We Connect ID.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das sind (sollen) die Vorteile der Datenpakete von Cubic:
      • WLAN-Hotspot im Fahrzeug – für Sie und Ihre Mitfahrer und bis zu acht mobile Endgeräte
      • Webradio und Podcasts während der Fahrt hören
      • Datenpakete einfach direkt im Fahrzeug buchen
      • Volle Kontrolle über Ihren Datenverbrauch und die Kosten
      • Datenvolumen kaufen und in zahlreichen Ländern Europas nutzen

      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Hatte nicht jemand schon Auszüge aus dem Bordbuch gepostet? Da müsste doch drinstehen, ob die Infotainment-Einheit einen separaten SIM-Slot hat, in den man eine eigene SIM einlegen kann.

      Wie ich (für den eGolf) gelernt habe, laufen die WeConnect-Car-Dienste aber auf jeden Fall über die eingebaute eSIM-Verbindung, für die man aber kein Extra-Datenpaket benötigt.

      Aber ich sag mal so: Ne extra SIM macht mindestens für mich nur dann Sinn, wenn ich darüber telefonieren kann, so wie bei der Business Schnittstelle in meinem eGolf. Für die Datenverbindung des Autos ist mir doch wurscht, wie das läuft.

      Und die extra Datenpakete von Cubic braucht man sich doch eh nicht buchen, es sei denn, man hat Verwendung für einen separaten WLAN-Hotspot im Auto. Na, und vielleicht geht auch sowas wie Spotify damit? Wer weiß.... wir werden es sehen....

      Kleiner :klugorange: Exkurs: Eine eSIM einer ausländischen Firma hat meist den Vorteil, dass man im Inland auf alle drei Mobilfunknetze zurückgreifen kann (i.d.R. haben die ja Roaming Abkommen mit allen Anbietern), dh. weniger Funklöcher für Euch. Aber selbstverständlich wäre das im Telekom Netz eh nicht der Fall.... (kleine Werbung für meine Firma muss sein) :D
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • volkswagen.de/de/konnektivitae…ect/we-connect-start.html

      Im kleingedruckten in der ID.3 Konfiguration steht:
      Zur Nutzung der We Connect Leistungen benötigen Sie ein Volkswagen ID Benutzerkonto und müssen sich mit Benutzername und Passwort bei We Connect Start anmelden. Des Weiteren ist ein separater We Connect Start Vertrag mit der Volkswagen AG online abzuschließen. Nach Übergabe des Fahrzeugs haben Sie 90 Tage Zeit, um das Fahrzeug mit der We Connect ID. App zu registrieren und die Dienste von We Connect Start für die volle Dauer der vereinbarten unentgeltlichen Laufzeit zu nutzen.

      Die Nutzung der mobilen Online-Dienste von We Connect Start wird über eine integrierte Internetverbindung ermöglicht. Die damit verbundenen, innerhalb Europas anfallenden Datenkosten werden im Rahmen der Netzabdeckung von der Volkswagen AG getragen. Durch den Datenaustausch aus dem Internet können, abhängig von Ihrem jeweiligen Mobilfunktarif und insbesondere beim Betrieb im Ausland, zusätzliche Kosten (z.B. Roaming-Gebühren) entstehen.

      Zur Nutzung der kostenfreien We Connect ID. App wird ein Smartphone mit geeignetem iOS oder Android Betriebssystem und eine SIM-Karte mit Datenoption mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider benötigt.

      Die Verfügbarkeit der in den Paketen beschriebenen einzelnen Dienste kann länderabhängig unterschiedlich ausfallen. Die Dienste stehen für die jeweils vereinbarte Vertragslaufzeit zur Verfügung und können während der Vertragslaufzeit inhaltlichen Änderungen unterliegen, bzw. eingestellt werden. Nähere Informationen erhalten Sie unter connect.volkswagen-we.com und bei Ihrem Volkswagen Partner. Informationen zu Mobilfunk-Tarifbedingungen erhalten Sie bei Ihrem Mobilfunkanbieter.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:

      eine SIM-Karte mit Datenoption
      Ok, das bedeutet ich kann eine Alditalk oder Telekom usw SIM einlegen und dann darüber die Daten laufen lassen...

      Ich musste gerade nochmal überlegen: im ID.3 habe ich ja kein "Business-Schnittstelle" - wie jetzt im e-Golf - kann also nicht über die eingesteckte SIM auch noch telefonieren, oder?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      -Bernhard- schrieb:

      eine SIM-Karte mit Datenoption
      Ok, das bedeutet ich kann eine Alditalk oder Telekom usw SIM einlegen und dann darüber die Daten laufen lassen...
      Ich musste gerade nochmal überlegen: im ID.3 habe ich ja kein "Business-Schnittstelle" - wie jetzt im e-Golf - kann also nicht über die eingesteckte SIM auch noch telefonieren, oder?
      Vorsicht Jürgen - der Passus in den Vertragsbedingungen bezieht sich m.E. auf die Nutzung der App - dafür brauchst Du ein Smartphone mit SIM Karte. Von der technischen Möglichkeit, in das Infotainment eine SIM einzulegen, steht da nix.
      Da musste im Bordbuch schauen. Oder in Deinem Max, wenn er dann da ist :) und Du uns Fotos zeigst.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Für den EGolf geht das nicht.

      Für die Buchungen braucht man bei cubic telecom ein Konto. Beim Einrichten des Kontos soll man die FIN seines Fahrzeuges eingeben.
      Bei der FIN eines EGolf bekommt man dann die Meldung "Unbekanntes Fahrzeug".

      Kannst Du ja mal einfach probieren. Habe ich auch so gemacht.

      Gruß Dieter
      e-Golf bestellt am 03.02.2020, erhalten am 24.09.2020
      Wallbox von Easee Home von Tibber
      1 kleine PV-Anlage mit 4,935 kWp
      Ökostrom von Tibber / Einladung (invite.tibber.com/90f6abba)

      evw-forum.de/gallery/index.php…b02265533aad08c114710259f
    • Ich könnte schon wieder abkotzen:



      Ich wollte beim e-Golf nur kurz nachsehen, wie weit der Akku geladen ist.
      Und ich muss zum x-ten Mal Benutzername, Passwort, Fahrgestellnummer eingeben und am Ende haut es doch nicht hin. Was ist denn los bei Volkswagen? Ich möchte hier einen zahlungspflichtigen Dienst nutzen und jedes zweite Mal klappt es nicht.
      Für mich persönlich kann mir Volkswagen den Buckel runterrutschen. Ich kaufe nie wieder bei der Firma.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.316 km
    • Kürzlich gelernt: Falls man bei den Einstellungen "Klimatisierung/Scheibenheizung über Batterie zulassen" deaktiviert hat, kann man die Klimatisierung (und vermutlich auch die Scheibenheizung) nicht per ID-App starten. Man erhält eine Fehlermeldung und wird gebeten, den korrekten Anschluss des Ladekabels zu prüfen. In der alten App wird man um Bestätigung gebeten, ob man wirklich über Batterie klimatisieren möchte. Dort kann man außerdem die Einstellung einsehen und ändern, was in der ID-App nicht geht (dafür gibt es sofortigen Augenkrebs beim Aufrufen der Klimatisierungsoptionen).
      Also: Weiterhin die ID-App für die Abfrage des Ladestands nutzen und die alte App für alles andere. :rolleyes: