Eines der letzten großen Abenteuer der e-Mobilität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eines der letzten großen Abenteuer der e-Mobilität

      Morgen ist es soweit und ich werde die große Überführungsfahrt unseres Smart ed, Baujahr 2013, Kilometerstand rund 94.500, von Moers nach Dielheim in BW antreten. Rund 350 Kilometer ohne Autobahn, nur Land- und Stadtstraßen. An und für sich kein Problem wäre da nicht, tja, nur ein 3,7 kW Lader an Bord und die Reichweite im flachen Land ohne Klima oder Heizung (im Moment kein Problem) ca. 130 km.

      Ich hab mal 90 km als max. Reichweite veranschlagt und werde trotzdem viermal laden müssen. Wenn alles gut geht und die geplanten Ladesäulen frei und nutzbar sind, wird die Reise wohl ca. 18 Stunden dauern. Hab zwei Falträder im Kofferraum und diverse Ladekabel, meinen Kindle und Wasser. Auf eine Decke verzichte ich mal. Etwas Risiko muss sein :D
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Ohne Begleitung. Hab ich drauf bestanden. Außerdem muss Doris Tapeten abkratzen. Davor drücke ich mich mit der Tour erfolgreich. Da muss ich dann ab Sonntag nur noch Holzdecken und Fliesenböden abstemmen.

      Ich werd mal bei den Ladestops von meinen Erlebnissen berichten. Troisdorf ist mein erster Ladepunkt so alles gut läuft.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Jetzt geht's lohos! Der Smart ed und ich werden vom Hof gleiten wie eine gut geschmierte Butterstulle vom Teller Richtung Boden.

      Ist zwar ein Risiko, im Dunkeln mit voller H4 Beleuchtung die Fahrt anzutreten und gleich zum Anfang wertvolle Energie für den Luxus einer ausgeleuchteten Straße zu verschwenden aber man hat ja sonst nichts. Werde dann mal Glympse unter !eFreunde aktivieren.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Gute Fahrt!

      Überlege grad was anstrengender ist : Mit dem Risiko im Bauch zu starten, dass etwas nicht klappt oder von vornherein zu wissen, dass man ewig braucht...

      Wönsche viele schöne Momente beim Ausharren an den Ladern!!!

      Gruß Goekel
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Das fängt ja gut an.

      Um 04:57 gestartet und zunächst durch einen veritablen Wolkenbruch zum Smart gehetzt.

      Ich war allein auf der Straße. Mutterseelenallein. Und so ging es eine gute Stunde weiter, bevor sie ersten Schlaflosen begannen, ihren Weg zu Arbeit oder Unfug zu starten. Krefeld, Meerbusch (da wo alle in Bentley Bettwäsche schlummern), Düsseldorf, Neuss, Dormagen, Köln.

      Um 05:30 Uhr brennt der Horizont. Die gelbe Scheibe kotzt orangerotes Licht über froschgrüne Wiesen. Da wird mir klar, warum van Gogh sich ein Ohr abgeschnitten hat. Bei mir juckt es auch schon.

      Die frühe Stunde zeigt Köln von der wahren Seite abseits CSD und Karneval. Verzweifelte Menschen stehen auf der Rheinbrücke und starren ins Wasser oder holen beim Bäcker Brötchen, um der krähenden Brut daheim den Hals zu stopfen.

      Der Smart schlägt sich tapfer und hat einen Verbrauch von nur 11,8 kWh. Und so treffe ich bei der ersten Ladesäule ein. Stadtwerke Troisdorf. Muss man sich merken. Kein Hinweis, welche Karte akzeptiert wird oder wie der Ladevorgang abläuft. Maingau, The New Motion, Plugsurfing, diverse Apps, alles wird abgelehnt. Na gut, dann halt den QR Code einlesen fürs ad hoc Laden. Zahlvordruck kann nicht geladen werden. OK, dann eben die Hotline. Tut mir Leid, wenn die Säule defekt wäre, könnte ich einen Techniker schicken aber welche Karte? Keine Ahnung. Stadtwerke anrufen. Sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an...

      Ich finde Gewalt gegen Sachen durchaus akzeptabel, entscheide mich aber für eine andere Säule, die mir in der Maingau App angepriesen wird. Auch Stadtwerke Troisdorf. Ich hätte es ahnen sollen.

      An der Stelle der Säule befindet sich ein ca. 2 Meter hoher und 12 Meter breiter Stapel Holzpalleten.

      3. Säule siehe 1. Säule.

      Ich hab die Schnauze voll von Troisdorf und fahre nach Siegburg weiter. Ist ja noch genug Saft in der Batterie und hier finde ich eine Innogy Säule, die mich tatsächlich laden lässt. Prima. 5 Stunden bis Vollladung. So lange werde ich aber nicht warten. Jetzt such ich mir erstmal einen Bäcker um zu frühstücken und sehe ich weiter.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • DaftWully schrieb:

      ...Um 05:30 Uhr brennt der Horizont. Die gelbe Scheibe kotzt orangerotes Licht über froschgrüne Wiesen. Da wird mir klar, warum van Gogh sich ein Ohr abgeschnitten hat. Bei mir juckt es auch schon...
      Lange nichts so Anrührendes gelesen. Das ist reinste Poesie.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • DaftWully schrieb:

      Auf eine Decke verzichte ich mal.
      EILMELDUNG: Der DWD meldet einen Temperatursturz im Westerwald. Temperaturen unter Null sind möglich. Wenn Sie mit dem Auto untewegs sind, halten Sie bitte Decken parat!

      Wünsche Dir eine gute und ab jetzt reibungslose Fahrt - und bitte gerne weiter der Poesie freien Lauf lassen.

      LG
      Michael
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick