Tibber als alternative zu klassischen Energieversorgern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • D.h. die Bindung 24 Monate Discovergy via Awattar ist nicht 24 Monate an Awattar?

      Ich hatte mal vernommen, dass die Einmal-Gebühr von Discovergy von Awattar vorfinanziert ist.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Hallo

      Sagt mal, ist das SMA EnergyMeter als Tibber SmartMeter verwendbar, oder muss dann zusätzlich noch ein SmartMeter im Zählerschrank verbaut werden?
      ------------------------------------------------------------------------
      Es grüßt und dankt, der Hoppefant
      Chris

      eGolf arrived beim Kunden am 11.11.2020

      6,5 kWp PV/ Go-e Charger mit openWB Überschusssteuerung / 3 kWp Inselanlage mit 15kWh Bleispeicher als USV für die Unterhaltungselektronik im EFH (ohne Netzanbindung!)
    • Ah, okay, dann schmeissen die meinen PV-Zweirichtungszähler vom EVU raus?
      ------------------------------------------------------------------------
      Es grüßt und dankt, der Hoppefant
      Chris

      eGolf arrived beim Kunden am 11.11.2020

      6,5 kWp PV/ Go-e Charger mit openWB Überschusssteuerung / 3 kWp Inselanlage mit 15kWh Bleispeicher als USV für die Unterhaltungselektronik im EFH (ohne Netzanbindung!)
    • Jenau. Denn unser Netzbetreiber tauscht nächstes Jahr meinen Zähler gegen einen Digitalen. Von sich aus. Und das wird sukzessive in ganz Deutschland passieren. Der Unterschied zwischen einem digitalen Zähler und einem Smart Meter ist die fehlende Kommunikationseinheit in ersterem. Tibber braucht für den besten Tarif einen Smart Meter. Wenn du also keinen bekommen hast, den nur PV-Anlagen Besitzer und Verbraucher über 6.000kWh bekommen, bietet Tibber zur Selbstmontage diese Kommunikationseinheit künftig an. Dann hast du einen Smart Meter. Es ist also der offizielle „Gold-Standard“, der so hergestellt wird, es ist somit keine proprietäre Eigenlösung.
    • Ich habe für euch eine kurze Information, ab Januar wird die Förderung im Gebäudebereich im BEG = "Bundesförderung effiziente Gebäude" neu sortiert/ erweitert/ aufgelegt.

      Darin enthalten ist auch eine Förderkomponente:

      Einbau digitaler Systeme zur energetischen Betriebs- und Verbrauchsoptimierung bzw. zur Verbesserung der Netzdienlichkeit der technischen Anlagen des Gebäudes - Wohngebäude („Efficiency Smart Home“)

      Zuschussantragstellung läuft dann über BAFA, Zuschuss 20% +(5% ? bei Vorlage iSFP)

      Am 30.11.2020 ist Verbändeanhörung der Ministerien zu den Förderrichtlinien, läuft alles noch unter ressortabgestimmter Entwurf.

      Spoiler anzeigen
      Gefördert wird die Umsetzung von Maßnahmen zur Betriebsoptimierung durch elektronische Systeme mit dem Ziel der Verbesserung der Energieeffizienz bzw. der Netzdienlichkeit der technischen Anlagen in einem Gebäude (Heizung, Trinkwarmwasserbereitung, Lüftungs-/ Klimatechnik, Beleuchtung et cetera)
      2.2.1 Förderfähige Maßnahmen
      Die nachfolgende Liste weist typische förderfähige Maßnahmen aus.
      Smart Meter, Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik
      [*] Smart-Meter, Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik für Heizungs-, Beleuchtungs-, Lüftungs- bzw. Klimatechnik sowie Einbindung von Wetterdaten, auch als Multi-Sparten-Systeme inklusive Strom, Gas und Wasser
      [*] Systeme zur Erfassung und Auswertung von Energieflüssen, Energieverbräuchen, Teilverbräuchen der unterschiedlichen Sparten und Energiekosten
      [*] elektronische Heizkostenverteiler, Wasser- und Wärmemengenzähler zur Visualisierung und Analyse von Heizwärmeverbräuchen
      [*] elektronische Systeme zur Betriebsoptimierung, der Bereitstellung von Nutzerinformation bei nachlassender Systemeffizienz und der Anzeige von notwendigen Wartungsintervallen. Zum Beispiel bei der Wärmeerzeugung, dem hydraulischen Abgleich der Heizungsanlage und den Emissionen aus der Wärmeerzeugung
      [*] Wohnungsdisplay bzw. Nutzerinterfaces zur Anzeige von aktuellen Daten der Heiz- und Elektroenergie, von Warm- und Kaltwasser et cetera.
      [*] elektronische Heizkörperthermostate / Raumthermostate,
      9
      [*] Integration von Luftqualitätssensoren, Fensterkontakten, Präsenzsensoren, Beleuchtungsaktoren
      Systemtechnik
      [*] Systemtechnik für den Datenaustausch hausintern/-extern
      [*] elektronische Systeme zur Unterstützung der Netzdienlichkeit von Energieverbräuchen (zum Beispiel für Heizung, Kühlung, Lüftung, Warmwasser, Beleuchtung, Ladeinfrastruktur für Elektromobilität, Verbrauch und Erzeugung von erneuerbaren Energien, Haushaltsgeräte)
      Schalttechnik, Tür- und Antriebssysteme
      [*] präsenzabhängige Zentralschaltung von Geräten, Steckdosen et cetera
      [*] baugebundene Bedienungs- und Antriebssysteme für Türen, Innentüren, Jalousien, Rollläden, Fenster, Türkommunikation, Beleuchtung, Heizung- und Klimatechnik
      [*] intelligente Türsysteme mit personalisierten Zutrittsrechten
      notwendige Elektroarbeiten
      [*] Notwendige Verkabelung (zum Beispiel Ethernetkabel) oder kabellose funkbasierte Installationen (zum Beispiel Router) für Kommunikations-/Notrufsysteme und intelligente Assistenzsysteme, USB-Anschlussbuchsen
      [*] Anschluss an eine Breitbandverkabelung. Leerrohre, Kabel (zum Beispiel Lichtwellenleiter, CAT 7) für Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik sowie für Smart Metering-Systeme.
      Energiemanagementsysteme, Einregulierung
      [*] Energiemanagementsystem inklusive Integration in wohnwirtschaftliche Software
      [*] Inbetriebnahme, Einregulierung und Einweisung
      [*] Einstellarbeiten an der Regelung der Heizungs-, Beleuchtungs-, Lüftungs- bzw. Klimatechnik mit dem Ziel der Senkung des Energieverbrauchs (z. B. Optimierung der Heizkurve, Anpassung der Vorlauftemperatur und der Pumpenleistung)
      Nicht förderfähig sind Endgeräte und Unterhaltungstechnik, wie zum Beispiel Handy, Tablet, Computer, Fernseher, Lautsprecher et cetera.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Danke für euren Beiträge :) nach dem ich das hier gelesen habe, habe ich mich auch mal registriert...finde die App ganz interessant! Tolle Übersicht, denke es wird immer weiter ausgebaut...Das mit den 50€ für den Smart Home Store ist natürlich Mega, so kann ich mir den neuen Hue Ambilight Lightstrip zum Mega Preis besorgen :D
      Wer auch noch 50€ für den Smart Home Store möchte, würde mich freuen wenn sich auch jemand über mich registriert:
      Hallo! Ich habe meinen Stromanbieter mit Tibber ersetzt und dadurch meine Energiekosten gesenkt. Wechsle jetzt und wir erhalten beide 50 € als Bonus um Smartgeräte zu kaufen: invite.tibber.com/ab16de01

      der Code kann auch nachträglich unter Freunde Ich wurde eingeladen eingelöst werden ;)
      ab16de01

      bin gespannt, Anfang nächstes Jahres wird umgestellt :)
    • Sie geht denn der Wechsel von Statten: Muss wieder ein anderer Zähler rein und muss das Schnittstellenmodul getauscht werden (falls nicht im Zähler integriert, wie bei mir) ?
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Meines Wissens müsste man für den „hourly-tarif“ entweder einen discovergy-Zähler haben oder aber ab Anfang 2021 soll von tibber ne art Aufsatz für einen digitalen Zähler kommen - da fallen nur einmalige Anschaffungskosten an und die Montage soll man wohl selber durchführen können...

      ich bin dort ab dem 01.03 erstmal im normalen tarif unterwegs und wechsel dann ggf auf den smarten...
      ... Leisetreter …

      Neu bei tibber? Durch folgenden code 50€ Warengutschein tibber für Dich und mich - danke :

      invite.tibber.com/6c0607d
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Sie geht denn der Wechsel von Statten: Muss wieder ein anderer Zähler rein und muss das Schnittstellenmodul getauscht werden (falls nicht im Zähler integriert, wie bei mir) ?
      Du bist ja bei Awattar, und Discovergy samt Zähler Dein Messtellenbetriebsdienstleister. Letzter bleibt beim Stromanbieter-Wechsel erhalten, also kein Zähler Wechsel, kein Gatewaytausch.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • mal eine bitte an die Tibber User mit Smartmeter von Discovergy. Geht doch mal in die Analyse und vergleich mal eure Tageswerte mit denen vom Discovergy Addon. Bei mir zeigen beide vollkommen unterschiedliche Daten an. ?(

      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Hat noch jemand Probleme mit der Tibber API. Ich bekomme in der Homesteuerung seit ca Mitternacht einen Internal Server Fehler. Im API Explorer geht es nur mit dem Demo Token. Mein persönlicher geht nicht.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!