Was wird bei euch verschrottet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was wird bei euch verschrottet?

      Ich mache hier nach dem Umzug auch mal wieder dieses Thema auf, einfach weil es mich interessiert, wer von euch ein Auto verschrotten lässt, und wie alt es ist.

      Ich fange an:
      Smart for Two cdi
      Baujahr 2005
      Laufleistung ca. 190.000 km
      Bremsen komplett runter, Motor läuft sehr rau und einige Plastikteile haben schon den Weg allen irdischen genommen...(„Kofferraumklappe, Außenspiegel...)
      Hab ihn trotz seiner kleinen Unzulänglichkeiten als Stadtflitzer lieben gelernt und mit 4,5l Diesel im Schnitt ist er wirklich sparsam...
      Hatte in den 12 Jahren Reparaturkosten von ca. 2400.-€ an dem Wagen.(1 Turbolader, eine Waschdüsenpumpe und einmal die Querlenker vorne und ein paar Kleinigkeiten...)

      Nach 12 Jahren Schlaglöchern suchen ist es jetzt aber auch gut.
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Bei mir ist es ein Polo 9N von 2006, Sondermodell Goal zur Weltmeisterschaft.
      Hat uns eigentlich immer gute Dienste geleistet, aber die 270.000km merkt man ihm doch schon an.
      TÜV müsste eigentlich auch neu und seit ein paar Tagen sagt er, dass er bald zur Inspektion möchte. Wenn der wüsste :whistling:
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Golf 4 TDI 96kw..... gestern abgegeben... Bj. 2002, zuletzt 194027km auf dem Tacho.
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • Wie schon an anderer Stelle geschrieben, wird unser Golf Plus TDI 2.0 über die Wupper gehen.
      11 Jahre alt, 174 500 km.
      Im Oktober musste er zum TÜV und das hat mich 250 € zusätzlich gekostet für Bremsbeläge und -Scheiben hinten und ein gesprungenes Spiegelglas.
      Aber da er den Winter noch durchhalten muss, war es nicht zu umgehen. Äußerlich hat er auch ein paar Macken, so dass ich bei einem Verkauf nicht mehr viel gekriegt hätte. Und laut war er wie ein WW2-Panzer. Der Marder hat die komplette Dämmstoffmatte im Motorraumdeckel im Laufe der Zeit zerfetzt.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Renault Modus cdi
      13 Jahre alt. Erst 160000 km. Paar kleine Macken an der elektronik. Ansonsten noch sehr gut zu fahren.
      Ich hatte ihn mir ursprünglich gekauft für eine täglich Pendelstrecke von ca 60 km. Dann ging er an meine Freundin und fährt jetzt im Schnitt nur noch 12 km am Tag. Und das mit sensationellen 4,3 l.
      Aber jetzt wäre einiges fällig geworden: Zahnriemen, Bremsen, Ölwechsel, TÜV usw.
      Auch wenn es weh tut, wird er jetzt für den eGolf eingetauscht und meine Freundin bekommt ne Zoe.
      :thumbsup:
      Am 19.9.2017 eGolf 300 bestellt.
      Lieferung 28.2.2018

      Unser YouTube Kanal zum Thema: m.youtube.com/channel/UCjuUo23G7j4gzl2sHGIjZCw
    • Für den e-Golf nix, aber für einen T6 ein 2001er Renault Megane Kombi, 160 TSD KM, hintere linke Tür geht nicht mehr auf, von oben regnete es rein , über die Antenneöffnung, Antenne weggerissen nun Klebeband drauf...usw.. also so richtig werde ich dem nicht hinterhertrauern...evw-forum.de/index.php?attachm…751c4d87d0d78ba422d51874e
      Bilder
      • IMG_20170401_162453.jpg

        152,37 kB, 800×450, 11 mal angesehen
      Grüsse Werner

      Allzeit eine gute spannungsvolle Fahrt und stets eine Handvolt Strom unterm Hintern :thumbup:

      190er, Mj16, seit 21.06.17, km 11.645

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wegolf ()

    • Passat 3C Variant 1.9 TDI Bj.2006
      240.000km

      Macken:
      • Heizung auf Fahrerseite geht nicht, immer kalt
      • ZV der Beifahrertür geht nicht
      • Blinker blinkt nach autom. Rückstellung in die andere Richtung
      • Diverse sporadische Elektrikfehler im Fehlerspeicher
      • Rost an Fahrertürecke
      • Delle in hinterer Tür auf Fahrerseite
      Neu:
      • Zahnriehmen vor 3 Monaten
      • TÜV im Mai (Gummilager und Dieselpumpe neu)
      • Bremse Hinterachse vor 3 Wochen (war nur noch Metall auf Metall)


      Traurig? Ja. War mein erstes vernünftiges Auto nach den jugendlichen Bastelbuden. Ist als Familienkombi gekauft worden. Ich hoffe, der Golf reicht vom Platz. Ich habe allerdings im Schnitt 1000€ pro Jahr investiert (Ersatzteile, Einbau habe ich selber gemacht) damit er sicher fährt.
      Bilder
      • VW_Passat.jpg

        177,35 kB, 800×600, 2 mal angesehen
      Grüße Lemo (Tobias)



      e-Golf 300 seit: 15.11.2017
      Farbe: Schnee-Weiß ^^ | Ausstattung: Alles außer Ambientebeleuchtung, Leder, dyn. Blinker und Kessy

      Das Beste am Erwachsenwerden ist, dass man sich Dinge kaufen kann, die man als Kind nie haben durfte!
    • --- schnipp ---

      Opel Frontera 2.2 DTI ... 15 Jahre, 220 Tkm.

      Traurig? JA !

      Das Auto hat uns nie im Stich gelassen, obwohl es teilweise sehr "artgerecht" bewegt wurde -
      im Winter in den Bergen, im Sommer in Südeuropa.
      Wir werden seinen sehr rustikalen Charme und auch seinen
      hohen Nutzwert (2,8t Anhängelast) ganz gewiss vermissen.

      Aber es fährt bereits seit 3,5 Jahren mit einer Ausnahmegenehmigung,
      da es nur eine gelbe Plakette hat. Nächstes Jahr steht der TÜV an,
      und es wäre einfach zuviel instandzusetzen und hineinzustecken,
      um noch wirtschaftlich zu sein - besonders auch mit Blick
      auf die ungewisse Zukunft älterer Diesel.

      Da kam die üppige Prämie gerade recht

      Angedacht war erst ein Tiguan - aber da wir ja auch noch ein "richtiges" SUV haben
      war mein Gedanke: "warum nicht mal ein e-Auto ausprobieren?".
      Meine Liebste musste ich erst noch überzeugen, und sie wird unserem alten "Muli"
      sicher auch noch eine Träne hinterherweinen. Ein Golf ist für sie kein
      wirklicher Ersatz .. wir kommen ja noch aus der Zeit, als Golffahren
      der ultimative Ausdruck von Spießigkeit war :P
      Aber der e-Golf wird sicherlich für eine neue Perspektive sorgen,
      er ist einfach mal eine neue Welt
      Und die Probefahrten haben wirklich überzeugt.
      Zumindest mich :)
      Ciao, Gerd
    • Bei uns wird auch nichts verschrottet. Der Polo 9N TFSI von 2003 ist kein Diesel, steht aber vor 200.000km und wird innerfamilär noch ein paar Jährchen Dienst tun. Den Audi A6 Avant (6 Zyl Benzin/LPG) haben wir vor 3 Monaten verkauft. Also keine Dieselprämie eingeheimst - leider.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Ich gebe meinen 2007er Citroen C3 Diesel ab. Er wird dann ca. 165.000 km auf dem Buckel haben. Ich habe im Laufe des letzten Jahres ca. 1200 Euro reingesteckt (Inspektion, Zahnriemen, Federn gebrochen...) Ansonsten hat er mich nie im Stich gelassen. Er sieht auch heute noch richtig gut aus und steht auch richtig gut da. Eigentlich eine Schande, aber da ich nicht weiß, was sich die Politik noch einfallen lässt, hat die Prämie doch zu sehr gezogen.
      Ich weiß aber heute schon das ich bei der Abgabe vermutlich eine Träne vergießen werde.
      Und ich werde ihn noch einmal küssen. Und selbst beim Schreiben dieser Zeilen bin ich schon traurig.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Norman_2 schrieb:

      Eigentlich eine Schande, aber da ich nicht weiß, was sich die Politik noch einfallen lässt, hat die Prämie doch zu sehr gezogen.
      Das könnte wörtlich von mir stammen ;)
      Ich bin auch nach wie vor nicht sicher, ob es ökologisch sinnvoll ist,
      ein einwandfrei funktionierendes und vergleichsweise sparsames Fahrzeug zu verschrotten,
      um sich stattdessen ein e-Auto zu kaufen.

      Langlebigkeit ist halt auch Nachhaltigkeit.

      Aber die Randbedingungen sind bei uns halt gerade passend,
      der e-Golf hat halt auch den Reiz des Neuen :) ,
      und er ist ein in jeder Beziehung perfektes Stadtauto.
      Ciao, Gerd