Ohje Rapidgate

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das ist ja auch unser Plan. Der neue, im Februar gekaufte eGolf ist für "länger" geplant, und wird den Bereich "Zweitwagen und Strecken bis 200, 300km" abdecken, der Ersatz für den ersten eGolf dessen Leasing in 13 Monaten ausläuft soll auch längere Strecken stressfrei packen (und Fahrräder transportieren können). Bis dahin wirds ja wohl hoffentlich genug Erfahrungswerte zur MEB Plattform geben :)
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Ich vermute, es hängt auch mit den Ladestationen zusammen. Ich hatte letzes Jahr bei einer längeren Tour beim dritten Stopp an einer TEAG Säule in Schleiz dennoch volle Power.

      Aber das kann natürlich auch ein Einzelfall sein.
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Ich fahre die Strecke öfters, normalerweise ist das auch kein Problem. Es war aber die erste fahrt mit dem 300er e-Golf auf der Strecke bei über 30°C. Mit dem 190er habe ich auf der Strecke erst ab dem 3. Ladestopp ein Problem gehabt, das war auch bei >34°C.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • bin ich dann auf das Fahrzeug gespannt - sollen wir mal einen Thread aufmachen für den Austausch zu langstreckentauglichen, AHK fähigen Elektrofahrzeugen aufmachen welche den Raum um Kombi, SUV ausfüllen könnten?

      Selbstverständlich wird da hoffentlich der ID4 prominent behandelt aber der kriegt ja sicherlich seine eigene Wartehalle, oder er kan diejenige des auslaufen e-Golf kostenlos übernehmen... :D

      Ach ja und Geschwindigkeiten über 95 km/h wären auf Langstrecke doch auch ganz hübsch, zusammen mit Klima und Dachbox!
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Meine Favoriten sind aktuell in der Reihenfolge: I.D 5 Variant (in Abhängikeit der Anhängelast), Skoda Enyaq (in Abhängikeit der Anhängelast), Nissan Ariya (1,5t AHK) , Tesla Model Y (1,6t AHK)
      Da alle so ziemlich gleichzeitig auf den Markt kommen sollen wird es also spannend
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Goekel schrieb:

      Ich vermute, es hängt auch mit den Ladestationen zusammen. Ich hatte letzes Jahr bei einer längeren Tour beim dritten Stopp an einer TEAG Säule in Schleiz dennoch volle Power.

      Aber das kann natürlich auch ein Einzelfall sein.
      Das kann ich voll bestätigen.

      Letztes Jahr habe ich bei meinen wöchentlichen Fahrten von Bayern nach Mitteldeutschland jedesmal nach etwa 120km Kia Soul EV an der Raste Köschinger Forst (Richtg.Nürnberg) geladen.

      Nachdem ich mich wunderte, dass der 4. Triple-Lader (direktester Standort zur Raststätte) irgendwie schnarcht, habe ich den dritten getestet, später sogar den ersten in der Reihe genommen.

      Der 4. war mit etwa 23kW dabei (alle davor unbelegt und allein an der Säule), während an denen davor bis zu 43kW gespendet wurden.
    • Ich habe mit ODB11 die Leistungsreduzierung der Batterie ausgelesen. Es lag nicht an den Säulen :(


      acurus schrieb:

      ID.5 Variant? Ich dachte der ID.5 wäre einfach die "schnittigere" Version des ID.4, also analog eTron/eTron Sportback?

      volkswagen.de/de/e-mobilitaet-…lie/id-space-vizzion.html
      Soweit ich weiß soll der als I.D. 5 Variant kommen 2022.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Hi!

      Wir waren diesen Sommerurlaub im Harz. Ich wollte unbedingt mit dem eGolf hinfahren, konnte aber meine Frau nicht davon überzeugen.
      Mal sehen was die nächsten Monate bringen, zur Zeit plane ich noch, nächstes Jahr einen ID.4 zu kaufen.
      Die bisherigen Infos klingen ja nicht schlecht. Evtl. dann gleich mit großer Batterie, dann hat meine Frau keine Ausreden mehr.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Passt zu meiner Erfahrung letztes Jahr im Sommer (Heidelberg bis kurz vor Bremen und zurück).

      1. Stop 35-40kW
      2. Stop 20-25kW
      3. Stop 15kW :puke:

      Mein Fazit daraus: Der eGolf ist für sehr seltenes, max. 500km/Tag noch ok. Aber das wäre meine Schmerzgrenze

      Aber da er eGolf kein wirkliches Kühl-Management hat, sollte man ihm dies nachsehen. Es ist halt kein "aktuelles" Fahrzeug mehr. Das wird der ID.3 (bzw. die MEB-Fahrzeuge) anders machen. Und ein getesteter eTron zeigt, das es geht (bei jeder Ladesituation sprang die Anzeige auf >130kW hoch).

      Als Erstauto kommt für mich deshalb nur ein Fahrzeug mit mindestens >400km WLTP (= ca. 250-270km "sichere" Reichweite) und >= 100kW Ladeleistung ohne nennenswertes Rapidgate in Frage. Das würde bei mir auch die meisten üblichen längeren Strecken problemlos abdecken. Der iX3 wäre hier für uns ein heißer Kandidat. Aber auch Q4 eTron Sportback weckt Begehrlichkeiten ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Mir scheint auch, dass das Rapidgate eher durch das 1. Laden geschieht und nicht durch die Fahrt selbst.
      Bin mal bei 1°C 850km gefahren und von Rapidgate nichts gemerkt. 14 Stunden unterwegs.
      Also, Langstrecke geht einigermaßen, aber schon gar nicht bei Hitze.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Das "schlimmste" Rapidgate hatte ich das erst mal bei der Heimfahrt von Italien.

      Da war es eh schon heiß draußen, und ich bin noch die Pässe in Österreich gefahren (Katschberg / Obertauern), dazwischen in St. Michael noch CCS geladen. Das hat sich dann so ausgewirkt, dass trotz ausreichender freier Kapazität (ca. 70 % SoC) fast kein Rekuperieren bergab mehr möglich war - das sah dann so aus, wie wenn der Akku 100% voll gewesen wäre. Das war nicht so super. Seither: Bergtouren auf der Langstrecke bitte soweit möglich MEIDEN.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Zum Thema "Rapidgate" kann ich auch noch ein paar Erfahrungswerte beisteuern. Sind letzten Sonntag aus alter Verbundenheit zu nem Tagesausflug nach Bad Wildungen aufgebrochen. Sind von mir aus knapp 300 km. Ich wollte am Sonntag früh mit 100 % starten, was ich über die heimische Schuko nicht mehr geschafft hätte. Also Samstag abends noch die 5 km zu den HPC von Allego in Bad Rappenau gefahren und dort echt unerwartet hart aufgeschlagen. Obwohl ich unseren e-Golf samstags nur wenig und auch nur ganz moderat gefahren bin, hatte ich abends um 21:00 nur 21 kW Leistung.

      Sonntags also mit 100 % gestartet und mit ACC auf 100 km/h dem ersten geplanten Stopp entgegen. Nachdem Mitsubishi in Friedberg offensichtlich keine Lust mehr hat die Ladesäulen auch am Wochenende zugänglich zu machen, wurde es der EnBW-Lader bei ROSIS Autohof in Rosbach. Mit 36 kW Leistung geladen, als ob nichts gewesen wäre und weiter zum Ziel gefahren.

      In Bad Wildungen dann an AC angestöpselt und die Ladeleistung reduziert. Dabei natürlich mal wieder in die 4 Stunden Begrenzung von Maingau getappt und prompt für 40 Minuten Überziehung 4 € abgedrückt. Beim nächsten Mal denke ich hoffentlich daran entweder die EnBW zu nutzen oder die Ladung nach 4 Stunden zu unterbrechen und neu zu starten. Die Temperatur des Akkus scheint die AC-Laderei aber nicht positiv beeinflusst zu haben. Den Ladestopp auf dem Nachhauseweg nach 200 km am Autohof Gramschatzer Wald haben wir mit 19 kW Leistung bestritten. Da musste ich die Ladung nach knapp einer Stunde auch unterbrechen und neu starten, dass wir nicht schon wieder "Maingau-Parkgebühren" zahlen und es die verbleibenden 130 km mit Puffer nach Hause schaffen.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • ride the lightning schrieb:

      Zum Thema "Rapidgate" kann ich auch noch ein paar Erfahrungswerte beisteuern. Sind letzten Sonntag aus alter Verbundenheit zu nem Tagesausflug nach Bad Wildungen aufgebrochen. Sind von mir aus knapp 300 km. Ich wollte am Sonntag früh mit 100 % starten, was ich über die heimische Schuko nicht mehr geschafft hätte. Also Samstag abends noch die 5 km zu den HPC von Allego in Bad Rappenau gefahren und dort echt unerwartet hart aufgeschlagen. Obwohl ich unseren e-Golf samstags nur wenig und auch nur ganz moderat gefahren bin, hatte ich abends um 21:00 nur 21 kW Leistung.

      (...)
      Das ist nun wirklich nicht verwunderlich, bei Ladestand vermutlich 90 oder gar 95% auftoppen mit CCS wird auch ohne Rapidgate nie mehr als 10-20kW sein. Je näher am Ladeschluss, umso geringer die Leistung.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • @christech @Maverick78 Ich hab von SoC 10 % auf ca. 70 % aufgetoppt und den Rest auf 100 % an der Schuko geladen. Das war ja der Fakt, der mich überrascht hat. Wenn ich über 80 % gestartet hätte, hätte es mich nicht gewundert. Aber dass der Akku nach ca. 60 km gemäßigter Überlandfahrt über den kompletten Tag verteilt die Leistung dermaßen abregelt fand ich schon heftig.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Tach!

      Gestern kurz hin und rück nach Berlin. 520 km. 27,5 Grad, letzter Ladestopp leider auch nur 20- max 23 kW. Meist so 120 kmh

      Ich denke bei den Sommer Temperaturen, wo die Klima auch noch den Akku fordert, macht vielleicht ein konstantes "90 kmh Fahren" echt Sinn, da das Laden einfach zu lange dauert. Auch wenn das richtig Überwindung kostet, müsste man mal ausprobieren...

      Hab dann nen Sixt Jaguar getroffen, der hat gekotzt weil die Bude nicht schnell laden wollte. Also seid zufrieden mit Eurer alten Technik :)

      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Goekel ()

    • Goekel schrieb:

      Ich denke bei den Sommer Temperaturen, wo die Klima auch noch den Akku fordert, macht vielleicht ein konstantes "90 kmh Fahren" echt Sinn, da das Laden einfach zu lange dauert. Auch wenn das richtig Überwindung kostet, müsste man mal ausprobieren...
      Brauchst nicht (mehr) ausprobieren: ich habe das schon über mehrere Jahre gemacht. So ist es in der Tat! :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."