Komische Geräusche beim AC-Laden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Echt jetzt? Also bei mir unwahrscheinlich - denn die angezeigte Außentemperatur im Auto ist zum Ende des Ladens auch erhöht.... kann mir nicht vorstellen, wie die 4-5 Grad Unterschied zur Garageninnentemperatur bis in die Außenspiegel kriechen können ?( . Aber vielleicht gibt es da Modelljahr-Unterschiede.

Back to topic: Muss ich da mal die Werkstatt nachschauen lassen, wenn es nur leise surrt?
      Thomas

e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Vielen Dank euch für eure Unterstützung.
      Ich war vorhin dann schnell beim Autohaus und hab dem Servicemitarbeiter das Problem geschildert.
      Ihm war dazu wohl bisher nichts bekannt und wollte gerne, dass ich ihm das Soundfile zusende, damit er es an VW weiterleiten kann.
      Gesagt getan, und gleich noch eine Verlinkung auf´s EVW-Forum mit dazu gepackt.

Im September wird dann bei mir die 30000 Kilometer Inspektion fällig, dann hoff ich das dieses Problem behoben wird.
      Aussserdem sei eine Rückrufaktion seitens VW für mein Auto noch offen.
      Geht wohl um Steckerverriegelung an Ladesäule bzw. das es mglich ist, dass dieser nicht mehr freigegeben wird.
      Muß irgendwas Hardwareseitig getauscht werden.
      Hamm wir das schon wo diskutiert?
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • Klar. Das wird auf alle Fälle noch in der Garantiezeit gemacht.

Als ich das Auto damals bestellt habe, war ich der Meinung das ein VW Facelift eigentlich alle Kinderkrankheiten los haben sollte.
      Hab mir die Garantieverlängerung gespart. :patsch:
      Für alle die es mir gleich taten und es jetzt bereuen:

Ich hab ein Angebot für 3 Jahre zusätzlich und 100000 Kilometer. :golly: 1546 €. :golly:
      Da legst di nieder.
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • Da sieht man was VW seinen Produkten zutraut....
      Andere Asiatische Hersteller können von Werk aus 7Jahre Garantie geben ohne Mehrpreis...
      VW muss nach Garantieablauf WEG, Skoda, SEAT und AUDI ebenfalls, sonst wirds teuer.
      1. E-Golf bestellt 12/19 bekommen 5/2020
      Verkauft 11/20
      2. E-Golf bestellt 06/20 voraus. Lieferung 38, 34KW abgeholt 32KW
      3. Tesla M3SR+ Schwarz, AHK am 23.04 bestellt. LT 20.05
      PV mit 22,32kwp und
      Mennekes Amtron Xtra 22kw
    • Pulsierende summende Geräusche beim AC Wallbox-Laden

Hallo E-Golf Freunde,

ich habe meinen 4 Jahre alten, gebrauchten E-Golf nun seit etwa 3 Monaten und lade zuhause 2-phasig an einer Wallbox.
      Bisher war das soweit i.O.
      Heute hörte ich aus der Garage zufällig auffällige Geräusche, die offensichtlich aus dem Motorraum kamen.

Ich habe 2 MP3 Files angehängt. Das erste habe ich bei geöffneter Motorhaube aufgenommen, als ich das Geräusch bemerkt habe.
      Dann habe ich den Ladestecker entfernt und das Geräusch war weg.
      Nach erneutem Anschluss des Ladesteckers ertönte dann das zweite Geräusch.
      Die Geräusche kamen m.E. aus dem hinteren, linken Bereich des Motorraums.

Im Auto war eingestellt, dass das Laden bei 60% beendet werden soll. Es hat aber kurz nach meinen Tests schon bei 50% gestoppt und wollte sich nicht wieder starten lassen. Eigentlich wollte ich wissen, ob das Geräusch abhängig von der Ladeleistung ist... Erst als ich im Auto auf 80% ZielSOC gestellt habe, ging es weiter. Eine nachfolgende Reduzierung wieder auf 60% hat dann auch wieder geklappt und er hat ordnungsgemäß bei 60% gestoppt. Die Geräusche waren während der Restladung 50%->60% nicht mehr zu hören.

Hat sowas schonmal jemand beobachtet oder weiß gar, was die Ursache sein kann?
      Muss ich mir Sorgen machen?

Liebe Grüße
      Eva
      Dateien
    • Hallo Eva, vor mehreren Jahren habe ich mir Gedanken über Geräusch Nummer 1 gemacht, als ich es zufällig hörte.
      Mir wurde damals beschieden, dass dies so normal sei.
      Seither höre ich es oft, wenn ich in der Nähe des ladenden e-Golf bin.
      Geräusch Nummer 2 klingt, als ob die Steuerung sich nicht ganz sicher ist, wie schnell es denn nun laufen soll.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Klingt ja fast wie das Ladegeräusch bei meinem alten 190er e-Golf. Damals war es ein Rückschlagventil im Kühlkreislauf des Ladegerätes, was dieses sägende Geräusch verursacht hat. Ich schau mal ob ich den Thread wieder finde

here we go

ist exakt das selbe Geräusch. Ich lege die Threads mal zusammen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

26kW PV+31kWh Speicher

Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

Klingt ja fast wie das Ladegeräusch bei meinem alten 190er e-Golf. Damals war es ein Rückschlagventil im Kühlkreislauf des Ladegerätes, was dieses sägende Geräusch verursacht hat. Ich schau mal ob ich den Thread wieder finde

here we go

ist exakt das selbe Geräusch. Ich lege die Threads mal zusammen.
      vielen lieben Dank für die Info!!
      Da muss ich wohl mal mit dem Verkäufer reden, wie das auf Gewährleistung behoben werden kann.
      Leider ist der Verkäufer kein ausgewiesener VW Händler, nicht einmal eine Werkstatt und hat davon wenig Ahnung.
    • Nachtrag:
      Mein Freundlicher hat sich damals dumm gestellt und im Endeffekt wurde nichts gemacht.

Was ich 4 Jahre später resumieren kann:
      Das Geräusch tritt bei mir hauptsächlich beim Laden jenseites der 10A Grenze auf, bevorzugt bei wärmeren Temperaturen.
      Zuhause lade ich allerdings immer mit 10A, weils am besten mit der PV Anlage bzw. der Ausspeiseleistung meines Speichers matched.
      Und hier tritt das Geräusch dann nicht auf.
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022