E-Golf laden überwachen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E-Golf laden überwachen

      Moin,
      ist es möglich über eine App/Handy die Ladegeschwindigkeit live anzeigen lassen, Akku Ladezustand nicht nur bei CCS an der Ladesäule, sondern immer, da ich den auch zu Hause über meine PV-Anlage laden will, am besten auch Meldung über ein Ladeabbruch?
      Also nur die Min. Anzeigen im Display ist mir echt zu wenig! ?(
      Auch mit der "We Connect" App. hab ich auch nichts gefunden, mein Bekannter hat jetzt ein Hyundai Kona, selbst die können das über die App, der zeigt den genauen Akkustand an und wie er lädt und wann er aufhört.
      Bitte alles Anzeigen oder schon vorhandene Beiträge anzeigen.
      inzwischen habe ich den OBD11 geht da was?
      Vielen Dank
    • Hugo Gold schrieb:

      Moin,
      ist es möglich über eine App/Handy die Ladegeschwindigkeit live anzeigen lassen, Akku Ladezustand nicht nur bei CCS an der Ladesäule, sondern immer, da ich den auch zu Hause über meine PV-Anlage laden will, am besten auch Meldung über ein Ladeabbruch?
      Also nur die Min. Anzeigen im Display ist mir echt zu wenig! ?(
      Auch mit der "We Connect" App. hab ich auch nichts gefunden, mein Bekannter hat jetzt ein Hyundai Kona, selbst die können das über die App, der zeigt den genauen Akkustand an und wie er lädt und wann er aufhört.
      Bitte alles Anzeigen oder schon vorhandene Beiträge anzeigen.
      inzwischen habe ich den OBD11 geht da was?
      Vielen Dank
      Die Koreaner geben Dir nahezu die volle Übersicht über Dein Fahrzeug. Tesla macht es ähnlich. Du brauchst kein OBD11 :evil:

      Bei den Deutschen Herstellern kaufe ich ein Auto und bekomme danach das Gefühl, dass es mir trotzdem nicht gehört !
      Genau deshalb. Es bleibt so Vieles im Dunkeln !
    • Meldung über Ladeabbrauch bekommst du über We-Connect.
      Und was interessiert mich die Ladegeschwindigkeit? Daheim bekomme ich das über die Messung am Zähler auf dem Tablet/Smartphone angezeigt und unterwegs interessiert mich nur wann ich weiter fahren kann, also die Zeit.
      Über ODB11 bekommst du die Dinge zwar angezeigt, aber es ist mühselig in der Bedienung. Soweit ich weiß bekommt Carscanner gerade den e-Golf eingeimpft.
      Daheim wird dir das alles aber nichts nützen, weil die ODB Kommunikation meistens mit ausgeschaltener Zündung nicht mehr geht.

      Und gegenüber Tesla hat dieses verhalten den großen Vorteil, das man seit Auto auch mehrere Tage abstellen kann, ohne das der "Vampirverlust" zuschlägt. Gab ja schon des öfteren Berichte das Leute am Flughafen nach mehrwöchiger Flugreise zu einem leeren Model S zurück kamen :popcorn:
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Meldung über Ladeabbrauch bekommst du über We-Connect.
      Und was interessiert mich die Ladegeschwindigkeit? Daheim bekomme ich das über die Messung am Zähler auf dem Tablet/Smartphone angezeigt und unterwegs interessiert mich nur wann ich weiter fahren kann, also die Zeit.
      Über ODB11 bekommst du die Dinge zwar angezeigt, aber es ist mühselig in der Bedienung. Soweit ich weiß bekommt Carscanner gerade den e-Golf eingeimpft.
      Daheim wird dir das alles aber nichts nützen, weil die ODB Kommunikation meistens mit ausgeschaltener Zündung nicht mehr geht.

      Und gegenüber Tesla hat dieses verhalten den großen Vorteil, das man seit Auto auch mehrere Tage abstellen kann, ohne das der "Vampirverlust" zuschlägt. Gab ja schon des öfteren Berichte das Leute am Flughafen nach mehrwöchiger Flugreise zu einem leeren Model S zurück kamen :popcorn:
      Vielen Dank,
      für deine Meinung, die mich nicht Interessiert!
      Ich suche ernstgemeinte Tipps zu dem was ich Suche und nicht die Meinung warum und weswegen Andere das nicht wollen!
      Also Bitte Tipps und keine Meinung
    • Maverick78 schrieb:

      Über ODB11 bekommst du die Dinge zwar angezeigt, aber es ist mühselig in der Bedienung. Soweit ich weiß bekommt Carscanner gerade den e-Golf eingeimpft.
      Daheim wird dir das alles aber nichts nützen, weil die ODB Kommunikation meistens mit ausgeschaltener Zündung nicht mehr geht.
      Das ist schon ein Hinweis, warum es mit OBD11 nicht geht und keine Meinung :huh:
      Gruß
      Uwe
    • Noch ein Tip, du kannst ioBroker verwenden mit dem vw-carnet Adapter. Da bekommst du neben dem % genauen SoC auch noch mehr Informationen, die dir die App verbirgt.
      U.a.

      Es gibt da noch hunderte Datensätze dich nicht näher untersucht wurden. Und das ganze ohne odb dongle usw.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Hugo Gold schrieb:

      Vielen Dank,
      für deine Meinung, die mich nicht Interessiert!
      Ich suche ernstgemeinte Tipps zu dem was ich Suche und nicht die Meinung warum und weswegen Andere das nicht wollen!
      Also Bitte Tipps und keine Meinung
      Dann mal ein Tipp: Geh ins GE Forum zurück. :rofl:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Swissbob schrieb:

      das es über ein Update irgendwann auch beim e-golf funktioniert.
      Updates wird es beim Auslaufmodel wohl eher nicht mehr geben.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Hugo Gold schrieb:

      Vielen Dank,für deine Meinung, die mich nicht Interessiert!
      Ich suche ernstgemeinte Tipps zu dem was ich Suche und nicht die Meinung warum und weswegen Andere das nicht wollen!
      Also Bitte Tipps und keine Meinung
      Hugo,
      man hat es dir schon angedeutet, du solltest hier etwas auf deinen Ton achten. Die Art wie du kommunizierst, kommt hier nicht unbedingt an. Bei mir jedenfalls nicht. Gerade als Neuling kann man sich hier schnell mal ins Abseits stellen, und ich weiß wovon ich rede.
      Aber zurück zum Thema. Es gibt hier eine sehr gute Suchfunktion, die kann man nutzen. Ganz oft findet man da Antworten, gelegentlich auch ohne Kommentare und Meinungen. Außerdem gibt es hier bei uns noch Seife und eine Schämecke.
      Dann gibt es auch noch ein GE-Forum. Gut, da ist der Umgangston etwas robuster, aber damit wirst du wohl keine Schwierigkeiten haben.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Norman_2 schrieb:

      Hugo Gold schrieb:

      Vielen Dank,für deine Meinung, die mich nicht Interessiert!
      Ich suche ernstgemeinte Tipps zu dem was ich Suche und nicht die Meinung warum und weswegen Andere das nicht wollen!
      Also Bitte Tipps und keine Meinung
      Hugo,man hat es dir schon angedeutet, du solltest hier etwas auf deinen Ton achten. Die Art wie du kommunizierst, kommt hier nicht unbedingt an. Bei mir jedenfalls nicht. Gerade als Neuling kann man sich hier schnell mal ins Abseits stellen, und ich weiß wovon ich rede.
      Aber zurück zum Thema. Es gibt hier eine sehr gute Suchfunktion, die kann man nutzen. Ganz oft findet man da Antworten, gelegentlich auch ohne Kommentare und Meinungen. Außerdem gibt es hier bei uns noch Seife und eine Schämecke.
      Dann gibt es auch noch ein GE-Forum. Gut, da ist der Umgangston etwas robuster, aber damit wirst du wohl keine Schwierigkeiten haben.
      Ich habe mich doch bedankt, für die Antwort,
      aber warum soll ich Hurra schreien, wenn man mir nur Teilweise zum Thema antwortet und der Rest eigentlich Sinnlose Zeitverschwendung ist?
      Naja dann ist das hier wohl so.
    • Stromer G7 schrieb:

      -Bernhard- schrieb:

      Swissbob schrieb:

      das es über ein Update irgendwann auch beim e-golf funktioniert.
      Updates wird es beim Auslaufmodel wohl eher nicht mehr geben.
      Das ist definitiv nicht zu erwarten.Es sei denn, dass der E-Golf durch das Upgrade der App quasi mitgezogen würde.
      Ob das funktioniert, wäre bestimmt rein zufällig, meine ich.
      Genau darauf wollte ich hinaus. :thumbsup:
    • Stromer G7 schrieb:

      -Bernhard- schrieb:

      Swissbob schrieb:

      das es über ein Update irgendwann auch beim e-golf funktioniert.
      Updates wird es beim Auslaufmodel wohl eher nicht mehr geben.
      Das ist definitiv nicht zu erwarten.Es sei denn, dass der E-Golf durch das Upgrade der App quasi mitgezogen würde.
      Ob das funktioniert, wäre bestimmt rein zufällig, meine ich.
      Nein wird nicht kommen. Da diese Information nicht per CarNet übertragen wird. Die Update Politik bei VW und Audi ist auch bisher so: Never change a running system. Neue Features werden ja nicht bezahlt. Das war bei Audi schon ein Krampf ein Tacho Update zu bekommen nur um die digitale Geschwindigkeitsanzeige im Kombiinstrument zu bekommen. Das ist gerade mal 10 Jahre her.

      Daher wird da für den e-Golf nichts kommen bzgl Upgrades. Ich prophezeie das 2025 sogar der CarNet Dienst eingestellt wird. Spätestens mit der Stilllegung des 2G Netzes ist eh schluss.

      Ach und kleiner Tip wer die % Anzeige vom e-Golf will muss sich die "VW WeConnect ID" App installieren. Die geht auch mit e-Golf und e-Up und man hat eine % ANzeige vom SoC
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Stromer G7 schrieb:

      -Bernhard- schrieb:

      Swissbob schrieb:

      das es über ein Update irgendwann auch beim e-golf funktioniert.
      Updates wird es beim Auslaufmodel wohl eher nicht mehr geben.
      Das ist definitiv nicht zu erwarten.Es sei denn, dass der E-Golf durch das Upgrade der App quasi mitgezogen würde.Ob das funktioniert, wäre bestimmt rein zufällig, meine ich.
      Nein wird nicht kommen. Da diese Information nicht per CarNet übertragen wird. Die Update Politik bei VW und Audi ist auch bisher so: Never change a running system. Neue Features werden ja nicht bezahlt. Das war bei Audi schon ein Krampf ein Tacho Update zu bekommen nur um die digitale Geschwindigkeitsanzeige im Kombiinstrument zu bekommen. Das ist gerade mal 10 Jahre her.
      Daher wird da für den e-Golf nichts kommen bzgl Upgrades. Ich prophezeie das 2025 sogar der CarNet Dienst eingestellt wird. Spätestens mit der Stilllegung des 2G Netzes ist eh schluss.

      Ach und kleiner Tip wer die % Anzeige vom e-Golf will muss sich die "VW WeConnect ID" App installieren. Die geht auch mit e-Golf und e-Up und man hat eine % ANzeige vom SoC


      VW WEConnect ID App?

      Läuft die parallel zu We Connect oder muss man alles wieder von vorn beginnen?

      Vielen Dank für den Tipp, das gefällt mir.

      Freue mich auf Antwort!
    • Maverick78 schrieb:

      Never change a running system.
      Nicht mal das gilt bei VW durchgehend: es gab mal eine sehr sinnvolle Temperatur-Anzeige und die wurde ohne Not (besser: ohne Sinn & Verstand) ausgebaut! :klugorange:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Maverick78 schrieb:

      Stromer G7 schrieb:

      VW WEConnect ID App?
      Ja, siehe Screenshot.Leider ist der restliche Funktionsumfang in der App eingeschränkt. Da halt für den I.D.

      photos.app.goo.gl/tBqtWwudkQ5ip2HY7
      Danke Dir ! Ich hatte die Diskussion darüber nur nebenbei verfolgt. Bin eher der etwas beständige Typ.
      Nicht never change, sondern „change controlled“ :)