Klima an oder doch lieber mehr Reichweite?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klima an oder doch lieber mehr Reichweite?

      Ich wundere mich immer wieder über die Personen, welche hier im Sommer "Tipps" geben, doch mit ECO+ und Klima aus etc... zu fahren, um mehr Reichweite zu haben, z.b. bei längeren Autobahn Etappen. Da ich selbst kaum Unterschiede über die Jahre gemerkt habe, ob Klima an oder aus war, dachte ich mir, wenn die Möglichkeit kommt (konstante Temperaturen), teste ich mal die Unterschiede aus.

      Da ich mit dem E-Golf täglich die selbe Strecke (50km pro weg) Pendel und die Temperaturen nun mehrere Tage in folge bei konstanten um die 30 Grad waren, habe ich nun einmal getestet und die letzten 8 Tage beobachtet.

      Der Wagen ist toll schwarz und ich wollte die Klimaanlage auch zusätzlich etwas fordern, somit wurde auf 20 Grad Innenraum Temperatur gestellt. ;)

      Fazit: Fahrt am besten alle mit Klimaanlage an....


      Warum?
      Sobald der Wagen sich einmal temperiert hat (braucht ca. 4-5min bei 700watt), verbraucht die Klima bei über 30 Grad ca. 300-400 watt. Wurde bei jedem stillstand dann auch "ausgelesen" durch den Momentan Verbrauch, der zwischen 0,5-0,6kw/h im Stand immer lag. Bei ca. 0,2-0,3kw/h "Eigenverbrauch" des Autos ohne Klima, ergeben sich die 300-400watt.

      Sollte man nun also auf der Autobahn 100km/h fahren und dabei 14kwh/100km verbrauchen, würde man also mit Klimaanlage an 14,4kwh/100km verbrauchen. Somit "büßt" man also theoretisch ca. 6km Reichweite bei einer Akkuladung ein ;)

      Warum Theoretisch? Irgendwie braucht man ja auch Luft/Abkühlung, also muss das Fenster auf, welches dann mehr Luftwiderstand erzeugt ;)
      Und dieser frisst die Ersparnis wieder auf....

      Fakt ist:
      Egal ob Klima an oder aus, der Verbrauch auf meiner Strecke war fast identisch, eher sogar noch mit Klimaanlage etwas niedriger.
      Mit Klima an 4 Tagen je über 30 Grad gemittelt bei 11,3kwh/100km
      Ohne Klima an 4 Tagen zwischen 25-28 Grad bei 11,4kwh/100km

      Verkehr und Strecke durch die selben Uhrzeiten sehr identisch und habe auch versucht relativ gleichbleibend zu fahren, so gab es an den Tagen gerade einmal eine maximale Abweichung von 4 Minuten in der Fahrtdauer, lag eigentlich immer im Bereich 40-44min Fahrtzeit.

      Also, hört auf zu schwitzen und macht die Klima an, der Mehrverbrauch ist eigentlich (zumindest auf Strecken ab wohl 30km) nicht wirklich existent :)
      Dafür ist der Komfortgewinn im Gegensatz zu nem dauerhaft offenen Fenster definitiv vorhanden :D

      Anbei ein Bild, bei dem man den Verbrauch sieht bei 32 Grad, schwarzen Lack + 20 Grad Innenraum :)

      Hoffe bei der Entscheidung für die nächsten Fahrten geholfen zu haben ;)
      Bilder
      • 783253E8-A3C5-437B-BFB0-D562C8D7E44C.jpeg

        157,4 kB, 800×598, 31 mal angesehen
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • fanatic,
      mir hast du mit deinen Zeilen keine Entscheidung abgenommen, sondern meine Meinung bestätigt.
      Ich leide ab 26 Grad Höllenquallen und kriege richtig schlechte Laune. Das möchte ich mir und meiner Umwelt nicht zumuten, zumal unkonzentriert ich bestimmt unkonzentrierter fahre.
      Wofür hab ich die Klimaanlage denn im eGolf? Nicht um zu testen wieviel weniger ich fahren kann, wenn ich sie anschalte. Sondern um mich wohl zu fühlen und sicher zu fahren.
      Und das sollten wir alle.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Nun prinzipiell ist (normalerweise) erstmal jede Klimaanlage eine Wärmepumpe, es kommt "nur" darauf an von wo nach wo die Wärme "gepumpt" wird. Die Klima pumpt die Wärme in den Klimakondensator beim Kühler, der dann kältere Wärmetauscher im Innenraum kühlt die Frischluft.

      Verwendet man es andersrum wird die Wärme in den Innenraum gepumpt, dafür muss "irgendwo anders" etwas kalt werden was dann durch die Umgebungsluft (oder andere wärmeabgebende Komponenten) wieder erwärmt wird.

      Ich kenne allerdings den genauen Aufbau nicht, nehme aber an im Regelfall werden beide Funktionen vom selben Kompressor übernommen und die Kreisläufe entsprechend umgeschaltet.

      Also, eine Klimaanlage im Auto ist in der Regel immer eine Wärmepumpe.
    • Und jetzt das Experiment noch mal richtig: Also Vergleich Klima an und Klima aus, beides bitte mit geschlossenen Fenstern. Die Lüftung sollte natürlich dennoch laufen, denn man braucht ja Luft.

      Ernsthaft: Warum macht man sowas? Natürlich ist die Klima da, um benutzt zu werden. Allerdings sind Einstellungen wie 20 oder 22 Grad bei Außentemperaturen von über 30 Grad etwas zu niedrig. Kein Wunder, wenn die Leute sich reihenweise Erkälten und dann schimpfen, dass Klimaanlagen krank machen. Mehr als 6 Kelvin Unterschied zur Außentemperatur sollte man nicht haben. Bei 32°C Außentemperatur also mindestens 26°C einstellen. Ausnahme: Auf Langstrecken kann man auch weniger nehmen, man sollte allerdings rechtzeitig vor dem Aussteigen (was auch Pipi- und/oder Ladepausen sein können, die Temperatur langsam erhöhen auf maximal 6K differenz.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • fanatic schrieb:




      ...Also, hört auf zu schwitzen und macht die Klima an, der Mehrverbrauch ist eigentlich (zumindest auf Strecken ab wohl 30km) nicht wirklich existent :)
      Dafür ist der Komfortgewinn im Gegensatz zu nem dauerhaft offenen Fenster definitiv vorhanden :D

      Anbei ein Bild, bei dem man den Verbrauch sieht bei 32 Grad, schwarzen Lack + 20 Grad Innenraum :)

      Hoffe bei der Entscheidung für die nächsten Fahrten geholfen zu haben ;)


      Aus meiner Sicht war das ein gutes Beispiel, welches den Einen oder Anderen wachgerüttelt hat.

      Ich finde es gut, dass Du es angepackt hast. :)

      Der ewige Mythos, Klima aus und mit ECO+ auch im Hochsommer Kilometer sammeln und posten, ist ja wirklich fraglich weit weg vom „Usable Practicing“, stellt für mich nicht im Geringsten den „Way of Life„ im eleganten E-Golf dar.

      #fanatic:
      Deine Initiative gefällt mir. Sie öffnet Einigen die Augen und macht anderen Mut, sich im BEV auch im Hochsommer wohl zu fühlen !
    • War mal in Italien unterwegs und hatte 210 km zur nächsten einzelnen Schnellladesäule mit unbekanntem Status und knapp 280 km zur übernächsten Säule.

      Außentemperatur 30°C, 90 km/h hinter einem LKW, ACC an, Klima auf 23°C. 10 kWh/100 km Verbrauch. Hat also gerade so gepasst.

      Ich wäre nicht auf den Gedanken gekommen die Klima auszuschalten. ;) Zumal ich ähnliche Zahlen wie du gesehen habe, rund 300 Watt für die Klima bei dem Temperaturunterschied. Zur Not wäre es für einen kurzen Schluck ein Typ 2 Lader geworden.

      Zusatzinfo: Hab gerade nochmal nachgesehen, mittlerweile befinden sich auf derselben Strecke 22 CCS-Lader statt deren 2 in 2018. Dabei ist ein Ionity Standort mit 4 x 350 kW CCS, der wäre aber schon nach 120 km erreicht gewesen. Alle anderen sind 50 kW Lader. (Rein für die Statistik :D )
    • Danke für den Test. Ich fahre bei moderaten Temperaturen zwar seit dem e-Golf auch oft ohne Klimaanlage, bin mir aber auch nicht zu "geizig", dieselbe anzuschalten, wenn es denn doch etwas wärmer wird. Am Wochenende wäre man ohne offenes Fenster oder Klimaanlage definitiv verreckt, weshalb ich sie auf Langstrecke immer auf 24 °C gestellt hatte und damit auf der Autobahn bei 110 km/h einen Durchschnittsverbrauch von 14,4 kWh/100km erreicht habe. Vermutlich hätte ich ohne Klimaanlage auch nicht viel weniger geschafft; insofern kann ich deine Beobachtungen bestätigen.
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Eigentlich kann ich allem gesagten bisher gut zustimmen. Ich möchte einfach noch einen weiteren Aspekt hinzufügen. Das Umschalten auf ECO oder auch ECO+ hat für mich auch noch die Dimension "Verhalten des Fahrzeuges im ACC Modus". Ich habe festgestellt, dass mein 190er viel sanfter Reagiert wenn ich mit ECO oder ECO+ unterwegs bin als im normal Modus.

      So kommt es vor, dass ich bei Langstrecken ohne Zeitdruck mit ACC 95 kmh hinter einem LKW abhänge bis es mir zu kühl oder zu warm wird und wechsle dann in den ECO Modus der eine Klimatisierung möglich macht, ich wechsle in diesem Fall auch meist auf ACC 110 kmh um allenfalls einen vorbeiziehenden FLIXBUS schnappen zu können. :D

      Genau bei diesen Spielchen ist mir schon des öfteren aufgefallen, dass die von euch gemachten Aussagen durchaus stimmen - je weniger Rest Kilometer man noch hat, desto geringer ist der Reichweitenunterschied beim Zappen durch die Fahreinstellungen! :pardon:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Seit nun gut 20 Monaten fahre ich e-Golfs wochentags immer auf der gleichen Strecke (zur Arbeit und zurück). Dabei je nach Außenbedingungen mit unterschiedlicher Einstellung der Klimaanlage. Über die Zeit haben sich folgende Verbräuche gemittelt:
      Strecke ca. 12km, Stadtverkehr, aber selten Stop&Go.

      Verbrauch Sommer, eingestellte Temperatur 22°:
      Klima aus: 11,8 kWh/100km
      Klima aus, Fenster auf: 12,1 kWh/100km
      Lüftung an, ohne Kühlung: 12 kWh/100km
      Kühlung an, Außentemp 25-30°: 12,6 kWh/100km
      Kühlung auf max, Außentemp über 30°: 13,7 kWh/100km
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Zu Beginn meiner e-Golf-Karriere habe ich auch viel probiert, aber da sich meine Erafahrungen mit denen von @fanatic decken habe ich die Spielerei aufgegeben und geniese den Komfort eines wohltemperierten e-Golfs.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)