Wegweisendes Urteil bzgl Touchscreennutzung im auto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Artikel ist mir heute auch schon über den Weg gelaufen.
      Das Urteil kann ich gut verstehen, aber wie ist es zu dem Unfall gekommen und den weiteren Verkauf? War und ist der betroffene Fahrer ein Gegner von moderneren Bedienkomfort?

      Also zur Bedienung des Scheibenwischers gibt es eine Taste am Hebel des Blinkers, gut dieses Hebeln kennen nicht alle :ironie: . Bei Betätigung wischt der Scheibenwischer sofort und es wird auf dem Tuchscreen die Auswahl der Wisch Intervalle angezeigt, da ist nichts mit Untermenü und lang weg gucken von der Straße. Das geht sogar aus den Augenwinkeln.

      Bei mir steht das Wischen, wie vieles anderes im Auto-Modus. Während der Fahrt ist alles was man benötigt an Lenkrad oder im Fußraum.

      Während der Fahrt ist weder beim e-Golf noch beim M3 eine Bedienung des Tuchscreen zwingend nötig.

      Keine Ahnung was der Fahrer gemacht hat, ich hoffe nur es geht ihm gut.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • E-auto2014 schrieb:

      Während der Fahrt ist weder beim e-Golf noch beim M3 eine Bedienung des Tuchscreen zwingend nötig.
      Die Touch/Sensor-Bedienung bzw. die Ungewissheit über Funktion, Handhabung und Ergonomie ist momentan das absolut einzige was mir die Vorfreude auf den ID.3 etwas trübt! :blush:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Da frage ich mich, wie eine Urteilsbegründung auf dieser Basis das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg verarbeitet.

      Genau gelesen, wird hier doch ein Mangel am Fahrzeug gerügt, der offenbar den Fahrer so stark bei der Bedienung ablenkte, dass es zum Unfall kam. Ein Schulfreund hat beim KBA Bei den Herstellern neue Fahrzeuge begutachtet zum Straßenverkehr und freigegeben, also abgenommen.

      Aus meiner Sicht könnte der Fahrer sich jetzt an das KBA zwecks Schadenersatz wenden.
      Wenn er denn wirklich den Scheibenwischerintervall änderte und nicht nebenbei Packman gespielt hat 8|

      Was von ihm zu beweisen wäre.
    • Es gibt wohl Alternativen im Model 3, sodass es nicht nötig gewesen wäre sich durch Menüunterebenen zu kämpfen um diese Einstellung vorzunehmen. Von daher kann man nicht unbedingt den Hersteller für die Unaufmerksamkeit des Nutzers verantwortlich machen. Die Einstellung wäre wohl auch über den Lenkstockhebel, per Sprachsteuerung und per Wischautomatik möglich gewesen.

      Aber ich finde das Urteil garnicht schlecht, sodass die Hersteller vorsichtiger werden uns noch alle Bedienelmente wegzunehmen. Klar sparen sie pro Schalter ein paar Cent. Ich würde die paar Cent aber sehr gerne zahlen wenn man mir in der Aufpreisliste anböte "alles per Touch kostenlos, Bedienelementpaket 100 Euro", dann würde ich das auf jeden Fall nehmen um die jetzt gewohnten wichtigen Schalter und Lautstärkeregler weiterhin zu bekommen. Dass mit der gestiegenen Funktionsvielfalt viele Settings nur noch über Touch machbar sind, ist logisch und muss auch so sein. Aber im Stand kann man die ja auch nutzen. Nur ich will echt nicht wenn es anfängt zu regnen das Touchdisplay nutzen müssen um den Scheibenwischer passend einzustellen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Stromer G7 schrieb:

      Da frage ich mich, wie eine Urteilsbegründung auf dieser Basis das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg verarbeitet.

      Genau gelesen, wird hier doch ein Mangel am Fahrzeug gerügt, der offenbar den Fahrer so stark bei der Bedienung ablenkte, dass es zum Unfall kam. Ein Schulfreund hat beim KBA Bei den Herstellern neue Fahrzeuge begutachtet zum Straßenverkehr und freigegeben, also abgenommen.

      Aus meiner Sicht könnte der Fahrer sich jetzt an das KBA zwecks Schadenersatz wenden.
      Wenn er denn wirklich den Scheibenwischerintervall änderte und nicht nebenbei Packman gespielt hat 8|

      Was von ihm zu beweisen wäre.
      das KBA ist für Tesla nicht zuständig. Da ist die Niederlande zuständig. Das war schon beim Abgasskandal ein Problem vor allem mit den Fiats.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Wie du richtig geschrieben hast, es gibt viele Wege um etwas zu bedienen. Auch im Artikel wird darauf eingegangen das die Sprachsteuerung ein Weg ist und in Zukunft wohl noch mehr Augenmerk gelegt wird.

      Aber auch das braucht Übung oder besser über alle Hersteller den selben Sprachbegehlssatz.

      Es ist noch viel zu tun.

      Ich versöhnlich fahre sehr ungern andere Autos als die eigenen, da IMMER eine gewisse Zeit der Eingewöhnung nötig ist. Nicht nur in der Bedienung sondern auch auf die Reaktion darauf.

      Als Nutzer sollte man die Möglichkeit haben eigene Settings / Profile anzulegen, welche man im besten Fall von einem zum anderen Fahrzeug mitnehmen kann.
      So hätte man ständig alles im Griff, speziell was Sprachbefehle angeht, so müsste man keine Bedienelemente mehr „suchen“ egal in welcher Situation.
      Das zur Fahrt benötigte gehört aber weiterhin ans Lenkrad und am besten auch gleichbleibend von der Anordnung und Funktion.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Outsider64 schrieb:

      will echt nicht wenn es anfängt zu regnen das Touchdisplay nutzen müssen um den Scheibenwischer passend einzustellen.
      Also, ich weiß ja nicht, wie das beim Tesla ist. Aber an meinem e-Golf (und seinen Verbrenner-Vorgängern) und aktuell an meinem Kona habe ich den Scheibenwischer auf Auto stehen. Und diese Automatik passt sich wunderbar an die jeweile Niederschlagsstärke an. Ich bin nicht nicht einmal in den vergangenen Jahren in die Versuchung gekommen, im Fahrbetrieb in irgendwelchen Menüs Scheibenwischereinstellungen verändern zu wollen. Wenn's ganz plötzlich ganz arg schüttet, bleibt ja immer noch die manuelle Regelung am Lenkstockhebel. Und das soll, wenn ich Klaus richtig verstanden habe, ja auch am Tesla möglich sein.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      will echt nicht wenn es anfängt zu regnen das Touchdisplay nutzen müssen um den Scheibenwischer passend einzustellen.
      Also, ich weiß ja nicht, wie das beim Tesla ist. Aber an meinem e-Golf (und seinen Verbrenner-Vorgängern) und aktuell an meinem Kona habe ich den Scheibenwischer auf Auto stehen. Und diese Automatik passt sich wunderbar an die jeweile Niederschlagsstärke an. Ich bin nicht nicht einmal in den vergangenen Jahren in die Versuchung gekommen, im Fahrbetrieb in irgendwelchen Menüs Scheibenwischereinstellungen verändern zu wollen. Wenn's ganz plötzlich ganz arg schüttet bleibt ja immer noch die manuelle Regelung am Lenkstockhebel. Und das soll, wenn ich Klaus richtig verstanden habe, ja auch am Tesla möglich sein.
      Es könnte auch sein, dass der Fahrer am Touchdisplay herumgespielt hat, also irgendetwas ausprobierte.

      Das würde er bestimmt nicht angeben, wenn er versuchte, sein Fahrverbot gerichtlich unterbinden zu lassen...
    • Die Schweizer Behörden machen es sich noch viel einfacher: "das Ausüben einer Tätigkeit welche das Führen eines Fahrzeugs behindert" ist verboten. Dies kann im Zweifelsfall von Nasenpopeln, Aussicht geniessen, intensives Gespräch (mit Mitfahrernden Personen oder per Freisprecheinrichtung), Rauchwaren anzünden, Flasche öffen um daraus zu trinken, Radio bedienen, eigentlich alles mögliche (auch unanständiges für welches ich gerade zu wenig Seife dabei habe :saint: )... :klugorange:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Sprachsteuerung ist ja schön und gut. Aber Grundfunktionen wie Scheibenwischer, Licht, etc. per Sprache bedienen? Wenn mehrere im Wagen mitfahren und sich ggf. unterhalten oder Musik hören wollen..... ?(

      E-auto2014 schrieb:

      Also zur Bedienung des Scheibenwischers gibt es eine Taste am Hebel des Blinkers....bei Betätigung wischt der Scheibenwischer sofort und es wird auf dem Touchscreen die Auswahl der Wisch Intervalle angezeigt, da ist nichts mit Untermenü und lang weg gucken von der Straße. Das geht sogar aus den Augenwinkeln
      Und bei normalen Autos geht das sogar mit der Hand am Lenkrad durch simples verstellen des Wischerhebels oder ein Stellrad am Wischerhebel. Ein schönes Beispiel für eine Funktion, die definitiv nichts im Touchscreen zu suchen hat.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung