Skoda ENYAQ iV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MELDE auch vollzug. Enyaq in weiß in Gummersbach gefunden. Dunkles Leder ohne Schiebedach.
      Liste 52.000€

      Deutlich sichtbarer grössenzuwachs gegenüber den Superb...Design Kombi aber Real eher Kodiaq als Passat.

      Positiv ...Heck...Kofferraum...Fläche fast eben, wenn Kopfstützen ausgezogen. Ist sogar hinten Mitte mit 1,90m auszuhalten. Aussen auch reisetauglich. Wäre für uns wirklich ein Fortschritt zum golf 7.
      Kein Touch am Lenkrad...Paddles gut bedienbar...Navirouting ging rechtflott..Sound ok. Ein und Ausstieg wie im Yeti, auch hinten...als Taxi erste Sahne.
      Negativ: wird als 77 kWh nicht günstig...wenn Garantieverlängerung...travelassist...ahk...wP...Sitzheizung...Scheibenheizung...125 kw option...pano
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • hab mir ein Angebot machen lassen:
      Liste - HerstellerBafa = 55000 Euro
      - Rabatte + Überführung, Zulassung: 50000 Euro
      Dann gehen noch BAFA 6000 Euro ab:44000 Euro.
      Ich finde, das geht für einen sehr gut ausgestatteten Enyaq IV 80.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Was mir übrigens aufgefallen ist, nachdem ich einige Angebote verglichen habe. Skoda hat den Fehler gemacht und den Sportline als separates Modell bei der Bafa listen lassen. Also passt auf, der Enyaq Sportline iV80 liegt über 40k€ im Grundpreis und bekommt daher nur 5000€ Bonus von der Bafa.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Škoda Enyaq kommt Samstag zu den Händlern

      Am kommenden Samstag feiert der Enyaq iV bei den deutschen Škoda-Autohäusern seine Händler-Premiere. Das bedeutet, dass Interessenten das E-SUV vor Ort anschauen können. Alternativ planen Händler auch virtuelle Veranstaltungen.

      Während für solche digitalen Events die Händler vor Ort zuständig sind, kündigt die Deutschland-Zentrale mit Sitz in Weiterstadt an, die deutsche Handelspremiere mit einer breit angelegten Marketingkampagne im TV, Radio und Internet sowie in Printmedien und Social Media zu begleiten. „Dank umfassender Hygienekonzepte, die sich an regional geltenden Bedingungen orientieren, ermöglichen die Škoda-Partner einen sicheren Besuch im Autohaus“, heißt es in der Mitteilung. Die Öffnung der Showrooms erfolge je nach aktueller Inzidenzlage vor Ort.
      Sollte sich ein Kunde für einen Enyaq entscheiden, ist derzeit aber offen, wann das Fahrzeug geliefert werden kann. Škoda-Chef Thomas Schäfer sagte Mitte April in einem Interview mit der „AutoBild“, dass „deutlich mehr als 20.000 Vorbestellungen“ vorliegen. „Die Auftragseingänge sind wesentlich höher, als wir erwartet hatten“, so Schäfer. Deshalb soll die Produktion in Mladá Boleslav von den ursprünglich geplanten 350 Fahrzeugen pro Tag „so schnell wie möglich“ auf 500 Fahrzeuge gesteigert werden.

      Zur Händler-Premiere bietet Škoda drei Batterie- und Antriebskonfigurationen des Enyaq an. Das Basismodell Enyaq iV 50 nutzt eine 52 kWh große Batterie und einen 109 kW starken E-Motor. Das Modell mit 362 Kilometern Reichweite kostet ab 33.800 Euro vor Förderung. Der Enyaq iV 60 (58 kWh, 132 kW, 412 Kilometer) steht ab 38.850 Euro in der Preisliste. Für den Enyaq iV 80 (77 kWh, 150 kW, 536 Kilometer) werden mindestens 43.950 Euro fällig. Die Preise für die kommenden Allrad-Varianten sind noch nicht bekannt.
      skoda-media.de

      Quelle: electrive.net
      Gruß
      Uwe
    • Also ich hatte am Mittwoch das Vergnügen einer Probefahrt. Kurz nachdem ich mich bei einer der vielen Werbeanzeigen im Web angemeldet hatte, wurde ich auch schon angerufen, um einen Termin zu machen. Es war die iV80 Version mit Heckantrieb. Mehr Details konnte der wenig motivierte Verkäufer (?) uns aber zum Auto nicht mitteilen. Wir wären schließlich die ersten, die den Wagen zur Probefahrt bekämen. Das vormalige VW und Skoda Autohaus wurde gerade erst voll auf Skoda umgebrandet und wollte uns vor 3 Jahren auch schon keinen e-Golf verkaufen. Aber das ist ein anderes Thema genau wie das Ambiente im Autohaus in dieser Corona-Zeit.

      Der Wagen fährt - unauffällig. Fast etwas träge. Sehr angenehm ist das prädiktive ACC, dabei wird quasi die Rekuperation automatisch angepasst und verstärkt, wenn man rollen läßt und vorrausfahrenden Fahrzeugen näher kommt. Die ACC Bedienung selbst ist leider als Lenkstockhebel ausgelegt und nicht über Tasten am Lenkrad.

      Das Design des Wagens gefällt uns besser als die gewollt futuristischen ID Modelle, könnte aber auch von Volvo sein... Das ist allerdings Geschmackssache, wie viele andere Punkte auch.

      Nach einer knappen Stunde der Probefahrt ist dann das Navi stehen geblieben und hat uns mitten in Solingen uns selbst überlassen. Bis zum Ende hat es sich auch nicht mehr gefangen. Auto abstellen, abschließen und danach Neustart haben wir nicht versucht.

      Verbrauch nach gut 40 km mit halb Autobahn und halb Stadtverkehr lag bei 16kWh (ca. 17°C Aussentemperatur).

      Den 80er hatte ich wirklich in Erwägung gezogen, wenn wir in knapp 2 Jahren den e-Golf zurück geben. Dann würde ich auch gerne unseren Diesel-Alhambra ersetzen, der zur Zeit noch einen Wohnwagen ziehen soll..., fällt aber aus, da der Enyaq nur 1000kg ziehen kann. Schade. Bin gespannt, was es bis in 2 Jahren da noch geben wird.

      Gruß aus Remscheid
      holger
      e-Golf bestellt 11/2019; gebaut KW9 und abgeholt am Freitag den 13.03.2020
      Tarraco PHEV aus 10/2022
      PV Anlage 8,8kWp; Speicher 7,5 kWh; Wallbox ABL 22kW;
    • Habe am Wochenende auch mal in einem Enyaq IV 80 Sportliche gesessen - definitiv interessant!


      holger rs schrieb:

      Nach einer knappen Stunde der Probefahrt ist dann das Navi stehen geblieben und hat uns mitten in Solingen uns selbst überlassen. Bis zum Ende hat es sich auch nicht mehr gefangen. Auto abstellen, abschließen und danach Neustart haben wir nicht versucht.
      10-15 Sekunden den Navi On/Off-Knopf drücken rebootet es. Sollte natürlich eigentlich gar kein Thema sein, aber VW hat da wohl echt ein Problem... :(


      holger rs schrieb:

      Den 80er hatte ich wirklich in Erwägung gezogen, wenn wir in knapp 2 Jahren den e-Golf zurück geben. Dann würde ich auch gerne unseren Diesel-Alhambra ersetzen, der zur Zeit noch einen Wohnwagen ziehen soll..., fällt aber aus, da der Enyaq nur 1000kg ziehen kann. Schade. Bin gespannt, was es bis in 2 Jahren da noch geben wird.
      Das Problem haben unsere Nachbarn genauso. Nur: Es wird wohl auf absehbare Zeit keine e-Fahrzeuge geben, die wirkliche Anhänger ziehen können (in seinem Fall 2.2 Tonnen). Und mal ganz ehrlich: Will man das? Der Verbrauch dürfte signifikant steigen. Um mal den Händler von zuhause auf einen Winter-Stellplatz zu ziehen, ok. Aber > 500km zu einem Urlaubsort und dann >40kW/100km liegen. Ich vermute, das ist für viele kein Wunsch-Szenario. Wer schwere/große Hänger ziehen will/muss, wird wohl noch länger auf Diesel festgelegt sein, bis die Hänger ggf. eigene Akkus und aktiv mitlaufende Achsen (zur Gewichtskompensation) haben.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Das Problem haben unsere Nachbarn genauso. Nur: Es wird wohl auf absehbare Zeit keine e-Fahrzeuge geben, die wirkliche Anhänger ziehen können (in seinem Fall 2.2 Tonnen). Und mal ganz ehrlich: Will man das? Der Verbrauch dürfte signifikant steigen. Um mal den Händler von zuhause auf einen Winter-Stellplatz zu ziehen, ok. Aber > 500km zu einem Urlaubsort und dann >40kW/100km liegen. Ich vermute, das ist für viele kein Wunsch-Szenario. Wer schwere/große Hänger ziehen will/muss, wird wohl noch länger auf Diesel festgelegt sein, bis die Hänger ggf. eigene Akkus und aktiv mitlaufende Achsen (zur Gewichtskompensation) haben.
      Da hast Du wohl Recht. Die Hoffnung war, dass in 2 Jahren auch die Lademöglichkeiten soweit verbessert wären, dass man vielleicht sogar mit Anhänger laden könnte - zur Zeit ist es ja wohl eher so, dass man erst suchen muss, wo man einen Anhänger abstellen kann, abkuppeln, zur Ladesäule fahren, laden. Pause im Wohnwagen, also zurück laufen. Dann wieder das Auto von der Ladesäule holen. Ankuppeln und weiter geht´s. Das dann alle 200km, also nach ~2,5h auf dem Weg zum Mittelmeer :)

      Als Kompromiss läuft es wohl auf einen Hybrid hinaus, der bis zu 100km elektrisch bietet für den Stadtverkehr und den Alltag und dann einen Verbrenner für die Urlaubsfahrten.

      Grob gerechnet verbraucht unser Diesel solo bei 100km/h 6 Liter, mit Wohnwagen das doppelte. Da sind 40kWh/100km schon realistisch...

      Cybertruck?!

      Gruß
      holger
      e-Golf bestellt 11/2019; gebaut KW9 und abgeholt am Freitag den 13.03.2020
      Tarraco PHEV aus 10/2022
      PV Anlage 8,8kWp; Speicher 7,5 kWh; Wallbox ABL 22kW;
    • Tja, Bäcker Schüren hat in Hilden an PKW mit Anhänger gedacht: Die können auch vorwärts wieder raus fahren.
      Verbrauch mit Anhänger schätze ich mal auf mehr als das Doppelte, da die Rekuperation weg fällt. Der Kia EV6 schafft bis 1,6t.
      Entladeverluste wird es bei so hohen Leistungen dann auch noch geben. Da fehlt dann auch das 2-Gang Getriebe.
      Beim Enyaq war bei mir auch als Negativpunkt, dass die Software noch nicht reif genug ist, ähnlich VW. Das sehe ich nicht ein, bei so viel Geld.
      Ansonsten fand ich das Auto besser als den ID.4. Auch wegen der echten Tasten am Lenkrad.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Ich hatte heute auch Probefahrt und war begeistert.
      Sitze - Ambiente innen, Platz (mit 2m konnte ich den Sitz noch 4 cm nach oben machen und hatte immer noch 3 cm kopffreiheit. (Kein Glasdach)…
      Außen ist Geschmacksache…die 21“ Räder sehen toll aus. Keine Probleme mit mittelkonsole oder der Armauflage in der Tür (war beim ID4 für mich schlecht gelöst). Eine vernünftige Armlehne in der Mitte und der fahrwahlhebel in der Mitte…entspannt wie beim Golf erreichbar…
      Gut. Das Headup war nicht drin (hab ich aber auch nicht vermisst) und das Id Light gibt es nicht. Schade - aber im Grunde auch nur ein nettes Gimmick was beim fahren nicht fehlt.
      80km überland, 20km Autobahn mit 130 und 20km durch die Stadt - Verbrauch bei 13 Grad war 16,5 kwh/100km.
      Fand ich mehr als ok.

      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Hi zusammen,
      gestern hatte ich die Möglichkeit, etwas über eine Stunde den Enyaq 80 zu fahren.

      War wirklich schön, fährt prima, auch der Rest passt, hier ein paar Eindrücke:

      Plus:
      - Niedriger Verbrauch, ca. 20kWh/100km auf der Testrunde. Das ist praktisch genauso viel wie mit dem ID.3 bei Testfahrten, wobei ich mit dem langsamer unterwegs war. Es hat sich also anscheinend bzgl. Effizienz in der Zwischenzeit was getan
      - Gute Traktion, trotz Nässe mit Geschmiere von Bäumen. Auch bei Serpentinen bergauf
      - Gute Fahrleistungen, insb. auf der Autobahn, man ist ruckzuck auf 150/160km/h, so schnell wollte ich gar nicht fahren
      - Komfortabel und leise, trotz 21 Zoll Rädern
      - Vieeeel Platz
      - Gute Übersichtlichkeit
      - Dezentes AVAS / Innengeräusch
      - Rekuperation fand ich in Stufe B durchaus zufriedenstellend
      - Ziemlich wendig für die Größe
      - Sprachbedienung hat ganz okay funktioniert

      Minus bzw. geht so:
      - Winziger Cockpit Bildschirm, zu weit weg, zeigt zu wenig Infos an. Wahrscheinlich persönlicher Geschmack, ich hätte gerne mehr Informationen.
      - Für mich zu großer mittiger Bildschirm, der mir etwas zu nah dran ist – ich werde einfach zu alt, mir ist das zu anstrengend der Wechsel zwischen auf der Straße in die Ferne, auf das Cockpit winzig halbweit und auf den Bildschirm mit riesigen Symbolen zu nah zu schauen :s05:
      - Mittiger Bildschirm ist gefühlt eher vom Fahrer weg geneigt, das nervt – man gewöhnt sich wahrscheinlich dran, aber warum muss das so sein?
      - Sitze (Leder) mit wenig Seitenhalt - dachte ich bin dick genug um fest drin zu sitzen, aber anscheinend doch nicht.... :D
      - Leichte Vibrationen und Brummgeräusche bei gleichmäßiger Fahrt um 100km/h
      - Klappergeräusche aus dem Bereich der Tür hinten rechts – hatte leider keine Zeit nach der Ursache zu suchen
      - „Park“ mit dem Handbremsknopf zu aktivieren, ist zwar eigentlich logisch, aber dennoch etwas ungewohnt…

      Ich lasse mir jetzt ein Angebot machen, obwohl der Enyaq vom Innenraum und der Heck-Ästhetik nicht mein Favorit ist. Aber wer weiß…
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ToFi ()

    • Die Händler geben deren "First Edition" Fahrzeug gerne ab. Da könntest Du ruckzuck zu einem Auto kommen.
      Ansonsten kann die Lieferzeit schon in 2022 gehen - je nach Kontingent
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oberleinsiedler () aus folgendem Grund: Dreckfuhler beseitigt

    • ToFi schrieb:

      Winziger Cockpit Bildschirm, zu weit weg, zeigt zu wenig Infos an. Wahrscheinlich persönlicher Geschmack, ich hätte gerne mehr Informationen.
      Da empfehle ich das Head-Up Display, dann brauchst Du (zumindest beim ID.4) keinerlei Display hinterm Lenkrad mehr, zumindest nach meinem Empfinden. Mir war das Display am Anfang auch zu klein, nach 2 Tage war mirs egal.
    • Schee schrieb:

      hier noch ein Bild für die Papis unter uns
      Ich gucke da mehr auf den Kofferraum und der gefällt mir schon.
      Würde mich jetzt interessieren, wie der neben einem ID.4 wirkt. Also ob der auch so eine Wuchtbrumme ist. Immerhin ist der Verbrauch wohl schon mal besser.
      Wirkt für mich als BEV Erstwagen momentan schon als Favorit.
      Der MG5 wäre da für mich die Konkurrenz. Frage mich an der Stelle, was das kleinere Übel ist - SUV oder China Auto.
      Oder Abschläge beim Kofferraum und dafür effizient - da wäre dann das Model 3. Gäbe es auch als China Auto.
      Zum Glück hab ich aktuell gar keinen Bedarf und muss nichts entscheiden :)
      Citroën ë-C4
    • Na ja, Head-Up-Display schön und gut - aber warum soll ich ein paar hundert EUR ausgeben, nur weil dieses Display für meine Bedürfnisse zu klein ist?
      Ich will da mindestens den Durchschnittsverbrauch sehen, idealerweise auch eine vernünftige Akkustandsanzeige (in %? Man soll ja hoffen, dass jemand was lernt) - das kann das Display im Enyaq beides nicht.
      Und das Head-Up-Display auch nicht, mindestens nicht beim VW-Konzern (Mercedes hat das m.W. nach).
      Die Geschichte mit Augmented Reality finde ich persönlich eher lächerlich, das ist mir den Aufpreis einfach nicht wert.

      Übrigens habe ich jetzt das Angebot von Skoda für ein Leasing. Tja, was soll ich sagen, der Händler hat explizit alles so gemacht, wie ich es gerade nicht wollte (also 6000 Anzahlung - ich wollte 0 / mit Service Paketen - ich wollte keine Service/Wartungs-Teuer-Dingens-Pakete).
      Wenn man die Zahlen etwas sortiert, ist der Enyaq teurer als mein Finanzierungs-Angebot für den Audi Q4 40 ?(

      Jetzt ratet mal, was mein nächstes Auto wohl werden wird :D
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • ToFi schrieb:

      Jetzt ratet mal, was mein nächstes Auto wohl werden wird
      Ein Enyaq iV 50?
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick