ich hab's auf "spät" gestellt, seither hatte ich keine Fehlalarme sondern nur Meldungen, wenn es ohne Erhöhung der Bremsleistung wirklich gekracht hätte, in der Regel in "oh ich muss hier ja abbiegen, ich lege mal eine Vollbremsung hin"-Fällen. Dass aktiv eingegriffen wurde hatte ich noch nicht, jedenfalls nicht im e-Golf. Der Octavia meines Mitbewohners ist mir mal voll in die Eisen gestiegen (Situation siehe oben, wäre aber noch reichlich Zeit gewesen bis zur Kollision und ich war auch schon am Verlangsamen), das nehm ich ihm bis heute übel.
    • Also ich hatte tatsächlich noch nie einen Fehlalarm. Bisher waren die Alarme immer "gerechtfertigt", d.h. es gab tatsächlich einen Fahrradfahrer am Straßenrand oder Fahrzeuge vor mir, auf die ich schnell aufgefahren bin. Benötigt hätte ich die Warnung in vielleicht ca. 10 % der Fällen, in denen ich tatsächlich evtl. zu spät gemerkt hätte, dass es knapp werden könnte weil ich gerade auf Verkehrsschilder/Tacho/... geschaut habe anstatt auf die vorausfahrenden Fahrzeuge.
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Herr K schrieb:

      Also ich hatte tatsächlich noch nie einen Fehlalarm. Bisher waren die Alarme immer "gerechtfertigt", d.h. es gab tatsächlich einen Fahrradfahrer am Straßenrand oder Fahrzeuge vor mir, auf die ich schnell aufgefahren bin. Benötigt hätte ich die Warnung in vielleicht ca. 10 % der Fällen, in denen ich tatsächlich evtl. zu spät gemerkt hätte, dass es knapp werden könnte weil ich gerade auf Verkehrsschilder/Tacho/... geschaut habe anstatt auf die vorausfahrenden Fahrzeuge.
      Man sollte einfach nie den Mund zu voll nehmen: Tatsächlich ist mir dieser Fehlalarm ausgerechnet jetzt tatsächlich auch einmal passiert. War auf der Autobahn und ich war gerade dabei, einen LKW zu überholen (allerdings schon fast vorbei). Da hat er plötzlich auch visuelle und akustische Kollisionswarnungen ausgegeben, obwohl vor mir nichts im Weg war. Vielleicht hatte er sich an den Schatten der Leitplanken gestört? Wobei die Kollisionswarnung vermutlich nur über das Frontradar ausgelöst wird...
      Ein ähnliches Problem hatte ich kurz danach beim rückwärts Einparken vor einer Ladesäule. Dort hat die Einparkhilfe ständig gepiept und die Rangierbremse hat mich am Weiterfahren gehindert - obwohl ich noch weit von der Säule entfernt war und auch nichts im Weg stand (bin extra ausgestiegen um mich zu vergewissern - die Sensorflächen waren auch nicht verdreckt). Das ganze ist drei Mal passiert, bevor er mich dann doch in die Parklücke reingelassen hat. Komisch.
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Für die Kollisionswarnung ist das Radar zuständig. Die Kamera dient ausschließlich dem Laneassist, DLA und der Schildererkennung.
      Wir haben des öfteren in der Dienstkutsche(T6) das Problem gehabt, wenn in einer Baustelle durch eine Stahlplatte ein Loch abgedeckt wird und sich unmittelbar davor leichte Bodenwellen befinden, das das Auto dort in die Eisen geht.
    • Moment - ich hatte auch ein paar von den Vorfällen.

      Was mich an den letzten Vorfällen störte (war mehrfach):
      Ich ziehe z.B. auf die Linksabbieger Spur. Klar, da steht schon einer. Ich stehe bereits auf der Bremse, aber sehr leicht, vielleicht muss hinter mir auch noch einer auf die Spur. Also leicht bremsen, damit ich hinter dem ersten zu stehen komme. Bremsleistung vielleicht 5 von 10 Strichen, von den Distanzen passt es. Dann: Notbremsung. Keine Ahnung was der hatte.

      Eine andere Sache - will Euch nicht mit dem Radar widersprechen, ABER:
      Der Parkassistent kann auch mal richtig übel reagieren - speziell, wenn der Eck Sensor schnelle Änderungen erkennt.
      Bei uns in der Straße kommen gerne mal Fahrrad Fahrer aus den Ecken. Wenn ich dann gerade - sehr langsam - rückwärts aus der Garage ziehe, kann das schnell zu einer roten Warnung, eventuell Notbremsung führen, auch wenn der Fahrradfahrer rel. weit weg ist - ist offensichtlich keine Frage der Entfernung sondern der Änderungs- Geschwindigkeit.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Hi Jürgen!

      Das dürfte der Ausparkassistent sein, die Radarsensoren in der hinteren Stoßstange.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Genau, das dürfte der Querverkehrswarner sein. Hat mir damals mehrfach den Ar... gerettet. Der hat Fußgänger und Radfahrer erkannt, die ich nicht sehen konnte, weil z.B. beim (vorsichtigen) Ausparken durch einen Kastenwagen die Sicht verdeckt war. Da ist es mir völlig piep, wenn es piept und das Auto von selbst in die Eisen steigt.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Genau, das dürfte der Querverkehrswarner sein. Hat mir damals mehrfach den Ar... gerettet. Der hat Fußgänger und Radfahrer erkannt, die ich nicht sehen konnte, weil z.B. beim (vorsichtigen) Ausparken durch einen Kastenwagen die Sicht verdeckt war. Da ist es mir völlig piep, wenn es piept und das Auto von selbst in die Eisen steigt.
      Kann ich nur bestätigen !

      Gerade auf Supermarktparkplätzen rückwärts aus der Parkposition zu fahren, ist oft eine Herausforderung.
      Obwohl auch ich vorsichtig ausfahre, hat die akustische Warnung der Querverkehrswarners eine unnötige Kollision o.ä. verhindert
    • OK - das sind vermutlich keine Radar Elemente - schlicht die Ultraschall Sensoren.

      Denke, da hat mal einer nach vielen Jahren noch an Innovation gedacht: Auch bei Ultraschall gibt es Doppler Effekt - anhand dessen kann man abschätzen wie schnell das Hindernis - relativ zu einem selber ist.

      Ich finde das gut, auch wenn sehr empfindlich.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.