Kurze Fragen zum E-Golf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Denke auch den Lane Assist ans ACC binden wird nicht gehen, hat ja ansich nichts miteinander zu tun, außer man packt es zusammen und nennt es "Autopilot". Generell liebe den adaptiven Lane Assist.. Da man den mit wenig Kraft überstimmen, kann sehe ich eigentlich kein Problem darin, mal ab und an selbst an den Rand einer Spur zu lenken wenn man das gefühlt 1x im Monat brauch.
      Glaub automatisch schaltet der sich bei so 65 zu. Ich finde es halt toll, dass ich auf der Landstrasse keinerlei Energie mehr ins Lenken investieren muss. Ich griffel schläfrig das Lenkrad, Auto lenkt selber. will ich nie wieder anders :). Blöd finde ich nur wenn es beim abbremsen unerwartet wegschaltet und das Auto plötzlich geradeaus fährt..

      Heute habe ich mich zum 10. Mal gefragt warum er eigentlich den Spiegel im Rückwärtsgang nicht runter fährt und mal nachgelesen.. Spiegel muss dafür auf R gestellt sein.. und wieder was gelernt.

      Mal noch n paar Gedanken zu dem Lademanager.. Dachte mir heute ich teste den mal um auch mal nur auf 90% zu laden statt aller 3-4 Tage voll..
      Ergebnis war, dass ich nach 5h kaum was geladen hatte, weil ich wahrscheinlich was nicht richtig verstanden habe.

      Hatte untere Ladegrenze auf 30%.
      Dann ein Termin gesetzt mit oberer Ladegrenze auf 90% und Abfahrt morgen früh 8:00 mit Klima.
      Nachtstom aus.

      Wenn ich das, was er gemacht habe richtig verstanden habe, dann hat er sofort bis 30% geladen und dann aufgehört.
      Ich vermute jetzt hätte er dann so weitergeladen, dass er zur Abfahrtszeit die eingestellte obere Ladegrenze erreicht hätte?

      Wenn ja welchen Sinn macht denn sowas, das Laden herauszuzögern Richtung Abfahrtermin?? Ich kann mir kein Szenario vorstellen, in dem diese Verzögerung sinnvoll wäre, warum sollte das Auto nicht sofort bis zur eingestellten Ladegrenze laden und dann auf standby gehen und zum Abfahrszeitpunkt nur die Klima anwerfen?
      Bei Nutzung der "Nachtstromeinstellung" würde ich es ja verstehen, wenn er den Ladevorgang dort hinn schiebt.
      Aber was macht das für nen Sinn das Auto am Strom zu haben aber nicht zu laden, wenn es keinerlei eingestellte Prämisse wie Nachtstrom gibt.. versteh ich nicht..

      Ich hatte ja vermutet der Abfahtszeitpunkt ist hauptsächlich wichtig für die Klimatisierung.
      Oder hab ich was anderes übersehen?

      Sollte das so sein, ist dann die Lösung vermutlich die untere Ladegrenze auf die gewünschten 90% zu stellen, damit er sofort bis dahin durchlädt.
      Der Sinn mit dem Abfahrtszeitpunkt erschließt sich mir ansonsten nicht, erleuchtet mich..
    • Minamel schrieb:

      Hmm ok unter dem Gesichtspunkt hatte ichs tatsächlich noch nicht gesehen, zur Batterischonung.. Wenns dafür was bringt dann mag das tatsächlich Sinn machen mit dem verzögerten Laden.
      Also Lösung für mich wenn ich das Auto immer beim Anstecken voll hauen will aber nur bis 90% nicht bis 100% ist dann untere Ladegrenze auf 90% oder?

      Gruss
      Genau so. Untere und obere Grenze auf 90%.
      Grüße
      Andy
    • trendyandy schrieb:

      Minamel schrieb:

      Hmm ok unter dem Gesichtspunkt hatte ichs tatsächlich noch nicht gesehen, zur Batterischonung.. Wenns dafür was bringt dann mag das tatsächlich Sinn machen mit dem verzögerten Laden.
      Also Lösung für mich wenn ich das Auto immer beim Anstecken voll hauen will aber nur bis 90% nicht bis 100% ist dann untere Ladegrenze auf 90% oder?

      Gruss
      Genau so. Untere und obere Grenze auf 90%.Grüße
      Andy
      zur Erklärung: Die obere Grenze als Option gibt es nicht. Man muss einen Abfahrtszeitpunkt auf bspw. Sonntagmorgen 10 Uhr setzen. Das wäre der Zeitpunkt wo er bis 100 Prozent lädt. Im Umkehrschluss bedeutet dies, das er an allen anderen Tagen nur bis zur unteren Grenze lädt und es dort belässt.
      Meine Konfig: Fahrassi+/WP/Winterpaket/AID/Frontscheibe Infrarot/Seitenscheiben dunkel/
      Hinweis: Meine Beiträge werden häufig diktiert und enthalten gegebenenfalls Fehler.
    • e-Golfer schrieb:

      only_electric schrieb:

      Man muss einen Abfahrtszeitpunkt auf bspw. Sonntagmorgen 10 Uhr setzen. Das wäre der Zeitpunkt wo er bis 100 Prozent lädt
      Aber nur, wenn auch als Ladeprofil bis 100% hinterlegt ist. Ist eine andere Obergrenze hinterlegt, lädt er nur bis dahin.
      Wo finde ich die Option? Weder in der App noch im eManager habe ich eine Möglichkeit eine Obergrenze mit Abfahrtzeit einzugeben. Oder übersehe ich was?
      Meine Konfig: Fahrassi+/WP/Winterpaket/AID/Frontscheibe Infrarot/Seitenscheiben dunkel/
      Hinweis: Meine Beiträge werden häufig diktiert und enthalten gegebenenfalls Fehler.
    • Szenario:
      Abfahrtzeit 7 Uhr - Ladung auf 100 Prozent.
      Um 7:15 Uhr entscheide ich das ich um 7:30 Uhr abfahre. Wenn ich nun per App die Klimatisierung einschalte, zieht er die Energie aus dem Akku (solange der Wagen noch an der Wallbox hängt) oder geht das auf die Rechweite?!

      Logisch wäre, wenn er die benötigte Energie sus dem Netz nimmt, aber wer weiß wie es konfiguriert ist. Weiß das jemand von euch?
      Meine Konfig: Fahrassi+/WP/Winterpaket/AID/Frontscheibe Infrarot/Seitenscheiben dunkel/
      Hinweis: Meine Beiträge werden häufig diktiert und enthalten gegebenenfalls Fehler.
    • only_electric schrieb:

      Wenn ich nun per App die Klimatisierung einschalte, zieht er die Energie aus dem Akku (solange der Wagen noch an der Wallbox hängt) oder geht das auf die Rechweite?!
      Da Du dann ja vermutlich noch angesteckt hast, geht das nicht aus der Batterie! Du kannst auch per Einstellung in der App (oder im Auto) sicherstellen, daß der Hacken bei "Klimatisierung über Batterie" (oder so ähnlich) nicht gesetzt ist, und damit eine versehentliche Klimatisierung über die Batterie (Auto nicht angesteckt) verhindert wird.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • ... oder umgekehrt - wenn der Haken nicht gesetzt ist und du im Winter auf dem Parkplatz vorheizen willst wirst du frieren! :pardon:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • -Bernhard- schrieb:

      Wenn ich die Funktion richtig in Erinnerung habe, dann schaltet sie nach 15 Minuten ab.
      Wenn aus der Batterie klimatisiert wird (kostet im Übrigen zumindest bei mir und für moderate Temperaturen knapp unter 0 °C etwa 7 km an Reichweite für einen wohl temperierten Innenraum). Wird aus dem angeschlossenen Ladekabel Strom bezogen, dann ist der Zeitraum meines Wissens nach auf 30 min verlängert.
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Im ersten Winter mit Elektroauto an einem Familientreffen konnte ich den e-Golf an eine etwas unsichere Steckdose anschliessen und habe deshalb die Ladeleistung minimiert. Da unsere Abfahrtszeit bei Ankunft ungewiss war und ich bekanntermassen keine Appconnection zum Auto habe, stellte ich sicherheitshalber alle 3 Timer inkl. Vorheizen verteilt auf den Nachmittag ein. :nummer1:
      Etwa 30 Minuten nach dem letztem Timer kamen wir zum bis dahin wieder abgekühlten Auto und mir kam es vor, der Akku war eher ein bisschen entladener als bei unserer Ankunft obwohl der e-Golf nicht ab Akku temperieren durfte. :dash:
      Zu allem Überdruss war der damals einzige Schnelllader vor dem nächsten topographischen Höhepunkt auch noch besetzt. :heulen:

      Wir kamen trotzdem noch am selben Tag nach Hause und es ist niemand von uns unterwegs erfroren. :dance:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Etwa 30 Minuten nach dem letztem Timer kamen wir zum bis dahin wieder abgekühlten Auto und mir kam es vor, der Akku war eher ein bisschen entladener als bei unserer Ankunft obwohl der e-Golf nicht ab Akku temperieren durfte.
      Hatte ich mal als Problem an VW berichtet aber nie Antwort bekommen: ich nehme an, dass das so ist, weil die Heizleistung zunächst aus der Batterie entnommen wird und die dann gleichzeitig bzw. gleich wieder nachgeladen wird. Dürfte insbesondere bei sehr kleiner Ladeleistung (wie Du sie eingestellt hattest) und hoher notwendiger Heizleistung (sehr kalt draußen) oder fehlender Wärmepumpe oder alles zusammen so sein, sodaß man u.U. sogar ein bisschen weniger in der Batterie hat wie vorher.

      P.S: goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=27009
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."