Vorstand am Steuer: Volkswagen-Chef Diess startet mit Elektroauto ID.3 in Italien-Urlaub

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @e-Golf_70794
      Volle Zustimmung in jedem, einzelnen Absatz Norbert.

      Ich war mir vor meiner Hamburg Tour nicht mehr so sicher, ob ich mit meinen "nur" 3 Ladekarten/APPs nicht doch ein bisschen Blauäugig diese Strecke antrete.
      Auch weil ihr Pioniere über die Jahre dann schon deutlich mehr Karten angesammelt habt.
      Ich denke mit den von dir genannten Karten deckt man schon die allermeisten Ladestandorte ab und sollte dies ggf. bei der Routenplanung einfach nochmal überprüfen.

      Zum Thema Reichweitenangst, darüber habe ich mir die ganze Rückfahrt über eigentlich Gedanken gemacht.
      Wenn ich den ID3 First Edition nehme, Daniel nannte es die Brot und Butter Variante, dann habe ich annährend die doppelte Kapazität und die doppelte Ladegeschwindigkeit des E-Golfs, mutmaßlich ohne Ladeleistungsreduzierung nach mehreren Schnellladungen.
      Ich glaube tatsächlich, daß nach 350km Fahrt eine kleine Rast für die Mehrheit der Autofahrer kein K.O. Kriterium mehr darstellt.
      Man muß schon hinterfragen, wie oft so etwas vorkommt und ob einem das einen größeren Akku oder ein teureres Auto Wert ist.
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • Stromer G7 schrieb:

      Elektromobilitaet schrieb:

      ...und in meiner Doppelgarage gibt es bald 4 Ladepunkte :s05:
      Und 2 E-Autos.
      Der Kia entspricht von der Reichweite etwa dem ID.3.
      Warum soll der ID.3 also nicht reichen, wenn ich so ein Auto (also den Kia) sogar geschäftlich nutze. Wir haben keine Verbrenner mehr.
      300km fahren, beim Kunde laden, 300km heimfahren.
      Ladestation unterwegs brauche ich streng genommen keine.
      Alles individuell.
      P.S.: Evtl. lade ich aber doch kurz vor oder nach dem Kunden am Schnelllader, weil bestimmt einige dabei sind, die glauben,
      ich würde den Akku mit 500Euro Strom füllen und das von der Rechnung abgezogen haben wollen.
      Den Geldwerten Vorteil steuerlich nicht vergessen !!! Wenn Du beim Kunden lädst... :grumble:
      Das ist aber Unsinn. Ichbin ja kein Arbeitnehmer, der bei seinem Arbeitgeber lädt und eine Lohnersatzzahlung hat.
      Ich bin selbständig, schreibe eine Rechnung und ziehe den Strombezug als Gutschrift ab. Wir reden da über ca. 10 Euro Gegenstandswert.
      Oder der Kunde kommt zu mir und holt sich den Strom wieder ;)
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Kurz zurück zum Thema. Wenn Diess undercover das Auto geholt hätte, fände ich das ganze sehr gut. Wenn aber jeder Beteiligte genau wusste, dass er das Auto am soundsovielsten in München holt, dann stand dort ein Auto, das nie und nimmer Ähnlichkeit mit dem hat, was gerade vom Band rollt. Denn für den Vorstand baut man alles ein, was irgendwie geht. In KOnzeren wie dem VW-Konzern, ist man weit weg, von dem zufälligen auswählen eines Autos für einen Vorstand.
      Aus meiner Sicht hätte Herr Diess unangemeldet in Mosel auftauchen sollen, am Bandende auf ein Auto zeigen und sagen: mit dem fahr ich in den Urlaub, der Kunde bekommt halt den nächsten. Dann würde Herr Diess die Qualität der Serie zu sehen bekommen.
    • Und vor allem wird man ihm wahrscheinlich einen eigenen CarNet/WeConnect-Server mit 24/7 Betreuung zur Verfügung stellen, dass solche Dinge wie Online-Verkehrsmeldungen und Standklimatisierung unter allen Bedingungen funktionieren.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • e-Golfer schrieb:

      am Bandende auf ein Auto zeigen und sagen: mit dem fahr ich in den Urlaub, der Kunde bekommt halt den nächsten
      Ist das denn realistisch möglich? Werden die Fahrzeuge denn noch nicht nach Kundenwunsch konfiguriert? Ich würde mich bedanken, wenn ich nach Herr Diess die Gurke welche als nächstes vom Band läuft bekommen würde! Keine WP, kleine Batterie, die falsche Farbe etc. ;(
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Moin,

      die heutige halbe Tageszeitungsseite unterstreicht m.E. meine anfängliche Meinung. Reine PR und nix mit "mach ich einfach mal und probiere"

      Aber alles gut, andere machen auch PR. Vielleicht hilft es, dass das Navi zukünftig ab Werk Ladesäulen im Umkreis von 40 km überhaupt anzeigt...
      Dateien
      • default(4).PDF

        (151,98 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Wenn der Pfeil nach oben/unten dazu da ist, ein Track nach vorne/zurück zu wechseln, gibt es denn auch Pfeile nach links/rechts? Und wenn ja, wozu sind dann diese da? :hmm:
      Meine Logik wäre ja Pfeil nach links: Track zurück, Pfeil nach rechts: nächster Titel... :pardon:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:



      Meine Logik wäre ja Pfeil nach links: Track zurück, Pfeil nach rechts: nächster Titel... :pardon:
      Das war genau mein Gedanke, als ich das gelesen habe. Aber wenn das das einzige Problem sein sollte, wird es ein gutes Fahrzeug (wenn es auch leider nicht in mein Anforderungsprofil passt).
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Goekel schrieb:

      Vielleicht hilft es, dass das Navi zukünftig ab Werk Ladesäulen im Umkreis von 40 km überhaupt anzeigt...
      Viel wichtiger wäre mir, dass das Navi Ladesäulen in dem Bereich anzeigt, der mit dem momentanen Ladestand der Batterie sicher erreicht werden kann! :klugorange:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Zumindest gibt es die Reichweitenwolke wieder, da bin ich froh.

      A-Point Groep schrieb:


      Und man sieht auch hier, dass man beim Suchen von Ladesäulen entlang der Strecke ebenfalls die Wolke sieht und kann so sehen welche Ladesäule noch erreichbar ist oder nicht, also manuell. Später soll ja noch per Update dazukommen, dass er die Ladesäulen die für die Route benötigt werden automatisch hinzufügt.

      Robin TV Blau schrieb:


    • ChristianW schrieb:

      Später soll ja noch per Update dazukommen, dass er die Ladesäulen die für die Route benötigt werden automatisch hinzufügt.
      Das ist ja eigentlich die Brot&Butter-Funktion jeder E-Mobility-App und ich verstehe nicht, wieso das seitens VW inzwischen bald 1 Jahrzehnt braucht, bis sie das im Navi haben! ;(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      wieso das seitens VW inzwischen bald 1 Jahrzehnt braucht, bis sie das im Navi haben!
      Weil das der Lieferant XY macht, der vom Entwickler ABC die Anforderung bekam, und der Einkäufer OPQ daraus etwas günstigeres gemacht hat. Wobei nicht klar ist, wie der Entwickler ohne Erfahrung im e-Fahren ausserhalb der Teststrecke, eine brauchbare Anforderung formulieren kann.
    • e-Golfer schrieb:

      Mimikri schrieb:

      wieso das seitens VW inzwischen bald 1 Jahrzehnt braucht, bis sie das im Navi haben!
      Weil das der Lieferant XY macht, der vom Entwickler ABC die Anforderung bekam, und der Einkäufer OPQ daraus etwas günstigeres gemacht hat. Wobei nicht klar ist, wie der Entwickler ohne Erfahrung im e-Fahren ausserhalb der Teststrecke, eine brauchbare Anforderung formulieren kann.
      Auch hier wird es Projektablaufgespräche geben, in denen der Stand und die offenen Anforderungen verkündet und diskutiert wurden.

      Nur denke ich, und da bin ich bei Dir, dass die Zahl der Kompromisse hier sicher auch nicht niedrig war