Skoda ENYAQ iV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ah, macht Sinn

      ID.3 mit Enyaq Innenraum: Man könnte ja mal beim Sattler vorbeifahren ...
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • mv993 schrieb:

      Ah, macht Sinn

      ID.3 mit Enyaq Innenraum: Man könnte ja mal beim Sattler vorbeifahren ...
      Nun ja.... oder eben gleich den günstigeren Skoda nehmen. Das ist ja das "Problem". Der Skoda mag nicht nur teils praktischer und hochwertiger sein, er ist auch noch günstiger.

      Aber natürlich ist vieles Geschmacksache.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Nun ja.... oder eben gleich den günstigeren Skoda nehmen. Das ist ja das "Problem". Der Skoda mag nicht nur teils praktischer und hochwertiger sein, er ist auch noch günstiger.
      Aber natürlich ist vieles Geschmacksache.
      Gilt das "günstiger" Ausstattungs bereinigt, oder sprechen wir von den Basispreisen?

      Mir gefällt am Skoda die mögliche AHK und das Schiebedach.....das hätte VW besser auch im Angebot :dash:
      Für 100kw bzw. 125kw DC-Laden 500 € Aufpreis zu verlangen, ist aus meiner Sicht ziemlich unverfroren :pillepalle:

      Für mich sind aber auch ID 3 und der Enyaq nicht wirklich vergleichbar.....ID 4 und Enyaq wäre der deutlich bessere Ansatz, oder?
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Skatas schrieb:

      Für 100kw bzw. 125kw DC-Laden 500 € Aufpreis zu verlangen, ist aus meiner Sicht ziemlich unverfroren :pillepalle:
      Wieso? Ich kalkuliere Fahrzeuge immer erst nach der persönlichen Konfiguration/Ausstattung. Wer sich vom Grundpreis ggf. blenden lässt, ist selbst Schuld. Was interessieren mich 500€ Aufpreis, wenn der Wagen am Ende trotzdem günstiger ist?

      Zudem, lt. Preisliste: "Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW inkl. 1 Jahr Ionity-Zugang gratis" - der Aufpreis wird also etwas versüßt.

      Skatas schrieb:

      Für mich sind aber auch ID 3 und der Enyaq nicht wirklich vergleichbar.....ID 4 und Enyaq wäre der deutlich bessere Ansatz, oder?
      Natürlich ist der ID.4 eher heranzuziehen als der ID.3. Wobei der Preis eben doch dicht beieinander liegt (bzgl. ID.3).



      2:51:

      "Der Vergleich mit dem Enyaq ist ganz einfach. Wie immer zwischen Skoda und VW baut Skoda das etwas größere, praktischere Auto, das obendrein ein bisschen billiger ist".

      Für mich die Frage: Funktioniert dies bei einem Game-Charger-Ereignis wie der eMobilität? Also: Bleiben VW Kunden der Marke VW treu, wenn sie die "Fahrzeugart" (inkl. der damit verbundenen Art der Nutzung) komplett wechseln bzw. überdenken? Oder schauen sich Kunden dann nicht eh auch etwas "offener" um. Oder noch genauer: Wird ein Tiguan Käufer "zwangsweise" ein ID.4 Käufer, oder wird er sich ggf. nicht doch einem Skoda zuwenden? Es bleibt abzuwarten.

      Übrigens... wenn ich - in Videos - das Model Y sehe und dann den ID.4 oder den Enyaq, dann wirkt das Model Y irgendwie.... unspektakulär. Fast langweilig. Ist natürlich wieder nur Geschmacksache.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Für alle, die sich für das Auto interessieren - der Konfigurator ist jetzt online.
      Hab mal meine Wunschkonfiguration mit einigen „Sonderwünschen“ gebastelt.
      Komme auf rund 52.000€ inkl. Anteil Umweltbonus Hersteller.
      Heißt also 46.000€ nach Abzug der Förderung durch die Bafa.
      Knackig für einen Skoda.
      Für das Geld will ich erst ne Probefahrt machen und drin gesessen haben...
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Maverick78 schrieb:

      Northbuddy schrieb:

      Skatas schrieb:

      Northbuddy schrieb:

      ....dann wirkt das Model Y irgendwie.... unspektakulär. Fast langweilig. Ist natürlich wieder nur Geschmacksache.
      Nach meiner Probefahrt in einem M3 Performance kann ich dir versichern, dass der Eindruck von Langeweile sofort nach einem eher zaghaften Tritt aufs Strompedal....verfliegt :D
      Ich kann dir versichern, ich kenne durchaus hochmotorisierte Fahrzeuge. Machen Spaß. Ein M5 mit 10 Zylinder... und der Klang dabei. Ich fahre im Alltag trotzdem keinen Porsche oder dergl.
      Die Frage ist: Müssen es 4 sek. auf hundert sein, oder reichen 6.x sek. auch, wenn ich dafür Schiebedach, Matrixlicht, HUD, usw. usw. gibt?
      Sehe ich auch so, solange Tesla nicht mal ein simples Kurvenlicht auf die Reihe bringt, steht es bei mir nicht auf der Liste. Soweit ich gelesen habe kann das Model 3 nicht mal einen Fernlichtassistenten. Aber ist halt typisch Amerikanische Denkweise, hauptsache schnell auf der 1/4 Meile.
      Ich darf die Liste erweitern:Matrix LED, zuverlässiger Regensensor,
      HUD, belüftete Sitze, Massagesitze, separate Klimazone hinten etz.
    • Servus,

      hab das Faß heute zu gemacht und einen Enyaq iV 80 geordert!
      Soll Anfang Q2/21 geleifert werden.

      LG
      Michael
      Dateien
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Was mir auffällt: 82kWh brutto, 77,1kWh Netto Akkukapazität, das sind nur rd 5% für "oben und unten" als unsicherer Bereich abgeschnitten. Was wohl die Haltbarkeit dazu sagt?
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      Was mir auffällt: 82kWh brutto, 77,1kWh Netto Akkukapazität,
      Sollte doch wie beim ID.4 sein, oder?
      Netto sind beide mit 77kWh angegeben ...
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • christech schrieb:

      Was mir auffällt: 82kWh brutto, 77,1kWh Netto Akkukapazität, das sind nur rd 5% für "oben und unten" als unsicherer Bereich abgeschnitten. Was wohl die Haltbarkeit dazu sagt?
      Man geht wohl davon aus, dass man einen großen Akku nicht so oft an die Grenzen bringt wie einen kleineren, vermute ich.

      @Michael: Sehr schönes Auto. Schöne Vorfreude :)
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Mick schrieb:

      Aktuell gibts ein mE ziemlich gutes Leasingangebot für den kleinen (LF 0,43 nackt, bei Berücksichtigung der Förderung):
      autowelt-schuler.de/nw-pk-skoda-enyaq.html
      Irgendwie funktioniert der Link nicht? Ausserdem finde ich da nur Oktavia iV und Superb iV (autowelt-schuler.de/elektromobilitaet-skoda.html )?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • > harte Konkurrenz zum ID.3 PURE, insbesondere man bei SKODA noch 5 kWh mehr Akku im kleinsten Akkumodell bekommt ... zumindest so lange der ID.3 ausschließlich in der 1500 EUR teureren Performance Variante angeboten wird ...

      > hier hat nicht den Eindruck, dass an der Türinnenverkleidung o.ä. gespart wurde ...

      >> allerdings bietet der ID.3/4 einen deutlich luftigeren Innenraum-Eindruck ...

      E Golf seit 4.2018
      ID.3 Pro grau + Design PLUS + ACC + Bikehalter > 15.11.21 bestellt