Welche Ladekarte von VW für eGolf?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Ladekarte von VW für eGolf?

      Hallo zusammen,
      nachdem Maingau (bin dort auch Energiekunde) die Preise deutlich erhöht hat, frage ich mich welche Lösung VW für die ganzen eGolf Fahrer im Angebot hat? Die We Charge Karte ist ja wohl nur für die ID3 Besteller im ersten Jahr kostenlos, oder?

      Ich fände es wirklich schade, wenn wir zB kein Ionity vergünstigt nutzen könnten. Bei der kleinen Akku-Größe sollte es ein angepasstes Angebot geben.

      Gibt es vielleicht auch eine andere, nicht so bekannte Lösung von denen? Oder unterstellt VW, dass die eGolf-Fahrer nur zu Hause laden und keine Reisen unternehmen?
      - e-Up! 10/14 schwarz-perleffekt
      - e-Golf 08/17 pfauengrün-metallic (verkauft)
      - e-Golf 10/19 violet-touch-perleffekt
      - Model 3 Performance 03/20 Pearl White Multi-Coat
      - Ladestation ICU Eve (Doppellader)
    • Vergünstigungen bei Ionity muss man kaufen, zB durch entsprechende Pakete von WeCharge oder Erwerb eines subventionierten Autos. Sonst kostet das Laden dort. i.W. immer gleich. Ausnahmen: bis jetzt noch EWE (49 ct) und sogar Maingau ist nach der Preiserhöhung noch ein bissel billiger als der Markt (73 vs 77 ct).

      Gerade bei unseren vglw Schnarchladern ist das Ionity Angebot allerdings nur folgerichtig und wir sollten froh sein, überhaupt da für diesen Preis laden zu dürfen:

      Betriebswirtschaftlich für den Betreiber ideal wären am Tag 48 Ladungen von einem Porsche Taycan (5 auf 80 %), da laufen nämlich 3240 kWh/d durch die Leitungen. Mit unseren lächerlichen eGolfs wären es nur 650-800 kWh/d. Logisch, dass sich jedenfalls bei Vollauslastung die Ladung eines Taycan entsprechend besser rentiert.

      Wir können uns also darauf einstellen, dass wir bei zunehmender Auslastung der Säulen dereinst sogar - ladeleistungsabhängig - den vierfachen Preis bezahlen müssen und bestenfalls in auslastungsschwachen Zeiten von niedrigeren Preisen profitieren können.
      e-Golf seit 03/2020
    • Knuubs schrieb:

      Die We Charge Karte ist ja wohl nur für die ID3 Besteller im ersten Jahr kostenlos, oder?
      Ja aber nur bis 2000kWh bzw. 600€ … :hmm: … zumindest im 1 Jahr brauche ich also definitiv noch zusätzlich die EnBW/ADAC-Karte ... :blush: :rofl:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mick schrieb:

      Vergünstigungen bei Ionity muss man kaufen, zB durch entsprechende Pakete von WeCharge oder Erwerb eines subventionierten Autos. Sonst kostet das Laden dort. i.W. immer gleich. Ausnahmen: bis jetzt noch EWE (49 ct) und sogar Maingau ist nach der Preiserhöhung noch ein bissel billiger als der Markt (73 vs 77 ct).

      Gerade bei unseren vglw Schnarchladern ist das Ionity Angebot allerdings nur folgerichtig und wir sollten froh sein, überhaupt da für diesen Preis laden zu dürfen:

      Betriebswirtschaftlich für den Betreiber ideal wären am Tag 48 Ladungen von einem Porsche Taycan (5 auf 80 %), da laufen nämlich 3240 kWh/d durch die Leitungen. Mit unseren lächerlichen eGolfs wären es nur 650-800 kWh/d. Logisch, dass sich jedenfalls bei Vollauslastung die Ladung eines Taycan entsprechend besser rentiert.

      Wir können uns also darauf einstellen, dass wir bei zunehmender Auslastung der Säulen dereinst sogar - ladeleistungsabhängig - den vierfachen Preis bezahlen müssen und bestenfalls in auslastungsschwachen Zeiten von niedrigeren Preisen profitieren können.
      Deine Gedanken machen bestimmt Sinn. Gerade aber deswegen sollte VW den eGolf/e-Up Fahrern mit einem passenden Angebot entgegen kommen. Vermutlich werden die meisten ohnehin nicht so viele km im Fernverkehr abspulen, aber es wäre zumindest schön, wenn man dann nicht noch das Gefühl hat, "abgezockt" zu werden.

      Wenn VW wenigstens alle eigenen Kunden gleich behandeln würde bei der Grundgebühr. So macht das doch keinen Sinn.

      So bleibt mir nur, mit dem Tesla zu fahren. Das kann man sich wenigstens leisten... ;)
      - e-Up! 10/14 schwarz-perleffekt
      - e-Golf 08/17 pfauengrün-metallic (verkauft)
      - e-Golf 10/19 violet-touch-perleffekt
      - Model 3 Performance 03/20 Pearl White Multi-Coat
      - Ladestation ICU Eve (Doppellader)
    • Ich hab nicht das Gefühl, von VW beim e-Golf oder beim e-Up für meine Eltern abgezockt worden zu sein. Ich find, die Autos sind es wert. Aktuell mit den Subventionen sowieso.

      Für die Entwicklung der Verbrauchskosten (weg von Mondpreisen hin zu realistischen Marktpreisen) kann VW mE nichts. Oder gibst du auch den Herstellern von Verbrennern die Schuld, wenn der Sprit teurer wird und dereinst versiegt?
      e-Golf seit 03/2020
    • Abgezockt bezieht sich nicht auf die Fahrzeuge, sondern auf die Konditionen die das subventionierte und von VW mitbegründete IONITY einem Teil der VW Besitzer abverlangt.

      Ich hätte mir gewünscht id3 und eGolf/e-Up würden dort gleiche Konditionen bekommen. Aber gut, scheint ja viele nicht zu stören.
      - e-Up! 10/14 schwarz-perleffekt
      - e-Golf 08/17 pfauengrün-metallic (verkauft)
      - e-Golf 10/19 violet-touch-perleffekt
      - Model 3 Performance 03/20 Pearl White Multi-Coat
      - Ladestation ICU Eve (Doppellader)
    • Knuubs schrieb:

      Ich hätte mir gewünscht id3 und eGolf/e-Up würden dort gleiche Konditionen bekommen. Aber gut, scheint ja viele nicht zu stören.
      Also ich würde mir auch wünschen dass alle VW Elektroautos bei IONITY gleich behandelt würden. Fände ich fair. Auch wenn die Ladeleistung unterschiedlich ist...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • 2 bis 3 zusätzliche 50 kW Lader an den IONITY Standorten wären doch sicherlich machbar und nicht so teuer wie ein 350 kW Lader gewesen.
      Aber wenn die Preise beim Ladestrom weiter so steigen wird der Staat sich etwas einfallen lassen müssen.
      Sonst wird das nichts mit dem C0² Ziel.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Ganz ehrlich, bei dem Theater im Netz wegen ionity könnte man meinen, aller laden ausschließlich da. Aber ganz ehrlich, wer fährt denn soviel mit E-golf und -up das der Großteil der Ladevorgänge an ionity statt finden ?
      Also ich für meinen Teil lade da max 4-5x im Jahr. In der Gesamtbilanz ist das verkraftbar. So wie früher die deutlich teureren Autobahntankstellen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Warten wir einfach mal ab was noch so kommt.
      Wenn der ID.3 erstmal in der Garage steht brauche ich nur noch 1 bis 2 mal im Jahr einen CCS Lader an der BAB.
      Alles andere wird zu Hause oder bei Lidl um die Ecke geladen.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Mit der ADAC/EnBW Karte fährt es sich eigentlich ganz gut und auf Ionity lässt es sich durchaus verzichten. Insbesondere mit der Maingaukarte hatte ich 3x das Problem, dass sich eine Säule nicht entsperren konnte. In diesen Situationen war es die EnBW App, die problemlos funktionierte. Bei dem aktuellen Preisanstieg, gibt es ohnehin keine echte Alternative mehr.
      Gruss, Matz
    • lichtgriff schrieb:

      Mit der ADAC/EnBW Karte fährt es sich eigentlich ganz gut und auf Ionity lässt es sich durchaus verzichten. Insbesondere mit der Maingaukarte hatte ich 3x das Problem, dass sich eine Säule nicht entsperren konnte. In diesen Situationen war es die EnBW App, die problemlos funktionierte. Bei dem aktuellen Preisanstieg, gibt es ohnehin keine echte Alternative mehr.
      Ich sehe das so: wenn ich auf einer längeren Fahrt (geplant oder ungeplant) "zufällig" vor einer Ionity-Säule stehe, und diese Lademöglichkeit gerade sowieso passt, werde ich definitiv auch und wieder bei Ionity laden. Macht vielleicht auch das Alter ... :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:


      Ich sehe das so: wenn ich auf einer längeren Fahrt (geplant oder ungeplant) "zufällig" vor einer Ionity-Säule stehe, und diese Lademöglichkeit gerade sowieso passt, werde ich definitiv auch und wieder bei Ionity laden. Macht vielleicht auch das Alter ... :s05:
      Das sehe ich genauso und da würde mich im Einzelfall auch nicht der Preis abschrecken. Wenn ich meine Fahrten hochrechne, dann kann ich durchaus auch mal teuer laden, ohne die Gesamtkosten hochzutreiben.
      Gruss, Matz
    • Ich kann ja ab Jan. 2021eine Ladekarte von BMW charging bekommen ( wenn der I3 dann da ist). Ich würde aber vermuten das der EGolf nicht an den Säulen von Ionity mit der BMW Karte funktioniert. :hmm:

      Das Angebot ( keine Grundgebühr) und IONITY Paket für 13 €/Monate um dann 0,29 €/kWh zu haben finde ich OK. Rechnet sich eigentlich sobald ein kompletter Ladevorgang pro Monat bei IONITY anfällt



      Optionale Pakete
      IONITY Plus
      13 EUR / Monat
      0,29 EUR / kwh*
      Für die Laufzeit von 12 Monaten erhalten Sie vergünstige Tarife an allen IONITY Ladesäulen.

      * Die Ladepreise in anderen Ländern können abweichen und bestimmen sich nach den jeweils zum Ladezeitpunkt geltenden Preisen, die Sie in der App einsehen können.
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • lichtgriff schrieb:

      Mimikri schrieb:

      Ich sehe das so: wenn ich auf einer längeren Fahrt (geplant oder ungeplant) "zufällig" vor einer Ionity-Säule stehe, und diese Lademöglichkeit gerade sowieso passt, werde ich definitiv auch und wieder bei Ionity laden. Macht vielleicht auch das Alter ... :s05:
      Das sehe ich genauso und da würde mich im Einzelfall auch nicht der Preis abschrecken. Wenn ich meine Fahrten hochrechne, dann kann ich durchaus auch mal teuer laden, ohne die Gesamtkosten hochzutreiben.
      Wenn man tatsächlich nur lokal fährt, mag das stimmen. Wer aber schon einmal größere Strecken im Urlaub gefahren ist, wird dies zukünftig in der Urlaubskasse merken. Da die Preise auf eine so große Akzeptenz stoßen, ist das Bedürfnis der Anbieter daran was zu ändern, vermutlich nicht so ausgeprägt :D

      Mich ärgert, dass diese Anbieter erhebliche staatliche Subventionen zum Aufbau erhalten haben und nun an den Hauptverkehrsachsen solche Preise etablieren.
      - e-Up! 10/14 schwarz-perleffekt
      - e-Golf 08/17 pfauengrün-metallic (verkauft)
      - e-Golf 10/19 violet-touch-perleffekt
      - Model 3 Performance 03/20 Pearl White Multi-Coat
      - Ladestation ICU Eve (Doppellader)