Kurze Fragen zum E-Golf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurze Fragen zum E-Golf

      Hallo an alle,

      nach 10 vergnügten Tagen mit dem E-Golf ein paar kurze Fragen die sich bei mir so ergeben. Evtl hat ja wer zum ein oder anderen Punkt ne Idee.


      1) Im E-manager "Untere Ladegrenze" mit Schieberegler zum Einstellen. Was ist das? Was macht das?

      2) Obere Ladegrenze? zB Stopp bei 90%.. Kann ich nur machen, wenn ich so einzelne Ladetimer irgendwas einstelle? Mach das jemand von euch? Im Werk hat der Typ erklärt bei der Batterie sind die untersten und obersten 10% der Batterie sowiso und immer gesperrt ohne dass man es merkt.

      3) Rekupperieren. Mal Stufe 1-3 außen vor. Hat mal einer getestet ob es Strom einspart, wenn man mit Modus "B" (maximale Rekuperation) statt mit "D" fährt? Wenn ich das richtig verstehe verlegt man mit den Stufen eigentlich nur den Rekupperationspunkt immer weiter von Bremse Richtung Gaspedal? Also wenn ich leicht bremse mit 2 Strichen ins Rekuperieren ist das dann dasselbe, wie wenn Rekup Stufe 1 im Leerlauf 2 Striche "bremst" ohne dass ich das Pedal trete? Oder geht auch bei leichtem Bremse treten immer auch die Scheibenbremse aktiv mit rein?
      Da ich gern "rolle" finde ich das aktive Rekuperieren eher nervig, da man ja permanent auf dem Gaß bleiben muss um zu rollen und anfängt zu verzögern sobald man vom Gaß geht. Da ich in der Stadt so omamäßig unterwegs bin dass ich mit bremsen immer im Rekuperationsbereich bleibe und nie zum "Max" komme kann ich da überhaupt was sparen mit Modus "B"?
      Verbrauch bei mir so 13-15kWH,reiner Stadtverkehr, bergig, Klima an, mit 225er 19" Rädern.

      4) Autorekuperieren vom Auto?
      Ich fahre aktuell täglich die selbe Strecke im Modus D und normal ist, dass der Golf die Berge runterrollt und schneller wird. In ner 50 Zone bekommt er da auch mal 70 drauf, das scheint das Fahrzeug nicht zu stören, außer dass die Verkehrsschildwarnung kommt. Aber komischerweise haut er an 2 Stellen auf der Strecken faktisch immer am gleichen Ort bergab 2-3 Striche Rekup rein ohne dass ich das "bestellt" habe. Assistenten habe ich dabei im Stadtverkehr nicht aktiv.
      Besonders steil sind diese Stellen auch nicht und ich frage mich warum das Auto das an der immergleiche Stellle macht. 2 mögliche Erklärungen: 1) Das Auto weiß noch bei welcher Geschwindigkeit man den Fuß vom Gaß genommen hat und beschleunigt von diesem Wert zu weit hoch nur durch rollen und haut ne Bremsung rein? 2) Das Auto prüft die Kartendaten und ist der Meinung, dass man zu schnell in Richtung einer Gefahrenstelle (S-Kurve) rollt und haut schon mal ne leichte Bremsung rein?
      Ist jemanden sowas aufgefallen und hat den Grund dafür?

      5)Laden
      Ich stelle fest, dass es bei meinen Strecken reicht, aller 3-4 Tage über Nacht an der Schukodose zu laden. Zuleitung ist vernünftig dimensioniert und ich hab den Ladestrom auf 10A begrenzt und immer mal geschaut da wird soweit erkennbar nix warm. Da ich den Handwerkern wieder ewig hinterherrenne sinkt bei mir damit die Not eine Wallbox zu installieren. Hat einer Mal gemessen und konkrete Werte zu den Ladeverlust mit Schukoziegel gegen 11kW Wallbox?
      Unterstellt es sind 2KWH pro 100km und 10.000km im Jahr währen das etwa 60 Euro jährlich. Bei 1500 Kosten für Wallbox+Anschluss könnte ich fast 30 Jahre laden bevor sich das lohnt..

      Ansonsten macht Spaß, passt perfekt zu meinem Fahrprofil, Kauf bis jetzt nicht bereut.

      Viele Grüße
    • Minamel schrieb:

      1) Im E-manager "Untere Ladegrenze" mit Schieberegler zum Einstellen. Was ist das? Was macht das?
      Bis dahin wird (bei gesetzter Abfahrtszeit) immer sofort geladen.


      Minamel schrieb:

      2) Obere Ladegrenze? zB Stopp bei 90%.. Kann ich nur machen, wenn ich so einzelne Ladetimer irgendwas einstelle? Mach das jemand von euch?
      Ja, ich nehme an die meisten. Dann wird zur Abfahrtszeit die Batterie auf 90% geladen. Man kann aber auch bis 100% laden falls das nötig sein sollte, ansonsten schont es ein bisschen (!) die Batterie.


      Minamel schrieb:

      3) Rekupperieren. Mal Stufe 1-3 außen vor. Hat mal einer getestet ob es Strom einspart, wenn man mit Modus "B" (maximale Rekuperation) statt mit "D" fährt?
      Nach allgemeiner Erfahrung am sparsamsten fährst Du mit "D". "B" bedeutet nicht "maximale Rekuperation" sondern bedeutet, daß Du rekuperieren kannst indem Du den Stromfuss lupfst, und zwar abhängig davon wieviel. In "D" rekuperierst Du mit dem Bremspedal. Die Stärke der Rekuperation hängt dann davon ab, wie stark Du das Bremspedal betätigst.
      Die Stärke der Rekuperation kannst Du am grünen Balken sehen. Die Anzeige ist unabhängig davon ob Du in "D" oder "B" bist.


      Minamel schrieb:

      4) Autorekuperieren vom Auto?
      Der e-Golf rekuperiert entsprechend der Position bzw. von Daten aus dem Navi. Das kann man im Menue ausschalten unter "Eco Hinweise" (oder so ähnlich). Hast Du ACC an und z.B. auf 50 eingestellt, dann bremst er auch nicht wenn z.B. ein Tempo 30 Schild erkannt wird.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Moin!
      Zu 5.

      Wenn dein Fahrprofil Ladezeit lässt, dann nimm den Ziegel!
      Welchen Vorteil außer kürzere Ladezeit bringt die Wallbox!

      Ich habe eine eingebaut, weil mein Kona 3 phasig 11KW laden kann!
      Und meine Schuko Steckdose samt Zuleitungen etwas schwach auf der Brust sind!
      Hyundai KONA electric Style, dark knight, 150kw
      08/2020 , GJR, 3Jahre10Tkm leas.
      11kw Heidelberger WB, 4,5kwp PV
    • Die Einstellung untere Ladegrenze bedeutet, daß das Auto bei eingestellter Abfahrtszeit/Ladeendezeit sofort bei einstecken des Ladesteckers bis dahin auflädt, damit ein Minimum an Mobilität immer gewährleistet ist.

      Ober Grenze machen viele glaube ich. geht nur mit Timer.... Steht bei mir auf 80%. Wenn ich größere Strecken Fahre lade ich vorher mit Sofortladen auf 100% auf.

      Rekuperieren vernichtet prinzipiell Energie, da der Wirkungsgrad nie 100% sein kann. In D rollen lassen ist effizienter. Aber rekuperieren ist effizienter als mit der Bremse so stark bremsen, dass die Beläge arbeiten müssen.
      Wenn Du immer im "geringen" Bremsbereich bleibst, sparst du mit B nix. Ich schalte halt gern vor der Ampel von D auf eine der Stufen. Spart Kraft im Fuß ;) :D

      Am ehesten stimmt die Beschreibung 2 ( Auto erwartet Kreisverkehr/geschlossene Ortschaft und regelt runter).

      Wenn bei dir Laden mit 10 A an der Steckdose reicht, brauchst Du keine teure Wallbox. Um die Steckdose zu schützen, wäre es aber sinnvoll eine blaue CEE Dose zu montieren. deren Kontakte haben eine höhere Belastbarkeit.

      Weiterhin viel Spaß
    • Das mit der blauen Steckdose kannst dir sparen. Der Ladeziegel hat eine Temperaturüberwachung drin. WENN also die Schuko Dose ein Problem mit dem Strom hätte, dann würde sie das bemerken und sich selbst schützen.

      Mit blauer Dose bräuchtest du dann entweder einen anderen Ladeziegel, oder du müsstest den vorhandenen so modifizieren, dass er nicht mehr zulässig wäre, nämlich Stecker abzwicken, blauen dran bauen und Temperaturüberwachung überbrücken. Damit könntest du dann an normalen Schuko nicht mehr die Notladefunktion nutzen. Oder du nutzt nen Adapter mit CEE Blau Stecker und Schuko Kupplung. Aber dann hättest ja wieder eine Schuko Verbindung.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Hallo,

      zu 5) Da bin ich damals auch verwundert gewesen :pillepalle:
      Wie Jürgen @Mimikri schon geschrieben hat:
      Es ist das automatische Rekuperieren aktiviert. Dann schaut der eGolf laut Navi voraus und wenn du auf eine Geschwindigkeitsbegrenzung oder ein Ortseingang zufährst und einen bestimmten Bereich vorher noch zu schnell bist, fängt er an zu rekuperieren. Das macht er nur, wenn du nicht aufm Strompedal bist.
      Man kann das abschalten unter:
      Fahrassistenz => Eco-Hinweise: Haken raus
      Siehe auch da: Alter Post
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Danke euch für die Antworten.

      Dann sind doch die Navidaten schuld.. dann könnte er aber coolerweise auch mit ACC noch die Geschwindigkeit über Navi oder mit Schilderkennung anpassen, gibt ja VWs die das machen.
      Was ich sehr cool finde ist, dass der adaptive Spurhalter bei 65 kmh automatisch einschaltet, freut man sich jedesmal wie ein Kind wenn das Auto anfängt selber zu lenken..
      Beim 2-3 Jahre alten Tiguan von meinem Senior muss man dafür glaube ich noch "Set" drücken damit das zuschaltet.. Dafür hat der ein Headupdisplay, das einzige was ich im Golf vermisse.
    • Minamel schrieb:

      Dann könnte er aber coolerweise auch mit ACC noch die Geschwindigkeit über Navi oder mit Schilderkennung anpassen, gibt ja VWs die das machen.

      Was ich sehr cool finde ist, dass der adaptive Spurhalter bei 65 kmh automatisch einschaltet, freut man sich jedesmal wie ein Kind wenn das Auto anfängt selber zu lenken..

      Die prädiktive ACC ist schon nett, allerdings finde ich die in der aktuellen Form auch nicht besonders, weil man keine Abweichung einstellen kann. Es fährt doch kaum einer Strich 50, Strich 70, Strich 100.. Und dazu gibt es Situationen, wo er das Schild nicht erkennt oder die Daten ergeben, dass da ein Schild ist und es keines gibt, was sehr gefährlich werden kann, wenn man ihn da nicht überstimmt. Ich finde den jetzigen daher so eigentlich besser und stressfreier. Auf den Verkehr achten muss man sowieso.

      Der Lane Assist geht übrigens auch unter 60km/h, wenn man vorher ACC aktiv hat, dann fungiert er als Traffic Jam Assist (Stauassistent). Finde ich auf manchen Straßen auch sehr praktisch.
      Seit 09.06.20 stolzer Besitzer eines e-Golf in PureWhite
      Ausstattung: Alles bis auf Leder, 17 Zoll und Airbags hinten
      ---
      Bestellt: 07.10.19
      Produktion begonnen: 07.05.20
      Produktion abgeschlossen: 20.05.20
      Abholung: 09.06.20 in Dresden
    • TheVisitorX schrieb:

      Minamel schrieb:

      Dann könnte er aber coolerweise auch mit ACC noch die Geschwindigkeit über Navi oder mit Schilderkennung anpassen, gibt ja VWs die das machen.

      Was ich sehr cool finde ist, dass der adaptive Spurhalter bei 65 kmh automatisch einschaltet, freut man sich jedesmal wie ein Kind wenn das Auto anfängt selber zu lenken..
      Die prädiktive ACC ist schon nett, allerdings finde ich die in der aktuellen Form auch nicht besonders, weil man keine Abweichung einstellen kann. Es fährt doch kaum einer Strich 50, Strich 70, Strich 100.. Und dazu gibt es Situationen, wo er das Schild nicht erkennt oder die Daten ergeben, dass da ein Schild ist und es keines gibt, was sehr gefährlich werden kann, wenn man ihn da nicht überstimmt. Ich finde den jetzigen daher so eigentlich besser und stressfreier. Auf den Verkehr achten muss man sowieso.
      Der Lane Assist geht übrigens auch unter 60km/h, wenn man vorher ACC aktiv hat, dann fungiert er als Traffic Jam Assist (Stauassistent). Finde ich auf manchen Straßen auch sehr praktisch.
      in europäischen Ländern wo die Strafen höher sind schon. Fahr mal nach Norwegen oder NL.
      Meine Konfig: Fahrassi+/WP/Winterpaket/AID/Frontscheibe Infrarot/Seitenscheiben dunkel/
      Hinweis: Meine Beiträge werden häufig diktiert und enthalten gegebenenfalls Fehler.
    • TheVisitorX schrieb:

      Es fährt doch kaum einer Strich 50, Strich 70, Strich 100..

      only_electric schrieb:

      in europäischen Ländern wo die Strafen höher sind schon. Fahr mal nach Norwegen oder NL.
      … haltet ihr euch eigentlich nur wegen der Höhe der Strafen an eine Geschwindigkeitsbeschränkung? ?(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      TheVisitorX schrieb:

      Es fährt doch kaum einer Strich 50, Strich 70, Strich 100..

      only_electric schrieb:

      in europäischen Ländern wo die Strafen höher sind schon. Fahr mal nach Norwegen oder NL.
      … haltet ihr euch eigentlich nur wegen der Höhe der Strafen an eine Geschwindigkeitsbeschränkung? ?(
      So einfach ist das nicht. Halte ich mich exakt ans Limit plus Tachoabweichung werd ich gefährlich überholt oder es wird dicht aufgefahren. Kurzum: In D bist du ein Verkehrshindernis. Mitschwimmen ist angesagt. Das ist im übrigen in jedem Land der Welt so. Hohe Strafen haben also eine erzieherische Wirkung.
      Meine Konfig: Fahrassi+/WP/Winterpaket/AID/Frontscheibe Infrarot/Seitenscheiben dunkel/
      Hinweis: Meine Beiträge werden häufig diktiert und enthalten gegebenenfalls Fehler.
    • only_electric schrieb:

      Halte ich mich exakt ans Limit plus Tachoabweichung werd ich gefährlich überholt oder es wird dicht aufgefahren.
      Das ist z.T. tatsächlich ein Problem. Habe ich einen länger wirklich dicht hinter mir, reinige ich zunächst mal die Scheibe mit ordentlich Wasser, das hilft meist schon umgehend und nachhaltig. Ist vor mir ist alles frei, stelle ich auch selbst kurz den Sicherheitsabstand wieder her und falle dann wieder auf die erlaubte Geschwindigkeit zurück. Werde ich gefährlich überholt, gehe ich solange vom Strom und halte den Fuß über dem Bremspedal, falls der doch in seiner Wut in den Graben hämmert oder von einem hinter der Kurve/Anhöhe aufs Horn genommen wird. Nur beirren lasse ich mich von so mental defizitären ADHSlern nicht, ist nämlich mein Arsch, um den es dabei geht.
    • Was sich ebenfalls bewährt hat bei welchen, die meinen, sie müssten meine kleingedruckten Heckaufkleber während der Fahrt lesen können: bei gleichbleibendem Tempo langsam Richtung Mittellinie oder Fahrbahnrand annähern um dann ruckartig wieder in die Fahrbahnmitte zurückzukehren. Wenn nötig ein oder zwei Mal wiederholen. Dank meinen abgedunkelten Scheiben sehen die Leute hinter mir ja nicht, dass ich voll konzentriert am fahren bin und denken wohl, dass ich mit etwas anderem beschäftigt bin... :evil:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Gutes Thema:

      Ich bin immer wieder überrascht, was für seltsame Kreaturen mir auf den Strassen rund um den Vierwaldstättersee begegnen. :pillepalle:

      Ein Beispiel: Ich hatte kürzlich einen Subaru WRX STI hinter mir, der Fahrer fuhr sehr dicht auf und brüllte durchs offene Fenster die übelsten Schimpfwörter :pillepalle: abwechselnd mit Hupen und Aufblenden :pillepalle: . Das ganze zog sich über mehrere km, ich hielt mich lediglich ans Tempolimit. :thumbsup:
    • Swissbob schrieb:

      ...Für die Ortskundigen: Die Strecke von Brunnen nach Küssnacht am Rigi am Vierwaldstättersee .
      Ist dort nicht mehr mehrheitlich 80? Bauerdaustelle noch immer nicht fertig?
      Wenn ich 80 fahre höhre ich kaum jemanden hinter mir durchs offene Fenster brüllen wegen dem Fahrtwind Oder hast du ihn erst im 40er Bereich vor Viznau gehört? :klugorange: Andererseits ist das doch eine beliebte Velostrecke, da kann man bei verantwortungsvollem Fahren auch nicht mit 80 um die unübersichtlichen Ecken wetzen, Ausweichstellen um schnellere Verkehrsteilnehmer vorzulassen sind auch Mangelware...
      Das erinnert mich an einen Subaru-Turbo welcher mir einst von Wattwil nach Heiterswil folgte. Selbstverständlich hatte sein Auto viel mehr Leistung... aber wenn ich im Kurvenscheitelpunkt jeweils beschleunigte, gab es Abstand, da sein Turbo bei dieser Drehzahl nicht richtig wach war. :rofl: Er fuhr mit anständigem Abstand aber ich merkte trotzdem, dass er lieber schneller als meine 80 nach Tacho gefahren wäre, also habe ich auf der Geraden bei Heiterswil nicht auf 80 beschleunigt und ihn ziehen lassen. Die Kurvengeschwindigkeiten sind mit den Allradsubarus auf Klebereifen einiges schneller möglich als mit 16er e-Golf Reifen. (Das weiss ich aus eigener Erfahrung). :klugorange:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem: