Vorstand am Steuer: Volkswagen-Chef Diess startet mit Elektroauto ID.3 in Italien-Urlaub

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstand am Steuer: Volkswagen-Chef Diess startet mit Elektroauto ID.3 in Italien-Urlaub

      Q: Teslamag
      ich würde ja mit dem e-Golf hinterher fahren :)

      teslamag.de/news/vorstand-am-s…-italien-urlaub-29456/amp
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christech ()

    • Na ja Herr Diess...

      Wenn ich hier wirklich an der Thematik interessiert bin, dann starte ich direkt aus dem Büro und ziehe die Megatour komplett aus WOB startend durch!

      Die Steckdose am Ferienhaus kann sogar ein Walter Röhrl finden...

      München - Gardasee sind grad mal 390 km.

      Ich finde es eher mutlos und peinlich!
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Goekel schrieb:

      Na ja Herr Diess...

      Wenn ich hier wirklich an der Thematik interessiert bin, dann starte ich direkt aus dem Büro und ziehe die Megatour komplett aus WOB startend durch!

      Die Steckdose am Ferienhaus kann sogar ein Walter Röhrl finden...

      München - Gardasee sind grad mal 390 km.

      Ich finde es eher mutlos und peinlich!
      Meine Güte, man kann auch alles schlecht reden und kritisieren.
      Herr Diess lebt nun mal in München.
      Er hat bekanntermaßen schon genug innerdeutsche Testkilometer im ID.3 abgespult, da hat er offensichtlich keine Muße am letzten Arbeitstag erst noch mal mehr als 7 Stunden Fahrt zu investieren, bis er bei seiner Familie ist.
    • christech schrieb:

      Q: Teslamag
      ich würde ja mit dem e-Golf hinterher fahren :)

      teslamag.de/news/vorstand-am-s…-italien-urlaub-29456/amp
      Finde ich klasse! Nichts ist so hilfreich im Test bzw. in der Qualitätssicherung als ein Chef, der die erlebten Fehler und Probleme direkt "zurückmeldet". Eigentlich sollte a) Qualitätssicherung eh Chefsache sein und b) auch alle Mitglieder des Q Teams - wie eigentlich alle im "Team" den Qualitäts-Hut auf haben - aber man weiß ja wie das oft in der Industrie läuft: die (Dienst)Wege werden oft absichtlich blockiert. ;( Wenn dem Chef was auffällt hat das aber immer noch ein besonderes Gewicht! :s05:
      P.S: ich hoffe, dass ihm auffällt wie einfach das Laden an den Autobahnsäulen mit einer Ladedose hinten ist ... :ironie:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • nö, dann halte ich meine Klappe, mach es einfach und veröffentliche es nicht...

      Denn genau die Ladeinfrastruktur mit all Ihren Problemen ist unser Problem.

      Meine Meinung...
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Ich dachte auch zuerst, dass Diess die Fahrt werbetechnisch so nutzen würde, dass er hinterher 2 Aussagen bringt:
      1. Der ID.3 ist perfekt
      2. Wir haben ein Problem bzgl. der Ladeinfrastruktur, was schnellstens gelöst werden muss.

      Kann ja auch gemein sein: Vielleicht will man bei den Temperaturen die Ladeleistung gar nicht veröffentlichen....
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • "Italien" ist ja nun sehr weit gestreut von Südtirol bis Sizilien, wenn er nur die Ionity Lader ansteuert, wird er mit einer Ionity-eigenen RFID oder App freischalten. Interessanter wär, wenn er sich die Ladepunkte der anderen Betreiber (Enel, Alperia,...) anschauen würde und dort den ID.3 laden. Bei Ionity wird man seinen Namen im Call Center schon hinterlegt haben :ironie: Vielleicht würde er aber auch mitnehmen, dass andere Länder bessere Infrastrukturen haben als DE...
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • VW-Chef auf Erprobungsfahrt: Diess stromert mit ID.3 in den Italienurlaub

      VW-Chef Diess will den ID.3 in seinem Urlaub intensiv testen. Der Wagen wurde schon am Tag der Abfahrt in Italien gesichtet.

      Volkswagen-Chef Herbert Diess ist am Donnerstag nicht nur in den Italienurlaub gestartet, sondern er befindet sich offiziell auch auf Erprobungsfahrt. Diess will nämlich den VW ID.3 in seinem Urlaub persönlich testen, wie er in einem Beitrag im Karriere-Netzwerk LinkedIn mitteilte. Er habe mit seiner Tochter ein Fahrzeug aus dem ID.3 Pop-up-Store in München für die Reise abgeholt und sei von dort nach Italien gefahren.
      Einige Kollegen bei Volkswagen Pkw mache es nervös, wenn er das Fahrzeug nun persönlich über zwei Wochen intensiv teste, sei ihm berichtet worden. Er selbst sei da sehr entspannt. Der ID.3 mache bei allen Testfahrten einen sehr guten Eindruck und bekomme tolle Noten, schreibt der Volkswagen-Chef weiter.
      Die Daten seiner Fahrt würden mitgeschrieben und ausgewertet. Er werde auch testen, wie weit die Ladeinfrastruktur inzwischen sei. Diess will auf LinkedIn nach seinem Urlaub ausführlich von seinen Erfahrungen berichten.

      Der ID.3 von Herbert Diess ist noch am Donnerstag zweifelsfrei in Italien gesichtet worden, wie die Website "Teslamag" berichtet. Der VW-Chef hatte auf LinkedIn auch ein Foto seines Wagens gepostet. Einem "Teslamag"-Leser sei ein ID.3 mit Wolfsburger Kennzeichen am Gardasee aufgefallen. Er sei Kfz-Mechaniker und habe sich gewundert, ein Auto zu sehen, das nach seinem Wissen noch gar nicht auf dem Markt sei. Die ersten ID.3 sollen im September an Kunden ausgeliefert werden. (os)

      Quelle: automobilwoche.de
      Gruß
      Uwe
    • Denke mal nicht, das Herbert genug von Autos versteht.... also können sich die Nasen in Wolfsburg entspannen.

      Mein Fazit nach 8 Monden e-Golf, schön dass wir uns das leisten können, aber aus unserer Sicht ökologisch sinnfrei.
      Weil es unser Drittauto ist. Keiner will sich jetzt mehr den Wahnsinn geben und die Karten- oder Verfügbarkeitslotterie spielen.
      Am Anfang fanden das Alle lustig,leise und effektiv!!! Aber nach 240km kommt die Realität und die ist traurig.

      Der Wagen ist gar nicht mal schlecht, technisch brauche ich nicht mehr, Parkhilfe never, aber ACC ist schon feine Sache.

      Der Wagen macht Sinn als 2. Wagen für ein Paar, bei den der eine nicht mehr als 150km am Tag fährt. Fahren mehr als einer, gelegentlich weiter, will niemand die Arschkarte, oder wo immer geladen werden soll. Das wird mit den IDs und den ganzen anderen BEVs in Kürze noch schlimmer. Wenn da nicht bald was passiert....... Was wäre wohl wenn es 25 verschiede Kreditkarten gebe, aber immer nur eine passt, mit Glück eine Zweite, aber leider 30% Aufpreis, Bargeld oder EC-Karte nicht vorgesehen.
      Wer würde da einkaufen wollen, aber hier kann man schlecht zu Amazon, obwohl, wenn er clever ist, der Jeff.
      Aber egal sobald der IDBuzz kommt renne ich auf Los!!!
      Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.
      Marc Twain

      VW T5, Golf GTD, Porsche 993, Alfetta GTV, TR6, Pagode 230SL..... Ducatissssssss :thumbsup: bleiben alle da
    • Nur weil der eGolf nicht in euer Fahrprofil passt muss das ja nicht für alle gelten - wir sind jetzt seit Mai 2018 nur noch mit Fahrzeugen unterwegs die die vergleichbare Reichweite haben. Und das wo ich bis März diesen Jahres etwa 200km Arbeitsweg pro Tag hatte. Natürlich wäre etwas mehr Reichweite schön, aber gehen tut es auch so - insbesondere wo du den ökologischen Fußabdruck erwähnst, da ist weniger Akku mehr gut.

      Und wie schon oft erwähnt wurde: das Ladekartenchaos ist eigentlich nur noch bei den Sparfüchsen existent. Im Grunde wäre ich seit September 2017 und jetzt etwa 90.000km auch mit Maingau alleine durchgekommen ohne mich zu ruinieren...
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Fakten zu Diess stehen z,B, hier.

      Für mich jedenfalls ist eindeutig, dass der Mann mehr von dem versteht, was er tut als z.B. ich. Falls du der überzeugt bist, dass du mehr von Autos und Konzernführung verstehst, wäre ich an den Fakten interessiert, die dich auf Augenhöhe mit Herbert Diess bringen und aufgrund dessen sachlich/fachlich befähigen, ihm die Sachkunde abzusprechen.

      Das Genöle mit der Kompliziertheit der Ladekarten/-apps mag ich schon gar nicht mehr hören, weil es mit Maingau und EnBW/ADAC zwei Karten gibt, mit denen man nahezu überall Strom bekommt. Millionen von Kilometern, die hier akribisch gesammelt wurden, sind ja nicht nur aus den PV-Anlagen der e-Golf-Fahrer in den Akku "gepumpt" worden.

      Die Reichweitenangst hat sich spätestens mit dem ID.3-Angebot erledigt. Das kann dir aufgrund der Fülle an Informationen im Forum nicht entgangen sein.

      Im übrigen hat sich die Infrastruktur zum Betanken der herkömmlichen Automobile sukzessive und parallel zur massenhaften Verbreitung entwickelt. Nebenbei bemerkt: Das Tankstellennetz in Deutschland wird seit Jahren ausgedünnt. Schon längst kann man nicht mehr in jedem Dorf Sprit zapfen.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • e-Golf_70794 schrieb:


      ... Im übrigen hat sich die Infrastruktur zum Betanken der herkömmlichen Automobile sukzessive und parallel zur massenhaften Verbreitung entwickelt. Nebenbei bemerkt: Das Tankstellennetz in Deutschland wird seit Jahren ausgedünnt. Schon längst kann man nicht mehr in jedem Dorf Sprit zapfen.

      Bin genau Deiner Meinung. Auch in Mitteldeutschland wird die Ladestruktur ständig ausgebaut.

      Vielen fehlt halt das Tankstellen-feeling an der Ladesäule, meine ich. Manchmal wäre es gut, die Lage einer Säule durch ein rechtzeitig angebrachtes Symbol-Zeichen besser erkennbar zu machen.

      Auf Waschanlage, Scheibenwasser und Kaffee kann ich zwischendurch verzichten.
    • ...und in meiner Doppelgarage gibt es bald 4 Ladepunkte :s05:
      Und 2 E-Autos.
      Der Kia entspricht von der Reichweite etwa dem ID.3.
      Warum soll der ID.3 also nicht reichen, wenn ich so ein Auto (also den Kia) sogar geschäftlich nutze. Wir haben keine Verbrenner mehr.
      300km fahren, beim Kunde laden, 300km heimfahren.
      Ladestation unterwegs brauche ich streng genommen keine.
      Alles individuell.
      P.S.: Evtl. lade ich aber doch kurz vor oder nach dem Kunden am Schnelllader, weil bestimmt einige dabei sind, die glauben,
      ich würde den Akku mit 500Euro Strom füllen und das von der Rechnung abgezogen haben wollen.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      ...und in meiner Doppelgarage gibt es bald 4 Ladepunkte :s05:
      Und 2 E-Autos.
      Der Kia entspricht von der Reichweite etwa dem ID.3.
      Warum soll der ID.3 also nicht reichen, wenn ich so ein Auto (also den Kia) sogar geschäftlich nutze. Wir haben keine Verbrenner mehr.
      300km fahren, beim Kunde laden, 300km heimfahren.
      Ladestation unterwegs brauche ich streng genommen keine.
      Alles individuell.
      P.S.: Evtl. lade ich aber doch kurz vor oder nach dem Kunden am Schnelllader, weil bestimmt einige dabei sind, die glauben,
      ich würde den Akku mit 500Euro Strom füllen und das von der Rechnung abgezogen haben wollen.
      Den Geldwerten Vorteil steuerlich nicht vergessen !!! Wenn Du beim Kunden lädst... :grumble: