Ladevorgangsanzeige

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ladevorgangsanzeige

      Es ist schon eine arge Zumutung was VW da einem als Dokumentation liefert. Heute: Ladevorgangsanzeige...also die kleine LED oberhalb der 2 Taster in der Ladebucht... Nach mehrmaligem lesen ist mir aufgefallen, wieso der Status "Anzeige leuchtet dauerhaft" 3x vorkommt. Eigentlich sollte im Text stehen: "Anzeige leuchtet dauerhaft grün", "Anzeige leuchtet dauerhaft gelb" usw. dann wäre das sofort klar.


      Preisfrage: was ist wenn die Anzeige dauerhaft aus ist?


      Situation: komme heute früh ans Fahrzeug, wurde über das ICCB-Kabel über Nacht geladen und:

      - Ladevorgangsanzeige ist dauerhaft aus

      - grüne LEDs an der ICCB alle an, heißt laut Beschreibung: "Ladekabel an das Stromnetz sowie an das Fahrzeug angeschlossen. Fahrzeug ist bereit zum Laden. Ladevorgang wurde noch nicht gestartet.". Ich nehme an, in diesem Zusammenhang müßte das heißen ".... Ladevorgang beendet oder wurde noch nicht gestartet"!?!



      Wie also erkenne ich über die Anzeige von insgesamt 7 (!) (1x mehrfarbig (rot/gelb/grün), 3x grün und 3x rot) LEDs an Fahrzeug und ICCB ob das Fahrzeug geladen ist, oder nicht?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Es ist schon eine arge Zumutung was VW da einem als Dokumentation liefert. Heute: Ladevorgangsanzeige...also die kleine LED oberhalb der 2 Taster in der Ladebucht... Nach mehrmaligem lesen ist mir aufgefallen, wieso der Status "Anzeige leuchtet dauerhaft" 3x vorkommt. Eigentlich sollte im Text stehen: "Anzeige leuchtet dauerhaft grün", "Anzeige leuchtet dauerhaft gelb" usw. dann wäre das sofort klar.


      Preisfrage: was ist wenn die Anzeige dauerhaft aus ist?


      Situation: komme heute früh ans Fahrzeug, wurde über das ICCB-Kabel über Nacht geladen und:

      - Ladevorgangsanzeige ist dauerhaft aus

      - grüne LEDs an der ICCB alle an, heißt laut Beschreibung: "Ladekabel an das Stromnetz sowie an das Fahrzeug angeschlossen. Fahrzeug ist bereit zum Laden. Ladevorgang wurde noch nicht gestartet.". Ich nehme an, in diesem Zusammenhang müßte das heißen ".... Ladevorgang beendet oder wurde noch nicht gestartet"!?!



      Wie also erkenne ich über die Anzeige von insgesamt 7 (!) (1x mehrfarbig (rot/gelb/grün), 3x grün und 3x rot) LEDs an Fahrzeug und ICCB ob das Fahrzeug geladen ist, oder nicht?
      Du schwingst dich hinter das Lenkrad und drückst die Starttaste und siehst damit dass die Tankanzeige auf voll steht - der ganze LED Christbaum in der Ladebucht ist eh nicht wirklich aussagekräftig. Für mich gilt, rot ist Sch..., grün ist gut und keine heisst nachschauen im CarNet oder eben hinter dem Lenkrad... :thumbsup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      der ganze LED Christbaum in der Ladebucht ist eh nicht wirklich aussagekräftig.
      Ok, ja, sehe ich auch so...ich verstehe blos nicht wieso VW das nicht besser macht. So schwer wäre das doch nicht!
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Aragon schrieb:

      der ganze LED Christbaum in der Ladebucht ist eh nicht wirklich aussagekräftig.
      Ok, ja, sehe ich auch so...ich verstehe blos nicht wieso VW das nicht besser macht. So schwer wäre das doch nicht!
      Nee, schwer nicht. Aber die haben ja mit den einfachen Dingen schon Probleme und jetzt kommst Du noch mit "so einem Kundenwunsch" daher. Du, nee, ehrlich ey, die können sich doch nicht um alles kümmern. Ich vermute mal, die nächste Verbesserung wird das Ladekabel ohne LED's sein. Weggespart, der Kunde hat ja einen Stromzähler im Keller und ne "Tankanzeige" schons ins Auto bekommen. Und in dem neuen Design kommt das Kabel gleich teurer daher.
      Ironie wieder aus.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Versteh euer Problem nicht so ganz....
      ist doch gut dass die LED nicht dauerhaft leuchtet oder blinkt wenn das Auto zugeschlossen ist, hält neugierige Blicke fern.
      Klar, am ICCB kann dir das egal sein, aber gibt halt auch den Fall mit der öffentlichen Ladesäule.

      Und letztendlich ist es so, wenn du davor stehst und er hat (warum auch immer) nicht geladen ... ist es eh zu spät
    • Eddy schrieb:

      Und letztendlich ist es so, wenn du davor stehst und er hat (warum auch immer) nicht geladen ... ist es eh zu spät
      Dafür gibt es doch CarNet!
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      Eddy schrieb:

      Und letztendlich ist es so, wenn du davor stehst und er hat (warum auch immer) nicht geladen ... ist es eh zu spät
      Dafür gibt es doch CarNet!
      .... wenn es funktioniert :fie:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Wenn ich meinen einstecke, kontrolliere ich, ob die LED einen Sinusförmigen grünen Rythmus hat, dann noch ein Blick ins Display (voraussichliche Ladedauer) und studiere, ob das realistisch ist (nicht, dass ich mal wieder einen langsamen Ladetimer aktiviert habe :dash: ). Wenn dann bei meiner Rückkehr die Lade-LED aus ist und der Knochen noch Beleuchtung hat, dann ist der Akku (voll) geladen und alles bestens.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Ich hätte gerne eine Anzeige direkt in der Ladebucht, die anzeigt ob das Fahrzeug geladen ist. Ich will nicht nochmal extra in's Fahrzeug müssen, Zündung anmachen, was auch immer ... Eine simple und klare Anzeige hinten in der Ladebucht: Batterie geladen. Bin das vom Akku-Schrauber, der elektrischen Zahnbürste, dem batteriebetriebenen Rasierer, dem Smartphone, dem (Klein)Akku-Ladegerät, meiner Kamera usw usw. so gewohnt. Warum also nicht auch beim e-Golf?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Adi schrieb:

      Bei meinem Fotoapparatakku leuchtet die LED solange das Gerät auflädt, wenn der Akku voll ist, erlischt das Licht. Falls jemand vorher aussteckt, erlischt das Licht natürlich auch... :search: :klugorange:
      Sozusagen wie das grüne Licht in der Ladebucht des e-Golf? Zusammen mit CarNet und den Anzeigen im Cocpit reicht mir das. Ja und ausserdem am Ziegel blinkt auch noch eine grüne LED während des Ladens.
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Also beim e-Golf habe ich es jetzt noch nicht kontrolliert. Aber beim e-Up! gibt es ja statt dem Pünktchen einen großen LED-Balken bei der Ladedose. Und wenn das Auto vollgeladen ist und du es kurz „aufweckst“, z.B. mit Aufsperren per Fernbedienung, dann leuchtet der Balken permanent grün = vollgeladen. Ich kann das per Fermbedienung sogar vom Küchenfenster aus machen, sehe dann direkt zur LED und muss nicht einmal mehr zusperren, denn das macht der e-Up! ja dann ohnehin von selbst wieder, wenn keine Türe geöffnet wird... Ich denke beim Golf sollte das analog funktionieren.
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • rolfrenz schrieb:

      z.B. mit Aufsperren per Fernbedienung, dann leuchtet der Balken permanent grün = vollgeladen. Ich kann das per Fermbedienung sogar vom Küchenfenster aus machen
      Nö, das was Du beschreibst ist eine prima Lösung und wurde deshalb beim e-Golf weg...rationalisiert? Hätte vielleicht doch einen e-Up! nehmen sollen ... auch wegen der SOC -Anzeige :heulen:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Habe jetzt einmal bei meinem eGolf kontrolliert > da leuchtet die grüne Diode genauso wie beim e-Up! wenn man kurz aufsperrt und er vollgeladen ist. Vielleicht hast du hier eine Reklamation, oder das wurde wie die SOC Anzeige im AID ebenfalls beim MJ18 geändert...
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • rolfrenz schrieb:

      wenn man kurz aufsperrt
      Mir ging's um eine Anzeige, daß das Fahrzeug komplett (voll)geladen ist, wenn das Ladekabel z.B. über Nacht angeschloßen war. Dann wäre es prima, wenn die LED dauernd grün leuchten würde wenn ich an's Fahrzeug komme. Dann wüßte ich sofort und ohne weiteres Auf- und Zuschließen was Sache ist.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Also ich schau lieber aufs Handy, wie dass ich in die Garage renne. Und dazu muss Car-Net vernünftig gehen.
      Wobei ich mir immer die Frage gestellt habe, was nützte es mir, wenn ich spät dran bin und das Auto nicht geladen hat? Aldi hat noch zu, Sindelfinger Wald ist nur mit Stau zu erreichen... Zum Glück ist das mit dem 300er alles wesentlich entspannter als mit dem 190er.
      Und ja, irgend eine Rückmeldung am Auto wäre gut. Aber ich habe schon Konzepte gesehen, da gab es so viele Rückmeldungen, dass es total verwirrend war. Manchmal ist weniger halt doch mehr.
    • Es gäbe ja auch die Möglichkeit, dass jeder user selbst wählen könnte welche Rückmeldungen er im CarNet erhalten möchte...

      Aber ehrlich solange ich nicht verzögertem Laden und Maximal- und Minimal SOC‘s arbeite habe ich in den 3 Jahren noch nie erlebt, dass nicht geladen wurde. Auch meine Akkukapazität hat in den 3 Jahren noch nicht gelitten trotz regelmässiger Vollladung. Also für mich kein Problem. :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • e-Golfer schrieb:

      Also ich schau lieber aufs Handy, wie dass ich in die Garage renne. Und dazu muss Car-Net vernünftig gehen.
      Wobei ich mir immer die Frage gestellt habe, was nützte es mir, wenn ich spät dran bin und das Auto nicht geladen hat? Aldi hat noch zu, Sindelfinger Wald ist nur mit Stau zu erreichen... Zum Glück ist das mit dem 300er alles wesentlich entspannter als mit dem 190er.
      Und ja, irgend eine Rückmeldung am Auto wäre gut. Aber ich habe schon Konzepte gesehen, da gab es so viele Rückmeldungen, dass es total verwirrend war. Manchmal ist weniger halt doch mehr.

      OT ..
      Hallo Andreas,
      ist es möglich von der L1188 zur Ladesäule am Sindelfinger Wald zu kommen.
      Bilder
      • Sindelfingen.png

        662,91 kB, 610×446, 14 mal angesehen
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17