Ergänzungsmobilität 2 x 30 Tage. Was wurde ausgeliehen ? Ablauf ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eifelbody schrieb:

      Wie sieht es aus, wenn ich mein Fahrzeug ca. 12-13 Tage lang miete? Darf ich dann nur insgesamt 2100 km fahren?
      Bis zum 5. Tag täglich 400 km frei ab dem 6. Tag gilt die Wochenmiete, also 5 Tage ergibt 2000 km und 7 Tage 2100 km. Die fehlenden 5 Tage bei 12 Tagen + 2000 km also insgesamt 4100 km, bei 13 Tagen 2 mal als Woche also 4200 km.

      So hat es mir die Hotline vorgerechnet.

      Gruß
      Rüdiger
    • Warum sind dann 20 Tage (die ich gemietet habe) nicht 2 Wochen (4200km) und die 6 Tage (nochmal eine Wochenmiete a 2100km)...sondern 1 Monatsmiete a 4000 km...anders hätte ich ja viel mehr freikilometer...oder gilt das ab dem 16. Tag Miete am Stück? So richtig Blick ich da jetzt auch nicht mehr durch.
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Also ich muss mit meiner Aussage (kein Problem, auch einen T6-Bus zu bekommen) nochmal zurück rudern. Als ich zum zweiten Mal den Bus ausleihen wollte haben sie mir dann gesagt, dass sie damals nur unwissend gewesen wären, ich aber in Zukunft nur noch Golfklasse leihen könnte. Wollten mir dann aber prompt einen A1 andrehen, der meines Verständnisses nach unter der Golfklasse liegt. Ein A3 oder eben Golf wäre da wohl eher angemessen?!

      Naja auf jeden Fall hat man mir auch mitgeteilt, dass nur ich als Mieter auch der alleinige Fahrer sein kann. Einen zweiten Fahrer einzutragen geht nicht. Beim ersten Mal gabs hierzu keinen Hinweis; sind mindestens drei verschiedene Leute gefahren :nummer1:

      Wollte für drei Tage in die Dolomiten fahren, weshalb das mit den Freikilometern doch etwas kritischer war. Jeden zusätzlichen Kilometer muss man mit 0,20 € löhnen! Wie die Freikilometer berechnet werden scheint wohl auch Auslegungssache oder einfach Lust und Laune zu sein. So wie es hier beschrieben ist, hatte ich es auch verstanden:

      crewal schrieb:


      Eifelbody schrieb:

      Wie sieht es aus, wenn ich mein Fahrzeug ca. 12-13 Tage lang miete? Darf ich dann nur insgesamt 2100 km fahren?
      Bis zum 5. Tag täglich 400 km frei ab dem 6. Tag gilt die Wochenmiete, also 5 Tage ergibt 2000 km und 7 Tage 2100 km. Die fehlenden 5 Tage bei 12 Tagen + 2000 km also insgesamt 4100 km, bei 13 Tagen 2 mal als Woche also 4200 km.
      So hat es mir die Hotline vorgerechnet.

      Gruß
      Rüdiger
      Mein Autohaus ist da aber inzwischen anderer Meinung: Für die ersten 5 Tage gibt es 400 km. Und zwar insgesamt - egal, ob man jetzt nur einen Tag mietet oder eben fünf. Erst danach gibt es eben für die Wochenanmietung die 2100 km. Nun gut, sei es wie es ist... ich dachte dann, ich könnte dem Autohaus ein Schnippchen schlagen und die scheiß Karre einfach 7 Tage mieten, obwohl ich sie nur drei brauche. Dann hab ich meine Freikilometer sicher und 30 Tage werd ich ohnehin nicht voll ausnutzen. Leider ist für die gewünschte Zeit kein Auto für eine Wochenanmietung verfügbar... man sieht: es ist doch nicht ganz so einfach, wie es versprochen wird X(
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Herr K schrieb:

      Mein Autohaus ist da aber inzwischen anderer Meinung: Für die ersten 5 Tage gibt es 400 km. Und zwar insgesamt - egal, ob man jetzt nur einen Tag mietet oder eben fünf. Erst danach gibt es eben für die Wochenanmietung die 2100 km. Nun gut, sei es wie es ist... ich dachte dann, ich könnte dem Autohaus ein Schnippchen schlagen und die scheiß Karre einfach 7 Tage mieten, obwohl ich sie nur drei brauche.
      So ein Quatsch die sollen bei Euromobil anrufen und den Sachverhalt klären! Andernfalls Anmietstation wechseln und das würde ich mit dem Händler bei auch so kommunizieren.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • @Herr K: Schönen Gruß an dein Autohaus, sie sollen sich mal richtig informieren. Am besten damit anfangen die Flyer zur Ergänzungsmobilität zu lesen, und den Rest mit Euromobil bzw. VW Financial Services klären.

      Denn: sie erzählen an meheren Stellen groben Unfug!

      Das mit dem T6 haben sie ja offenbar selbst gemerkt, den kriegen sie nicht über die Ergänzungsmobilität abgerechnet. Ging mir genau so, beim ersten mal aus Unwissenheit beider Seiten einen T6 bekommen, beim zweiten mal nicht - mit dem Kommentar: „Wussten wir leider nicht richtig, wir haben den Wagen aus eigener Tasche bezahlt“.

      Wenn sie dir einen Audi (oder Skoda, oder Seat, whatever) mitgeben werden sie das gleiche erleben und sich ein zweites blaues Auge einfangen: Es gelten NUR VW PKW abzüglich Touareg und Phaeton. Alles andere dürfen sie dann auch wieder aus eigener Tasche zahlen.

      Und drittens: die 400km gelten pro Tag. Das habe ich schriftlich von VW FS, und auch einige andere Forenkollegen haben die gleiche Info bekommen. Und ja, das ist missverständlich in den Flyern ausgedrückt, aber die 400km gelten PRO TAG.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von acurus ()

    • Bereits 2mal ein Fahrzeug ausgeliehen. Beide Male hatten die Verleiher keine Ahnung.
      Das erste Mal in Kiel und nun in Elmshorn. Beide sind größere Händler mit angeschlossener Vermietung. Mussten sich aber auch erst mal schlau machen. Letztes Mal Passat bestellt, Tiguan mit super Ausstattung bekommen. Und Immer Diesel.
      Nun kennen mich beide für mich in Frage kommenden Betriebe. Das kann in Zukunft nur besser werden.
      Zählen die dreißig Tage pro Kalenderjahr oder pro 12 Monate ab Übernahme?
      Auf jeden Fall nutze ich alle Tage. Sonst wird die Leasing-Laufleistung gerissen.
      Wer später rekuperiert fährt länger schnell...
    • Pro 12 Monate nach Übernahme.

      Ja, ich dachte auch noch das ich die 30 Tage auf jeden Fall ausnutze. Bisschen deutsches Denken, „ist ja bezahlt!“. Allerdings stellte sich dann sehr schnell raus das so normale Verbrenner gar keinen Reiz mehr haben, und allerspätestens jetzt mit dem zweiten BEV im Haushalt ist das so gar keine Alternative für den Alltag mehr.

      Von daher bleibt es bei den 1+2 Tagen die wir einen Wagen für „das geht mit dem Golf nun wirklich nicht“ (Stichwort Stauraum) brauchten, und die restlichen 27 Tage für das erste Jahr gehen ungenutzt zurück. Im zweiten Jahr wird es vermutlich nicht viel anders aussehen...
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Hallo zusammen,
      ich habe heute auch wieder ein bisschen Ergänzungsmobilität klargemacht - 10 Tage im August...warum sollte ich die Kilometer in den Urlaub meinem ZweitVerbrenner draufradeln...;-) (Nein, ich habe keine Lust auf Ladesäulen-Hopping - da bin ich altmodisch). Pfingsten hatte ich einen Touran, weil ich Platz brauchte (bestellt hatte ich Touran, Passat Variant, Sharan - halt etwas mit Platz...Touran bekommen), dieses Mal hab ich bei der Sachbearbeiterin im AH deponiert, dass mir ein Golf reicht, ich aber auf Navi und Automatik bestehe...auch das klappt.

      Zum Thema weitere Fahrer:
      Die Ergänzungsmobilität wird m.W. üblicherweise zu den Bedingungen von Euromobil /VW Financial Services geregelt - bei denen ist die erstgradige Verwandtschaft (Ehepartner, Lebensgefährte im gleichen Haushalt, Kinder im Mindest-Alter der gemieteten Fahrzeugklasse) kein zusätzlicher Fahrer und muss auch nicht eingetragen werden! Wenn da ein Händler vertraglich etwas anderes stricken würde, stiege ich ihm aufs Dach...

      Hier die FAQs: autovermietung.vwfs.de/autover…g/wie-miete-ich-ein-auto/

      Gruß, J.
      e-Golf300 Atlantic blue
      seit 11.08.2017 - alles gut, aber...
      ...getauscht gegen einen neuen am 13.11.2019
    • Meine Frau wurde als Fahrerin ohne Probleme akzeptiert. Meine Tochter als BF mit 17 nicht. :nono:
      Naja, das ist wohl bei jeder Vermietung ein Problem.
      Falls jemand noch ein Kleinwagen als Leasing mit Versicherung für eine 18 Jahre junge Fahrerin und für kleines Geld weiß, gerne Info zu mir.
      Wer später rekuperiert fährt länger schnell...
    • Ich hatte mir gestern über die Kartee/Euromobil einen Passat Variant, TDI mit 190PS und 4x4 mit DSG ausgeliehen (4 Tage). Bisher gute 1200KM runtergespult (pro Tag gibt es max. 400KM kostenfrei).

      Über VWFS wurde mir nur ein Teil der Verleiher angezeigt; (nur) über Euromobil direkt habe ich dann auch einen Verleiher in der Nähe gefunden (off. VW-Händler).

      Ich hatte mir das Fahrzeug rechtzeitig vorher reserviert. Beim Termin mussten wir nur die Karte und den FS (des damaligen e-Golf Käufers...das ist meine Frau) dabei haben. Fahren durften ich, meine Frau natürlich aber auch unsere Tochter (> 21 Jahre alt).

      Kurzfassung: Ich bin trotz DSG und 190 PS froh, dass ich wieder E-Golf fahren darf! :D DSG und Gasgeben dauert mir mit dem Passat zu lange; im Vergleich zum e-Golf mit der stufenlosen Automatik und dem sofort anliegenden vollen Drehmoment ist der Passat eine lahme Trantüte.

      Was ist mir sonst noch aufgefallen: Die Assistenzsysteme arbeiten ausnahmslos nicht fehlerfrei!
      - Lane Assist: Das Fahrzeug bleibt manchmal nicht in der Spur oder lenkt mir manchmal auch zu weit an ein daneben fahrendes Fahrzeug
      Gestört hat mich auch, dass man beim aktiven (Selbst-) Lenken trotzdem immer den Lenk-Assi spürt..
      - Stau-Assi: Manchmal, gerade wenn Fahrzeuge von der Seite einfahren, fährt er einfach viel zu dicht auf (wo er sonst normalerweise schon lange abbremst).

      Besser gelöst fand ich beim Passat hingegen den Toten Winkel Warner. Der Passat hat im Gehäuse eine extra Leuchte und nicht im Spiegel. Das gefällt mir deutlich besser. Im e-Golf habe ich aus den Augenwinkeln immer ein Problem, die Blinkerleuchte und die Warnanzeige im Spiegel auseinanderzuhalten!

      Der Passat hatte EZ Juni 2018. Aber es waren keinerlei VW-Notrufknöpfe an Bord (vorne am Dachhimmel...da war nur das Gehäuse verbaut ohne Inhalt). Ich dachte das wäre mittlerweile Pflicht?!?
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • Wir hatten uns für den Kroatien-Urlaub im Juli für 4 Wochen einen Passat Variant (BJ 3/2018) ausgeliehen,
      über den VW-Händler bei dem wir den e-Golf gekauft hatten.
      Das war völlig easy und unbürokratisch.

      Der Passat war eine "Wanderdüne" mit 150 PS DSG-Diesel, aber erfreulich sparsam.
      Gegen unseren munteren BMW R6-BiturboDiesel würde ich den nicht dauerhaft eintauschen,
      seinen Zweck hat er aber 100% erfüllt :thumbup: Und er ist ein handliches Auto.

      Die 30 Tage für das erste Jahr (e-Golf war im April 2018 angekommen) haben wir somit "verbraucht" -
      wann beginnt eigentlich das zweite Jahr, genau ein Jahr nach Auslieferung des e-Golf?

      Grundsätzlich sind die 2 Jahre irgendwie nett gemeint, aber nichts Halbes und nichts Ganzes ...
      wären es z.B. 5 Jahre, hätte ich ernsthaft über einen permanenten Umbau unseres "Fuhrparks" nachgedacht.
      Aber mal sehen, was die Zukunft so bringt ;)
      Ciao, Gerd
    • Anfangs waren es drei Jahre, das wurde dann mal gekürzt.
      Und ja, ein Jahr ist jeweils 365 Tage ab Erstzulassung.

      Ob die zwei Jahre jetzt gut oder schlecht sind ist sicher Ansichtssache. Als Argument gegen Reichweitenangst und „wenn sie dann ein paar mal im Jahr mehr Reichweite brauchen...“ ist es sicher gut.

      Mir persönlich reichen die zwei Jahre locker, so oft wie wir das Angebot nutzen :) Und die Ladeinfrastruktur wird ja auch von Monat zu Monat besser. Und wer sich auf das Abenteuer Langstrecke nicht einlassen will muss sich entweder noch einen Verbrenner im Haushalt halten (der sich dann vermutlich 335 Tage im Jahr die Räder platt steht, ausser in Gerds Sonderfall (nicht abwertend gemeint)), oder sich ab dem zweiten Jahr für die langen Strecken einen Mietwagen auf eigene Kappe nehmen (den man dann aus dem durchs Elektroauto gesparte Geld finanziert) :)
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Ich habe aktuell einen Touran 1,4 TSI mit DSG und ACC bekommen.
      Wollte einen Diesel und lieber einen Passat, war beides nicht zu bekommen..
      Habe für 3 Wochen geliehen und mir wurden 6300 km zugesagt. Ich habe sogar nochmal auf die gesamt 4 Wochen und 4000 km hinweisen. Die freundliche Dame meinte sie wisse schon was sie mache.
      Habe bisher 1900 km drauf und bald geht's wieder nach Hause. X/
    • 1 woche nen tiguan 150ps tsi.
      Hab Anhänger und laderaum gebraucht.

      12 Liter auf 100km gebraucht. Hat aber Zweck erfüllt und 2500km abgespult.


      Und 1 Wochenende wollte ich nen "fun" Auto.
      Hab gesagt "was mit Power, Rest egal".
      Freitags stand dann nen Arteon 280ps Allrad mit voller Hütte da...
      Geiles Teil :)
      Wobei ich die Massage Sitze echt Müll finde... hab jetzt nicht geschaut was das kostet, aber dafür das so zwei Kugeln sich bewegen sicher zu viel :)
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • Man kann ja in 2 Jahren 3x 30 Tage ausleihen! (Außer man hat den e-Golf Anfang Januar zugelassen.)
      Mir hat der Mann von Rent a car bei VW erzählt, dass die 30 Tage pro Kalenderjahr gelten würden.

      Heute Golf 1,5TSI SV Automatik abgeholt.
      Sehr vernünftiges Auto, wenn man das Motorgeräusch ausblendet.
      Denke, dass wir den mit 6l/100km fahren werden.

      e-Golf Reparatur wird wohl auf 3 Wochen raus laufen (5800 Euro). Wenn er wieder ganz ist , geben wir den Leihwagen sofort zurück.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Dann hat der Mann etwas Falsches erzählt. Die Ergänzungsmobilität gilt zwei Jahre (ab Zulassung). Bei mir war es so, dass sich der erste Service und das Zulassungsdatum um einen Tag überschnitten haben. Das war dann bei Euromobil echt ein Problem. Den Tag hat dann das Autohaus auf Kulanz übernommen.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • In den Bedingungen steht: Bis zu 30 Tage pro Jahr.
      Angenommen: e-Golf ist am 1.7.2017 zugelassen.
      Dann meint der Herr, dass man 2017 30 Tage hat, 2018 30 Tage
      und vom 1.1. 2019 - bis zum 30.06.2019 wieder 30Tage.
      Eben 30 Tage/Kalenderjahr.

      Oder meint Ihr, es wäre so, dass es 30 Tage bis zum 30.06.2018 sind und wieder 30 Tage bis zum 30.06.2019 ?
      Dann wäre es 30 Tage pro "Geburtsjahr" des e-Golfs.

      Weiß das jemand definitiv?
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Für Urlaub in D brauche ich keinen Verbrenner. Und wenn ich weiter weg Urlaub machte, zB. in Portugal, würde ich mit Sicherheit fliegen und vor Ort ein Auto mieten, das geht halt mit der Ersatzmobilität auch nicht. Da wird VW also mit mir vorraussichtlich Geld sparen, ausser der unwahrscheinliche Fall tritt ein, dass ich mal dringend wieder Kohlenwasserstoffe schnüffeln muss :schiefguck:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Wir hatten diesen Sommer die tolle Kombination "2 Monate gemeinsame Elternzeit" und "30 Tage kostenlose Ergänzungsmobilität". Als 5-köpfige Familien haben wir uns einen Sharan reserviert. Es gab einen Allrad-150PS-Diesel als Handschalter. Wir sind ziemlich voll bepackt 4800km durch Österreich, Italien und Südfrankreich gefahren und haben im Schnitt ganz ordentliche 6,8l/100km verbraucht. Wir waren in insgesamt 4 Ferienwohnungen und einigen Brückentagszeltplätzen. Die Anmietung und Rückgabe bei VW liefen vollkommen unkompliziert, meine Frau wurde auch ohne Mehrkosten als Zweitfahrer eingetragen, derzeit warte ich noch auf die mögliche Rechnung für die Mehrkilometer. Der sehr freundliche Mitarbeiter des Autohauses wollte aber mal schauen, was sich machen lässt. Leider hatte ich am vorletzten Tag noch ne ziemliche Schramme in das Auto gefahren. :whistling: Ich war dann sehr froh, dass standardmäßig eine Selbstbeteiligung von moderaten 150€ im Mietvertrag standen.
      Nächstes Jahr wird dann der Urlaub sicherlich kürzer. Vermutlich splitten wir dann die 30 Tage: 2 Wochen Sharan im Sommer; eine Woche Passat im Herbst und nochmal ein Wochenende ein Cabrio (falls VW dann noch welche baut :D ).
      Generell war ich sehr zufrieden mit dem Sharan, als Zweitwagen wäre er mir trotz drei Kindern aber zu groß und unhandlich, allerdings herrscht da nicht unbedingt Konsens im Familienrat :/