Ladestandortprofile

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ladestandortprofile

      Hallo allerseits,

      die Ladestandortprofile haben doch nicht wirklich was mit dem Standort zu tun, oder sehe ich das falsch? Bei der Einrichtung der "Ladestandorte" wird ja keine GPS Position angegeben (was theoretisch aber möglich wäre). Ich möchte z.B. das mein Auto, wenn ich ihn zuhause an die Wallbox anschließe, sofort bis 80% SOC mit maximal 10A lädt. Das soll er aber nur bei mir zu Hause machen. Wenn ich das Fahrzeug irgendwo an einen öffentlichen AC Lader anschließe soll er bis 100% und mit 16A laden. Wie kann ich das erreichen ohne das ich ständig die Abfahrtszeit umprogrammieren muss?
      Der e-UP dient bei mir mittlerweile als perfekte Ergänzung zum Familien Auto Skoda Enyaq. :thumbsup:
    • Nach meinen Erfahrungen lädt er an öffentlichen Säulen immer sofort und bis 100 %, da kannst Du lediglich die Stromstärke über das DP (Fahrzeug -> E-Manager) oder die WeConnect-App (Zahnrad oben rechts-> Fahrzeugeinstellungen-> max. Ladestrom) einstellen.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • ride the lightning schrieb:

      Nach meinen Erfahrungen lädt er an öffentlichen Säulen immer sofort und bis 100 %
      Nicht ganz:
      - mit DC (CCS) lädt man immer bis 100% ... wenn man lange genug wartet.
      - bei AC abhängig welche Taste im Ladeschacht man gedrückt hat: die Sofortladetaste (obere Taste) und man lädt bis 100% wenn man lange genug wartet - die Ladeleistung ist dabei abhängig von der gewählten Einstellung des max. Ladestroms im DP oder in der We Connect App.
      Drückt man die untere Taste (Programm-Ladetaste) wird abhängig von einer programmierten Abfahrtszeit geladen: zunächst immer bis zur unteren Ladegrenze und dann - bis zum Erreichen der Abfahrtszeit - auf die eingestellte obere Ladegrenze. Die Ladeleistung ist dabei abhängig von der gewählten Einstellung im DP oder in der We Connect App.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      ride the lightning schrieb:

      Nach meinen Erfahrungen lädt er an öffentlichen Säulen immer sofort und bis 100 %
      Nicht ganz:- mit DC (CCS) lädt man immer bis 100% ... wenn man lange genug wartet.
      - bei AC abhängig welche Taste im Ladeschacht man gedrückt hat: die Sofortladetaste (obere Taste) und man lädt bis 100% wenn man lange genug wartet - die Ladeleistung ist dabei abhängig von der gewählten Einstellung des max. Ladestroms im DP oder in der We Connect App.
      Drückt man die untere Taste (Programm-Ladetaste) wird abhängig von einer programmierten Abfahrtszeit geladen: zunächst immer bis zur unteren Ladegrenze und dann - bis zum Erreichen der Abfahrtszeit - auf die eingestellte obere Ladegrenze. Die Ladeleistung ist dabei abhängig von der gewählten Einstellung im DP oder in der We Connect App.
      Bei der heimischen Lademöglichkeit stimm ich Dir voll zu. Aber an öffentlichen Typ 2-Ladern bin ich bis jetzt immer davon ausgegangen, dass ich keine Abfahrtszeit programmieren kann. Aber vielleicht komm ich da wirklich auch mit CCS durcheinander. Bei mir hat's an AC bisher immer zu 100 % geladen und ich konnte keine Abfahrtszeit programmieren, aber vielleicht hab ich mich auch nur zu blöd angestellt. Werd das bei Gelegenheit nochmal probieren. Danke jedenfalls für die Aufklärung.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • ride the lightning schrieb:

      Aber an öffentlichen Typ 2-Ladern bin ich bis jetzt immer davon ausgegangen, dass ich keine Abfahrtszeit programmieren kann.
      Ah, guter Punkt ... da bin ich mir jetzt unsicher geworden: ich erinnere mich nur daran, dass an einer öffentlichen Säule mal nicht geladen wurde, weil ich vergessen hatte die Sofortlade-Taste zu drücken und der programmierte Minimum-Ladestand überschritten war.
      Ok, das müsste man nochmal ausprobieren: vor allem ob das Laden an einer öffentlichen Säule funktioniert bzw. startet, wenn man nicht sofort lädt, sondern sich zwar authentifiziert aber die Ladung eben nicht über die Sofortlade-Taste startet bzw. eine programmierte Zeit die Ladung erst verzögert versucht (?) zu starten.
      ... und das natürlich nur zum testen! :s05: An einer öffentlichen Ladesäule sollte man immer sofort laden, nach Ladeende abstöpseln und den Ladeplatz freimachen :klugorange:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Update II