rhb1_de schrieb:
Ich habe vorher keinerlei Erfahrungen mit e Fahrzeuge gehabt. Ich bin total positiv überrascht und finde das der kleine gut auf der BAB mit schwimmen konnte. Mit den Fahrmodi B+ ist es ein schönes Fahren und auch die Rekuperation ist echt der Hammer...
Vorübergehender Bestellstopp für VW e-Up
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Hört sich doch vielversprechend an. Wir warten noch. Zwei Fahrzeuge am gleichen Tag letztes Jahr über den gleichen Vermittler beim gleichen Autohaus bestellt. Liefertermin KW 12. Der Eine steht seit letzter Woche auf Produktion, für den Zweiten wurde der Liefertermin auf KW 15 verschoben. Da wird der Eine in WOB warten müssen, bis der Zweite auch da ist.
Ein 0 km Reifensatz Blade aus Kleinanzeigen liegt schon hier, die waren mir bei der Bestellung zu teuer. Mal sehen, wo ich den Sommerreifen Radsatz Stahlfelgen gegen einen Satz Winterreifen getauscht bekomme.
Gruß
Gunther -
Laut nextmove wird aus dem vorübergehenden Bestellstopp ein permanenter:
Alle, die noch einen abbekommen haben, beglückwünsche ich zu dem tollen Auto. Und dem Hersteller, der sich als erster traut, einen elektrischen Klein(st)wagen wirklich auf Masse zu produzieren, dem wünsche volle Bestellbücher und ordentlich Profit.
// edit
Das Forum mag den Timestamp nicht - der relevante Part beginnt bei ca. 07:15. -
Das wird am Profit scheiternGruß, Daniel
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net
Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL -
acurus schrieb:
Das wird am Profit scheitern
LG Michael
ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
e-Up! seit Dezember 2020 -
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Was in 2025 ist kann vermutlich niemand sagen.
Bisher sind die zumindest die Kleinstwagen eher Verlustbringer, insbesondere wenn sie den Preispunkt getroffen haben an dem sie verkauft wurden wie geschnitten Brot (sprich wie der e-Up für knappe 10.000 EUR.
Das Problem ist ja: mit kleineren Akkus als 35-40kWh brauchst du nicht ankommen, und das ist halt der Kostentreiber schlechthin. Der e-Motor und das Auto drumrum, das ist gar nicht so dramatisch unterschiedlich im Preis...Gruß, Daniel
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Wenn irgendetwas sicher ist, dann dass VW an seinen Plattformmodellen eine gute Marge macht. Die Technik ist schlau und simpel, das Setup passt für eine große Range an Modellen, das Bauen ist mit wenig Aufwand machbar, alle Teile sind standardisiert. Die Grundkonstruktion ist eine feste Burg. In keinem Test ist die Karosseriequalität der Fahrzeuge auffällig gewesen. Die Software braucht vielleicht noch 2-3 Updates, dann ist die volle Effizienz und die Zuverlässigkeit aller Funktion gewährleistet.
Bis 2025 ist es in jedem Fall geschafft und zudem sind dann die Akku Preise noch einmal gesunken. Vor allem sind zu diesem Zeitpunkt schon Skaleneffekte wirksam, daher sind die 20k durchaus realistisch. Genau das ist nämlich das größte Problem des aktuellen e-up: Er ist zwar sehr raumeffizient und auch ökonom im Verbrauch. Das kann kein Plattformmodell schlagen. Er ist aber in großen Teilen ein Manufakturprodukt und entsprechend aufwendig und kostenintensiv zu fertigen. -
acurus schrieb:
Das Problem ist ja: mit kleineren Akkus als 35-40kWh brauchst du nicht ankommen, und das ist halt der Kostentreiber schlechthin. Der e-Motor und das Auto drumrum, das ist gar nicht so dramatisch unterschiedlich im Preis...
ACDCisenough4me schrieb:
Die Software braucht vielleicht noch 2-3 Updates, dann ist die volle Effizienz und die Zuverlässigkeit aller Funktion gewährleistet.
Gruß,
Stephan
Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer -
Outsider64 schrieb:
aber die {Software} ist doch vom gesamten Bedienkonzept furchtbar und ich glaube nicht dass da noch etwas geändert wird.
Bisher war es immer so, dass die das Auto toll finden und wieder kaufen würden. Auch die Software (auf dem letzten Stand) ist ok.Abholung ID.3 in der Autostadt am 12. April. -
Ich bezog mich noch nicht einmal darauf, dass bemängelte Features wie zum Beispiel Integration von Ladepunkten noch verbessert wird, sondern ich glaube, beim Thema Einsatz und Steuerung der Akkuheizung und der Wärmepumpe kann man noch einiges herausholen.
Aber das war ja jetzt eine Breitseite gegen die Optik und Haptik der Bildschirm an sich. Habe ich so auch noch nicht gehört. Andererseits muss man sagen, das ist niedersächsisch nüchtern und nicht fancy. Aber das finde ich gut, passt zum Auto und vor allem finde ich es viel besser, als einfach einen unförmigen Monitor auf die Mittelkonsole zu nageln. Sieht superscheiße aus und man kann mit Blickrichtung auf die Straße gar nichts überwachen. Ein Sicherheitsrisiko. -
Leon schrieb:
Laut nextmove wird aus dem vorübergehenden Bestellstopp ein permanenter:
Viele Grüße Jürgen
Happy elektrisch seit 19.11.18
Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer. -
wjha schrieb:
Vielleicht hab ich einiges nicht mit bekommen - aber wie steht es dann mit den Geschwistern vom e-Up? Sind die auch beendet, oder sollen die noch länger produziert werden?
du treibst dich in den falschen Rubriken rum
Leider sind sowohl der Seat Mii als auch der Skoda Citigo schon lange nicht mehr liefer- und bestellbar..... VW baut ausschließlich den e-Up in Bratislava weiter. Dort wird wohl auch der Skoda Enyaq gebaut und ich schätze das die Kapazitäten in dem Werk für profitablere Modelle genutzt werden soll.
Echt schade, da der Kleine ein wirklich feines Auto istLG Michael
ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
e-Up! seit Dezember 2020 -
super-constellation schrieb:
Seltsam ..... wenn ich sehe, dass ein ID.3-Fahrer zu seinem Auto geht und ich bin (zu Fuß) in der Nähe, gehe ich hin und frage wie er mit dem Auto zufrieden ist.
Bisher war es immer so, dass die das Auto toll finden und wieder kaufen würden. Auch die Software (auf dem letzten Stand) ist ok.
- schaue nach wie viel km das Auto auf dem Tacho hat
- schaue nach wie % noch im Akku sind
- stelle Einstellung X ein
- stelle Einstellung Y ein
- schalte die Lüftung ganz aus
- schalte die Lüftung auf manuellen Modus
- ...
Und dann das Ganze nochmal bei einem Tesla. Ich wette beim Tesla braucht ein Neuling nicht ein Viertel der Zeit und jemand der beide Autos gewohnt zwar weniger, aber für viele Optionen trotzdem mehr als doppelt so lang wie beim Tesla.Gruß,
Stephan
Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer -
Mein Vater hat es nie gemacht und er hat es auch mir mitgegeben und ich würde es auch niemals machen ... die ersten Modelle eines neuen Autos kaufen. Zumindest nicht im ersten Jahr.
Mein jetziges (links) und das Auto davor (Passat 32b) waren beide neu aber am Ende der Laufzeit des Modells und beide haben mich laaange ohne große Probleme begleitet und haben beide viiiiele Kilometer abgespult.
Eigentlich bin ich froh, dass mein Auto hält und ich (noch) nicht neu kaufen muss.
Ein Tesla mag zwar unbestreitbare Vorteile haben (schnell und nicht begrenzt, flachere Karosserie, bessere Software, u.v.a.m.) aber die Verarbeitung über lange Zeit sieht nicht so gut aus wie entsprechende YT-Videos zeigen, da ist VW immer noch wesentlich besser. Da ich auch mein nächstes Auto sehr lange fahren werde, ist das sehr wichtig für mich.
Reizen tut mich ein Tesla immer noch .....
Nein, liebe Tesla-Hasser, ich möchte nicht lesen was ihr darauf antwortet.Abholung ID.3 in der Autostadt am 12. April. -
Outsider64 schrieb:
Wäre ja auch peinlich wenn sie zugeben müssten dass sie so viel Geld ausgegeben haben und das nix taugt... Also lieber auf heile Welt machen.
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Outsider64 schrieb:
Wäre ja auch peinlich wenn sie zugeben müssten dass sie so viel Geld ausgegeben haben und das nix taugt...
Mein zukünftiger ID.3 kostet ca. 10.000 € weniger als mein eGolf in 2019, verfügt über bessere Fahrleistungen, hat den größeren Akku, lädt mit 100 KW, hat alles an Ausstattung was mir wichtig ist (inkl. beheiztem Lenkrad), hat kein Rapidgate und ist in der Qualitätsanmutung im Innenraum deutlich schlichter als der eGolf.
Meine Probefahrten haben mir gezeigt das ein ID.3 ein gutes Auto ist, mit Stärken und Schwächen....und obwohl ich meinen eGolf glaube ich das der ID.3 das bessere eAuto sein wird, auch wegen möglicher OTA.
Ich schreibe das hier übrigens nicht um meine Entscheidung zu rechtfertigen, möchte aber die Bemerkung nicht unwidersprochen stehen lassen das ein ID.3 teuer ist und nichts taugt.
P.S.: Ich empfinde übrigens fast alle eAutos als überteuert und ohne Innovationsprämie hätte ich wahrscheinlich keines gekauftLG Michael
ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
e-Up! seit Dezember 2020 -
Skatas schrieb:
und obwohl ich meinen eGolf glaube ich das der ID.3 das bessere eAuto sein wird, auch wegen möglicher OTA.
Gruß,
Stephan
Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer -
Ich mache schon beim Smartphone nicht sofort alle angebotenen Updates mit und warte lieber ab was die Wagemutigeren zurückmelden, diese Taktik werde ich beim ID.3 noch verfeinernLG Michael
ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
e-Up! seit Dezember 2020 -
Skatas schrieb:
P.S.: Ich empfinde übrigens fast alle eAutos als überteuert und ohne Innovationsprämie hätte ich wahrscheinlich keines gekauft
Auch ich habe lange überlegt ob ich mir den E-Up kaufen soll. Trotz Prämie ist das für mich viel Geld. Bisher habe ich noch nie so viel Geld für ein Auto bezahlt. Bisher nur einmal einen Neuwagen (Toyota Yaris) aber wenig Glück mit dem gehabt.
Aber ich dachte mir, wenn ich mir bei diesem Zuschuss jetzt kein E-Auto kaufe, dann werde ich sicherlich auch in den nächsten 3 Jahren kein E-Auto kaufen.
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