Ich durfte heute ID3 fahren...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brr..... Also der ID3 war ja bei mir schnell aus der "must have" Liste raus...

      Aber nachdem ich den Konfigurator durch habe beim Enyaq, komme ich echt ins Grübeln für die Kiste....

      Der 80er hat ja schon ordentlich Ausstattung Serie.
      Sensoren Vo/hi, Kamera, Beheiztes Lenkrad mit Reku Wippen, Fahrprofilauswahl, Led Scheinwerfer, Lane assist, DAB+, 19" etc. pp...

      Dazu noch:
      Convenience Basic (Kessy, Induktives Laden, Dämmung, getönte Scheiben)
      Kima Basic (Popowärmer, 3 Zonen Klima, Düsen beheizt)
      Family Basic (wenn doch mal hinten USB gebraucht wird ;))
      Fahrassi Basic (zwecks ACC Stauassistent)
      Wärmepumpe + klappbare AHK
      = 48.500€

      Alles andere zusätzlich ist dann Spielkram :)
      Weniger der Umweltprämie 9k = knapp unter 40.000€ für nen 80kwh SUV mit so ziemlich allen sinnvollem kram...

      Navi kannst über Wireless Carplay/Android laufen lassen und Hud, LED Matrix etc. pp muss alles nicht sein.

      Also die Serienausstattung ist eh schon echt ziemlich viel....

      Krasse Sache....
      Nun muss ich echt nachdenken :D
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • lichtgriff schrieb:

      Bei welchem Händler kann man denn schon ID.3 fahren?
      Ich bin bei meinem jetzt am 17.Oktober für 1st Driving Experience eingetragen.
      Z.B. Fischer Automobile in der Oberpfalz

      Fischer Automobile schrieb:



      EXKLUSIVE DRIVING EXPERIENCE

      Erleben Sie den neuen ID.3 am 11.09. und 12.09. bei der offiziellen Markteinführung in Neumarkt und Amberg. Zusätzlich bieten wir Ihnen am 17. und 18. September eine exklusive Driving Experience in Neumarkt und am 20. und 21. Oktober in Amberg an.
      Dem Link folgen und ein klein wenig nach unten scrollen.

      LG
      Michael
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Ich durfte gestern Abend einen ID.3 1st Max fahren. Was soll ich sagen....

      Fahreindruck
      Er fährt sich anders als der eGolf. Nicht besser, nicht schlechter. Halt anders. Ob ich das starten ohne Startknopf jetzt besser finde weiß ich nicht. Ich fand's nervig, das er jedesmal abschaltet, sobald ich mich auch dem Sitz erhob (z.B. wenn ich an den Kofferraum ging, beim Laden, beim....) obwohl noch andere im Auto saßen. Radio aus. Warum?

      Der Wendekreis ist ein Hammer ;)

      Die Federung war trotz der 20" angenehm und nicht zu polterig. Das Anfahren war etwas "nervös" und nicht so geschmeidig wie im eGolf. Die Beschleunigung war "ok". Subjektiv nicht besser als im eGolf. Nur beim Überholen auf der Landstraße war sie spürbar besser. Objektiv sieht das sicherlich anders aus, aber er vermittelt mir keine deutlich höhere "Spritzigkeit" im normalen Gebrauch.

      Der Travel-Assist macht seine Arbeit besser als im eGolf. Die Anzeige, die darstellt, was für ein Fahrzeug und wo es erkannt wird, welche Linien erkannt wurden, etc. wünschte ich mir im eGolf auch. Das HUD sowieso.

      Alles im Allem fuhr er sich *sehr* angenehm. Der Verbrauch lag mit ruhiger, gelegentlich leicht sportlicher, Fahrweise auf der Landstraße (und teilweise Regen) bei ca. 18.2kWh. Bei 120km/h auf einer flachen Autobahn habe ich ca. 21.3 kWh gemessen, bei 130km/h waren es dann 27-29 kWh. Das finde ich jetzt mit 20" Reifen, im Vergleich zu meinem leichteren eGolf mit 17" ganz ok (ich habe bei den Situationen ca. 15kWh / 20 kWh / ??? Verbrauch).

      Innenraum
      Das leidige Thema lautet "Qualität". Ich habe mich an diversen Stellen ja schon darüber ausgelassen. Und ja. Es lebe das Hartplastik. Ich muss mich aber nach der Probefahrt fairerweise etwas relativieren. Wenn man mit dem Wagen fährt und nicht penibel alles abklopft. Dann ist sie OK. Sicherlich darf, eher muss, man bei einem 50.000€ Fahrzeug mehr erwarten. Aber für ein 30-40.000€ Fahrzeug ist es doch akzeptierbar, da der "Klopf-Eindruck" bei der Nutzung schlicht in den Hintergrund tritt.

      Die Sitze (Ergo-Sitze) waren sehr angenehm. Sie sind aber deutlich weiter als die Sport-Ledersitze in meinem eGolf. Deren super Seitenhalt habe ich gelegentlich vermisst. Zum Reisen aber top. Die beiden Armlehnen fand ich ok, da sie mir etwas zu schmal waren. Kann man mit leben - dafür hat jeder Vordersitz eine eigene, individuell verstellbare.

      Der Platz in der 2ten Reihe ist der eigentliche Knaller. Vorne fand ich ihn zwar auch gut, aber nach dem Rückwechsel in den eGolf musste ich feststellen, das dieser auch nicht gerade eng vorne ist ;)
      Hinten ist aber wirklich Platz. Meine Jungs waren beeindruckt.

      Der Kofferraum hat Golf Niveau.

      Was mich, nicht nur Nachts, gestört hat:
      Die Mittelkonsole. Oder eher: Die fehlende Mittelkonsole. Was soll man mit einem mini-50er Jahre Fangnetz vorne in der Mitte und 2 Cupholder anfangen? Da ist so viel Platz ungenutzt, und Stauraum ist nun wirklich nicht üppig da vorne (kein Fach links neben dem Lenkrad, Türfächer kleiner als beim eGolf). Aschenbecher? Klar. Kann man im Cupholder einsetzen.... womit wir dann nur noch 1 Cupholder hätten. Wohin mit der Brille für den schnelle Wechsel? Die Fächer unter den Mittel-Armlehnen (für Handy, etc.) sind ok. Aber warum ist davor (bis auf die Cupholder) nichts. Das führt auch dazu, das man die rechte Hand dort "im leeren" hängen hat (wenn man sie mal nicht am Lenkrad lässt).
      Und es gibt einen 2ten Punkt: Dadurch, das dort schlicht nichts ist, was beleuchtet werden müsste und wird, ist es Nachts - trotz tollem Ambiente Licht - ein "toter, dunkler, Fleck". Ich fand's störend und unangenehm. Und diesen Punkt greife ich gleich nochmal auf.

      Infotainment
      Der Touch-Monitor. Was soll ich sagen. Auch hier muss ich eine Einstellung teilweise revidieren. Auch wenn ich immer noch ein Fan direkter Tasten bleibe (und das iDrive bzw. BMW Setup super finde), die Bedienung im ID.3 funktioniert eigentlich relativ gut. Ok. Warum die Wischer-Automatik nun durch "Hebel nach unten" (anstatt wie sonst nach oben) aktiviert wird. Geschenkt. Aber wenn man die Logik des Touch erstmal durchschaut hat, bedient es sich recht gut. Da sich hier die Software noch ändern/verbessern wird, will ich da gar nicht zu sehr drauf eingehen. Ich konnte navigieren, grob hat alles geklappt. Das die Spracheingabe (Hey ID) träge anspringt, das das (wirklich tolle!) "LED-Lichtband" die Navi-Anweisungen nur in gefühlt 10% der Fälle angezeigt hat und der Tempomat sich manchmal am Lenkrad nicht einstellen lassen wollte. Das sollte das Update lösen. Und auf das große HUD darf man gespannt sein.

      Was mich aber wirklich gestört hat
      Thema Nachts: Die Slider für Temperatur und Lautstärke sind NICHT beleuchtet. Im Dunkeln sieht man sie nicht. Es fällt auch vom Touch kein Licht auf sie und man findet sie nicht wirklich gut. Das war immer eine Suche und wäre so einfach zu beheben gewesen.

      Mein Fazit

      Ich bin vom ID.3 positiv überrascht. Er fährt sich super. Viele meiner bisherigen Kritikpunkte muss ich zumindest teilweise relativieren.

      Irgendwie hat mich das Ganze aber auch etwas ratlos zurück gelassen.

      Der ID.3 ist eigentlich von der Größe her ein perfektes Erst-Fahrzeug. Wenn, ja wenn nicht die Qualität hier und da etwas höher wäre und wenn er 2 Dinge besitzen würde:
      • eine Dachreling oder Verankerungspunkte für z.B. eine Dachbox / Fahrradträger / etc.
      • eine Anhängerkupplung, die ggf. auch einen Wohnwagen ziehen dürfte (oder wenigstens 750kg für die Wochenend-Tätigkeiten)
      Beides würde seine Flexibilität nämlich so hoch treiben, das man im Alltag ein völlig ausreichendes Fahrzeug bewegt, mit dem man dann doch mit 4 Personen in Urlaub fahren kann. Und bei Urlaub meine ich: Es kann auch mal eine Sportausrüstung (2-4 Räder / Golfausrüstung / Surfboard / etc.) mitgenommen werden.

      Alleine diese beiden fehlenden Punkte (die sicherlich nicht für jeden, schon gar nicht für "zu zweit Reisende" relevant sind) werden Käufer zu ID.4, Enyak oder der Konkurrenz treiben.

      Bei mir (zur Erinnerung: ich wechsle die Fahrzeuge relativ regelmäßig, da Firmenwagen) führen diese Punkte dazu, das der ID.3 irgendwie im "Niemandsland" landet. Als Zweitwagen fast schon zu groß, als Erst-Auto fehlen aber ein paar (wenige) Eigenschaft. Schade. Dabei sind es doch 2 so eigentlich selbstverständliche Punkte.

      Ich bin jedenfalls mit meinem eGolf weiter glücklich. Vielleicht wird's (nach dem insgesamt positiven Eindruck) ein ID.3, vielleicht was anderes (die Kona-Probefahrt steht nächste Woche an ;)).

      Ansonsten: Der ID.3 ist ein mehr als würdiger Nachfolger für den eGolf. Schwächen müssen (können) ausgemerzt werden. Und wer ein Fahrzeug in dem Segment sucht, findet hier sicherlich ein gutes Modell.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Wow, ich danke Ihnen so sehr für Ihre Rezension, dass ich sie jetzt unbedingt sofort bekommen möchte (dafür spare ich immer noch Geld). Es ist wirklich schön, dass 130 km/h mit nur 27-29 km/h zu fahren. Können Sie vielleicht mehr über die Federung erklären? Und ich möchte zu e wechseln, auch weil ich direkte Knöpfe nicht wirklich mag, also wird das bei mir funktionieren. Aber was ist mit der Maschine selbst? Wie unterscheidet sie sich vom Fahren mit einem normalen Auto von E-Autos?

      Gibt es in Erfurt ein Händler das dies auch anbietet? Ich möchte es unbedingt ausprobieren.
    • fahremitmir schrieb:

      Aber was ist mit der Maschine selbst? Wie unterscheidet sie sich vom Fahren mit einem normalen Auto von E-Autos?

      Gibt es in Erfurt ein Händler das dies auch anbietet? Ich möchte es unbedingt ausprobieren.
      Ein Elektroauto fährt sich wie ein Verbrenner mit einem sehr guten Automatikgetriebe.
      Man muss sich nicht umstellen, es ist schlichtweg einfach zu fahren. Nur schnelle Autobahn Fahrten,mehr als 130, werden sehr selten und kurz
      eGolf seit 10/2018
    • Northbuddy schrieb:

      Der ID.3 ist eigentlich von der Größe her ein perfektes Erst-Fahrzeug. Wenn, ja wenn nicht die Qualität hier und da etwas höher wäre und wenn er 2 Dinge besitzen würde:

      • eine Dachreling oder Verankerungspunkte für z.B. eine Dachbox / Fahrradträger / etc.
      • eine Anhängerkupplung, die ggf. auch einen Wohnwagen ziehen dürfte (oder wenigstens 750kg für die Wochenend-Tätigkeiten)

      HI

      eine AHK für Fahrradträger gibt es bereits und wird bald auch käuftlich zu erwerben sein.
      Siehe hier
      Fahrradträger
    • fahremitmir schrieb:

      Wow, ich danke Ihnen so sehr für Ihre Rezension, dass ich sie jetzt unbedingt sofort bekommen möchte (dafür spare ich immer noch Geld). Es ist wirklich schön, dass 130 km/h mit nur 27-29 km/h zu fahren.
      kW... und das bedeutet, das man mit dem 58kWh Akku halt auch nur ca. 200km weit kommt - bei 20-80% eben auch nur noch 125km!

      Deshalb fährt man mit einem eAuto auch nicht längere Strecken mit dieser Geschwindigkeit sondern begnügt sich mit 110-120km/h (manch hartgesottene auch mit noch weniger). Dann hat man wenigstens ca. 290km (20-80% = 175km). Denn: Man fährt zwar schneller, muss aber auch länger/mehr laden => zeitlich kein Gewinn.

      fahremitmir schrieb:

      Können Sie vielleicht mehr über die Federung erklären?
      Der ID.3 1st hat derzeit kein aktives Fahrwerk. Normales Fahrwerk. Aber da der Max 20" hat kann das schon hart werden. Ist es aber nicht.

      fahremitmir schrieb:

      Aber was ist mit der Maschine selbst? Wie unterscheidet sie sich vom Fahren mit einem normalen Auto von E-Autos?
      Wie schon geschrieben: Fährt sich wie ein Automatik-Fahrzeug. Hat allerdings einen deutlich stärkeren Antritt, da Elektromotoren ihr Drehmoment immer sofort zur Verfügung haben. Ab 100km/h wird die Beschleunigung dann nach und nach geringer, da eFahrzeuge typischerweise nur 1 Gang haben (der Porsche Taycan hat 2 Gänge, weshalb er auch oberhalb von 100km/h gut beschleunigen kann).

      fahremitmir schrieb:

      Gibt es in Erfurt ein Händler das dies auch anbietet? Ich möchte es unbedingt ausprobieren.
      Keine Ahnung. Einfach die grösseren Händler in der Umgebung anrufen und fragen. Ohne den Händler geht's eh nicht ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • ChristianW schrieb:

      steenfelder schrieb:

      Für mich ist das Fahrgefühl und das Fahrverhalten beim eGolf bestimmt nicht schlechter.
      ... Das Model 3 LR bin ich noch gefahren, es ist mir bei der Gaspedalabstimmung und Rekuperation nicht negativ aufgefallen (das ist schonmal gut), einzig der ACC bremste hier nervig ruppig wenn am "Horizont" ein Fahrzeug erkannt wurde. Das Fahrwerk war mir auf einem schlechten Parkplatz etwas zu hoppelig und die Assistenzsysteme waren teilweise einfach nur nervig.
      ...
      Das ist komisch. Ich empfinde die Assistenzsysteme im e-Golf im Vergleich zum Model 3 nervig. Eventuell hat jemand an der Konfiguration im Model 3 rumgespielt. Bei mir läuft das völlig rund. Das Auto fährt auch nicht plötzlich irgendwelchen Teerlinien oder Schattenwürfen hinterher, wie der e-Golf. Das Fahrwerk von Model 3 ist etwas rudimentär. Das Fahrwerk des e-Golfs macht dagegen, was man von einem guten Fahrwerk erwartet. Vielleicht lohnt sich beim Model 3 ein Nachrüstsatz. Man müsste das auf passender Teststrecke vergleichen können.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 93.701 km
    • Ich hatte gestern das Vergnügen an der First Driving Experience teilzunehmen.
      Das war eine von einem vorrausfahrenden Instruktor geführte Tour. Der Instruktur hat per Funk Anweisungen und Informationen gegeben.

      Die Erwartungshaltung war groß, denn immer wieder wurde der eGolf vom Instruktor als
      - alte Technik
      - Versuchsballon
      - unausgereift
      beschrieben. Ganz klar, also, dass ich das Fahrwunder schlechthin erwartet habe.
      Der ID.3 fährt sich wirklich gut. Nicht besser oder schlechter als der Golf. Er fährt eben. Ich glaube als eGolf-Besitzer ist man ein relativ schlechter ID.3 Tester, denn die angeblich alte Technik und der unausgereifte Versuchsballon funktioniert gar nich so schlecht.

      Der B Modus des ID.3 ist ziemlich zurückhaltend. Dem ungeübten E Fahrer soll das entgegenkommen, meinte der Instruktor. Er sagte aber auch, dass B das einzig wahre ist. In dem Fall hätte man wohl besser die Einstellmöglichkeiten des Golf spendieren sollen.
      Das Fahrverhalten ist ordentlich. Zu meckern gibt es da gar nichts. Ich finde zwar, dass der Golf sportlicher auf der Straße liegt, aber der ID.3 geht richtig gut über den Asphalt.

      Die Materialien im Innenraum fand ich OK. Der Golf hat ein wertigeres Ambiente, aber dafür kann ich mir im Alltag auch nichts kaufen - der Punkt stört mich also nicht. Im Gegenteil: Es ist mal was anderes und die vielen Ablagemöglichkeiten sind klasse.

      Das Platzangebot für die Insassen ist für so ein kompaktes Auto wirklich sehr gut. Der Kofferraum wäre mir als Familienauto zu klein.

      Auf der Autobahn bei 160 ist der ID.3 verblüffend leise. Das hat mir extrem gut gefallen. Auch der Energieverbrauch war am Ende der Tour mit 15,4 kWh/100 km im Mix absolut in Ordnung.

      Die Touchbedienung fand ich prima. Auf die tausend Schalter kann ich gerne verzichten.

      In Summe hat der ID.3 einen sehr positiven Eindruck hinterlassen und wenn wir den eGolf nicht hätten, wäre der ID.3 die allererste Wahl. Wenn er mehr Kofferraum bieten würde und sich damit als Ersatz für unseren alten Kombi eignete, hätte ich nicht lange überlegt ;) In diesem Sinne warten wir also auf die Probefahrt im ID.4
      Gruss, Matz
    • Eine Frage zur Qualität:

      Ist es wirklich nur die Materialanmutung und Haptik, die immer kritisiert wird, oder ist es auch die Verarbeitungsqualität?

      Auch ein einfaches Material kann gut verarbeitet sein, im VW-Lager sind viele Haptikfetischisten ... das ist aber bei weitem nicht bei allen Autokäufern so.
      Meine Schwester hat bislang gar nicht gewusst, dass es einen Unterschied macht, ob eine Armaturenbrett geschäumt oder aus Hartplastik ist.
      Und ihr ist es auch egal, vielleicht liegt sie ja richtig?

      Ich hab auf der Suche nach dem eGolf viele Videos und Forenbeiträge gelesen.

      Dabei ist mir aufgefallen, dass der eGolf oft auf seine e-Mobil-spezifischen Eigenschaften reduziert wird. Reichweite, Akkugröße, Ladegeschwindigkeit, etc.
      Er wurde oft mit dem ZOE verglichen ....
      ... wo wurde bislang ein Twingo mit einem Golf verglichen? ... und der Twingo gewinnt, weil er den größeren Tank hat?

      Kriterien bei e-Mobilen werden oft anders gesetzt, als bei herkömmlichen Verbrennern.
      ... wer bremst, verliert! Gewinner rekuperieren

      eGolf bestellt 10.03.2020 - abgeholt am 11.11.2020
    • Fu Kin Fast schrieb:

      -Bernhard- schrieb:

      ID., mach es bitte etwas wärmer mir ist Kalt.
      Genau. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Was frueher in 1s erledigt war, dauert jetzt mehrere.
      Das erinnert mich an ein Wortgefecht mit meiner Tochter:
      Ich: Alexa, spiel Bayern 1
      Sie: Alexa, spiel Bayern 3
      Ich: Alexa, spiel Bayern 1
      Sie: Alexa, spiel Bayern 3
      Ich: Alexa, spiel Bayern 1
      Sie: Alexa, spiel Bayern 3
      Ich: Alexa, spiel Bayern 1
      Sie: Alexa, spiel Bayern 3
      Ich: Alexa, aus

      :O

      meine Frau: wärmer,
      ich: kälter ....
      wäre auch denkbar :D
      ... wer bremst, verliert! Gewinner rekuperieren

      eGolf bestellt 10.03.2020 - abgeholt am 11.11.2020
    • ralf.H schrieb:

      Eine Frage zur Qualität:

      Ist es wirklich nur die Materialanmutung und Haptik, die immer kritisiert wird, oder ist es auch die Verarbeitungsqualität?
      Ich fand am ID.3 in der Verarbeitung absolut nichts auszusetzen. Der Materialmix wirkt hat etwas preisbewusster, wobei der VW Mensch meinte, das dort auch bewusst Recycling Material zum Einsatz kommt. Das finde ich vollkommen OK.
      Gruss, Matz