VW wird 2000 € Förderung versemmeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VW wird 2000 € Förderung versemmeln

      Ich bin wütend und frustriert zugleich.
      (Gefühlsmäßig könnte ich gerade mit einem amerikanischen 12 Zyl. Diesel bei Vollgas im Kriechgang schwarze Rußschwaden hinter mir herziehend, die Theo in Stuttgart hoch und runter fahren.)

      In Baden-Württemberg gibt es den BW-e Gutschein, Förderung Gewerbe für Lieferverkehre 3000 €, jetzt hat die Landesregierung BW beschlossen wenn der Bund soviel € Förderung beisteuert kann der landeseigene Zuschuss ab 1.9. auf 1000 € reduziert werden.

      Jetzt könnt ich ja den Antrag zu den alten Konditionen stellen, aber ich benötige den Leasingvertrag! Diesen Leasingvertrag konnte oder wollte mir der Freundliche bzw. VW bis heute nicht zukommen lassen. Ironie Anfang August wurde ich vom freundlichen Informiert dass die BW Förderung geändert wird und die Anträge schnellstens gestellt werden sollten um die Forderung nach den alten Konditionen zu bekommen.

      Gestern habe ich mal beim Freundlichen vorbeigeschaut, was soll ich euch schreiben. der zuständige Sachbearbeiter ist in Urlaub!

      Jetzt ermögliche ich durch meine Arbeit dass meine Kunden zehntausende ach was schreibe ich hunderttausende Euros von Fördergeldern zur Sanierung ihrer Gebäude bekommen, und möchte ich mal Fördergelder in Anspruch nehmen vergeigen es andere! :puke: (endlich konnte ich mal das kotzende Smileys verwenden)

      Ironie:
      am 27.08.20 veranstalten wir ein Onlineseminar mit der L-Bank zur neu aufgelegten Effizienzhausförderung Wohngebäude.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Du erwartest jetzt nicht ernsthaft, dass wir uns hier alle versammeln und auf VW einhacken, weil du - so wie es nun mal vorgesehen ist - voraussichtlich nicht mehr zur bestehen üppigen Förderung für dich noch weitere Scheinchen rausziehen kannst? Meine Meinung: Klar kann man es versuchen und es wäre "nett" wenn es für den ein oder anderen noch klappt - falls nicht sollte man seinen Zorn auf VW ein bisschen im Zaum halten.

      Den Bezug warum deine Tätigkeit und deine Historie rechtfertigen soll, warum du die zusätzliche Förderung trotzdem bekommen sollst, muss ich jetzt nicht verstehen?
    • Naja, vor allem: ecomento.de/2020/08/20/bundesr…oerderung-auf-die-bremse/

      „Die E-Auto-Kaufprämie darf künftig nicht mehr durch zusätzliche Angebote des Bundes sowie der Länder aufgestockt werden, erklärte das Wirtschaftsministerium gegenüber Reuters. Die Behörde bestätigte damit eine Recherche der Nachrichtenagentur, als Begründung hieß es: „Dadurch soll eine Überförderung vermieden werden.“ Ein Umweltbonus-Antrag könne nur gestellt werden, wenn der Kauf nicht zugleich durch andere öffentliche Mittel gefördert werde.„

      Auch das sollte ja ein Grund sein schnell zu handeln, jenachdem wie da die Stichtage ausschauen. (Und im Zweifelsfall vermutlich eher auf die 1.000 EUR lokaler Förderung verzichten bevor man die 6.000 EUR vom Staat verliert...)
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • freak019 schrieb:

      Du erwartest jetzt nicht ernsthaft, dass wir uns hier alle versammeln und auf VW einhacken, weil du - so wie es nun mal vorgesehen ist - voraussichtlich nicht mehr zur bestehen üppigen Förderung für dich noch weitere Scheinchen rausziehen kannst? Meine Meinung: Klar kann man es versuchen und es wäre "nett" wenn es für den ein oder anderen noch klappt - falls nicht sollte man seinen Zorn auf VW ein bisschen im Zaum halten.

      Den Bezug warum deine Tätigkeit und deine Historie rechtfertigen soll, warum du die zusätzliche Förderung trotzdem bekommen sollst, muss ich jetzt nicht verstehen?
      @'freak019

      so wie ich die Zeilen vom energieberater lese, erwartet er gar nichts von Dir oder uns. Aber seinen Frust in Meinungsform (den ich im Übrigen voll und ganz verstehe, da ich ein Empathiemensch bin) wird er wohl noch hier äußern dürfen?!
      Genauso wie Du dein Unverständnis hier äußerst.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • freak019 schrieb:

      Den Bezug warum deine Tätigkeit und deine Historie rechtfertigen soll, warum du die zusätzliche Förderung trotzdem bekommen sollst, muss ich jetzt nicht verstehen?
      Musst du nicht. :nono:
      Wir, die ihn kennen, wissen was und wie er es meint. :beer:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • naja, du hast ihn sicherlich bestellt, als es noch 2tsd oder 3tsd vom bund gab, insofern würdest du ab September immrr noch 1tsd Euro mehr bekommen, als geplant.

      Ich kann dich natürlich irgendwie schon verstehen. Die Abläufe bei VW können einem schon ein ungläubiges Kopfschütteln entlocken.
      Probefahrt 22.-25.11.19
      E-Golf bestellt am 29.11.19
      Änderung 16.01.2020
      In Produktion seit 22.08.2020 :bday:
      Auf dem Transportweg seit 27.08.2020
      Abholung WOL 10.09.2020

      Erste Wartung 29.08.2022, 130 Euro Inspektionskosten!
    • Norman_2 schrieb:

      freak019 schrieb:

      Du erwartest jetzt nicht ernsthaft, dass wir uns hier alle versammeln und auf VW einhacken, weil du - so wie es nun mal vorgesehen ist - voraussichtlich nicht mehr zur bestehen üppigen Förderung für dich noch weitere Scheinchen rausziehen kannst? Meine Meinung: Klar kann man es versuchen und es wäre "nett" wenn es für den ein oder anderen noch klappt - falls nicht sollte man seinen Zorn auf VW ein bisschen im Zaum halten.

      Den Bezug warum deine Tätigkeit und deine Historie rechtfertigen soll, warum du die zusätzliche Förderung trotzdem bekommen sollst, muss ich jetzt nicht verstehen?
      @'freak019
      so wie ich die Zeilen vom energieberater lese, erwartet er gar nichts von Dir oder uns. Aber seinen Frust in Meinungsform (den ich im Übrigen voll und ganz verstehe, da ich ein Empathiemensch bin) wird er wohl noch hier äußern dürfen?!
      Genauso wie Du dein Unverständnis hier äußerst.
      Sehe ich anders: _Hier_ ist der Beitrag thematisch nicht angebracht. Das hier ist der Kaufberatungs-Bereich des ID.3 und nicht der Stammtisch-"Ich muss mal Dampf ablassen"-Bereich.
      Und selbst dort fände ich persönlich den reißerisch, inhaltlich nicht korrekten Threadtitel unangebracht.

      -Bernhard- schrieb:

      freak019 schrieb:

      Den Bezug warum deine Tätigkeit und deine Historie rechtfertigen soll, warum du die zusätzliche Förderung trotzdem bekommen sollst, muss ich jetzt nicht verstehen?
      Musst du nicht. :nono: Wir, die ihn kennen, wissen was und wie er es meint. :beer:

      oha, okay.
      Wusste nicht, dass hier nach "kennen wir" und "kennen wir nicht" bemessen wird
    • hey hey kriegt Euch mal alle wieder ein...

      Ärgerlich ist sowas, aber es ist ein Einzelschicksal. Mach Druck und ggf. weiter oben...

      MIR hat die Lieferzeit des E Golf eine höhere Prämie und eine niedrigere Mehrwertsteuer beschert. Manchmal verliert man und manchmal gewinnen andere...

      So ist es nunmal...
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • freak019 schrieb:

      Sehe ich anders: _Hier_ ist der Beitrag thematisch nicht angebracht. Das hier ist der Kaufberatungs-Bereich des ID.3 und nicht der Stammtisch-"Ich muss mal Dampf ablassen"-Bereich.Und selbst dort fände ich persönlich den reißerisch, inhaltlich nicht korrekten Threadtitel unangebracht.
      oha, okay.


      ...
      Wusste nicht, dass hier nach "kennen wir" und "kennen wir nicht" bemessen wird
      Ah ja, ich bin natürlich immer über eine Belehrung aus berufenen Munde dankbar. Aber vielleicht solltest Du dich, als relativ neues Mitglied, erstmal an die Umgangsformen hier gewöhnen und nicht gleich Leuten vorschreiben, wo und in welcher Form sie ihre Meinung hier zu äußern haben, bzw. zu unterlassen haben.
      Und selbst wenn es nicht in den jeweiligen Thread passt, ist es wohl nicht so schlimm. Ich jedenfalls bin über die vielen guten Tipps und Aussagen eines energieberaters dankbar. Ihm und den anderen hilfreichen Mitgliedern gilt mein uneingeschränkter Dank. Dafür stelle ich jetzt auch mal einen virtuellen Bierkasten in den Raum (das Leergut bitte zurückstellen). Sollte noch eines übrig sein, bist Du auch eingeladen.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • freak019 schrieb:

      Du erwartest jetzt nicht ernsthaft, dass wir uns hier alle versammeln und auf VW einhacken, weil du - so wie es nun mal vorgesehen ist - voraussichtlich nicht mehr zur bestehen üppigen Förderung für dich noch weitere Scheinchen rausziehen kannst? Meine Meinung: Klar kann man es versuchen und es wäre "nett" wenn es für den ein oder anderen noch klappt - falls nicht sollte man seinen Zorn auf VW ein bisschen im Zaum halten.

      Den Bezug warum deine Tätigkeit und deine Historie rechtfertigen soll, warum du die zusätzliche Förderung trotzdem bekommen sollst, muss ich jetzt nicht verstehen?
      Mein erstes "Gefällt mir nicht":
      - wirft dem Autor vor, dass es ihm nur um noch mehr "Scheinchen" geht, also Vorwurf Geldgier
      - wirft dem Autor vor, dass er hier seinen Zorn nicht im Zaume halten könne:
      Trifft nicht zu. Ich finde das Schreiben angebracht und mit viel Fassung geschrieben.
      - Finde es eine Art Angriffshaltung gegenüber dem Autor

      Sorry, freak019, auch meine Meinung musst Du nun ertragen.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Und falls ein Beitrag mal nicht in der passenden Rubrik platziert wird, gibt es noch die Moderatoren,
      die auf Wunsch gerne mal etwas an die richtige Stelle verschieben.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Elektromobilitaet schrieb:

      freak019 schrieb:

      Du erwartest jetzt nicht ernsthaft, dass wir uns hier alle versammeln und auf VW einhacken, weil du - so wie es nun mal vorgesehen ist - voraussichtlich nicht mehr zur bestehen üppigen Förderung für dich noch weitere Scheinchen rausziehen kannst? Meine Meinung: Klar kann man es versuchen und es wäre "nett" wenn es für den ein oder anderen noch klappt - falls nicht sollte man seinen Zorn auf VW ein bisschen im Zaum halten.

      Den Bezug warum deine Tätigkeit und deine Historie rechtfertigen soll, warum du die zusätzliche Förderung trotzdem bekommen sollst, muss ich jetzt nicht verstehen?
      Mein erstes "Gefällt mir nicht":- wirft dem Autor vor, dass es ihm nur um noch mehr "Scheinchen" geht, also Vorwurf Geldgier
      - wirft dem Autor vor, dass er hier seinen Zorn nicht im Zaume halten könne:
      Trifft nicht zu. Ich finde das Schreiben angebracht und mit viel Fassung geschrieben.
      - Finde es eine Art Angriffshaltung gegenüber dem Autor

      Sorry, freak019, auch meine Meinung musst Du nun ertragen.
      Damit kann ich sehr gut umgehen, kein Problem.
      Natürlich stehen die Vorwürfe im Raum. Siehe erster Satz des TE. Und um was geht es ihm bitte sonst, als dass er nicht an die noch höhere Förderung (= Scheinchen) rankommt?
      Ich lese aus dem Posting sonst keine andere Intention raus.
      Anders gesagt: Was soll uns dieser Beitrag (und nochmal: Speziell dieser Threadtitel!) in der Kaufberatung des ID.3 bringen?
      Ich kann dort auch einen Post "VW lässt mich bluten" verfassen und VW beschuldigen, dass sie wegen der späten Bestellbarkeit meine jetzt höheren Kreditzinsen verschuldet haben. (Fiktion!)
      Das wäre ähnlich weit hergeholt und hat für mich nichts mit der Kaufberatung zu tun.

      Meine Meinung ... Gefällt nicht jedem ... Damit kann ich leben.

      Der TE wird ebenfalls damit leben müssen, dass es auch differenziertere Meinungen hierzu gibt und nicht nur Mitleid und einstimmende Klagen Richtung VW.
      Wie lange der TE schon dabei ist, wie viele Beiträge er geschrieben hat, anderen geholfen hat - hat für mich dabei nichts mit dem Inhalt des Threads zu tun.

      Und BTT: Seine Bestellung liegt über zwei(!) Monate zurück. Ich weiß nicht wer da ganz "plötzlich" Richtung 01.09. hin was "versemmelt" hat.

      Die Leasingbestätigung kann der Agent nach wenigen Sekunden Prüfung direkt am Schreibtisch bei der Bestellung noch ausdrucken.
    • Dein Problem ist, dass Du die Dinge nicht so wahr nimmst, wie sie sind.
      Es ist müßig, hier noch weiter zu diskutieren.
      Eines noch: Da steht nicht drin, dass es ihm um die "Scheinchen" geht.
      Da steht drin, dass er frustriert ist, eine Förderung weg genommen zu bekommen. Das ist ein Unterschied.
      Ihm geht es um einen ideellen Wert.
      Das hast Du nicht gemerkt.

      Wieso bringst Du hier noch mal die Frage "Warum falscher Thread?".
      Vielleicht wird es ja noch verschoben, vielleicht stört es sonst keinen. Das hier ist Hobby und Freizeit.
      Daher klinke ich mich hier aus.
      Aber, diese Art der Meinungsäußerung musste ich anprangern, vor allem sich nicht zu entschuldigen.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • freak019 schrieb:

      Der TE wird ebenfalls damit leben müssen, dass es auch differenziertere Meinungen hierzu gibt und nicht nur Mitleid und einstimmende Klagen Richtung VW.
      :patsch: Mitleid sucht Dieter hier eindeutig nicht.

      freak019 schrieb:

      Die Leasingbestätigung kann der Agent nach wenigen Sekunden Prüfung direkt am Schreibtisch bei der Bestellung noch ausdrucken.
      Das hättest du ihm doch in aller Ruhe direkt vor 9 Stunden so schreiben können. :cs14:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Klar. Hätte der TE "in aller Ruhe" danach gefragt und nach Lösungen oder meinetwegen Erfahrungen gefragt... Stattdessen wird mit einer pauschalen, nicht-kausalen Anschuldigung im Titel eröffnet sowie wortwörtlich Wut und Zorn...

      Ganz schön viel Wind um einen "ideellen Wert".
      Dann kann man ja sicher akzeptieren, dass bei solchen Förderungen Gleichberechtigung und Gemeinwohl vor persönlicher ideeller Verwirklichung steht
    • Wow, bin erstaunt was da heute abgegangen ist.

      Danke für den Zuspruch, aber auch für die konstruktive Kritik. Dass mit meinem Artikel nicht alle einverstanden sind war mir schon beim Verfassen bewusst.

      @freak019, ohne mich rechtfertigen zu wollen, aber letztendlich gehöre ich zu denen welche sich 2014 für ein e-Auto entschieden haben als es noch keine staatliche (stattliche) Förderung zur e-Mobilität gegeben hat. Wie sieht es bei Dir aus? Hast Dich für e-Mobilität entschieden als VW die Dinger für ein Appel und Ei rausgehauen hat? Noch ein Tipp, bitte lesen was geschrieben wurde und nicht das herauslesen was man selbst lesen möchte. Nichts für ungut, ich hoffe Du hattest trotzdem einen guten erfolgreichen Tag.

      Für alle anderen:
      Die Baden-Württemberg Förderung "e-BW Gutschein" gibt es für den Unterhalt des e-Fahrzeugs und soll deshalb auch mit der Bundesförderung kumulierbar sein. es gibt noch mehr Förderung zur e-Mobilität.

      So nun aber wieder zum ID.3, wegen mir können die Moderatoren den Thread in eine andere Rubrik verschieben
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021