Vorübergehender Bestellstopp für VW e-Up

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mimikri schrieb:

      "Verhindern" ist zumindest für e-Golf und ID.3 von der Bedeutung her angebracht, da die Zulassungs-/Genehmigungs-Unterlagen seitens VW solch eine Lösung explizit ausschließen.
      Der e-up mit nem 750 kg Wohnanhänger. Das ist schon mutig an dem Kleinstwagen.

      Ich habe im Forum das Genehmigungsverfahren für den e-up verfolgt. Misterdotcom hat offenbar Erfahrung mit solchen Zulassungen. Dennoch war der Knackpunkt offenbar, dass VW bestätigen musste, dass nicht technische Gründe der Grund waren, dass VW keine Kupplung anbietet. Eine recht niederschwellige Bestätigung und die wurde offenbar erteilt.

      Gab es die für ID.3 und e-Golf nicht? Oder haben sich lediglich im Behördendschungel nicht so versierte Experten an der Zulassung versucht? Und hat sich schon einmal ein ID.3 Fahrer an Misterdotcom gewendet?
    • Mimikri schrieb:

      Update: gemacht. Ich warte auf Antwort.
      So Antwort ist da: :thumbsup:

      "Hallo Herr Sauter,
      tatsächlich haben wir letzte Woche einen ID.3 bestellt und werden uns ab
      Sommer mit einer nachrüstbaren Anhängerkupplung am ID.3 beschäftigen.
      WIr haben schon mal einen auseinandergebaut und es sieht sehr gut aus.

      Mit freundlichen Grüßen / best regards...
      "
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Robin-TV berichtet dass der e-Up wieder bestellbar sei. Angeblich sogar etwas billiger als 2020, aber mit welcher Ausstattung? Auf der VW-Homepage steht "ab 21.421,00 €...", aber man kann das Auto (noch) nicht konfigurieren. War der e-Up mal ganz entfernt worden?

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • ich hab aus gegebenen Anlaß mal bei meinem Händler angerufen und gefragt:

      Der e-Up wird nicht mehr bestellbar sein.

      Wenn jemand nen Tipp für mich hat, wo man noch (zu vertretbaren Preisen) einen e-Up bestellen kann, dann immer her damit :).

      Moll hat scheinbar noch 300 im Vorlauf, ruft aber entsprechende Preise auf.
      ... wer bremst, verliert! Gewinner rekuperieren

      eGolf bestellt 10.03.2020 - abgeholt am 11.11.2020
    • ralf.H schrieb:

      ich hab aus gegebenen Anlaß mal bei meinem Händler angerufen und gefragt:

      Der e-Up wird nicht mehr bestellbar sein.

      Wenn jemand nen Tipp für mich hat, wo man noch (zu vertretbaren Preisen) einen e-Up bestellen kann, dann immer her damit :).

      Moll hat scheinbar noch 300 im Vorlauf, ruft aber entsprechende Preise auf.
      Hallo,
      wir mußten uns Anfang Januar auch für ein neues zweit Auto entscheiden.
      Nach ein wenig Internet suche haben wir unseren kleinen bei einem VW Händler in Erftstadt gekauft.
      Der hatte im Vorfeld wohl mehrere bestellt. Wir haben den United genommen. Aber ich glaube, dass er nur die bestellt hat.
      Letzte Woche kam der Brief und die Rechnung. Am Montag hat meine Frau ihn angemeldet und wir warten jede Minute auf den Anruf, dass wir ihn abholen können.

      Also schnell mal dort anrufen... :D

      Sonnige Grüße aus dem Münsterland
      rhb1_de
      Sonnige Grüße aus dem Münsterland
      rhb1_de

      15,36 kwp PV Anlage Ost-West Ausrichtung 64x Bosch M240 c-Si M60 Monokristallin + Kaco Pawador TL3 15KW Wechselrichter
      Myenergi Zappi mit Hub und Harvi sowie Eddi
      11m² Ost West Vakuumröhrenkollektor sowie 1000l Hygienespeicher + 1000l Pufferspeicher
      Walltherm Königsspitze Holzvergaser 14,9KW mit Wassertasche mit Resol Steuerung MX
      4,5 Kw Heizstab Eddi steuerbar
      VW Tiguan "Track&Avenue" BJ 04/2010
      VW e-Up! United BJ 02/2021
      E-Roller NOVA-MOTOR S5
    • Ist auch die Frage, wie du "vertretbare Preise" definierst. Für unter 15k (Umweltbonus bereits berücksichtigt) gibt's anscheinend nicht mal mehr einen normalen e-up!, von einem United mit sinnvoller Ausstattung ganz zu schweigen. Die aktuellen Preise finde ich dank Umweltbonus aber auch gerade noch in Ordnung, weil man wirklich ein tolles Auto bekommt, das für Pendler oder als Zweitwagen ideal ist. Und da anscheinend alle Hersteller meinen, erstmal größere E-Autos rausbringen zu müssen, sehe ich in der Klasse auch noch keine Konkurrenz - alles andere ist entweder deutlich teurer und/oder kann in Sachen Reichweite/Effizienz nicht mithalten.
    • Wer kann, wartet mal Ende Q3 ab, dann wird sich zeigen ob die Flottenverbräuche hin kommen, oder ob die Hersteller wieder eine Rabattschlacht zünden bei BEV um diese doch noch zu erreichen. Das hängt jetzt wohl viel mit Verfügbarkeit und Akzeptanz der Kunden bzgl. MEB Autos ab.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • ich hab mit meinem "veralteten Wissen" bei einem Kollegen mit Preisen zwischen 12 und 13k geworben und jetzt sind wir halt eher bei 15 bis 16 .... daher frag ich nach.

      Gibt wohl noch einige Händler, die noch welche haben.

      Aber da wir für unseren eGolf mit so einigen Extras (fast 40 Liste) grade mal 19k bezahlt haben, finde ich 16k schon ambitioniert.

      Hilft nix, der Kollege hat jetzt ziemlich Feuer gefangen, vor allem seine Frau, für die das Auto wäre.

      Warten bedeuetet halt auch vielleicht "ganz leer ausgehen"
      ... wer bremst, verliert! Gewinner rekuperieren

      eGolf bestellt 10.03.2020 - abgeholt am 11.11.2020
    • ralf.H schrieb:

      ich hab mit meinem "veralteten Wissen" bei einem Kollegen mit Preisen zwischen 12 und 13k geworben und jetzt sind wir halt eher bei 15 bis 16 .... daher frag ich nach.

      Gibt wohl noch einige Händler, die noch welche haben.

      Aber da wir für unseren eGolf mit so einigen Extras (fast 40 Liste) grade mal 19k bezahlt haben, finde ich 16k schon ambitioniert.

      Hilft nix, der Kollege hat jetzt ziemlich Feuer gefangen, vor allem seine Frau, für die das Auto wäre.

      Warten bedeuetet halt auch vielleicht "ganz leer ausgehen"
      Den eGolf als Maßstab zu nehmen ist einigermaßen unfair...als du ihn bestellt hast, wurden die ja gar nicht verkauft, sondern verschenkt :s05:

      Unser eUp hat bei Bestellung ca. 18.000 € gekostet (Vollausstattung, Liste fast 25.000 €) und 11 Monate Bestellzeit haben den Preis, Vater Staat sei Dank, auf ca. 13.500 € reduziert.
      Soviel Dusel gibt es nicht oft und hat meine Frau die Wartezeit versüßt :D

      Ein gut ausgestatteter eUp für 16K ist meiner Meinung nach ein super Kauf und ein tolles Auto für das Geld :thumbup:
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Vielen Dank für den guten Tip @ rhb1_de

      Habe den Händler ausfindig gemacht und angerufen. Hab meinen kleinen jetzt auch bestellt und er wird schon in 2-3 Wochen bei mir sein.

      War sonst immer nur ein stiller Mit Leser im Forum , aber jetzt musste ich doch meinen Erfolg mit euch teilen. Konnte es gar nicht glauben.

      Sonnige Tag wünsche ich euch allen

      Gruß

      Steven
    • @eupFan84
      kein Problem. War ja selber in der Situation :)

      Wir konnten es heute morgen nicht abwarten und haben den VW Dealer mal angerufen, was mit unserm kleinen ist.
      "Heute sind schon ein paar gekommen, aber leider war unser noch nicht dabei... ;( " war die Auskunft!
      "Er wird wohl erst Anfang nächster Woche zur Abholung bereit stehen..." Na ja sooooo lange muß sich meine Frau noch gedulden :music:

      Hab den Herrn Sch.... mal aus Spaß gefragt, wieviel sie im Vorfeld bestellt haben. Die Antwort: 400 Stück :pleasantry:
      Es sollen auch noch etwas über 100 zu bekommen sein... :essen:

      Sonnige Grüße aus dem Münsterland
      rhb1_de
      Sonnige Grüße aus dem Münsterland
      rhb1_de

      15,36 kwp PV Anlage Ost-West Ausrichtung 64x Bosch M240 c-Si M60 Monokristallin + Kaco Pawador TL3 15KW Wechselrichter
      Myenergi Zappi mit Hub und Harvi sowie Eddi
      11m² Ost West Vakuumröhrenkollektor sowie 1000l Hygienespeicher + 1000l Pufferspeicher
      Walltherm Königsspitze Holzvergaser 14,9KW mit Wassertasche mit Resol Steuerung MX
      4,5 Kw Heizstab Eddi steuerbar
      VW Tiguan "Track&Avenue" BJ 04/2010
      VW e-Up! United BJ 02/2021
      E-Roller NOVA-MOTOR S5
    • Bei dem haben wir jetzt auch mal nachgehakt, der will für einen zugegeben gut ausgestatteten United nach BaFa noch 17k ... das ist nicht so richtig günstig.

      Aktuell verlangen eigentlich alle Anbieter Listenpreis und ziehen die BaFa ab, mehr geht scheinbar aktuell beim e-Up nicht mehr.
      ... wer bremst, verliert! Gewinner rekuperieren

      eGolf bestellt 10.03.2020 - abgeholt am 11.11.2020
    • ralf.H schrieb:

      Bei dem haben wir jetzt auch mal nachgehakt, der will für einen zugegeben gut ausgestatteten United nach BaFa noch 17k ... das ist nicht so richtig günstig.

      Aktuell verlangen eigentlich alle Anbieter Listenpreis und ziehen die BaFa ab, mehr geht scheinbar aktuell beim e-Up nicht mehr.
      Angebot und Nachfrage :klugorange:

      Uns hat tatsächlich ein Nachbar 16k für unseren bei Abgabe im Juni geboten....meine Frau hat aber schon mit den Worten: "Den gebe ich nicht mehr her", abgesagt :D
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • ralf.H schrieb:

      Bei dem haben wir jetzt auch mal nachgehakt, der will für einen zugegeben gut ausgestatteten United nach BaFa noch 17k ... das ist nicht so richtig günstig.

      Aktuell verlangen eigentlich alle Anbieter Listenpreis und ziehen die BaFa ab, mehr geht scheinbar aktuell beim e-Up nicht mehr.
      ralf H. wir waren erstmal froh überhaupt noch jemanden gefunden zu haben der relativ schnell die e-up´s anbietet und liefern kann.

      Und wie Skates schon richtig sagt. Preislich nehmen die sich alle momentan nichts. Zumal die Ausstattung in meinen Augen den Preis rechtfertigt.

      VG
      Steven
    • Guten morgen.
      Morgen ist es soweit. Der Herr Sch.... hat gerade angerufen und uns mitgeteilt, dass der kleine am Freitag angeliefert wurde und wir ihn morgen aus Erftstadt abholen können.
      Ich hoffe, dass wir die 165km ohne Probleme zurück fahren können.
      Wir wollten dann gleich mal zum Kaufland im Nachbarort und dann mal den kleinen etwas Aufladen lassen, wenn wir einkaufen gehen... :dance:

      Die Zappi Wallbox wird dann auch bald installiert... :pleasantry:

      Somit haben wir ihn dann in kurzer Zeit bestellt (12.01.2021), gekauft (bezahlt am 21.02.2021) und abgeholt (02.03.2021).
      Jetzt ist dann nur die Frage wie lange die Bafa braucht (Antrag gestellt am 22.02.2021) und die KFW.... ?(
      Sonnige Grüße aus dem Münsterland
      rhb1_de

      15,36 kwp PV Anlage Ost-West Ausrichtung 64x Bosch M240 c-Si M60 Monokristallin + Kaco Pawador TL3 15KW Wechselrichter
      Myenergi Zappi mit Hub und Harvi sowie Eddi
      11m² Ost West Vakuumröhrenkollektor sowie 1000l Hygienespeicher + 1000l Pufferspeicher
      Walltherm Königsspitze Holzvergaser 14,9KW mit Wassertasche mit Resol Steuerung MX
      4,5 Kw Heizstab Eddi steuerbar
      VW Tiguan "Track&Avenue" BJ 04/2010
      VW e-Up! United BJ 02/2021
      E-Roller NOVA-MOTOR S5
    • So wir sind wieder zurück vom Autokauf... :)
      Der heutige Tag lief wie folgt ab:
      9.57Uhr mit dem Zug Richtung Hamm, Köln, Erftstadt. mit 2 mal umsteigen und mit der Verspätung 20min der letzten Bahn ging es dann mit dem Bus zu unserem Auto Händler.
      Gegen 13 Uhr wurden wir freundlich Empfangen.
      Mit dem Herrn Sch... sind wir dann den Kaufvertrag durch gegangen und ein kleines Pläuschen bezüglich der Car Connect gemacht und eine Anleitung bekommen.
      Nun nach zwei Unterschriften ging es dann zu kleinen. Schnell noch die Kennzeichen angebracht und aus der Ausstellung gefahren.

      Meine Frau wollte, dass ich die Strecke zurück über die Autobahn fahren soll.
      Mit der Reichweite von 213km bei 100% ging es dann los.
      Als wir dann die BAB 1 bis zum Kaufland gefahren sind, waren es gefahrende 143km bei 43% Akkustand. Heizung stand auf 22°C und Sitzheizung war aus.
      Nun mal schnell den CCS Lader angesteckt. Nach 34 min Einkaufen und genau auf 80% geladenen Akku sind wir dann nach Hause gefahren.

      Ich habe vorher keinerlei Erfahrungen mit e Fahrzeuge gehabt. Ich bin total positiv überrascht und finde das der kleine gut auf der BAB mit schwimmen konnte. Mit den Fahrmodi B+ ist es ein schönes Fahren und auch die Rekuperation ist echt der Hammer... :D

      Somit bin ich echt froh, dass wir alles in so einer kurzer Zeit hinter der Reihe bekommen haben...

      Am Samstag gehts dann an die Zappi, Freitag soll das fehlende Hub hier ankommen...
      Sonnige Grüße aus dem Münsterland
      rhb1_de

      15,36 kwp PV Anlage Ost-West Ausrichtung 64x Bosch M240 c-Si M60 Monokristallin + Kaco Pawador TL3 15KW Wechselrichter
      Myenergi Zappi mit Hub und Harvi sowie Eddi
      11m² Ost West Vakuumröhrenkollektor sowie 1000l Hygienespeicher + 1000l Pufferspeicher
      Walltherm Königsspitze Holzvergaser 14,9KW mit Wassertasche mit Resol Steuerung MX
      4,5 Kw Heizstab Eddi steuerbar
      VW Tiguan "Track&Avenue" BJ 04/2010
      VW e-Up! United BJ 02/2021
      E-Roller NOVA-MOTOR S5
    • Herzlichen Glückwunsch, viel Spaß mit dem Kleinen. Meine Frau trauert ihrem HurryUp! (mit dem kleinen Akku!) immer noch ein bisschen nach. Aber Mäxle läuft ihm jetzt doch langsam den Rang ab. :D
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)