Diskussionen rund um das Auto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Skoda ENYAQ iV

      Skatas schrieb:

      Northbuddy schrieb:



      ....dann wirkt das Model Y irgendwie.... unspektakulär. Fast langweilig. Ist natürlich wieder nur Geschmacksache.
      Nach meiner Probefahrt in einem M3 Performance kann ich dir versichern, dass der Eindruck von Langeweile sofort nach einem eher zaghaften Tritt aufs Strompedal....verfliegt :D


      Ich kann dir versichern, ich kenne durchaus hochmotorisierte Fahrzeuge. Machen Spaß. Ein M5 mit 10 Zylinder... und der Klang dabei. Ich fahre im Alltag trotzdem keinen Porsche oder dergl.

      Die Frage ist: Müssen es 4 sek. auf hundert sein, oder reichen 6.x sek. auch, wenn ich dafür Schiebedach, Matrixlicht, HUD, usw. usw. gibt?

      Will sagen: Spaß definiert sich nicht nur über Beschleunigung. Im Alltag sogar besonders wenig (eine gewisse Spurtstärke mal vorausgesetzt).
      Und nein, Furz-App und Netflix auf dem Monitor gehören für mich auch nicht dazu ;)

      Aber das ist ja das schöne. Der Markt wird es regeln und für jeden wird was dabei sein.

      Meine Aussage bezog ich übrigens auf die Optik. Aber mir gefällt ja auch schon das M3 nicht wirklich (vor allen das Heck)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Skatas schrieb:

      Northbuddy schrieb:

      ....dann wirkt das Model Y irgendwie.... unspektakulär. Fast langweilig. Ist natürlich wieder nur Geschmacksache.
      Nach meiner Probefahrt in einem M3 Performance kann ich dir versichern, dass der Eindruck von Langeweile sofort nach einem eher zaghaften Tritt aufs Strompedal....verfliegt :D
      Ich kann dir versichern, ich kenne durchaus hochmotorisierte Fahrzeuge. Machen Spaß. Ein M5 mit 10 Zylinder... und der Klang dabei. Ich fahre im Alltag trotzdem keinen Porsche oder dergl.

      Die Frage ist: Müssen es 4 sek. auf hundert sein, oder reichen 6.x sek. auch, wenn ich dafür Schiebedach, Matrixlicht, HUD, usw. usw. gibt?
      Sehe ich auch so, solange Tesla nicht mal ein simples Kurvenlicht auf die Reihe bringt, steht es bei mir nicht auf der Liste. Soweit ich gelesen habe kann das Model 3 nicht mal einen Fernlichtassistenten. Aber ist halt typisch Amerikanische Denkweise, hauptsache schnell auf der 1/4 Meile.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Na dann warten wir alle gespannt mit dir und freuen uns dann auf interessante Berichte eines "gestandenen" e-Golfers! :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      Na dann warten wir alle gespannt mit dir und freuen uns dann auf interessante Berichte eines "gestandenen" e-Golfers! :thumbup:
      Wie kommst Du auf gestandenen e-Golfer?

      Meine Historie im Kurzdurchlauf
      Einstiegsdroge: VW Käfer BJ 69
      dann folgten
      - Passat
      - Golf II
      - Golf III
      - viele Audi und BMW Firmenwagen
      - irgendwann mein Lufti Flachdachkäfer
      - Touran
      - MINI
      - Enyaq

      LG
      Michael
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Swissbob schrieb:

      Lufti Flachdachkäfer? 993? Welche Variante?
      993 C4 Cabrio in blau / blau / blau
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • mv993 schrieb:

      Wie kommst Du auf gestandenen e-Golfer?
      Ja Michael - erwischt - ich bin von deiner Forumszugehörigkeit davon ausgegangen - also aber besten Dank für deine aktive Teilnahme am geselligen Treiben hier im Forum. Golf Erfahrung hast du auf jeden Fall!

      Gespannt bin ich wirklich auf deine Erfahrungen mit dem Enyaq - sobald er mit Dualmotor kommt wird er für mich auch interessant.

      :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      ich bin von deiner Forumszugehörigkeit davon ausgegangen
      Das lag / liegt primär am Interesse am ID.3 - war sogar pre-booker - und ich hätte einen geleast - wenn die VW Bank mitgespielt hätte ...
      Aber aufgrund meines beruflichen Status ... :D
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Swissbob schrieb:

      C4 mit der breiten Karosserie
      Ne, die haben leider nur die Turbos und die "S" Varianten ...
      Ich hab den schmalen hintern (also das Auto) :D
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Stimmt, sie haben auch die Hecktür zu geschweißt, so dass man zwangsläufig seine Räder nicht mehr hinten in den großen Laderaum laden kann. :dash:

      Ich bin übrigens ein sehr guter Rennradfahrer und ein ambitionierter Mountainbiker. Meine Räder kosten sehr gerne fünfstelliges Geld und ich wäre niemals auf die Idee gekommen, sie Wind und Wetter, Erschütterungen und Gierungen auf diesen Hängerkupplungen auszusetzen. Schon gar nicht in einem Elektroauto, wo eine ruinierte Aerodynamik deutliche Auswirkungen hat.
    • Naja, wenn Du 500km bei Regen fährst, OK. Dann lieber die Arbeit machen und in den Kofferraum laden. Bei 2 Rädern, wobei das meiner Frau elektrisch ist, wirds schon schwerer.
      Bei mal schnell 50-100km bei schönen Wetter irgendwo hin gefahren ist es doch viel einfacher, die Räder auf den Haken zu montieren.
      Und schau mal, was die Profis mit ihren Rädern machen.
      Ich bin als Jugendlicher auch mal Radrennen gefahren und wir hatten die Räder oft auf dem Dachständer montiert. Plastiktüte überm Sattel und gut war.
      Bei weiten Strecken in den Kofferraum eines Mercedes 220 Diesel. 2 Räder übereinander.
      Die Erschütterungen und Wettereinflüsse sind beim Benutzen des Rennrades eher höher. Akutell fahre ich übrigens das Spezialized Roubaix, ist schön komfortabel ;)
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Radfahrer-Großfamilie (6 Kinder) haben sich einen Radanhänger gebaut: Alle Räder auf einen Anhänger montiert.
      Frage mich gerade, ob ein flacher Anhänger und Räder rein legen besser ist als Räder unaerodynamisch auf das Dach oder an das Heck zu montieren. 100km/h max. halt.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • ACDCisenough4me schrieb:

      Ich bin übrigens ein sehr guter Rennradfahrer und ein ambitionierter Mountainbiker. Meine Räder kosten sehr gerne fünfstelliges Geld und ich wäre niemals auf die Idee gekommen, sie Wind und Wetter, Erschütterungen und Gierungen auf diesen Hängerkupplungen auszusetzen. Schon gar nicht in einem Elektroauto, wo eine ruinierte Aerodynamik deutliche Auswirkungen hat.
      Es ist ja auch eine gute Idee das 56655 € teure Rad in den Up zu laden damit es geschützt ist. Fahren kann man dann ja wie Mr. Bean ... vom Dach aus. :ironie: :klugorange:
      Abholung ID.3 in der Autostadt am 12. April 2023. <3 <3 <3
    • Besonders schön, wenn man beim Radeln von einem Regenschauer überrascht wurde und ein klatsch nasses Fahrrad in den Kofferraum legt. Da hat man immer wieder was von.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11