Kurze Fragen zum E-Golf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektromobilitaet schrieb:

      Weil ich nicht riskieren möchte, dass auch nur 1% der Energie auf die Bremsen geht und ständig aufs Display schauen, möchte ich auch nicht.
      Mach ich an Kreuzungen, wo man eher stärker abbremst. Z.B. Erst mal von der landstraße in Ort (Bremsen auf B) , dann 200m weiter Stop-Schild (Bremsen mit B),
      hat dann auch den Vorteil , dass man flott weg ist von der Kreuzung, da man den Fuß nicht auf der Bremse hat.

      Wenn es Ampeln oder Kreuzungen sind, wo man eher drauf zurollt, weil man vorher schon sieht, dass man halten muss, benutze ich auch schon mal zart die Bremse (rekuperieren).

      Beim Kia: Einfach mit den Padels am Lenkrad spielen.
      Mein Eindruck ist, dass ich (bei entsprechender Piano-Fahrweise) so gut wie nie die Scheibenbremsen nutze. Ich merke üblicherweise, dass das Schleifgeräusch der Scheibenbremsen erst kurz vor dem absoluten Stillstand einsetzt. In allen anderen Fahrzuständen kommen die Scheiben nicht zum Einsatz, außer ich trete eben so heftig auf die Bremse, dass die max Rekuperations-Leistung überschritten wird.
      Eigentlich wäre es prima, wenn der Einsatz der Scheibenbremsen im Display angezeigt würde, dann hätte man auch da Klarheit.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Leon schrieb:

      Noch schicker wäre es, wenn man die Rekuperationsstufe über Schaltwippen einstellen könnte
      Ich bin mir ziemlich Sicher mal einen e-Golf mit genau diesem Feature gefahren zu sein. Das ist aber schon ewig her. Und zwar war das bei einer Testfahrt in der Autostadt, noch bevor es einen offiziellen e-Golf zu kaufen gab. Ich meine das war damals sogar noch ein Golf 6 BEV-Prototyp mit dem man in Begleitung eine kurze Runde fahren konnte. Da konnte man die Rekustufen mit den Schaltwippen steuern. Das ist mir damals stark im Gedächtnis geblieben, und als ich dann meinen e-Golf bekommen habe, hab ich mich gewundert das das so nicht mehr geht.
      Aktuell benutze ich persönlich nur die Stufe D und B. Die Zwischenstufen benutze ich praktisch gar nicht. Eventuell sind die in Gegenden mit mehr Bergen sinnvoll. Aber ich schalte häufiger mal zwischen D und B um, was mit dem Schaltknüppel ja ganz gut geht. Beim ID.3 stelle ich mir das etwas umständlicher vor wenn man immer zu dem Wählschalter hinter dem Lenkrad greifen muss. Die Zwischenstufen gibt es bei ID.3 scheinbar gar nicht mehr.
      Der e-UP dient bei mir mittlerweile als perfekte Ergänzung zum Familien Auto Skoda Enyaq. :thumbsup:
    • Adi schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      ... will keine Rekuperation mehr. Um die dann wieder abzuschalten muss man zuerst nach hinten ziehen, dann 3 mal nach rechts oder lange nach rechts. Viel zu umständlich...
      Langer Druck nach rechts hab ich noch nie versucht. Wirkt das auch? :pardon:
      Ja, damit deaktivierst du alle Stufen D1 bis D3. Nicht jedoch wenn man zusätzlich in Stufe B ist, dann muss man zuerst am Hebel ziehen dass B deaktiviert ist und erst dann kann man mit langem Druck nach rechts die Rekuperation ausschalten. bei D1 sinnlos, bei D2 bringt es ein bisschen was, bei D3 noch am ehestenweil es 3 mal drücken nach rechts erspart. Trotzdem unangenehm lange.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Wenn es niemanden stört, schreibe ich hin und wieder mal, wie es beim Kia ist, bevor über den e-Golf gemeckert wird ;)
      Beim Kia gibt es eine Anzeige, die verschwindet, wenn man den Abstandstempomaten einschaltet.
      Ihc kann leider nicht, wenn der Tempomat an ist, vorsorglich die Rekustufe ändern, damit, wenn ich den Tempomaten ausschalte, die gewünschte Stufe drin ist.
      Kann ja sein, dass ich vorher Reku 3 hatte , mit Tempomat über die Autobahn fahre und beim Tempomat Freilauf haben möchte - geht nicht.
      Außerdem ist das FAhrpedal schlecht angepasst: FAhre ich langsam und ändere die Rekustufe, dann reagiert der Motor mit einer anderen Drehzahl darauf.
      Nicht gleich störend. Aber man merkt, dass VW die Software tatsächlich viel besser abgestimmt hat.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Outsider64 schrieb:

      Ja, damit deaktivierst du alle Stufen D1 bis D3. Nicht jedoch wenn man zusätzlich in Stufe B ist, dann muss man zuerst am Hebel ziehen dass B deaktiviert ist und erst dann kann man mit langem Druck nach rechts die Rekuperation ausschalten. bei D1 sinnlos, bei D2 bringt es ein bisschen was, bei D3 noch am ehestenweil es 3 mal drücken nach rechts erspart. Trotzdem unangenehm lange.
      So, schon wieder what gelearnt ... :stick: Danke.
      Das mit dem langen Druck um von D3 nach D0 zu kommen, wusste ich nach zweieinhalb Jahren e-Golf auch noch nicht.
      Bei mir ist schon der Hebel ausgeleiert vom vielen hoch und runter tippen :dash:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Outsider64 schrieb:

      dann kann man mit langem Druck nach rechts die Rekuperation ausschalten
      Man kann die Rekuperation NICHT ausschalten! Egal ob in B (beim lupfen des Fußes auf dem Strompedal) oder in D beim Druck auf's Bremspedal: rekuperiert wird immer ... mal mehr mal weniger ... :klugorange:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • eMartin schrieb:

      So, schon wieder what gelearnt ... :stick: Danke.Das mit dem langen Druck um von D3 nach D0 zu kommen, wusste ich nach zweieinhalb Jahren e-Golf auch noch nicht.
      Bei mir ist schon der Hebel ausgeleiert vom vielen hoch und runter tippen :dash:
      Was soll ich denn erst sagen, mit über viereinhalb Jahren e-Golf Praxiserfahrung? :rofl:
      Das wurde mir damals so nie erklärt. Muss ich unbedingt bei nächster Gelegenheit ausprobieren, ob meiner das auch kann. Ist ja nicht selbstverständlich, schliesslich kann meiner keine negativen Verbrauchswerte ab Start/Laden/Langzeit anzeigen, nur der Momentanverbrauch kann negativ angezeigt werden. :pardon:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Outsider64 schrieb:

      Ja, damit deaktivierst du alle Stufen D1 bis D3. Nicht jedoch wenn man zusätzlich in Stufe B ist, dann muss man zuerst am Hebel ziehen dass B deaktiviert ist und erst dann kann man mit langem Druck nach rechts die Rekuperation ausschalten. bei D1 sinnlos, bei D2 bringt es ein bisschen was, bei D3 noch am ehestenweil es 3 mal drücken nach rechts erspart. Trotzdem unangenehm lange.
      Hmmm, wenn ich in "B" fahre und nochmal am Hebel ziehe, dann wird "B" ausgeschaltet und im Display wird "Rekuperation ist ausgeschaltet" angezeigt .
      Also kein langer Druck nach rechts erforderlich :klugorange:
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Skatas schrieb:

      "Rekuperation ist ausgeschaltet" angezeigt .
      Aber genau das ist falsch! Die Rekuperation wird nicht ausgeschaltet! Du bist dann in "D". Tritt danach mal auf die Bremse. Was passiert?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Skatas schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      Ja, damit deaktivierst du alle Stufen D1 bis D3. Nicht jedoch wenn man zusätzlich in Stufe B ist, dann muss man zuerst am Hebel ziehen dass B deaktiviert ist und erst dann kann man mit langem Druck nach rechts die Rekuperation ausschalten. bei D1 sinnlos, bei D2 bringt es ein bisschen was, bei D3 noch am ehestenweil es 3 mal drücken nach rechts erspart. Trotzdem unangenehm lange.
      Hmmm, wenn ich in "B" fahre und nochmal am Hebel ziehe, dann wird "B" ausgeschaltet und im Display wird "Rekuperation ist ausgeschaltet" angezeigt .Also kein langer Druck nach rechts erforderlich :klugorange:
      Der lange Druck nach rechts bezieht sich nur auf die (schnelle) Zurückschaltung von D3 nach D0. So habe ich es zumindest verstanden. Und sie funktioniert auch, wie ich es heute probiert habe :thumbsup: .
      Und @Outsider64 wollte mit dem "Hebel ziehen" nur mitteilen, dass dies nicht im Reku-Modus B geht, sondern dass man so erst aus B raus muss.
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Adi schrieb:

      Was soll ich denn erst sagen, mit über viereinhalb Jahren e-Golf Praxiserfahrung?
      Das wurde mir damals so nie erklärt. Muss ich unbedingt bei nächster Gelegenheit ausprobieren, ob meiner das auch kann.
      Oh, jetzt überrascht ihr mich hier aber alle. Ich dachte das wäre allen bekannt? Das ist ja nichts neues und wurde mir bei meinem letzten e-Golf 2018 hier im Forum mal so erklärt, ich wäre da auch nicht von selbst drauf gekommen.


      eMartin schrieb:

      Der lange Druck nach rechts bezieht sich nur auf die (schnelle) Zurückschaltung von D3 nach D0. So habe ich es zumindest verstanden. Und sie funktioniert auch, wie ich es heute probiert habe .
      Und @Outsider64 wollte mit dem "Hebel ziehen" nur mitteilen, dass dies nicht im Reku-Modus B geht, sondern dass man so erst aus B raus muss.
      Genau so war das gemeint.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Mein Eindruck ist so langsam, das wird eine Religion ;)
      MIr hat mal vor langer Zeit ein VW-Fahrtrainer gesagt, D2 wäre das Optimum zwischen Segeln und One-Pedal driving. Meine Versuche schienen das damals zu bestätigen.
      B ist nahe dran am One-Pedal driving, D ist fast wie Segeln bei alten Verbrennern. Beides ist für mich nicht das Optimum, da ich beim Segeln zu schnell bin (Hügel abwärts) und für das One-Pedal-Driving nicht genug Geduld habe das zu perfektionieren.

      Oder andersrum, wer Zeit und Muse aufbringen, wird aus B das meiste holen können, dann aber muss man wirklich üben. Wohnt man in einer ebenen Gegend, mag auch D eine hinreichend sparsame Wahl zu sein. Wie auch immer, die sparsamste Variante kommt aus dem rechten Fuss.
    • Frage:
      Ich möchte den adaptiven Lane Assistent nur mit ACC nutzen. Wenn ACC deaktiviert ist, ist der aber immer noch aktiviert, was mir erst auffiel als ich versuchte einen Überholvorgang einzuleiten. Kann man das getrennt konfigurieren?!
      Meine Konfig: Fahrassi+/WP/Winterpaket/AID/Frontscheibe Infrarot/Seitenscheiben dunkel/
      Hinweis: Meine Beiträge werden häufig diktiert und enthalten gegebenenfalls Fehler.
    • Du kannst den Lane Assistent nur ganz an oder ausschalten.

      Wenn er an ist, ist er immer aktiv wenn ACC aktiviert ist oder wenn du schneller als x km/h fährst (ich meine X ist 70, bin mir da aber gerade nicht so sicher).

      Mehr Einstellungen habe ich dazu im Fahrzeug nicht gefunden.
      Über OBDEleven kannst du wohl die Grenze ohne aktives ACC anpassen, ob man die auch nach oben anpassen kann (z.B. 160 dann hättest du ja dein gewünschtes Verhalten) kann ich nicht sagen, hatte es mal rausgesucht um es für mich runter zu setzen, dass soll gehen. Habe es aber noch nicht gemacht.
      Gruß
      Martin

      E-Golf (seit Ende Januar 2020)
      17kWp PV und openWB2 DUO zum laden zu Hause
    • only_electric schrieb:

      Frage:
      Ich möchte den adaptiven Lane Assistent nur mit ACC nutzen. Wenn ACC deaktiviert ist, ist der aber immer noch aktiviert, was mir erst auffiel als ich versuchte einen Überholvorgang einzuleiten. Kann man das getrennt konfigurieren?!
      Pro Tipp: Wenn du deinen Blinker nutzt, um den Überholvorgang einzuleiten, dann versucht der Lane Assist auch nicht, dich am Verlassen der Spur zu hindern :D
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • nein, das meine ich nicht. Wenn ich ein größeres Gefährt überholen möchte, dann muss ich ja schon etwas nah an die Mittellinie um an dem Fahrzeug vorbeischauen zu können. Daran hindert mich aber bereits der Assistent. Und das nervt.
      Meine Konfig: Fahrassi+/WP/Winterpaket/AID/Frontscheibe Infrarot/Seitenscheiben dunkel/
      Hinweis: Meine Beiträge werden häufig diktiert und enthalten gegebenenfalls Fehler.