Moin aus Norderstedt im schönsten Bundesland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin aus Norderstedt im schönsten Bundesland

      Seit ca. 40 Jahren fahre ich nun schon Wolfsburger Produkte.
      Vor 1980 einige Billig-alt-Autos.
      1980 - 1987 Golf 1 GTI, alpenweiß, neu, bis 197.000 km mit dem ersten Motor; da er anfing zu rosten (wie so viele damals) habe ich ihn verkauft.
      1987 Käfer 1302 mit drei Monaten TÜV zum Warten auf das nächste Auto.
      1987 - 1988 Passat 32b GT Variant, Benzin, 90 PS, tornadorot, neu, hat sich leider durch einen (selbstverschuldeten) Unfall verabschiedet, glücklicherweise Vollkasko versichert.
      1988 - 2003 Passat 32b Variant, Benzin, 90 PS, Jahreswagen da der 32b leider nicht mehr hergestellt wurde; bei ca. 330.000 hat sich Getriebe gemeldet und das wäre zu teuer gewesen.
      2003 Polo mit ein paar Monaten TÜV zum Warten auf das nächste Auto.
      Am 26. Oktober 2003 habe ich meinen Golf 4 Variant Highline, tornadorot, 115 PS, Benzin, in der Autostadt abgeholt, mittlerweile hat er 338.000 km auf der Uhr und ich fahre ihn sehr gern weil er alles hat was ich bei einem Auto brauche. Die Frage ist nur wie lange der noch "mitspielt".

      Als nebenbei-Spaßauto habe ich noch seit ca. Juli 2014 einen MG TF mit Saisonkennzeichen. Langsam frißt er mich kostenmäßig auf ... irgendwas Kleines ist immer und kostet natürlich.

      Das Auto, das ich mir als nächstes wünsche wäre von VW, vollelektrisch, 2sitzer, Cabrio, bis ca. 50.000 €. Leider gibt es das nicht und wird es wohl nie geben.
      Wenn ich in der Suche "Cabrio, elektrisch" eingebe kommt der Smart und der Tesla Roadster. Der erste ist kein Auto und der zweite ist zu teuer.
      Ok, dann muss ich wohl langfristig darauf verzichten offen zu fahren denn der MG muss früher oder später weg.

      Was sind nun meine Alternativen?
      VW - dabei würde ich gern bleiben.
      Verbrenner - nicht mehr, warum gibt es den T-Roc Cabrio nicht elektrisch?
      Hybrid - keinesfalls! Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
      eGolf - der mag zu seiner Zeit gut gewesen sein aber er ist nicht als E-Auto entwickelt worden.
      eUp - als Stadt- oder Kurzstreckenauto ist er spitzenmäßig, besonders bei dem Preis Inch. Förderung, allerdings möchten wir auch nach Dänemark fahren ohne zu oft zu laden und (auch für zwei) ist das Ladevolumen zu gering. Wir fahren zu Zweit mit einem vollgestopften Variant!
      ID.3 - lieber VW-Konzern, er gefällt mir nicht, es gibt ihn nur in "komischen" Farben (ideal wäre natürlich tornadorot), dieses "Ambiente-Zeug" läßt sich ja glücklicherweise abschalten, der Innenraum hat auch nicht nur Vorteile (Klavierlack? Hartplastik?), Panoramadach ist ja ganz nett ... warum kann man das nicht öffnen?
      Tesla Model 3 - zur Zeit mein Favorit, lange Erfahrung mit E steht natürlich den Qualitätsproblemen entgegen, sieht mMn. besser als als der ID.3 und es gibt ihn in rot :D .
      E-Autos von Kia, Hundeei, Toyota und was weiß ich noch ... kommt mir nicht in die Garage!!!

      So lange mein Golf noch ok ist und nicht zu hohe Kosten verursacht bleibe ich natürlich dabei denn wenn ich ihn verkaufe bekomme ich bestenfalls noch 500 €, für mich ist er aber viel mehr wert und er sieht auch noch fast wie neu aus ... dank der VW-Qualität.

      So, das war's. Nun lese ich hier und in anderen (Tesla ...) Foren mindestens bis ich auch elektrisch fahre.
      Abholung ID.3 in der Autostadt am 12. April 2023. <3 <3 <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von super-constellation ()

    • Herzlich Willkommen im schönsten und besten Forum :happy: .
      ... da spielt das Land nicht so eine große Rolle.

      Auch wenn ich bei bestimmten Gelegenheiten singe:
      Das schönste Land in Deutschlands Gau’n,
      das ist mein Badner Land.
      Es ist so herrlich anzuschaun
      und ruht in Gottes Hand ...

      Na dann :beer:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Ja, tornadorot ist meiner auch. Golf 4, 2000er Bj. Wäre schön wenns das bald wieder als BEV gäbe. Am besten du behälst deinen noch ne Weile, auch wenn der 2.0 er nicht gerade für seine Sparsamkeit bekannt ist, da ist mein TDI schon ne andere Hausnummer, mein Rekord liegt bei über 1600 km mit einer Tankfüllung :)

      Und auch wenn mal was ist: Ersatzteile sind mittlerweile sagenhaft günstig. Ich bin die Tage dabei mal die Bremsen hinten zu machen, wurde bei der HU im März als geringer Mangel genannt und jetzt wurden sie langsam fest. Beim Zerlegen hab ich dann festgestellt, dass es sinnig wäre gleich noch mehr zu tauschen und so wird er jetzt voraussichtlich zum 20. Geburtstag beiseitig Bremssattelreparatursätze, Bremssattelträger, Bremsscheiben, Bremsklötze, Radnaben, Radlager, Ankerbleche und Hinterachslager bekommen. Bremsleitungen und Handbremsseil hatte ich noch überlegt, scheinen aber ok zu sein. Damit sollte er dann die nächsten 20 Jahre wieder fit sein.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • super-constellation schrieb:

      Seit ca. 40 Jahren fahre ich nun schon Wolfsburger Produkte.
      Moin aus Norderstedt im schönsten Bundesland
      Da gebe ich dir voll Recht ! Besonders der nördlichste Teil davon und noch nördlicher ist einmalig. :thumbup: :beer:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Moin, auch aus Norderstedt.

      Wir warten aktuell auf einen E-Golf (vermutlich im November).
      Was hast Du gegen ein Plug-In Hybrid?
      bist Du sowas mal gefahren? ich empfehle Dir das ernsthaft.

      Aber auf ein „Cabrio elektrisch“ warte ich auch.
      Keine Ahnung, warum Keiner sowas anbietet, aber das wird die Zeit zeigen.
      Audi denkt ja scheinbar über einen elektrischen Nachfolger des TT nach.
      Jedoch wäre mir ein BEV in Stile des Golf Cabrio lieber.
      Einfach praktischer.
    • Norderstedt und der Königsee werden ja oft in einem Atemzug genannt.
      Atemberaubend schön!
      Allerdings kenn ich Norderstedt nur vom Wegweiser in Fuhlsbüttel, sorry!
      Wird nachgeholt;-)

      Was für mich jedoch noch beeindruckender ist, ist die Haltbarkeit deines Autos und
      vor allem, dass du es sooo lange benutzt.
      Das ist mal nachhaltig.
      Wir haben einen Fiat Bravo von 2007 mit nur 120 000 km!
      Sieht aus wie neu und hatte noch nix!
      Kaum zu glauben aber wahr!

      Die eCabrio Idee höre ich zum ersten Mal! Schade, wieder nicht von mir!
      Aber wahrscheinlich noch etwas früh in der Entwicklungsgeschichte der eMobile.
      Konstruktiv bestimmt interessant, da der Akku ja die Stabilität in die Kiste bringen sollte.
      Mal sehen, welcher Hersteller zuerst drauf kommt.
      Hyundai KONA electric Style, dark knight, 150kw
      08/2020 , GJR, 3Jahre10Tkm leas.
      11kw Heidelberger WB, 4,5kwp PV
    • Swissbob schrieb:

      Betrifft: Offenes Elektroauto
      Diesen Herbst kommt das Fiat 500e Cabrio.

      fiat.de/500-elektro-la-prima
      37900€ abzüglich Förderung.
      Später kommt eine günstigere Version.
      Hätte ich Fiat nicht zugetraut, so viel Technik und Assistenten in einem Traditionsfahrzeug zu vereinen.
      Chrysler hat den Fiat 500 ja in den USA bisher nur eben mal so elektrisiert. Keine Schnelladung und die typischen 130 bis 180km Reichweite. Sonst nix.

      Interessant sind bei der kommenden Version die verfügbaren Farben. Irgendwie erinnert es mich an den ID.3
    • @super-constellation

      Moin, oder besser Hummel-Hummel (so nah wie Du an HH wohnst ;) )
      Norderstedt kenn ich nicht nur wegen Fuhlsbüttel - meine Tante wohnt dort.
      Schön ist es in SH allemal - aber wie Du schon merkst: Jeder hier wohnt (für sich) im schönsten Bundesland :thumbup:

      E-Cabrio: Eigentlich verwunderlich dass es hier noch keine große Anzahl von Fahrzeugen gibt.
      Aus meiner Sicht hätten Cabrios viele Vorteile:
      - werden eher zum Cruisen genutzt und hier und da mal ein halt (nachladen)
      - werden fast nur in den Sommermonaten gefahren (brauchen keine Wärmepumpe - Reichweitenverlust im Winter eher kein Problem)
      - man könnte die Verbraucher an die E-Mobilität gewöhnen (da Cabrio oft ein Zweit- oder gar Drittwagen ist).

      Ein E-Cabrio fällt mir noch ein. Hat sogar einen Bezug zum Volkswagen Konzern: RUF Greenster
      autozeitung.de/eruf-greenster-…s-dem-allgaeu-160910.html

      LG
      Michael
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Outsider64 schrieb:

      Ja, tornadorot ist meiner auch. Golf 4, 2000er Bj. Wäre schön wenns das bald wieder als BEV gäbe. Am besten du behälst deinen noch ne Weile, auch wenn der 2.0 er nicht gerade für seine Sparsamkeit bekannt ist, da ist mein TDI schon ne andere Hausnummer, mein Rekord liegt bei über 1600 km mit einer Tankfüllung :)

      Ein Diesel war für mich noch nie eine Option. Da vergeht mir schon alles wenn ich hinter einem fahre und der Gas gibt. Und das nicht nur bei den ganz Alten. Sorry!
      Sparsam ist der 2.0 vielleicht nicht. Aber wenn ich sparsam fahren würde hätte ich vielleicht einen Verbrauch von 7 Litern. Mit mehr Fahrspaß sind es nun 9 ... aber egal.

      Ohlie schrieb:



      Was hast Du gegen ein Plug-In Hybrid?


      Wenn man einen Hybrid nutzt fährt man ihn auf Kurzstrecken sicherlich elektrisch und lädt ihn dann wieder auf. Dann fährt man wieder ein Stück und lädt ihn wieder auf. Den Verbrenner nutzt man dann auf längeren Strecken. Aber das geht doch auch vollelektrisch. Im Tesla-Forum sind massenweise Langstreckenfahrer, die dann kurz zum Laden fahren und dann die nächsten 400 km abreißen.
      Wozu muss man dann noch einen Verbrenner mitschleppen?
      Oder habe ich eine falsche Vorstellung von Hybrid?

      Aber auf ein „Cabrio elektrisch“ warte ich auch.
      Keine Ahnung, warum Keiner sowas anbietet, aber das wird die Zeit zeigen.


      Lt. VW-Verkäufer hat VW die Cabrios alle (außer dem T-Roc) aus dem Programm genommen weil sie nicht verlangt werden.

      Swissbob schrieb:

      Betrifft: Offenes Elektroauto
      Diesen Herbst kommt das Fiat 500e Cabrio.


      Das ist kein richtiges Cabrio da die Seitenteile stehen bleiben.

      Adi schrieb:

      Auch von mir ein herzliches Wilkommen.
      Beim Thema Elektrisches Cabriolet fällt mir als Schweizer natürlich der eRod von Kyburz ein. :dance:


      Ja, ganz nett ... wenn es hier nicht ab und zu mal regnen würde.

      mv993 schrieb:

      Ein E-Cabrio fällt mir noch ein. Hat sogar einen Bezug zum Volkswagen Konzern: RUF Greenster

      autozeitung.de/eruf-greenster-…s-dem-allgaeu-160910.html

      Jau, das wär noch was, leider fällt das, wie auch der Tesla Roadster, unter die Kategorie "etwas" teuer.
      Abholung ID.3 in der Autostadt am 12. April 2023. <3 <3 <3
    • mike61 schrieb:

      Moin!
      Lese gerade deinen Forumsnamen!
      Hast du im richtigen Leben was mit Fliegern zu tun?
      Interessant wäre es allemal!
      Nein, gar nicht.
      Es ist eben nur eins der schönsten Flugzeuge und anscheinend gibt es keine flugfähige Maschine davon mehr. Die SCFA (Super Constellation Flyers Association) wurde aufgelöst und der Erhalt der Breitling-Conny ist zu teuer.
      Schade!
      Abholung ID.3 in der Autostadt am 12. April 2023. <3 <3 <3
    • @super-constellation

      Ich hab mir genau deswegen noch überlegt Cabrio mit „“ zu schreiben.

      Willkommen im Forum. :thumbsup:

      Wenn Du roadster Fan bist ( als MGTF Fahrer gehe ich davon aus), gibt’s aus meiner Sicht lediglich 2 moderne Alternativen, Mazda MX-5 ( NC und ND) und etwas älter, der MR2.Es sind aber beides Japaner.
      Die Elise ist auch bereits mehr Targa als Roadster.

      Auf absehbare Zeit wird nichts elektrisches kommen fürchte ich.
      Es gab bis vor kurzem den i8 PHEV ( der war jedoch sehr teuer, und ziemlich schwer).

      Gruss
      Swissbob
    • super-constellation schrieb:

      mike61 schrieb:

      Moin!
      Lese gerade deinen Forumsnamen!
      Hast du im richtigen Leben was mit Fliegern zu tun?
      Interessant wäre es allemal!
      Nein, gar nicht.Es ist eben nur eins der schönsten Flugzeuge und anscheinend gibt es keine flugfähige Maschine davon mehr. Die SCFA (Super Constellation Flyers Association) wurde aufgelöst und der Erhalt der Breitling-Conny ist zu teuer.
      Schade!
      Es geht vorerst weiter.

      badische-zeitung.de/kultflugze…-umziehen--186968401.html

      Ich hatte die Möglichkeit die Maschine mehrmals im Tiefflug zu sehen und zu hören( auf Rundflügen rund um den Vierwaldstättersee).