Blitzberatung nötig - sorry :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • woffi schrieb:

      Wenn sie auf legalem Weg in einen normalen Baumarkt in Deutschland verkauft wird schon.
      Leider nein. Im Baumarkt bekommt man nichts qualitativ hochwertiges. Da musste schon über einen Elektriker usw. aus dem Fachmarkt bzw. Elektro-Handel einkaufen, da man das dort als Privat-Kunde meist nicht kann.

      P.S: gilt auch für Holz aus dem Baumarkt: das ist eher Brennholz, oder falls man mal Propeller herstellen will ... :ironie:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Outsider64 schrieb:

      In dem Fall würde ich auch nicht unbedingt das von VW kaufen, sondern auch mal Alternativen prüfen, z.B. einstellbare, mir denen man dann an geeigneten Steckdosen auch einphasig mit 16 A oder zweiphasig mit 16 A laden könnte. Ggf. mit Adaptern.
      Das meine ich auch.
      - Das Angebot von VW ist preiswert
      - aber es ist m.E. sperrig.
      - Alternativen, wie e-go oder andere bieten bei einmal einkaufen über die Adapter halt sehr viele verschiedene Anschlussmöglichkeiten.
      - da wäre nach dem pers. Vorstellungen abhängig ab zu wägen, ob man sich mit dem VW Ziegel einschränkt oder die 170€ als 'Anzahlung' für eine flexiblere Lösung nimmt.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Ich habe meinen e-up im Februar 2020 bestellt und 3 Monate ( Vorführwagen mit nur 285 km dank Covid ) später beim Händler
      abgeholt. Vollausstattung ca. 26 500,--€ inklusive dem Netzteil für 230V/1,8kW. Dieses Netzteil ist in Frankreich offensichtlich
      immer dabei. Allerdings fand ich es seltsam, dass beim Skoda dass mitgelieferte Ladekabel 230V/2,2kW besser ist.
      Die 1,8kW Ladeleistung ist schon recht dürftig.
      Ich wollte meinen e-up unbedingt mit Nachtstrom laden, der hier in Frankreich nur 0,13 € kostet.
      Also habe ich mir einen neuen "Ziegel" für 245,--€ bestellt, den ich nun auf 16 A Ladestrom = ca. 3,6 kW einstellen kann.
      Dieses Netzteil hat ein längeres Kabel zum Auto und ausserdem ist es sehr viel elastischer, als das steife Ding von VW.
      Nun kann ich die Batterie in 8 Stunden vollladen, da man sicherheitshalber immer noch einige km in Reserve hält.
      Übrigens habe ich schon über 2000 km abgespult. Die höchste Autonomieanzeige nach dem Laden lag bei 320km. Die
      niedrigste bei 278 km inkl. Klimaanlage, welche ausgezeichnet funktioniert und offensichtlich sehr wenig verbraucht. Wenn es
      richtig heiss ist dann lassen wir die "Klim" einfach an, bis wir mit dem Einkauf fertig sind, damit der Salat aus dem Bioladen
      nicht schon hin ist bis wir zu Hause sind.
      Tolles Auto mit geiler Beschleunigung.
    • Hallo Mike,

      den Lader habe ich im Internet bestellt. Ich schau mal kurz nach, wie er heisst.

      " Morec tragbares EV-Ladekabel 2,2/3,6 kW, 7,5m " steht auf einem Barcode-Etikett.

      Das Gerät macht einen wertigen Eindruck und die Kabellänge beträgt 7,5 m. Man kann

      mittels Tastendruck zwischen 10 A und 16 A wählen bevor man den Stecker ins Auto stöpselt.

      Vergisst man dies, lädt er immer mit 2,2 kW, vermutlich aus Sicherheitsgründen.

      Also erst den Stecker in die 230 V-Dose, dann die Taste am Gerät drücken um die 16 A-

      Ladung zu aktivieren ( LED wechselt auf die Farbe blau ). Dann programmiere ich per Smartphone die Abfahrtzeit und

      die Ladung beginnt automatisch in der Nacht zu einer vorausberechneten Zeit. Die max. Ladedauer beträgt 8,9 Std.

      bei völlig entleertem Akku. Ich kann also immer mit dem günstigeren Nachtstrom laden, da man ja immer eine kleine Reserve

      hier auf dem weiten Land braucht. Das Thema 16 A-Ladestrom an einer Haushaltssteckdose sehe ich persönlich nicht so

      kritisch. Wenn ein seriöser Steckdosenhersteller 16 A angibt, dann muss er dies auch garantieren. Bei mir musste ich sogar noch

      ein Verlängerungskabel dazwischen schalten ( 2,5 qmm Leiterquerschnitt ). Habe regelmässig die Kabel-und Steckertemperatur

      überprüft und nichts auffälliges gefunden. Hoffe ich konnte helfen.......
    • Schuko ist nur 10A/16A definiert. Die Waschmaschinen/Wäschetrockner ziehen zwar auch mal 16A = 3,7kW, heutzutage meist nur 3,2 kW, aber jeweils nicht als Dauerlast. Meist kommt ein Viertelstundenmittelwert von 1 bis 1,6 kW raus, was hochgegriffen 7A sind. Stellt man den e-Golf auf 5 oder 10A ein, gibt es keine Probleme.
      @Mick den eGolf kann man 16A 13A 10A 5A drosseln, insofern spielt eine Einstellmöglichkeit am Knochen keine Rolle.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Ich werde die Aussensteckdose gut im Auge behalten. Temperatur der Dose und des Kabels während des Ladens überprüfen und vielleicht mal gelegentlich die Dose aufschrauben und den Zustand der Kontakte kontrollieren.
      Jedenfalls kommt mir die von VW angebotene Steckdose für über 450,--€ nicht ins Haus. Finde ich unverschämt teuer!
      Werde beim Auftreten von Problemen hier berichten.
      Grüsse edenwillig
    • Hallo Mick, die Wallbox meine ich auch nicht. Die kostet hier in Frankreich 1.250,--€. Aber VW bietet noch eine verstärkte
      Steckdose mit einer Ladeleistung von 3,2 kW an, welche 475,--€ inkl. Installation kostet. Die gleiche Dose habe ich im Internet
      für 39,--€ gesehen. Wenn meine Aussensteckdose also abgefackelt ist. Dann werde ich mir so ein Teil anschaffen und selbst
      anschliessen.
      Habe eventuell noch eine andere Idee für dich. Frage doch mal bei Skoda nach wieviel der Ziegel bei denen kostet und ob er
      tatsächlich 2,2 kW liefert. So wird das Auto immerhin 21% schneller geladen.
    • @edenwillig Durchaus ok, bei Ebay zu bestellen (würde ich auch machen).
      Aber für die Bequemlichkeit hätte ich vielleicht eine preiswerte Wallbox (zusätzlich) genommen. Die gehen glaube ich bei 400€ los. Vorausgesetzt, man hat die im privaten Raum.
      Ist halt recht lässig, nach Hause kommen, schnell den Stecker rein und ins Haus.
      Bei mir ist es mit dem Ziegel immer etwas umständlich, den raus holen, links und rechts einstecken - aber ich habe leider keinen Strom in der Garage.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Ich habe mir durch einen Elektriker an meinen vorhandenen 400V Aussen- Sauna Anschluss eine verstärkte Steckdose von Legrand mit 230V anschließen lassen und mittlerweile schon den eUP damit geladen,klappt einfach gut.Hat mich ca.230.-€ gekostet.
      Und je nachdem wie leer oder voll der Akku ist dauert das zwischen 8-10 Stunden.
      Alles bleibt besser :)
    • Wollewedel schrieb:

      verstärkte Steckdose von Legrand mit 230V
      Denkt aber dran, daß das einphasige Laden an 230V die ineffizienteste Art zu laden ist d.h. die höchsten Ladeverluste hat. Laut ADAC durchaus 10% und mehr. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri :
      Denkt aber dran, daß das einphasige Laden an 230V die ineffizienteste Art zu laden ist d.h. die höchsten Ladeverluste hat. Laut ADAC durchaus 10% und mehr.

      E-Wiesel :
      kommt ja auf deine KM-Leistung mit dem E-Up an, aber wenn du schon den Saunaanschluß hast spricht doch nichts gegen eine 11KW Wallbox.

      Danke für eure Rückmeldungen.
      Wie sind denn sonst die Ladeverluste ?
      KM-Leistung habe ich vielleicht 500-600 im Monat,wenn ich die überhaupt schaffe.
      Und eine Wallbox anschließen wäre bedeutend aufwendiger gewesen.Der jetzige 230V-Anschluss ist im Vorraum der Sauna,die Wallbox hätte in die Garage gemusst.Da hätte ich nochmals ca.8-10 Meter Kabel verlegen müssen,und das wollte ich nicht.Wenn es da noch eine Förderung gegeben hätte dann wäre das eine Überlegung wert gewesen.
      So wie ich es jetzt habe kann ich im Augenblick gut mit leben :)
      Alles bleibt besser :)