Bafa 6000€ Prämie auslaufend ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bafa 6000€ Prämie auslaufend ?

      Hi Leute ,

      Ich habe diese Woche den eup bestellt .
      Unverbindlicher Liefertermin ist q4 . Jetzt stellt sich mir die Frage , wie sieht die momentane Lage aus bezüglich der Förderprämie? Ist es sichergestellt das bis dato noch geld im Topf ist ?
      Gibt es dafür vlt zahlen und Daten?
    • So wie ich gelesen habe soll allerdings nur für 300k e-autos die Prämie ausreichen .
      monatlich sind es momentan 20k die auf den Topf zugreifen . Davon 11-12k hybrid Autos . Wenn wir davon ausgehen das es so bleibt waren das bis nächstes Jahr im Dezember 360k Fahrzeuge .
      Hochgerechnet sind das 864mio an e Auto Prämie und 972mio an hybrid Prämie .
      Wie viel Geld ist überhaupt im Topf? Hab irgendwas von 2 Milliarden im Kopf ?!
      Wenn dem so wäre , wäre das schon ziemlich knapp und vorallem die Autos die vor der Erhöhung der Prämie bestellt wurden , habe ich ja nichtmal eingerechnet
    • Sorry das ich frage aber welches Q4 meinst du? 2020 oder 2021? Weil ich meinen eUp vor ca. 3 Wochen bestellt habe und da war 2020 bereits ausverkauft.
      Beim Topf hatte ich mal bei. Ministerium geschaut aber so auf einen Blick stehen da keine fixen Zahlen.
      Golf 7.5 GTE 02/18 - 08/19 | eGolf 300 03/20 - 03/21
      e-up! 03/21


      Wer bock auf nen smarten neuen Öko-Stromanbieter hat. Hier gehts zu invite.tibber.com/a4563dd0 über den Link gibt es 50€ Guthaben für den Tibber Shop.
    • M.W. nach ist das mit Ende 2021 die "Innovationsprämie", dh. die zusätzlichen 3000€, so dass man dann insg. 6000€ von der BAFA bekommt.

      Die grundsätzliche E-Auto-Förderung mit den 3000€netto Hersteller + 3000€ BAFA läuft noch länger.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric