Skoda ENYAQ iV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Den Enyaq habe ich mir SA anschauen können (trudeln so langsam bei den Händlern ein).

      Ich würde ID und Enyaq seitens des Innenraumdesigns (Plattform ist ja identisch) so beschreiben:

      a) ID.3: empfinde ich als luftigsten und offensten der Drei, auch wenn der ID.3 der kleinste ist. Liegt vlt. an den recht tief geschnittenen Seitenfenstern ... und der puristischen Mittelkonsole ...
      b) ID.4: etwas mehr SUV, aber hat auch noch gerade vorne etwas von der ID.3 Luftigkeit (+ größerer Kofferraum als ID.3, klar!)
      c) Enyaq: vorne sitzt man irgendwie mehr Golfmäßig drin, aber natürlich höher ... es ist weniger luftig, man sitzt mehr kompakter, auch mit der recht fetten Mittelkonsole ... HINTEN hat man auch mit 1,94m Größe noch etwas Kopffreiheit auf den Rücksitzen mittig, was im ID.3 gar nicht mehr geht.

      Der Kofferraum wirkt mega groß.
      E Golf seit 4.2018
      ID.3 Pro grau + Design PLUS + ACC + Bikehalter > 15.11.21 bestellt
    • Der Car Maniac hat sich auch schon sehr ausführlich damit befasst, guckst Du hier:
      m.youtube.com/watch?v=xKBtWe89uJU

      Das luftige Raumgefühl im ID 4 kommt schätzungsweise vom großen Panoramadach. Nur ne Vermutung. Ich hab mir das Video tatsächlich über die volle Distanz angeschaut und fand den Test vom Enyaq ganz aufschlussreich, insbesondere, wenn man seinen Test vom ID 4 gesehen hat. Wenn man mit der äußeren Optik leben kann, sicher eine gute Alternative zum ID 4.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Falls jemand eine Probefahrt macht, gerne auch ca. 100km Autobahn bei 130km/h testen und den Verbrauch mitteilen (hin und zurück).
      Ich schau nach dem Kia EV6, ersatzweise der Enyaq und wenn das alles nix für mich ist, kaufe ihc noch mal einen e-niro als Notlösung.
      Bin gespannt, ob mir die Optik des Skodas in Echt besser gefällt als auf Fotos. Ist ja grauenhaft opahaft, nach meinem Geschmack. Aber sehr praktisch.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Ludger schrieb:

      > harte Konkurrenz zum ID.3 PURE, insbesondere man bei SKODA noch 5 kWh mehr Akku im kleinsten Akkumodell bekommt ... zumindest so lange der ID.3 ausschließlich in der 1500 EUR teureren Performance Variante angeboten wird ...

      > hier hat nicht den Eindruck, dass an der Türinnenverkleidung o.ä. gespart wurde ...

      >> allerdings bietet der ID.3/4 einen deutlich luftigeren Innenraum-Eindruck ...
      Eine harte Konkurrenz zum ID.3 Pure sehe ich da, obwohl ich mit dem Skoda-Konfigurator nicht umgehen kann, überhaupt nicht.
      Allerdings sind beide Autos mMn auch überhaupt nicht vergleichbar....der Skoda ist ein Riesenschiff, und mit allen Vor-und Nachteilen dieser Größe versehen.
      Er ist deutlich teurer (Ausstattungsbereinigt), allerdings auch mit sehr viel besserer Materialanmutung versehen.
      Und die "normalen" Lenkradtasten gefallen mir auch gut ;)

      Ich würde ihn tatsächlich mit dem ID.4 vergleichen....und dann wird es zur Geschmacksache, preislich tut sich zwischen den Fahrzeugen nicht viel.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Was mir am Enyaq überhaupt nicht gefällt, ist der Hebel für den Tempomaten anstelle der Lenkradbedienung.
      Ich hatte den im VW CC und habe ständig geblinkt, wenn ich die Geschwindigkeit erhöhen wollte. Einfach, weil die Hebel keinen großen Abstand zueinander haben und man sich da schnell vertun kann. Eine "Blindbedienung" ist mir da nicht möglich.

      Allerdings wäre das für mich kein Ausschlusskriterium für das Fahrzeug. Ich mag aber auch das etwas konservativere Design des Fahrzeugs gegenüber den ID.-Wagen.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Erstaunlich, daß Skoda überhaupt Pure in die Showrooms stellt.
      Der 50er ist auch der ehrlichste. Der einzige, der die Akkugröße untertreibt.
      Der ganze Aufriß für 6 kWh, dann aber mit etlichen unnötigen Optionsausschlüssen.
      Schade Skoda...wir hätten wieder Freunde werden können.

      Manches am Bedienkonzept wirkt tatsächlich seltsam...als wenn noch ein paar Lobbisten in der Zubehörindustrie ein paar Extras (Altteile) an den Mann bringen wollten.
      Ich warte noch auf frei belegbare mechanische Knöpfe....zb für Frontscheibenheizung

      Bei VW stehen nur volle Hütte id.4 60.000€ First herum.

      Bitte melden wo die Enyaqs vorzufinden sind. Gebiet köln/ruhrpott/koblenz/F (egolf Reichweite ab GM)
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Bluemomentum schrieb:

      Bitte melden wo die Enyaqs vorzufinden sind. Gebiet köln/ruhrpott/koblenz/F (egolf Reichweite ab GM)
      Ab 24.4. sollten die bei jedem Händler stehen.
      (In einem Nachbarforum war zu lesen: War gestern in Meppen noch frei zugängllich zu sehen)
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • War den Enyaq mal gerade beim Händler ansehen (Simmern, Hunsrück). Sieht doch viel besser aus als ich vom Internet her erwartet hätte.
      Er käme für mich als Alternative in Frage. Wenn VW nicht so popelige Displays hätte, ohne Tasten, würde mir der ID.4 auch gefallen. Den Enyaq finde ich schöner.
      Aber, ganz schön wuchtig so ein SUV.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Habt Ihr mal geschaut, wie viel Zuladung das Auto hat?
      Bei meiner Konfiguration stand da 300-500Kg. Das Fahrzeug wiegt über 2t, hat 235er bze. 255er Reifen.
      Ist heftig, dass die Zuladung so extrem schrumpft.
      Das muss man im Auge behalten, damit man das zul. Gesamtgewicht später nicht überschreitet.
      Mein Kia hat 2230Kg zu. Gesgew. und wiegt in fahrbereitem Zustand ohne Fahrer 1800 Kg, kann also Fahrer + 450 Kg rein packen.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Mein Kia hat 2230Kg zu. Gesgew. und wiegt in fahrbereitem Zustand ohne Fahrer 1800 Kg, kann also Fahrer + 450 Kg rein packen.
      Deiner Berechnung kann ich nicht folgen.
      1800 kg + Fahrer (ca 75kg) + 450 kg = 2325kg
      E-Golf Bj 2018 ohne WP
      Veränderungen: Den Motorraum im Winter weitestgehend geschlossen, Heizung umgebaut, Frontscheibenheizung manuell abschaltbar gemacht, Unterbodenverkleidung vervollständigt.
      --------------------------------------------------------
      E-Max Elektroroller (45 km/h),DC-DC Ladung direkt mittels PV Module
      12 KW PV Anlage Netzparallel Volleinspeisung
      1,5 KW PV Inselanlage (1000AH 12V Blei Akku)
    • Nextmove nannte ihn Kombi.... naja. Für mich doch eher SUV.
      Aber der Windwiderstand ist besser als beim ID.4 mit CW 0,257 statt 0,28 und der Kofferraum soll auch noch größer sein.
      Damit würde ich ihn klar dem ID.4 vorziehen.


      Elektromobilitaet schrieb:

      Aber, ganz schön wuchtig so ein SUV
      ja, das gefällt mir auch nicht.
      Und bei den Preisregionen will ich dann auch wissen, wie das mit Akkuersatz aussieht.
      Das Fahrzeug ist viel zu teuer, um es notfalls direkt nach Ablauf der Akku Garantie zu verschrotten.
      Gilt eigentlich für alle BEV, nur tut es beim Up mit Rabatten und Förderung dann doch nicht so weh.

      Und Zuladung... mein Focus hat 568kg Zuladung.
      Citroën ë-C4
    • Stromer17 schrieb:

      Elektromobilitaet schrieb:

      Mein Kia hat 2230Kg zu. Gesgew. und wiegt in fahrbereitem Zustand ohne Fahrer 1800 Kg, kann also Fahrer + 450 Kg rein packen.
      Deiner Berechnung kann ich nicht folgen.1800 kg + Fahrer (ca 75kg) + 450 kg = 2325kg
      Oh, ich auch nicht, war zu früh heute Morgen ;)

      1800 Kg + Fahrer (80Kg) +350 Kg = 2230 Kg. Dann sind es nur noch 350 Kg Zuladung. Also insgesamt 5 Personen mit je 80 Kg + nur noch 30 Kg Gepäck.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Ich glaub, die wollen mit den fetten SUVs auch potenzielle Käufer von BMW, Audi, Merceds rüber ziehen und mit günstigen Gechäfts-Leasingverträgen halten.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Ich muss ja sagen, dass mir der Enyaq von vorne und der Seite wirklich gut gefällt aber das Heck, das geht garnicht......

      Innen find ich Ihn aufgrund des eingelassenem Display hinter dem Lenkrad und auch der ein oder anderen haptischen Bedienung besser als den ID4
      Besonders der "Gangwahlhebel" der gefällt mir x-mal besser als in meinem ID4 das Teil da hinter dem Lenkrad ;)

      Ich hatte mich ja vor der Bestellung des ID4 eigentlich für den Enyaq interessiert aber trotz Nachlass war er im Leasing auch noch teurer wie der ID4.
      ID4 1st Abholung 26.03
      T6.1 Multivan GenSix DSG Abholung 24.03