Tibber als alternative zu klassischen Energieversorgern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maverick78 schrieb:

      Mehrfach, kam immer nur: wird geprüft.
      Es kann doch nicht meine Aufgabe als Kunde sein, einer korrekten Abrechnung hinterher zu laufen.
      Ne da hast du recht - in solchen Fällen würde ich vllt. einfach mal an den CEO schreiben oder aber das SEPA-Mandat entziehen mit vorheriger Ankündigung…
      ... Leisetreter …

      Neu bei tibber? Durch folgenden code 50€ Warengutschein tibber für Dich und mich - danke :

      invite.tibber.com/6c0607d
    • Boah dieser Tibber Laden bringt mich echt zu Weißglut ...
      Jetzt erhalte ich nach 3 Monaten endlich mal wieder eine (End)Abrechnung und die stimmt vorne und hinten nicht.
      Verbrauch im Zeitraum gemäß Discovergy: 24kWh
      Berechnet laut Tibber: 159kWh

      Und der Hammer, einfach den Monatspreis genommen, von unglaublichen 28ct/kWh ...
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Bei mit läufts derzeit mit dem stündlichen Tarif und dem pulse seit dem 01.02.2023 sehr gut, der Januar (bin seit dem 01.01.2023 wieder bei tibber wegen des pulse) war sehr durchwachsen da tibber wohl noch mit einigen techn. Problemchen zu kämpfen hatte…
      Seit Februar alles gut, Rechnungen sind korrekt und kommen mit ca. einem Monat Verspätung…

      smartes laden mit dem egolf funktioniert auch perfekt - so lädt der immer im gewählten Zeitfenster wenn es am günstigsten ist…
      ... Leisetreter …

      Neu bei tibber? Durch folgenden code 50€ Warengutschein tibber für Dich und mich - danke :

      invite.tibber.com/6c0607d
    • Die techn. Probleme die ich meine beziehen sich ausschliesslich auf den pulse - mit dessen rollout im Dez./Jan. gab es vielfach Probleme (wobei es auch bei vielen auf Anhieb klappte) - leider war ich einer von den Problemkindern - wie gesagt seit Februar alles gut…
      ... Leisetreter …

      Neu bei tibber? Durch folgenden code 50€ Warengutschein tibber für Dich und mich - danke :

      invite.tibber.com/6c0607d
    • Ich habe mich dann mal getraut.
      Mein Jahrelanger Stromanbieter hat sich ja wie versprochen in ersten Quartal 2023 zu Worte gemeldet und mir ein neues Angebot für eine Laufzeit von 12 Monaten unterbreitet.
      Leider sah das sehr stark nach Strompreis-Deckel aus, 56 Cent wurden für die kWh aufgerufen, sowie eine jährliche Gebühr von 166€.
      Der Trend an der Strompreis Börse sieht aber anders aus.
      Nach einigen Wochen kam ein weiters Angebot per Mail, die Lage an Strom „Situation“ hätte sich ja geändert und man könne nun die kWh zu 42,x Cent anbieten… Mein Vertrauen war aber bereits hin.

      So habe ich mich entschlossen es mal mit Tibber zu probieren!

      Nachtrag: der erste Monat (14 Tage) ist um, die Abschlussrechnung des ehemaligen Anbieters ist angekommen.
      Tibber läuft, Daten in der App soweit passend, nun warte ich auf die erste Rechnung um diese zu prüfen.
      Ich werde weiter berichten. Interessant für mich ist wo „ mein „ Durchschnittspreis pro kWh liegen wird. Da ich so gut wie möglich den hohen Strombedarf in die günstigen Stunden verschoben hab, erhoffe ich mir zwischen 25 und 30 Cent pro kWh zu landen.
      Solltest du Interesse an Tibber haben, dann würde ich mich über die Nutzung meines Einladungscode freuen: invite.tibber.com/xx80pdko. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.




      Hier mal als kleiner Denkanstoß, der Verlauf der letzten 3 Jahre (Quelle: Tibber)


      Seit dem 14.04.2023 kommt nun der Strom per Tibber und Pulse aus der Steckdose.
      Dank Sonderkündigungsrecht ging es schneller als zuvor auf der Tibber Homepage angegeben.
      Wie erwartet lief es, da ich ja so kurz entschlossen war, nicht gleich rund. Die Beauftragung lief, das Bonusprogramm auch; alles doch etwas…
      Der Support von Tibber war per Chat in der App nicht erreichbar, man solle sich per Mail melden.
      Alles in allem wurde schnell reagiert und unbürokratisch ging es weigert.
      Auch der über den Shop bestellte Pulse kam, nicht wie angegeben in 5 Wochen, mein er war in 4 Tagen da. Die Installation ging reibungslos.
      Die Zählimpulse sind an der IR Schnittstelle vorhanden. Die detaillierten Informationen leider nicht. Für die Freischaltung in Zähler wird vom Netzbetreiber eine PIN benötigt. Leider ist mein Netzbetreiber nicht so flott.
      So fehlen mir aktuell noch die Leistungsanzeigen in der Tibber App. Ich werde berichten.

      Den e-Golf hatte ich, wie auch des Model 3 gleich mal mit der App verbunden. War auch intuitiv zu machen.
      Beim e-Golf habe ich bisher keine Nachteile festgestellt. Automatisierter Ladetest steht noch aus.
      Leider habe ich nach 3 Tagen (Wochenende) die Verbindung zum Tesla wieder getrennt. Auch hier ohne das automatische laden zu testen. Es war ja noch nicht der 14. April. Grund das Model 3 von der Tibber Schnittstele zu trennen, war: sie lässt den Tesla nicht einschlafen und so waren nach 3 Tagen über 20km Reichweite weg.

      Fehlender PIN seitens Netzbetreibers, das laden Automatisieren mit weniger Verlust und den Überblick bei der Rechnung und speziell der Berechnung zu behalten habe ich mir ein wenig Arbeit gemacht.

      Seit Jahren speichert meine CCU 2 von ELV aus der Produktgruppe Homematic schon meinen Stromverbrauch. Früher noch die Umdrehungen des Zählers gezählt und seit Einbau des Elektronischen Zählers der Abgriff über die LED Schnittstelle, wurde es jetzt Zeit die Information weiter zu bearbeiten.

      Also erstmal eine MariaDB aufgesetzt, das NAS läuft ja eh 24/7. Darauf befindet sich ja auch schon der ioBroker. Die Tesla und e-Golf Daten hat er ja auch schon, z.B. um automatisch die Kilometerstände an unseren Kilometerkönig hier zu melden.
      Nun werden erstmal alle Daten vom Zähler und von Tibber in die Datenbank geschrieben.
      Damit ich mir nicht ständig die Zählen in den diversen Tabellen zusammensuchen muss und mir ein besseres Bild machen kann, habe ich diverse Skripte geschrieben die dafür sorgen die Zahlen anschaulicher zu machen.
      Vorweg: da ist noch jede Menge Arbeit. Klar findet man die Daten auch in der Tibber App. Aber selbst haben ist besser, wer weiss für was es noch gut ist.
      Hier mal ein Screenshot von den letzten 24 Stunden.


      Links wurde der e-Golf geladen, etwas früher als zum günstigsten kWh Preis da das Model 3 ja auch noch Energie haben sollte. Leider nur ein Stellplatz vor der Ladebox. Als klar wurde, um 14 Uhr kamen die Preise für den nächsten Tag, habe ich den e-Golf fertig laden lassen, da nicht mehr viel fehlte. Das Model 3 wurde auf den nächsten Tag verschoben… 17 Cent die kWh waren der Grund . Auch das Wasserbett wurde in die günstige Zeit verschoben.

      Die rosa Linie / Treppe stellt den Strompreisverlauf für den Folgetag da, sobald verfügbar; so kann man gut entscheiden.
      Die Legende noch mal zum besseren lesen:



      Die nächste Zeit geht es nun an die Automatisierung…

      P.S.
      Beim negativen Erzeuger Preis war ich noch beim alten Anbieter für 0,56€ die kWh;(
      Aber heute war er ja schon mal bei 0,0€ pro kWh. Mal sehen wie lang die Freude hält.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von E-auto2014 () aus folgendem Grund: Nachtrag: der erste Monat ist um…

    • Ich bin auch zu Tibber gewechselt, allerdings ohne digitalen Stromzähler. Da warte ich noch, bis der obligatorische Einbau erfolgt. Abgerechnet wird dann monatlich zum Durchschnittspreis der kWh im vergangenen Monat. Melde also jeweils zum Monatsultimo den Zählerstand an Tibber. Der Wechsel aus der Grundversorgung zu Tibber lief reibungslos und vollautomatisch ab. Ich rechne mit deutlich sinkenden Kosten. Der Preis in der Grundversorgung lag bei knapp 0,38 €/kWh. Durchschnitt der letzten 30 Tage: 27 Cent (inkl. Steuern).
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Welchen Übertragungsweg verwendet der digitale Stromzähler für Tibber? Auch Internet, d.h. man könnte den von Discovergy installierten Zähler weiterverwenden? (nein - es ist nicht der alte grüne Zähler, den Discovergy ganz früher mal eingebaut hat, sondern schon ein modernerer Zähler mit aufgestecktem Internet-Gateway)?
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      Welchen Übertragungsweg verwendet der digitale Stromzähler für Tibber? Auch Internet, d.h. man könnte den von Discovergy installierten Zähler weiterverwenden? (nein - es ist nicht der alte grüne Zähler, den Discovergy ganz früher mal eingebaut hat, sondern schon ein modernerer Zähler mit aufgestecktem Internet-Gateway)?
      Jo, eine der "Power-ups" von Tibber widmet sich auch Discovergy.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Nun sind einige Wochen vergangen seit der Anmeldung. Alles läuft problemlos, Rechnungen passen und werden auch zeitnah als bezahlt in der App angezeigt. Bezahlen geschieht bei mir nach Erhalt der Rechnung per Überweisung.
      Es gibt auch Zwischenzeit eine Mitteilung das es eine Preiserhöhung im Bereich der Beschaffungskosten geben wird, etwa 1 Cent mehr pro kWh. Ich denke das ist noch verkraftest.
      Heute ist übrigens ein guter Tag um das / die e-Auto/s zu laden:
      Mit Tibber ist das möglich:


      Hier mal ein Überblick der Stromkosten der vergangenen Monate, in grün der Preis mit allem drum und dran. So kann ich sehen wann es sich lohnt öffentlich zu laden…


      Wenn jemand nun Lust bekommen hat Tibber zu nutzen, würde ich mich freuen wenn ihr meinen Einladungslink nutzt: Hey, hier ist dein individueller Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren: invite.tibber.com/7in0su4n. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Der Tag ist zwar noch nicht rum, aber nicht nur das laden des e-Golf am gestrigen Tag konnte kompensiert werden, auch der gesamt gestrige Tag wie auch die folgenden 3 Tage gehen zu 0€ auf.



      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • bin seit 1.7. auch bei Tibber (zuvor awattar) mit Discovergy Zähler und habe gestern auch die Leitung zum glühen gebracht.

      Was bei mir in der App nicht stimmt sind die Kosten.
      Der Verbrauch wird im Discovergy Power-up korrekt dargestellt, bei den Kosten steht dann "der Verbrauch enthält geschätzte Werte".

      Für den 1.7. habe ich 4,98 Euro (29kWh) an Stromkosten ausgerechnet und Tibber 4,16 (18kWh) und für den 2.7. schätzt Tibber 1,38 (17kWh) während ich ein Guthaben von 22 Euro (115kWh) errechnet habe.

      Werden die Kosten bei euch in der APP korrekt dargestellt? Bei Tibber habe ich schon nachgefragt, aber noch keine Antwort.
      LG
      Mario

      e-Golf 11.2020 bis 11/23EV6 großer Akku RWD 02.2022
      Polestar 2 SMSR 10/22
      BMW I4 40 3/23
      2 Fronius Wallboxen
      Meine EX:
      e-Golf 11.2019 bis 11/22
    • Ich habe nur einmal geschätzt Kosten im letzten Monat für 5 Stunden angezeigt bekommen. Selbst diese Schätzung war annähern passend. Wahrscheinlich weil in diesem Zeitraum bei mir kein „ungewöhnliches“ Verbrauchsverhalten war.

      Wenn dein Zähler entsprechende Daten bereitstellt sollte eine nachträgliche Korrektur möglich sein.
      Halt uns mal auf dem laufenden.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • So, nach 3 Tagen hat sich der Support gemeldet und jetzt stimmen die Zahlen :)

      Für 211 KWh Strom (bis 5.7.) bekomme ich 1 Euro :)

      Bin gespannt wann wir wieder mal so einen historisch niedrigen Strompreis bekommen und hoffe auf leere Akkus zu diesem Zeitpunkt.
      Wie auch immer der dynamische Stromtarif über awattar oder Tibber ist die E-Autobesitzer eine tolle Sache.

      Unsere E-Auto-Akkus halten immer ziemlich genau von Montag bis Freitag und laden dann günstig am Wochenende.
      Bei awattar hatte ich in 2023 einen Strompreis zwischen 0,17 und 0,20 Euro zu zahlen.

      Wenn jetzt auch noch die Rechnung am Monatende korrekt ist kann ich auch Tibber empfehlen.
      LG
      Mario

      e-Golf 11.2020 bis 11/23EV6 großer Akku RWD 02.2022
      Polestar 2 SMSR 10/22
      BMW I4 40 3/23
      2 Fronius Wallboxen
      Meine EX:
      e-Golf 11.2019 bis 11/22