beste Winterreifen für e-Golf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wjha schrieb:

      ...
      Oder hab ich da Montags Produkt?
      Nö, glaub ich nicht. Ich hab die im Winter auch drauf und kann sie bei Feuchtigkeit auch sehr schnell zum durchdrehen bringen. Das kann ich aber auch mit den 225er Sommereifen bei völliger Trockenheit (braucht nur einen deutlich mutigeren Gasfuß). Ich denke, es liegt eher am Golf denn am Reifen.
      Die originalen Bridgestone bin ich nie gefahren.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Moin,
      ich brauche für den neuen E-Golf auch noch Winterreifen mit Felge.
      Zur Zeit ist der Nokian WR Snowproof 195/65 R15 95T in der Favoritenrolle. Auf einfacher Stahlfelge.

      Mal sehen was es wirklich wird. Vielleicht hat ja noch jemand einen Satz über, der zum Verkauf steht. ;)
      Wer später rekuperiert fährt länger schnell...
    • Ist das jetzt Blasphemie - oder darf man ob der Klima Erwärmung langsam mal die Winterreifen in Frage stellen?

      Für mich pers. (Köln) - war der Kauf fast umsonst.

      Einzige Verwendung, als ich mit meinem 2 Wochen alten e-Golf zum Workshop nach Bad Wörishofen fuhr - da gab es mal Schnee.

      Danach nie mehr.
      Weitere Überlegung bei mit pers.: Es heißt nur, man muss passende Reifen dabei haben - oder anders herum: An dem Tag, wo mal Schnell / Eis liegen sollte, darf ich halt mit den Sommerreifen nicht fahren - Auto bleibt in der Garage. Aber: wann wird das mal wieder sein?
      Das ist meine ernste Überlegung, sollten die Winterreifen abgefahren sein.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Mein e-Golf behält in diesem "Winter" auch die Sommerreifen drauf.
      Bei Schnee und Glätte machen wir dann "Quarantäne".
      Oh, schnell noch Klopapier nachkaufen. :rofl:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • wjha schrieb:

      Ist das jetzt Blasphemie - oder darf man ob der Klima Erwärmung langsam mal die Winterreifen in Frage stellen?
      Oh, da bin ich total privilegiertet. Meine Leasingautos kann ich gar nicht ohne Winterreifen nehmen ;)

      Und egal ob Schnee oder Eis, ab ca. 6°C sind Winterreifen i.d.R. den Sommergummis überlegen. Also nur kalt reicht für Winterräder. :klugorange:
    • Und Hefe, sowohl flüssig als auch fest. :beer:
      Bei uns beschränkte sich der Winter mit Schneeanteil in den vergangenen Jahren auch nur noch auf einzelne Tage. Da war man dann allerdings froh echte Winterreifen zu haben. Bin mit meinen Nokian WR D4 sehr zufrieden, hab sie Aufgrund der guten Nässe und Schneeeigenschaften genommen. Aber die Zeiten in denen ich die Reifen in ihrem Grenzbereich bewegt habe, sind auch schon ein paar Jahre vorbei.
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • @Tager Ich rate von 195er Reifen ab. Weniger Grip, fahren sich fürchterlich und kosten nicht deutlich weniger. Haben die Dimension auf dem Benziner Golf (waren dabei) und das ist einfach nur furchtbar.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Habt ihr mal ein Fahrsicherheitstraining mit Sommer und Winterrädern gemacht? Ich würde am liebsten das ganze Jahr Winterreifen drauf lassen.
      Die halten auf nasser Fahrbahn wesentlich besser.
      Wenn diese nur effizienter wären....

      Aber zurück zum Thema.
      Ich habe mir jetzt mal zwei Reifen notiert
      Conti T860
      Dunlop Winter 5
      e-Golf 300 2020
      Passat GTE FL 2020
      Wallbox KEBA P30 x-series 98.106
    • defender schrieb:

      Habt ihr mal ein Fahrsicherheitstraining mit Sommer und Winterrädern gemacht? Ich würde am liebsten das ganze Jahr Winterreifen drauf lassen.
      Die halten auf nasser Fahrbahn wesentlich besser.
      Ja habe ich, einmal auf Sommer und einmal auf Winterreifen. Im Sommer verlängert sich der Bremsweg auf trockener Straße massiv mit Winterreifen, in einigen Ländern ist das auch verboten.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • e-Golfer schrieb:

      Und egal ob Schnee oder Eis, ab ca. 6°C sind Winterreifen i.d.R. den Sommergummis überlegen. Also nur kalt reicht für Winterräder.
      Das stimmt auf jeden Fall, das spürt man wie die Sommerreifen hart werden wenns zu kalt ist und dadurch der Grip nachlässt. Aber ich frage mich immer: ist das anders herum nicht genauso? Wenn ich Winterreifen drauf mache und es ist garnicht so kalt, wären dann nicht doch die Sommerreifen nicht besser? Und wann hat man denn prozentual gesehen überhaupt noch so niedrige Temperaturen? Da gab es ja mal ein paar Jahre die Winterwette von Conti(?), die sie dann glaube ich eingestellt haben als sie bemerkt haben dass sie nur noch verlieren :)
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • e-Golfer schrieb:

      wjha schrieb:

      Ist das jetzt Blasphemie - oder darf man ob der Klima Erwärmung langsam mal die Winterreifen in Frage stellen?
      Oh, da bin ich total privilegiertet. Meine Leasingautos kann ich gar nicht ohne Winterreifen nehmen ;)
      Und egal ob Schnee oder Eis, ab ca. 6°C sind Winterreifen i.d.R. den Sommergummis überlegen. Also nur kalt reicht für Winterräder. :klugorange:
      Die 6 oder 7 Grad die so gerne als Argument verwendet werden entsprechen aber auch nicht der Wissenschaft sondern lediglich dem Marketing. Such mal nach der 7-Grad Lüge.

      Ich bin auch noch unschlüssig was ich mache. Als Niederrheiner ist Schnee und Eis ohnehin die Ausnahme, letztes Jahr lediglich genau einmal Schneefall (Schneeregen) und der blieb bei 4 Grad nicht mal liegen. Unser Zweitwagen fährt ganzjährig mit Sommerreifen und kann auch mal stehen bleiben. Aktuell mit Homeoffice bis nächsten Sommer sogar komplett vernachlässigbar. Bisher fahre ich Ganzjahresreifen auf einem Verbrenner. Bin gespannt auf eure Berichte.
      Meine Konfig: Fahrassi+/WP/Winterpaket/AID/Frontscheibe Infrarot/Seitenscheiben dunkel/
      Hinweis: Meine Beiträge werden häufig diktiert und enthalten gegebenenfalls Fehler.
    • Bei uns fahren auch viele Ganzjahresreifen.
      Das mag verschiedene Gründe haben.
      Bei einigen ist es wohl die Lagermöglichkeit.
      Aber bei durchschnittlichen Jahrestemperaturen von 9,6 Grad ist das kein Problem.
      Wir hatten auch im letzten sogenannten Winter nur einmal Schnee
      und da hatten die meisten schon wieder die Sommerreifen drauf. :popcorn:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Als Schwarzwälder fahren wir mit dem Zweitwagen schon seit etlichen Jahren Ganzjahresreifen, nämlich den jeweils neuesten Good Year Vector. Bisher auf einem 1er BMW mit angeblich im Winter sowieso komplett unfahrbarem Heckantrieb, aber trotzdem auch mal 800km im Januar inkl. Eisregen auf der Autobahn. Probleme gabs nie bzw nur dann, wenn der Schnee so hoch lag, dass der Frontspoiler als Schneeräumer fungiert hat. Seit März halt auch auf dem e-Golf (Madrid-Felgen), aber noch ohne Wintererfahrung.

      Für uns war das eine praktische, aber durchaus auch finanzielle Entscheidung:
      - Moderne GJR sind Winterreifen und Sommerreifen in ihren Spezialgebieten fast ebenbürtig und bisher ohne durchgreifende Nachteile.
      - Hier oben ist der Winter zudem unberechenbar - letztes Jahr noch mit Schnee im Mai, Bodenfrost mit Reifglätte schon im September. So sparen wir uns die halbjährliche Spekulation, wann am besten zu wechseln ist und sind immer gerüstet.
      - Wir müssen keine selten genutzte Winterräder lange vor der Verschleißgrenze tauschen, nur weil der Gummi zu alt und hart geworden ist.
      - Schließlich sparen wir auch noch Geld für 2x Umstecken/Jahr und einen zweiten Radsatz. Wahrscheinlich mehr, als wir durch den evtl erhöhten Verbrauch jemals an Mehrausgaben haben werden.

      Aber das muss natürlich alles jeder für sich selbst bewerten. :)
      e-Golf seit 03/2020

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mick ()

    • only_electric schrieb:

      Die 6 oder 7 Grad die so gerne als Argument verwendet werden entsprechen aber auch nicht der Wissenschaft sondern lediglich dem Marketing.
      Nunja, ich vertraue da eher den Experten bei mir in der Firma, und die sind nach wie vor der Ansicht, dass es Vorteile gibt, die richtige Mischung drauf zu haben. Ob 4 oder 7 Grad ist dabei Sinnfrei, da ich nicht Reifen nach Thermomenter wechsele. Wenn es aber Tageshöchstwerte um diesen Bereich gibt, gibt es sicher auch feuchte und rutschige Strassen, wo Winterreifen mit Lamellen glatten Sommerreifen überlegen sein können. Zumal ja die Gummimischung definitiv härter wird je kühler es ist. Bei meinem ersten Conti Energiesparreifen war ja schon auf nasser Straße kein Grip mehr da, die in der Kälte? Niemals.
    • Bei meinem ersten Conti Energiesparreifen war ja schon auf nasser Straße kein Grip mehr da, die in der Kälte?
      Ja, schlechte Sommerreifen sollte man nicht mit guten Winterreifen vergleichen.

      Kommt halt aufs Profil an. Wir hatten den letzten Winter oftmals zweistellige Plusgrade und Nachts nicht mal in der Nähe des Gefrierpunktes.

      Alles ist irgendwie ein Kompromiss.
      Meine Konfig: Fahrassi+/WP/Winterpaket/AID/Frontscheibe Infrarot/Seitenscheiben dunkel/
      Hinweis: Meine Beiträge werden häufig diktiert und enthalten gegebenenfalls Fehler.
    • wjha schrieb:

      Aber ich meckere über meine angeblich so guten Winterreifen, das die sehr gut zu Deiner neg. Bemerkung passen.
      Ja, es ist nicht einfach, alle Anforderungen in einem Reifen zu haben. Energiesparen und am Asphalt kleben widerspricht sich diametral. Und es ist natürlich auch nicht gut, ausgerecht im Winter die schlechtere Effizienz zugunsten besserer Performance zu akzeptieren.