ID.3 Ladezeitveränderung bei mehrfachen Schnellladungen nacheinander

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ID.3 Ladezeitveränderung bei mehrfachen Schnellladungen nacheinander

      Geleaktes (unfertiges?) Volkswagen Handbuch ID.3 schrieb:

      Charging time changes
      During DC charing, the charging current is automatically reduced to protect the high voltage battery from overheating.

      In the case of several successive rapid charging procedures, this leads to a temporary extension of the charging time, e.g. in the case of continous operation of the vehicle.

      Geleaktes (unfertiges?) Volkswagen Handbuch ID.3 - übersetzt von Google Übersetzer schrieb:

      Ladezeit ändert sich
      Während des Gleichstromladens wird der Ladestrom automatisch reduziert, um die Hochspannungsbatterie vor Überhitzung zu schützen.

      Im Fall mehrerer aufeinanderfolgender Schnellladevorgänge führt dies zu einer vorübergehenden Verlängerung der Ladezeit, z.B. im Falle eines Dauerbetriebs des Fahrzeugs.
      Das ist der Originaltext aus einem der ID.3 Handbücher die mal für eine kurze Zeit verfügbar waren. Meint ihr das ist nur eine absolute Vorsichtsmaßnahme das zu benennen oder ist das Kühlsystem nicht in der Lage Fahrten bei Max-Speed und anschließender Schnellladung mit folgender Fahrt bei Max-Speed auszugleichen?
      Alternativ, ist der Text vielleicht noch von einem e-Golf Handbuch weil sich das Handbuch noch in der Überarbeitung befindet?

      Nicht, dass ich das für den Normalbetrieb halte, dennoch bin ich jetzt gespannt wie sich das Kühlsystem in Extremsituationen verhält. Ob die Ladezeit sich verlängert und falls ja, wie sie sich verändert.
    • Leider keine Angabe über die Anzahl der Schnellladevorgänge und auch nicht über die zusätzliche Ladezeit.
      Kann also alles bedeuten.

      Ich gehe da von Extremsituationen aus.
      Starkes Beschleunigen mit vielen Höchstgeschwindigkeiten bei + 30 Grad in der Sonne und das über einen Zeitraum von 4 bis 5 Ladungen
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Und für welche der ID.3 Batterien gilt der Text? Für die wassergekühlten oder die andere? Bei der anderen wäre das nicht sonderlich verwunderlich, da sie wie der e-Golf ist. Bei den wassergekühlten wäre es ziemlich dämlich, da müsste der Text heissen: Durch die zusätzliche Kühlanforderung wird nicht der ganze Ladestrom in der Batterie ankommen, dies kann zu längeren Ladezeiten und höheren Kosten führen.
    • Das ist doch die typische, juristische Rückversicherung. Würde man's nicht hinschreiben, würde bestimmt irgendjemand klagen, das der Wagen nicht permanent mit X kW lädt. Also schreibt man eine "Hintertür" in die Anleitung (ähnlich dem "Das Cabriodach darf nur in Sichtweite betätigt werden"), um keine Streitfälle austragen zu müssen.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Jo, erstmal die einschlägigen Tests abwarten ^^

      Immerhin steht im Bordbuch was zum Laden drin ;)
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Mimikri schrieb:

      OT: die Ladedose hat immerhin eine Beleuchtung :thumbsup:
      Zitat "In darkness, automatic illumination of the charging socket -> Fig.1 can help orientation at the vehicle."
      Ich war erst kürzlich in der Gläsernen und hab in der Ladedose extra nach einem Licht gesucht, aber leider keines gefunden. Es gibt zwar etwas das nach Licht ausschaut, ist aber wohl die Statusanzeige ob grad geladen wird oder nicht. Das Ding leuchtet auch nicht nach innen sondern eher nach außen.

      Hast Du davon ein Bild?
      Gruß, Matthias aus Bad Abbach
      e-Golf 300 BJ: 3/2018 Leider weg ;(
      ID.3 1st Max in Türkis seit 14.09.2020 :happy:
      Software: 2.1 seit 5.3.2021
    • Ich bezweifle nicht, dass es eine Kühlung gibt. Nur wenn der Passus auch im finalen Handbuch steht, dann bin ich durchaus gespannt unter welchen Umständen so etwas auftreten könnte/würde. z.B. Vollgasfahrt 160 km/h bis leer, Schnellladung, Vollgasfahrt 160 km/h bis leer, usw. oder schon unter anderen Umständen? Bin einfach gespannt, einen groben Schnitzer kann VW sich gar nicht leisten.