Parksensoren Fehlalarm im Regen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Parksensoren Fehlalarm im Regen

      Guten Morgen zusammen,

      mir ist es jetzt das zweite Mal passiert, dass die Parksensoren plötzlich vorne grundlos piepen. Beide Male hat es stark geregnet...
      Meine letzten beiden VW´s mit Parksensoren hatten diese Problematik allerdings nie.

      Kennt ihr das? Muss ich damit zum Freundlichen?

      Danke
    • Finsch schrieb:

      Kennt ihr das? Muss ich damit zum Freundlichen?
      Hatte ich noch nie. Ja, ich würde da mal zu ihm fahren: ich nehme an, die können per Diagnose die korrekte Funktion bzw. das Ansprechverhalten der Sensoren testen. :s05:
      P.S: bist absolut sicher, daß da nix vor dem Fahrzeug war, Gras, Blätter, aufgewirbelte Gischt...?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Bin pandemiebedingt noch nicht viel gefahren, vielleicht 100 km. Gestern wenige km bei Regen und hatte auch mehrfach den beschriebenen Fehlalarm (vorne links).
      Lohnt sich da das Abwarten oder gleich in die Werkstatt?
      Bestellt am 31.03.2020, AB vom 01.07.2020, Herstellungsdatum 21.12.2020, Auslieferung am 22.01.2021
    • Bin als interessierter Leser schon länger dabei. Seit 2.11.2020 stolzer Besitzer eines neuen E-Golf.
      Seit ein paar Tagen meldet vorne links neben dem Nummernschild der Abstandssensor, obwohl nichts von außen auf dem Sensor ist.
      Vermutlich durch den vielen Regen. Werde noch diese Woche abwarten und dann einen Termin in der Werkstatt machen.

      Bisher hatte ich zusätzlich noch folgenden sporadischen Fehler: Warnmeldung der Kollisionsüberwachung auf freier Strecke. Diese Meldung ging immer nach 2 Sekunden weg.
      Hatte deshalb mit der Werkstatt telefoniert und sie wollten beim nächsten Werkstattbesuch eine Meldung an VW schicken.
      Ansonsten bin ich hochzufrieden mit meinem EMIL.

      Bestellt am 6.03.20 Zugelassen am 02.11.2020
      :golly: aus dem schönen Hunsrück
      Seit November elektrisch mit dem E-Golf unterwegs :)
    • Winni schrieb:

      Seit ein paar Tagen meldet vorne links neben dem Nummernschild der Abstandssensor, obwohl nichts von außen auf dem Sensor ist.
      Vermutlich durch den vielen Regen. Werde noch diese Woche abwarten und dann einen Termin in der Werkstatt machen.
      Genau dieser Sensor hat bei meinem Golf auch schon mehrfach ausgelöst, jeweils in Verbindung mit Regen.
      Solange es nur sporadisch ist, werde ich da aber noch nichts unternehmen.
    • Gerade mit meiner Werkstatt telefoniert. Hatten wohl schon öfter Wassereintritt in den Sensoren und kennen das Problem. Die Werkstatt schaut sich demnächst (nur 15 Minuten entfernt) den Sensor an und hat auch welche an Lager.
      Ich habe 2 gute VW Werkstätten in der Nähe und kann mich absolut über den Service nicht beschweren. :pleasantry:
      :golly: aus dem schönen Hunsrück
      Seit November elektrisch mit dem E-Golf unterwegs :)
    • Hier ein Update zu meinem Fehler des Sensors.

      Nummernschild war nicht richtig fest geschraubt und war tatsächlich um ca. 1 cm nach links gerutscht. Werkstatt hatte wohl schon einmal dieses Problem.
      Sie haben als Erstes nach dem Nummernschild geschaut.
      Vor ca. 3 Wochen bei mir behoben und seitdem ist kein Fehler mehr aufgetreten. :hail:
      :golly: aus dem schönen Hunsrück
      Seit November elektrisch mit dem E-Golf unterwegs :)
    • Eigentlich gehört das zum ID.4. Da darf das vordere Nummernschild nicht mit extra Halter montiert werden, sonst gibt es auch ständig Fehlalarme.
      Der Vorführer hatte das so.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Hab gerade erst diesen Thread gesehen.

      Finsch schrieb:

      mir ist es jetzt das zweite Mal passiert, dass die Parksensoren plötzlich vorne grundlos piepen. Beide Male hat es stark geregnet...
      Meine letzten beiden VW´s mit Parksensoren hatten diese Problematik allerdings nie.

      Kennt ihr das?
      Ja, kennen wir auch. Ich glaube, bei unserem ist es vorn links. Hat uns noch nicht zu sehr genervt, um zur Werkstatt zu gehen (die leider etwas weg ist).
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Ich kenne das auch von anderen Fahrzeugen. Schon bei meinem Passat ist das vor Jahren sporadisch aufgetreten und mein letzter (Peugeot 3008) war da auch nicht gefeit. Und gestern ist das halt auch bei meinem Blaubär passiert.
      So Watt!!
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • JimKnopf schrieb:

      Eigentlich gehört das zum ID.4. Da darf das vordere Nummernschild nicht mit extra Halter montiert werden, sonst gibt es auch ständig Fehlalarme.
      Der Vorführer hatte das so.

      Gruß,
      Burkhard
      Ist beim e-Golf auch so. Bei der Abholung in Wolfsburg bin ich extra darauf hingewiesen worden, dass der mitgebrachte Kennzeichenhalter nicht montiert werden kann.
      300er seit 29.12.2017

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von E-Wald ()

    • E-Wald schrieb:

      JimKnopf schrieb:

      Eigentlich gehört das zum ID.4. Da darf das vordere Nummernschild nicht mit extra Halter montiert werden, sonst gibt es auch ständig Fehlalarme.
      Der Vorführer hatte das so.

      Gruß,
      Burkhard
      Ist beim e-Golf auch so. Bei der Abholung in Wolfsburg bin ich extra darauf hingewiesen worden, dass der mitgebrachte Kennzeichenhalter nicht moniert werden kann.
      Leider scheinen das die AHs sowohl für den e-Golf als auch den ID.3 noch nicht mitbekommen zu haben. ;(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."