Ergänzungsmobilität 2 x 30 Tage. Was wurde ausgeliehen ? Ablauf ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Herr K schrieb:

      Den Fehler, dass mir ein VW Nutzfahrzeug, das ebenso wie ein Audi nicht in der Ergänzungsmobilität inkludiert ist, ausgeliehen wurde, machte mein erster Händler leider auch nur einmal. Das zweite Mal wollte er nicht mehr. Komisch.
      DITO, bei mir auch, VW Händler hatte ein Rüffel von EUROMOBILE bekommen, die die eigentlichen Vermieter sind.
    • Update: Ich habe meinen e-Golf gerade zum 30.000er Service. Da einer der HV-Techniker krank ist, konnte ich meinen Stromtrooper nicht gleich wieder mitnehmen, sondern erst am Nachmittag abholen.

      Ergänzungsmobilität spontan angefragt, leider kein VW da. Da hat der Freundliche bei VW FS angerufen und die Freigabe für einen Audi beantragt und auch bekommen. Fahre heute einen Q3 TDi Quattro.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Bei mir auch nicht ganz reibungslos: Ich habe meinen Stinker in die Werkstatt gebracht und wollte über die Ergänzungsmobilität einen Leihwagen.
      Also erstmal das ganze Schulungsprogramm abgespult: "Nein, dafür muss ich nicht den eGolf in die Werkstatt bringen, es geht um ERGÄNZUNGSmobilität, nicht um ERSATZmobilität. Nein, es sind keine 1.500€ Selbstbeteiligung, sondern 150€. Nein, sie sollten mir nicht den Caddy geben, das ist ein Nutzfahrzeug, den kriegen sie von Euromobil nicht bezahlt..."
      Dass ich solche Sachen erklären muss, bin ich gewohnt und das ist für mich auch kein Drama. Die sehen so selten ein Elektroauto und man kann sich halt nicht alles merken, was man nur alle Jubeljahre mal braucht.
      In weiser Voraussicht hatte ich vorher den Flyer der Ergänzungsmobilität noch mal ausgedruckt und bin schlussendlich mit einem Polo vom Hof gefahren. Soweit so gut, dachte ich.
      Bei der Rückgabe des Wagens dann die Information: Das Autohaus ist eine Kette und nur ein Standort der Kette ist Elektromobilitätspartner. Ich müsste also beim nächsten Mal bitte in die Hauptfiliale fahren, sie dürften mir kein Auto mehr geben.
      Bitter für die kleine Filiale. Das sie keinen Service und keine Reparaturen an E-Autos machen können ist schon schade, aber im Moment noch nachvollziehbar (Werkstattausstattung etc.). Aber dass sie mir nicht mal ein Auto leihen können?!? Wo werde ich wohl das nächste Mal hinfahren, so lange ich noch die Ergänzungsmobilität nutzen kann? Natürlich in die Hauptfiliale und die kleine Werkstatt vor Ort guckt in die Röhre.
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Lars29 schrieb:

      (...) Nein, es sind keine 1.500€ Selbstbeteiligung, sondern 150€. (...)
      Das ist ja mal wieder interessant. Hatte nicht VW gesagt, dass alle diese Angaben im Formular des Ergänzungsmobilitätsvertrages hinterlegt sind? Bei mir standen nämlich auch 1.500€ SB drin, das mit 150€ wusste ich nicht. Wünschenswert wäre, wenn VW seinen Ergänzungsmobilitätskunden ein Merkblatt mit den Bedingungen aushändig, wogegen man dann die lokalen Bedingungen checken könnte. In DE sind nämlich z.B. mehrere Fahrer kostenlos inkludiert wohingegen in Österreich jeder zusätzliche Fahrer extra kostet.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Naja - "mehrere Fahrer kostenlos inkludiert..." trifft aber nur für Verwandtschaft ersten Grades zu...(Ehepartner, Lebenspartner und Kinder, soweit alt genug für Miete...), alle anderen müssen auch in D gegen Gebühr "lagalisiert" werden.

      Aber Recht hast du - es ist schon ein bisschen aberwitzig, dass man sich besser auskennen sollte als der Freundliche, um nicht über den Tisch gezogen zu werden. Klare Kommunikation in verständlicherem Deutsch täte in den ganzen Flyern auch gut und warum es überhaupt Unterschiede in irgendwelchen Mietbedingungen von Händler zu Händler geben muss, ist auch Käse...

      Gruß, J.
      e-Golf300 Atlantic blue
      seit 11.08.2017 - alles gut, aber...
      ...getauscht gegen einen neuen am 13.11.2019
    • joe66 schrieb:

      Aber Recht hast du - es ist schon ein bisschen aberwitzig, dass man sich besser auskennen sollte als der Freundliche, um nicht über den Tisch gezogen zu werden.
      Wo ist das nicht so? Wenn ich heute (und auch schon vor 40 Jahren) ein etwas teureres Gerät kaufe, sei es Haushalt, HiFi, TV, Kamera, Auto, name it, bin ich in der Regel weitaus besser informiert, als der Verkäufer. Meist ist es halt so: die Verkäufer bekommen Prämien für bestimmte Produkte/Marken und die werden dann über den grünen Klee gelobt. :s24:
      Ist verständlich aber nicht schön und führt dazu, dass ich mir die Sachen im Internet bestelle.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Wobei es schon noch ein Unterschied ist, o ich mich über ein Produkt oder über Vertragsbedingungen auslassen muss. Eigentlich sollten die Vertragsbedingungen "Ergänzungsmobilität" so klar sein, dass ich die nicht mehr "verhandeln" muss oder bei jedem Anmieten auf's Neue kontrollieren muss, ob ich nicht benachteiligt bin. Schliesslich habe ich schon den e-Golf gekauft und darin ein Paket "Ergänzungsmobilität" dazu erhalten, dessen Bedingungen bereits bei Vertragsabschluss feststanden.
      Ich habe sonst immer wieder den Eindruck, dass man als kleinkariert angeschaut wird, erstens e-Golf, zweitens kostenlose Ergänzungsmobilität und drittens auch noch Bedingungen stellen/deren Einhaltung kontrollieren :grumble: . Also würde ich mir einfach wünschen, dass man das Verkaufsargument "2x 30 Tage Ergänzungsmobilität" mit der gleichen Selbstverständlichkeit bekommt, wie einen Reifenwechsel - ohne wenn und aber.
      Mich ärgert das auch bei Firmenmietwagen immer wieder, wenn einem trotz allen festgelegten Bedingungen wieder einer versucht, eine andere Klasse oder andere Konditionen reinzudrücken.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Da stimme ich Dir voll zu. Mein Statement war auch nicht gegen Deine Aussage gerichtet, sondern stellt das überall festzustellende Elend dar, dass es sich viele Dienstleister leisten einen schlechten Dienst zu leisten. :a070:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Habe auf die Schnelle nichts gefunden – der Händler, bei dem ich über Weihnachten Gebrauch von der Ergänzungsmobilität machen wollte, fragte "ob ich eine Karte dafür hätte". Die Nummer davon braucht er, um mit VW abzurechnen.

      Wo bekomme ich die? Wann bekomme ich die? Bei der Abholung?

      Er wusste es auch nicht ... :)
      Will sich zwar schlau machen, aber wer weiß, wie lange das dauert ... Ihr seid schneller, oder? ;)
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Hast du die Karte und die Ergänzungsmobilität denn beantragt? Die kommt nicht automatisch!
      Dein Händler muss den Antrag mit dir zusammen ausfüllen und an Euromobil schicken. Nach ca 14 Tagen kommt die Karte.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Hast du die Karte und die Ergänzungsmobilität denn beantragt? Die kommt nicht automatisch!
      Dein Händler muss den Antrag mit dir zusammen ausfüllen und an Euromobil schicken. Nach ca 14 Tagen kommt die Karte.
      Wenn es schneller gehen muss kann da der Händler durchaus auch Druck machen. Ich hab meine Karte zwar auch erst nach ca 2-3 Wochen bekommen, der Händler hatte aber bereits vorab die Kartennummer per Mail zur Verfügung gestellt bekommen, sodass ich innerhalb einer Woche ein Fahrzeug mieten konnte.
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Antrag ist auf dem Weg ... das mit der Vorab-Nummer ist ein guter Tipp. Aber bis zum 22.12. habe ich noch Zeit – dann hole ich den reservierten Tiguan ab. Und ab nach Kölle, zu viert mit Gepäck (und Weihnachtsgeschenken). Vielleicht nehme ich auch den Passat Kombi, sind immerhin 3 Frauen neben mir im Auto ... :D :blush:
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • OK – Euromobil hat schon geantwortet: sie benötigen noch den Schein zwecks Eintragung und "Startzeitpunkt". Am 4.12. ist dafür Termin – das sollte trotzdem reichen ...
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022