Fiat 500e

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrradträgerkupplung kein Problem: für rund 900 EUR mit 55kg Stützlast ... angefragt bei Kupplung vor Ort in Süddeutschland!

      Abnahme Papiere der Kupplung ins Handschuhfach legen: alles gut (wie ja auch bei Honda e, BMW i3, E Golf, Mini SE, Corsa E)
      E Golf seit 4.2018
      ID.3 Pro grau + Design PLUS + ACC + Bikehalter > 15.11.21 bestellt
    • upsidedown schrieb:

      Das hat seinen praktischen Grund. Die Bremsen werden dank one Pedal Driving so gut wie nicht benötigt. Und eine Scheibenbremse keimt dann ordentlich zu.
      Ich habe den La Prima seit dieser Woche und finde den gut.

      @upsidedown: wie schaut eigentlich Dein Verbrauch auf der Autobahn aus? So bei knapp 100 km/h.

      Eigentlich warte ich auf den ID.3 Pure mit dem 45 kWh Akku (mein max. Budget liegt bei 32 Tsd. vor Förderung), aber irgendwie möchte VW aktuell nur ID.3 über 36 Tsd. verkaufen und so warte ich nun seit gefühlten Jahren auf den ID Pure für 30 Tsd. EUR!

      Mein zukünftiges zweites e Auto sollte rund 225km Autobahn 2 x pro Woche am Stück schaffen können, auch im Winter so bei rund 5 Grad.
      Da habe ich mal überlegt: würde der Fiat rund 16,5 kw/ 100 km Autobahnverbrauch benötigen wären das rund 250 km Reichweite.

      Der ID.3 wird sicherlich um die 19 kw benötigen (schwerer & größerer Innenraum), das wären dann bei dem 45 kWh Akku 240 km. Der 500e wird bei Kurzstrecken effizienter sein, da der zu beheizende Innenraum kleiner ist.


      Was meinst Du: käme ich da mit dem 500e hin? Er bekommt ja ausgezeichnete YouTube Bewertungen ... und er hat ONE PEDAL DRIVE ...

      Falls Du magst stell doch gerne auch mal Bilder von Deinem 500e ein ...

      PS: eine Fahrradträgerkupplung kann man auch an den FIAT 500e machen lassen.
      E Golf seit 4.2018
      ID.3 Pro grau + Design PLUS + ACC + Bikehalter > 15.11.21 bestellt
    • upsidedown schrieb:


      Ich habe den La Prima seit dieser Woche und finde den gut.
      Könntest Du mir nen Gefallen tun und mir mal grob sagen, was Dein Fiat 500e aktuell so verbraucht ... vlt. auf Kurzstrecke innerorts und vlt. auch mal 30 km auf der Autobahn bei gemäßigter Fahrweise so um die 100 km/h ... MERCI
      E Golf seit 4.2018
      ID.3 Pro grau + Design PLUS + ACC + Bikehalter > 15.11.21 bestellt
    • Ludger schrieb:

      Könntest Du mir nen Gefallen tun und mir mal grob sagen, was Dein Fiat 500e aktuell so verbraucht ...
      fände ich auch interessant.
      Der 42kWh Passion starter bei Ludego bei 18.699 nach Förderung, also 800€ unter Zoe ZE50 mit Akku.
      Eigentlich zu teuer für die Größe, aber schon cool. Dazu sehe ich auch, dass auch der Zoe eben nur als Zweitwagen tauglich wäre und auch nicht groß mehr Akku hat.
      Günstiger wären halt die VAG Drillinge. Aber sind ja nicht mehr erhältlich und hatte ich leider hausintern mit dem 3 Sterne NCAP nicht durch bekommen. Da frage ich mich, wie der 500 da wohl liegen mag. Ist ja auch so klein wie der Up.

      Ich mag zwar Cabrios, aber der 500 als Cabrio....das kann man sich auch schenken, das hat mit Cabrio nicht so viel zu tun. Ich denke da eher an einen Z3.
      Citroën ë-C4
    • Wir haben seit ein paar Wochen einen Fiat 500 "Icon" in der Familie.
      Mit einem Listenpreis von 35.000€ =O , nach Abzug aller Rabatte für genau 22.000€ gekauft (Lagerfahrzeug).

      Auch der Kleine fährt sich erstaunlich erwachsen, man sitzt angenehm hoch und mit seiner Ladeleistung von 11kW AC und 85KW DC auch durchaus Langstreckentauglich, wenn man denn nur zu Zweit unterwegs ist.
      Verbräuche bei den aktuellen Temperaturen von um die 15 Grad, 14 KW/h in der Stadt und 16 KW/h auf der Landstrasse, Autobahn zwischen 18 und 21KW/h.

      Ich habe nur eine kurze Probefahrt gemacht, war aber angenehm überrascht :) Chic, wendig, spurtstark in der Stadt...gutes eAuto, auch für den Preis!

      @karlsson,
      du weißt warum der e-Up! "nur" 3 Sterne im letzten NCAP-Crashtest bekommen hat?
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Skatas schrieb:

      du weißt warum der e-Up! "nur" 3 Sterne im letzten NCAP-Crashtest bekommen hat?
      Ja, Fußgängerschutz und Assistentengedöns. Nichts für uns wichtiges.
      Aber das ist völlig unerheblich, sie möchte einfach nicht in einem so kurzen Auto zwischen den Lkw rumfahren (da geht es um tägliche Autobahn Pendelei. Mit einem anderen Arbeitsweg wäre der Wagen ok). Wenn der Fiat hier ein besseres Ergebnis hätte, hätte ich aber wenigstens argumentatives Futter, auch wenn der auch so klein ist.

      Wobei das wohl am Ende wieder auf die Spirale rausläuft
      - Zoe ist kaum teurer, hat viel mehr Kofferraum und wir ein Baby
      - Zoe ist aber uncool weil veraltet und ineffizient, beim Id.3 bekommt man was viel moderneres für ein bisschen mehr Geld
      - der mittlere Akku würde dann aber ja noch viel mehr Möglichkeiten bieten, um auch mal mit dem kleineren Auto zb nen WE Tripp an die See zu machen (2 Wochen Italien natürlich mit dem Kombi)
      - uuiiihhh...das ist ja doch ganz schön teuer

      => ach stimmt, wir haben ja einen Zoe vor der Tür stehen, die mickrige Reichweite reicht für den Alltag noch immer und der Wagen hat quasi keinen Wertverlust mehr
      => erstmal den behalten

      Nichtsdestotrotz kommt der Zoe irgendwann doch weg und effiziente nette Kleinwagen gibts nicht so viele und der Fiat hat schon echt Charme.
      Also ich hab noch nicht aufgegeben, auch wenn es wohl noch Jahre dauern könnte.
      Allerdings könnte es dann auch noch Renault 5 oder ID.1 geben.
      Citroën ë-C4
    • Mimikri schrieb:

      karlsson schrieb:

      beim Id.3 bekommt man was viel moderneres für ein bisschen mehr Geld ...
      ... aber auch ineffizient. :s05:
      Kann ich nach meinen Probefahrten (etwa 3 Akku-Ladungen) so nicht nachvollziehen....
      Ich erwarte aber auch von einem eAuto mit 1850 Kg Leergewicht, 204 PS, und 20 Zoll Bereifung keine eGolf Werte...da kann ich ja auch unsere beiden Fahrzeuge vergleichen und feststellen das der eUp effizienter als der eGolf ist.

      Ich habe u.a. meinen normalen Weg zur Arbeit ausprobiert, da hat der ID.3 "Business" (Andoya-Felgen) ziemlich genau 1,5 Kwh mehr gebraucht als der eGolf. Fand ich ehrlich gesagt ein super Ergebnis....Temperatur an dem Tag ca. 15 Grad.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • karlsson schrieb:

      Mimikri schrieb:

      ... aber auch ineffizient.
      Wegen der Akkuheizung, aber vom Antrieb doch halbwegs ok, oder?Ich würde da eigentlich vermuten, dass VW das noch per Software in den Griff kriegt
      Batterie-Heizung ist das eine, Rekuperation an der Hinterachse und eine ständige, leichte Rekuperation in "D"...
      VW bekommt bis jetzt nicht wirklich was in den Griff: die 2.1 SW ist immer noch nicht der Stand der erwartet werden konnte. Die Routen- und Lade-Planung kann man bisher vergessen, genauso wie die We Connect ID App.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Batterie-Heizung ist das eine, Rekuperation an der Hinterachse und eine ständige, leichte Rekuperation in "D"...
      VW bekommt bis jetzt nicht wirklich was in den Griff: die 2.1 SW ist immer noch nicht der Stand der erwartet werden konnte.
      ok, da würde ich aber davon ausgehen, dass sie das noch hinkriegen.
      Hat der ID.4 das auch?

      Skatas schrieb:

      Ich erwarte aber auch von einem eAuto mit 1850 Kg Leergewicht, 204 PS, und 20 Zoll Bereifung keine eGolf Werte...
      ja....aaaaaber.... es gibt ja nun keinen E-Polo. Wenn man den eigentlich gewollt hätte und
      mangels Alternativen zum kleinsten MEB Fahrzeug greift, hat man halt nen ID.3.
      Citroën ë-C4
    • karlsson schrieb:



      Skatas schrieb:

      Ich erwarte aber auch von einem eAuto mit 1850 Kg Leergewicht, 204 PS, und 20 Zoll Bereifung keine eGolf Werte...
      ja....aaaaaber.... es gibt ja nun keinen E-Polo. Wenn man den eigentlich gewollt hätte und mangels Alternativen zum kleinsten MEB Fahrzeug greift, hat man halt nen ID.3.
      ja genau....aber mit dem eGolf vergleiche ich max. den Einstiegs ID.3, 45Kwh Akku, 150 PS und 18 Zoll-Bereifung....ein paar Kilo leichter ist er sicher auch ;)
      So habe ich ihn bestellt und bin schon sehr gespannt auf die Verbrauchswerte....die ersten Rückmeldungen der mittlerweile ausgelieferten Fahrzeuge scheinen nicht weit weg vom eGolf...
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • karlsson schrieb:

      ok, da würde ich aber davon ausgehen, dass sie das noch hinkriegen.
      Hat der ID.4 das auch?
      Die Rekuperation an der Hinterachse ist prinzip-bedingt schlechter und auch weil vorne mehr gebremst wird als hinten. .... aber bevor jetzt gleich wieder Proteste kommen: mein ID.3 hat vorne riesige Bremsscheiben und die sind blitze-blank! Da wird ordentlich mechanisch geschruppt und das bedeutet verlorene Energie! Da kann VW nichts mehr ändern. Das ist Bauart-bedingt und auch beim ID.4

      Wo VW was ändern könnte: die ständige leichte Rekuperation in "D" könnte man z.B. ausschalten wenn man in "Eco" fährt. Das war der Vorschlag von mir und aus der 1st Mover FB Gruppe, aber VW will unbedingt, daß sich der ID.3/ID.4 verhält wie ein Verbrenner wenn man vom Gas geht. Sie trauen den Interessenten und Kunden nicht zu, daß die auch mit Unterschieden zwischen e-Fahrzeug und Verbrenner klarkommen. Sieht man auch an Ladeleistungs-Angaben wie "km/h" oder "kWh/h" oder fehlender SoC Anzeige oder oder ...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Die Rekuperation an der Hinterachse ist prinzip-bedingt schlechter und auch weil vorne mehr gebremst wird als hinten. ....
      Verständnisfrage dazu - der bremst aber schon nur mechanisch wenn Du auf die Bremse trittst, oder?
      Dann musst Du halt etwas Wind aus dem Segel nehmen. Heckantrieb ist doch bei modernen Elektroautos das Mittel der Wahl, das würde ich nicht negativ sehen.


      Skatas schrieb:

      ja genau....aber mit dem eGolf vergleiche ich max. den Einstiegs ID.3, 45Kwh Akku, 150 PS und 18 Zoll-Bereifung....
      macht die Version echt so einen Unterschied?
      Wo liegt der wohl so bei 120km/h Autobahn?
      In der EAM steht der 58er Pro Performance 1st Max mit 21kWh. Hat mich etwas ernüchtert.... und um da den Bogen wieder zum Thema zu schlagen - der Aufhänger zum 500e sind für mich schon Effizienz und Charme und die Alternativen im preiswerten Bereich sind doch echt rar.
      Vielleicht wird der Renault 5 auch in die Richtung gegen
      Citroën ë-C4
    • karlsson schrieb:

      Verständnisfrage dazu - der bremst aber schon nur mechanisch wenn Du auf die Bremse trittst, oder?
      Nein: abhängig von der benötigten Bremsenergie werden die Bremsen angesteuert. Grob kann man sagen, daß vorne 2/3 und hinten 1/3 der Bremsenergie umgesetzt wird. Beim ID.3 (im Gegensatz zum e-Golf der Frontantrieb hat) vorne rein mechanisch über die großen Bremsscheiben. Hinten natürlich so viel wie möglich über Rekuperation, und erst wenn das nicht reicht, auch noch mit Unterstützung der Trommelbremsen. Da aber insgesamt aber vorne mehr gebremst wird als hinten (ca. 2/3 - 1/3) kann man sagen, daß die Effizienz der Rekuperation beim Heck-angetriebenen e-Fahrzeug geringer ist als bei einem Front-angetriebenen.

      Anders mögen die Vorteile bewertet werden, wenn man Aspekte der Fahrdynamik oder die Nachteile der Rückwirkung des (Front)Antriebs auf die Lenkung betrachtet: da ist der Heck-Antrieb tatsächlich das Mittel der Wahl. Der Antrieb ist auch einfacher, weil, anders als vorne, keine beweglichen/lenkbaren Achsen angetrieben werden müssen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Das Problem des 500e ist Preis/Leistung ganz nüchtern betrachtet. Es sind ja nur 37,3 kWh netto versus 32,3 kWh des e-up. Bei höherem Verbrauch des innen engen Fiat. Da wird in der Praxis bei der Reichweite kein großer Schritt zu machen sein. Somit sind e-up von unten und ID.3 Pure von oben eine objektive preisliche Bedrohung.

      Andererseits macht die Ladeleistung den Fiat grundsätzlich langstreckentauglich und das elektrische Dach ist für viele ein Asset. Ebenso hat der Wagen Stil und nicht jeder braucht Platz. Am Preis können die Italiener schrauben, das zeigen Angebote in Portalen. Den Fiat sehe ich daher, anders als den Twingo, als durchaus wettbewerbsfähig für bestimmte Zielgruppen an.