Hallo Community,
ich war im "alten" Forum angemeldet und habe jetzt dem Umzug vollzogen
Nach einigen Irrfahrten wird es wohl jetzt ein e-Golf werden. Schade, das ich so lange gezögert habe und jetzt ewig warten werden muss. Aber gut. Nicht sooo schlimm. Ich fahre den Ampera und das ist aushaltbar
Eigentlich wollte ich den Ampera-e haben. Dann kamen die Wirren um den Opel-Verkauf und ihr wisst, dann war es nicht klar, wie es weiter geht mit dem Ampera-E.
Ich hatte die ganze Zeit auch schon mit dem e-Golf als Alternative geliebäugelt - habe aber intensiv nach einem Ampera-E gesucht. Ich war den im März 2017 schon mal bei einem Event in Rüsselsheim gefahren und war davon begeistert. Jetzt könnte ich tatsächlich einen bekommen und will ihn nicht mehr. Im konkreten Vergleich mit dem e-Golf gibt es einige Nachteile für den Ampera-E die zum Teil k.O Kriterien für mich sind.
Im Wesentlichen sind es Ausstattungsfragen. Zum Beispiel keine LED-Scheinwerfer und kein ACC. Dann natürlich die Tatsache, das der Ae definitiv nicht mehr gebaut wird. Und niemand so genau weiß, wer den dauerhaft wartet und repariert. Mein Opel Händler vor Ort jedenfalls nicht. Der kann nur den "alten" Ampera reparieren.
Der große Vorteil des Ampera-E, die Reichweite, ist für mich nicht das Wichtigste. Ich fahre im Durchschnitt 40 km pro Tag. Vielleicht vier mal im Jahr Strecken, die > 500 km sind. Da ist mir die 2 phasige Lademöglichkeit des Golf wichtiger als der 60 kWh Akku des Ampera. Dazu kommt, das dem Vernehmen nach der Ampera-E an CSS noch langsamer lädt als der Golf.
Der Ampera ist mir seit 2012 ein treuer Begleiter. Es gab bisher keine Probleme mit dem Auto. Die Reichweite liegt zwischen 80 im Sommer und 35 km im Winter. Er war die perfekte "Einstiegsdroge". Den größten Teil meiner Fahrten kann ich damit ein elektrisch fahren. Die großen Strecken mit Benzin. Die Ladeinfrastruktur ist gewachsen und es mach imho keinen Sinn mehr 2 Aggregate spazieren zu fahren. In meinem Anwendungsfall eh nicht.
Ich habe mir jetzt mal die abschließende Konfig zusammen gestellt (V4S6K8NO) mit der ich mal Angebote einholen will. Mal sehen ob es einen Händler gibt, der mir einen verkaufen will Oder ob ich tatsächlich noch bis Mai 2018 warten muss um bestellen zu können.
Viele Grüße
Stefan
ich war im "alten" Forum angemeldet und habe jetzt dem Umzug vollzogen
Nach einigen Irrfahrten wird es wohl jetzt ein e-Golf werden. Schade, das ich so lange gezögert habe und jetzt ewig warten werden muss. Aber gut. Nicht sooo schlimm. Ich fahre den Ampera und das ist aushaltbar
Eigentlich wollte ich den Ampera-e haben. Dann kamen die Wirren um den Opel-Verkauf und ihr wisst, dann war es nicht klar, wie es weiter geht mit dem Ampera-E.
Ich hatte die ganze Zeit auch schon mit dem e-Golf als Alternative geliebäugelt - habe aber intensiv nach einem Ampera-E gesucht. Ich war den im März 2017 schon mal bei einem Event in Rüsselsheim gefahren und war davon begeistert. Jetzt könnte ich tatsächlich einen bekommen und will ihn nicht mehr. Im konkreten Vergleich mit dem e-Golf gibt es einige Nachteile für den Ampera-E die zum Teil k.O Kriterien für mich sind.
Im Wesentlichen sind es Ausstattungsfragen. Zum Beispiel keine LED-Scheinwerfer und kein ACC. Dann natürlich die Tatsache, das der Ae definitiv nicht mehr gebaut wird. Und niemand so genau weiß, wer den dauerhaft wartet und repariert. Mein Opel Händler vor Ort jedenfalls nicht. Der kann nur den "alten" Ampera reparieren.
Der große Vorteil des Ampera-E, die Reichweite, ist für mich nicht das Wichtigste. Ich fahre im Durchschnitt 40 km pro Tag. Vielleicht vier mal im Jahr Strecken, die > 500 km sind. Da ist mir die 2 phasige Lademöglichkeit des Golf wichtiger als der 60 kWh Akku des Ampera. Dazu kommt, das dem Vernehmen nach der Ampera-E an CSS noch langsamer lädt als der Golf.
Der Ampera ist mir seit 2012 ein treuer Begleiter. Es gab bisher keine Probleme mit dem Auto. Die Reichweite liegt zwischen 80 im Sommer und 35 km im Winter. Er war die perfekte "Einstiegsdroge". Den größten Teil meiner Fahrten kann ich damit ein elektrisch fahren. Die großen Strecken mit Benzin. Die Ladeinfrastruktur ist gewachsen und es mach imho keinen Sinn mehr 2 Aggregate spazieren zu fahren. In meinem Anwendungsfall eh nicht.
Ich habe mir jetzt mal die abschließende Konfig zusammen gestellt (V4S6K8NO) mit der ich mal Angebote einholen will. Mal sehen ob es einen Händler gibt, der mir einen verkaufen will Oder ob ich tatsächlich noch bis Mai 2018 warten muss um bestellen zu können.
Viele Grüße
Stefan
Liebe Grüße
Stefan
seit 28.10.2020 ID.3 1.st Max
seit 09.05.2019 ID.3 1.st Prebooker
seit 19.10.2018 freudiger Fahrer des e-Golf MJ2019
seit 2012 Opel Ampera ePionier E-REV
Stefan
seit 28.10.2020 ID.3 1.st Max
seit 09.05.2019 ID.3 1.st Prebooker
seit 19.10.2018 freudiger Fahrer des e-Golf MJ2019
seit 2012 Opel Ampera ePionier E-REV